AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

AW: AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

Das "säuft wie ein Loch" schreibe ich als Privatperson, denn die Workstation mit der Vega FE schnappt im Schnitt locker 50 Watt ++ mehr als vorher mit der Quadro 6000. Bei deutlich niedrigerer Performance. Da aber aktuell viel OpenCL-Zeug laufen muss, relativiert es sich etwas. Ich sehe es komplett emotionslos, denn die FE war deutlich günstiger. :)

AW: AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

Und ich wiederhole mich gern nochmal für dich. Ich habe dich dafür nicht kritisiert und das war keine Würfelentscheidung, sondern ganz bewusst.

Auja, und wenn wir noch irgendjemand finden der Plastik im Garten verbrennt sind wir ALLE fein raus, was für ne Logik.

Du bist unfassbar. Warum wohl habe ich für den letzten Satz einen Absatz gemacht und das Grinsegesicht dahinter gesetzt? Das war extra um einen Schlussstrich zu ziehen und diese Situation aufzulockern. Ich hätte es besser wissen sollen, aber ich sehe halt meist nur das beste im Menschen, selbst bei scheinbar hoffnungslos überforderten Fällen. Oder kannst du mir eine andere Erklärung für diese Interpretation deinerseits liefern?

btw: Wem ist alles aufgefallen, dass Venom sich nicht zu seiner Lüge bezüglich der benches geäußert hat? :hmm:

Der eine macht "kein oc" aus meiner Aussage, der andere lügt was die print-benches angeht und der nächste stellt sich dumm. Na da haben sich ja die richtigen gefunden. Ihr solltet mal über eine WG nachdenken. Für heute sag ich mal tschüss und wünsche euch weiterhin viel Fantasie.:daumen:

Cleriker, versuchs das nächste mal mit sowas, anstatt des Smileys. :D
Manche können (oder wollen) Smilies eben nicht deuten.

btw: Wem ist alles aufgefallen, dass Venom sich nicht zu seiner Lüge bezüglich der benches geäußert hat? :hmm:
Bevor du über die lese Kompetenz anderer urteilst, solltest du das evtl selber noch einmal lesen wer was postet.

Schön das du mich eine Lüge bezichtigst wenn ich sage das NVdia gerade in weniger bekannten spielen oder early access meist vorne liegt.
Und mir dann einen Test verlinkst wo hauptsächlich AAA Titel vorkommen.
(Siehe oben)
Das sollte wohl mittlerweile allgemein bekannt sein.
AMD hat einfach nicht die Manpower für jedes kleine game. Trotzdem sollte so etwas doch erwähnt werden.

In den AAA Titeln sind die Karte ca auf dem gleichen Level.

Der eine macht "kein oc" aus meiner Aussage, der andere lügt was die print-benches angeht und der nächste stellt sich dumm. Na da haben sich ja die richtigen gefunden. Ihr solltet mal über eine WG nachdenken. Für heute sag ich mal tschüss und wünsche euch weiterhin viel Fantasie.:daumen:

Genau wegen dieser Art, antworte ich dir eigentlich nicht mehr. Aber noch habe ich Hoffnung.

Sobald dir mal jemand nicht zustimmt, kommen solche Sprüche um die ecke :daumen:

Wenn die Argumente ausgehen ist alles aus DEINER Sicht egal.

Fakten bleiben Fakten auch wenn sie dich nicht interessieren. Ist deine Entscheidung.

Aber um ein Produkt objektiv zu bewerten sind persönliche Sichtweisen wie,
"ich hab nen Mora" (ich übrigends auch) irrelevant.

Leistung, Lautheit, Stromverbrauch, P/L

Wonach soll man bitte sonst bewerten?

Nach Leistung, Lautheit und Stromverbrauch in Relation zur Raumgröße und fensterquerschnitt?

