AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

AW: AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

Braucht er keine abgeben. Er ist insider und weiß das einfach okay :-) so wie es hier noch ein paar davon gibt. Wir haben sogar einen speziellen hust*vina* hust der die Karte sogar über ne 1080ti stellt und nicht nur irgendwie sonder klar darüber obwohl er die Karte gar nicht hat. Da hat es bei Amazon vorherige Woche wenn du dir diese Strick Collection bestellt hast noch als Geschenk die Glaskugel 3.0 gegeben und mit dieser können die User ganz klar sehen, das Vega die Nr1 ist und warte nur ab FormatC wenn sie dann deinen Bericht zereissen werden wenn sie stabile 0,7v anlegen und in 4K dann sogar 2x Gtx 1080 Ti in den Schatten stellen und das nur bei 40W Verbrauch....

AW: AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

Braucht er keine abgeben. Er ist insider und weiß das einfach okay :-) so wie es hier noch ein paar davon gibt. Wir haben sogar einen speziellen hust*vina* hust der die Karte sogar über ne 1080ti stellt und nicht nur irgendwie sonder klar darüber obwohl er die Karte gar nicht hat. Da hat es bei Amazon vorherige Woche wenn du dir diese Strick Collection bestellt hast noch als Geschenk die Glaskugel 3.0 gegeben und mit dieser können die User ganz klar sehen, das Vega die Nr1 ist und warte nur ab FormatC wenn sie dann deinen Bericht zereissen werden wenn sie stabile 0,7v anlegen und in 4K dann sogar 2x Gtx 1080 Ti in den Schatten stellen und das nur bei 40W Verbrauch....

Hört sich gut an, ich erwarte auch, dass AMD Vega so abgeht wenn der Treiber aller Funktionen freischaltet. :daumen:

Nun ja, ich bin offen für alles und das Dazulernen ist definitiv kein Zeichen von Schwäche. Da bin ich voll bei den Borg und assimiliere alles Sinnvolle. Nur muss es halt was taugen. :)
In exakt einer Woche kann ich mal an die Radeon Pro SSG Hand anlegen. Und das in einer gepflegten Umgebung. Bin schon gespannt auf das Speichermonster. 8K-Video-Editing und Encoding gehen damit. Immerhin.

@FormatC wann wird es deinen Bericht geben auf der anderen Seite diesbezüglich? Ich freu mich schon darauf echt sachliches und professionelles zu lesen zu diesem Thema.
Ist seit 06:00 online...
Im Übrigen kann ich Wolfgangs Erkenntnisse voll bestätigen, auch wenn er von einigen dafür angefeindet wurde. Tatsachen kann man nun mal nicht umpolen, so wie man sie gern hätte. Das schaffen nur Donald Trump, einige deutsche Politiker - und Chris Hook. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Guter Artikel mit Ergebnissen die ganz anders sind als die "Wunder" in manchen Foren.

Wen es interessiert ich konnte die Karte jetzt auch in Sniper Elite 4 Benchen. Das Ergebnis ist hervorragend. Eine Leistungssteigerung von 24% gegenüber der Stock.
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
------506, 20000, 22, 28, 25.300

Anscheinend machen hier Takt und vor allem der HBM2 hier viel aus, da ich sogar die LC Vega damit schlage.
ZumVergleich:
LV Vega:24,1 avg
Vega 64:22,2 avg
1080:23,9avg
1070:18,8 avg
Vega 56 Stcok: 20,4avg
Messungen aus PCGH 10/17

Hier habe ich im Vergleich zum Onlinebenchmark noch normales 4k gebencht:
986, 20000, 42, 57, 49.300

Vergleichswerte: Sniper Elite 4 im Test: Direct X 12 & Async Compute endlich mal richtig umgesetzt [Update]

Ich weiß aber nicht ob das noch so 1 zu 1 vergleichbar ist.

Anhand der Taktraten/FPS kann man schon sehen, daß die Benchmarks nicht vergleichbar sind. (Heft und online)

Ausserdem wird im Heft wird mit 150% Res. Scale getestet (Sniper Elite 4 (DX12) 150 % Res. Scale, Ingame-AA/16:1 AF – „Sniper Woods ) und beim online Test mit 100% (da ja nichts anderes dabei steht.)

Um die Werte im Heft mit deinen zu vergleichen müsstest Du ebenfalls mit 150% Res. Scale benchen.

