AW: AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich
Also wenns euch beruhigt ich habe mittlerweile meine Karte mit den Configs soweit auf einen Verbauchswert festgetackert.
Laut der Tabelle von CB:
Radeon RX Vega 64/56: 6 BIOS-Power-Modi und Undervolting im Test (Seite 2) - ComputerBase
Verbraucht das Powersave Bios der 64 im Balanced Mode 275 Watt.
Das ergibt bei mir eine Leistungsaufnahme am Messgerät von 430Watt Gesamtsystem.
Mit meinen Einstellungen liege ich exakt auf der standard- ASIC in den meisten Games.(200Watt)
Da ich jedoch weniger Shader habe und meine gegen Messungen mit der 64er einen höheren Verbrauch ergeben haben bei identischen Einstellungen,
muss ich etwa 20Watt abziehen. Das ergibt also einen circa Verbrauch der Karte von 265 Watt real. Mal mehr (Sudden Strike 4) mal weniger (Sniper Elite 4) mal exakt soviel (Prey).
Da sich aktuell die PT Stufen nicht anständig konfigurieren lassen, lässt sich dieser Verbrauch auch nur schwer mindern.
Mit niedrigerer Spannung und Takt kann ich das ganze noch um etwa 30-35 Watt reduzieren mit diesem Bios. Mit dem 56er sollte es sogar noch etwas niedriger gehen
Um eine gute Leistung abzurufen dürfte also ein Verbrauch von rund 200Watt realistisch sein bei einer 56er. Um die Karte auf Stockleistung zu betreiben dürften nochmals etwa 20-30 Watt weniger nötig sein.
Das deckt sich in etwa mit den Einschätzungen von Format C.
Wen es interessiert ich konnte die Karte jetzt auch in Sniper Elite 4 Benchen. Das Ergebnis ist hervorragend. Eine Leistungssteigerung von 24% gegenüber der Stock.
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
------506, 20000, 22, 28, 25.300
Anscheinend machen hier Takt und vor allem der HBM2 hier viel aus, da ich sogar die LC Vega damit schlage.
ZumVergleich:
LV Vega:24,1 avg
Vega 64:22,2 avg
1080:23,9avg
1070:18,8 avg
Vega 56 Stcok: 20,4avg
Messungen aus PCGH 10/17
Hier habe ich im Vergleich zum Onlinebenchmark noch normales 4k gebencht:
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
986, 20000, 42, 57, 49.300
Vergleichswerte:
Sniper Elite 4 im Test: Direct X 12 & Async Compute endlich mal richtig umgesetzt [Update]
Ich weiß aber nicht ob das noch so 1 zu 1 vergleichbar ist.