Gute Nacht

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

Also wenns euch beruhigt ich habe mittlerweile meine Karte mit den Configs soweit auf einen Verbauchswert festgetackert.
Laut der Tabelle von CB:
Radeon RX Vega 64/56: 6 BIOS-Power-Modi und Undervolting im Test (Seite 2) - ComputerBase
Verbraucht das Powersave Bios der 64 im Balanced Mode 275 Watt.
Das ergibt bei mir eine Leistungsaufnahme am Messgerät von 430Watt Gesamtsystem.
Mit meinen Einstellungen liege ich exakt auf der standard- ASIC in den meisten Games.(200Watt)
Da ich jedoch weniger Shader habe und meine gegen Messungen mit der 64er einen höheren Verbrauch ergeben haben bei identischen Einstellungen,
muss ich etwa 20Watt abziehen. Das ergibt also einen circa Verbrauch der Karte von 265 Watt real. Mal mehr (Sudden Strike 4) mal weniger (Sniper Elite 4) mal exakt soviel (Prey).
Da sich aktuell die PT Stufen nicht anständig konfigurieren lassen, lässt sich dieser Verbrauch auch nur schwer mindern.
Mit niedrigerer Spannung und Takt kann ich das ganze noch um etwa 30-35 Watt reduzieren mit diesem Bios. Mit dem 56er sollte es sogar noch etwas niedriger gehen
Um eine gute Leistung abzurufen dürfte also ein Verbrauch von rund 200Watt realistisch sein bei einer 56er. Um die Karte auf Stockleistung zu betreiben dürften nochmals etwa 20-30 Watt weniger nötig sein.

Das deckt sich in etwa mit den Einschätzungen von Format C.
Wen es interessiert ich konnte die Karte jetzt auch in Sniper Elite 4 Benchen. Das Ergebnis ist hervorragend. Eine Leistungssteigerung von 24% gegenüber der Stock.
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
------506, 20000, 22, 28, 25.300

Anscheinend machen hier Takt und vor allem der HBM2 hier viel aus, da ich sogar die LC Vega damit schlage.
ZumVergleich:
LV Vega:24,1 avg
Vega 64:22,2 avg
1080:23,9avg
1070:18,8 avg
Vega 56 Stcok: 20,4avg
Messungen aus PCGH 10/17

Hier habe ich im Vergleich zum Onlinebenchmark noch normales 4k gebencht:
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
986, 20000, 42, 57, 49.300

Vergleichswerte: Sniper Elite 4 im Test: Direct X 12 & Async Compute endlich mal richtig umgesetzt [Update]

Ich weiß aber nicht ob das noch so 1 zu 1 vergleichbar ist.

Zuletzt bearbeitet:

Für mich ist die RX 56 immernoch die bessere Karte. Weil man die Wahl hat zwischen GTX 1070 Leistung
bei vergleichbarer Effizienz und Custom GTX 1080 Leistung auch wenn Sie dann säuft wie n Esel. :D

Wer beides will muss halt mehr bezahlen und zur GTX 1080 greifen ... :schief:

Für mich ist die RX 56 immernoch die bessere Karte. Weil man die Wahl hat zwischen GTX 1070 Leistung
bei vergleichbarer Effizienz und Custom GTX 1080 Leistung auch wenn Sie dann säuft wie n Esel. :D

Wer beides will muss halt mehr bezahlen und zur GTX 1080 greifen ... :schief:

Ich weiß die Flexibilität auch sehr zu schätzen. Gemessen an dem Preis ist das wirklich der Deal schlechthin aktuell.

In Project Cars 2 schafft die 56er nicht mal eine 1060.

Project Cars 2 - Mehr Realismus und noch schickere Grafik, aber wie sehen die Benchmarks aus?

Diese extremem Ausreißer bei AMD nicht selten, sondern ständiger Begleiter abseits der 20 Top Titel

Naja also in wqhd und uhd sind da doch 15-20% dazwischen. Im Fazit wird da insbesondere auf Full hd ja nochmal eingegangen

Läuft auch nur mit 1320 Mhz, rennt wohl gnadenlos ins Powerlimit. :schief:

Stimmt schon aber in anderen Spielen dann auch wieder schneller als ne GTX 1080

Warum ist das lächerlich? Weil ich gern genau das bewerte was mir der Hersteller verkauft fürs Geld?

Das ist eins der Argumente, wenn sonst nichts mehr zu holen ist.
Man begibt sich mit solchen Diskussion wirklich auf ein sehr geringes Niveau hinab, genauso könnte ich jetzt darauf herumreiten dass AMD kein so gutes AF unterstützt wie Nvidia und der Wattman immernoch nicht wie vorgesehen funktioniert.
Afterburner zu installieren ist

a) kein Aufwand
b) das Tool ist schlank inkl. OSD
c) gibt es auch Software von Nvidia Partnern, die ja wohl auch ausreichend ist, damit dein Wunsch nach einem offiziellen Charakter gewahrt bleibt
d) hat Nvidia natürlich von der Treiberoverfläche nachzuholen, wobei bei mir solche Kleinigkeiten keine Entscheidung beeinflussen welche Karte ich kaufe und das dürften 99% auch so sehen. Ist ja schließlich keine Bloatware.
e) klingt das wieder so nach deinem Spezialfall-Argument ala "mir ist der Stromverbrauch in jeder Hinsicht egal" plötzlich ist aber der AMD Treiber so wichtig und existenziell. Da wird kein Schuh draus.

Derartiges wird dann aus einer einfachen Aussage gemacht und weiter getragen.

Du hattest schon sehr oft argumentiert dass wenn Nvidia kein Tool für OC bereitstellt man dann davon reden kann dass die Karte nicht "übertaktbar sei."

Ich weiß auch nicht warum man hier so darauf beharrt die ganze Zeit aufzuzeigen das eine Vega 56 besser als ne GTX 1070 ist.

Ich denke es dürfte nach den ausformulierten Argumentationen klar sein, dass sich diese Karten einfach nix nehmen was die Leistung betrifft.

bei vergleichbarer Effizienz

Du kannst es doch auch nicht lassen den jetzt x mal widerlegten Unsinn weiter zu verbreiten.
Eine Vega kommt nie an die Effizienz einer 1070 ran und schon gar nicht wenn 1070 wie auch Vega undervolted werden.:schief:

In Project Cars 2 schafft die 56er nicht mal eine 1060.

Project Cars 2 - Mehr Realismus und noch schickere Grafik, aber wie sehen die Benchmarks aus?

Diese extremem Ausreißer bei AMD nicht selten, sondern ständiger Begleiter abseits der 20 Top Titel

Leider ist das wirklich so wobei es sich mit Vega zumindest in ein paar Spielen hinsichtlich des CPU Limits gebessert zu haben scheint, zumindest in PUBG.
Wobei auch dort die Performance bei gescheiter BQ und Auflösung völlig enttäuschend ist, Vega 64 hinter 1070, wie auch hier in Project Cars, selbst unter 4K noch.

Läuft auch nur mit 1320 Mhz, rennt wohl gnadenlos ins Powerlimit. :schief:

Stimmt schon aber in anderen Spielen dann auch wieder schneller als ne GTX 1080

Das ist der übliche Stock-Takt. Ich wüsste kein Spiel wo die Vega 56 schneller ist als ne 1080 außer vielleicht in BF1 ganz knapp.

Zuletzt bearbeitet:

Hier sind wir einfach an einem Punkt angelangt wo kein vernünftiges diskutiert möglich ist.Es ist zu verbissen hier geworden. Was FormatC veröffentlicht hat, war für mich der Punkt wo ich mir gesagt habe okay also doch nicht das Wunderprodukt ist wie es ein paar gerne hätten. Was Vina hier immer für lächerliche Videos zeigt, bedeutet für mich auch, dass er nur provozieren will, denn hier weiß keiner ist die Karte unter Wasser und sorry YT Videos nehme ich schon lange nicht mehr voll, denn da gibt es 1000te Videos die dir sogar zeigen wollen, mit ner Onboard VGA von Intel alles ruckelzuckelfrei zum laufen zu bringen.

Ich gehe immer davon aus, wie würde ich mich entscheiden, wenn ich noch keine Karte habe und welche ich mir jetzt Kaufe.

Mehr Stromverbrauch, extrem Laut, und nicht lagernd und wenn dann nicht um den Preis der UVP ist sondern extrem Preise sind dann selbst wenn Vega 2,3 fps mehr aufs Display zaubert als eine GTX 1070 was ja so nicht stimmt aber die diskussion ist schon zu langweilig, würde bei mir keine Vega gekauft werden. Gurdis bemühen ist echt toll, jedoch wenn ich lese Bios aufbrechen und irgendwelche Biose aufzuspielen, was natürlich bedeutet Garantie weg, nur damit ich 15-20% raushole als 4-5fps raushole bei leider nur erahnten Stromverbrauch den auch FormatC klar wiederlegt hat ist zu wenig um hier eine Euphorie ausbrechen zu lassen.

Project Cars 2 ist einfach noch nicht auf Vega optimiert. Wenn der Softwarehersteller nacharbeitet dürfte VEGA die schnellste Karte sein.

@FormatC wann wird es deinen Bericht geben auf der anderen Seite diesbezüglich? Ich freu mich schon darauf echt sachliches und professionelles zu lesen zu diesem Thema.

Zurück