Edit.:
Das wäre der Artikel von @ FormatC
Spannungen, Takt und Leistungsaufnahme - AMD Radeon RX Vega64 ohne Temperatur Limit mit interessanten Erkenntnissen

Zuletzt bearbeitet:

... Wen es interessiert ich konnte die Karte jetzt auch in Sniper Elite 4 Benchen. Das Ergebnis ist hervorragend. Eine Leistungssteigerung von 24% gegenüber der Stock.
------506, 20000, 22, 28, 25.300

Anscheinend machen hier Takt und vor allem der HBM2 hier viel aus, da ich sogar die LC Vega damit schlage.
ZumVergleich:
LV Vega:24,1 avg
Vega 64:22,2 avg
1080:23,9avg
1070:18,8 avg
Vega 56 Stcok: 20,4avg
Messungen aus PCGH 10/17

Hier habe ich im Vergleich zum Onlinebenchmark noch normales 4k gebencht:
986, 20000, 42, 57, 49.300 ...
wo sindn deine Werte der 1080 im verlinkten bench? in welcher Auflösung hast du denn gebencht? Hallo?
sorry, so wie du das machst, hier irgendwelche nicht verlinkten Fantasiewerte posten und wieder mal irgendwas tolles behaupten, ey, bitte ... verpackst es nur wortreicher als vinacis, aber gehen tut das dennoch mal so gaaar nicht.

Seine Werte zur GTX 1080 entstammen aus der PCGH 10/17 Seite 43.

Er hat aber bei seinen eigenen Werten nicht erwähnt ob er auch mit 150% Res. Scal getestet hat, so wie bei den geposteten FPS der GTX 1080.

Hier sind wir einfach an einem Punkt angelangt wo kein vernünftiges diskutiert möglich ist.Es ist zu verbissen hier geworden. Was FormatC veröffentlicht hat, war für mich der Punkt wo ich mir gesagt habe okay also doch nicht das Wunderprodukt ist wie es ein paar gerne hätten. Was Vina hier immer für lächerliche Videos zeigt, bedeutet für mich auch, dass er nur provozieren will, denn hier weiß keiner ist die Karte unter Wasser und sorry YT Videos nehme ich schon lange nicht mehr voll, denn da gibt es 1000te Videos die dir sogar zeigen wollen, mit ner Onboard VGA von Intel alles ruckelzuckelfrei zum laufen zu bringen.

Ich gehe immer davon aus, wie würde ich mich entscheiden, wenn ich noch keine Karte habe und welche ich mir jetzt Kaufe.

Mehr Stromverbrauch, extrem Laut, und nicht lagernd und wenn dann nicht um den Preis der UVP ist sondern extrem Preise sind dann selbst wenn Vega 2,3 fps mehr aufs Display zaubert als eine GTX 1070 was ja so nicht stimmt aber die diskussion ist schon zu langweilig, würde bei mir keine Vega gekauft werden. Gurdis bemühen ist echt toll, jedoch wenn ich lese Bios aufbrechen und irgendwelche Biose aufzuspielen, was natürlich bedeutet Garantie weg, nur damit ich 15-20% raushole als 4-5fps raushole bei leider nur erahnten Stromverbrauch den auch FormatC klar wiederlegt hat ist zu wenig um hier eine Euphorie ausbrechen zu lassen.

Das "Bios aufbrechen" hab ich einfach mal so als Begriff gewählt. Man macht da nichts unseriöses oder ähnliches, sondern man nimmt lediglich einige Einstellungen in Reihenfolge vor damit der Wattman die Eingaben auch übernimmt. Da dass ganze irgendwie nicht direkt am Treiber hing(da ich die 64er ohne neuinstallation betrieben hatte) hab ich es einfach mal Bios aufbrechen genannt. Das ist jetzt aber kein Hack oder so was, lediglich ein kleiner Kniff der völlig unbedenklich ist. Nur um dass mal klar zu stellen.

Seine Werte zur GTX 1080 entstammen aus der PCGH 10/17 Seite 43.

Er hat aber bei seinen eigenen Werten nicht erwähnt ob er auch mit 150% Res. Scal getestet hat, so wie bei den geposteten FPS der GTX 1080.

Ja logisch hab ich das, das sieht man doch schon an der Differenz zu dem 4k Bench Leute....
Wenn ich nach PCGH 10/17 schreibe dann übernehme ich logischerweise die Configs. wie angegeben.

@Slot: Wieder mal nur Bla Bla von dir. Was bitte daran sind Phantasiewerte?
Das ist "Sniper Wood" nach PCGH Muster einmal in 4k mit 150% Rescale und einmal nativ.
Was gibts daran nicht zu verstehen?
Sniper Elite 4 mit DX12: Die PCGH-Benchmarkszene "Sniper Woods" im Video

Du kannst es doch auch nicht lassen den jetzt x mal widerlegten Unsinn weiter zu verbreiten.

Eine Vega kommt nie an die Effizienz einer 1070 ran und schon gar nicht wenn 1070 wie auch Vega undervolted werden.:schief:

Ich wüsste kein Spiel wo die Vega 56 schneller ist als ne 1080 außer vielleicht in BF1 ganz knapp.

Was du überlesen hast da steht "Für mich... ". Mir reicht es wenn man optimiert die Leistungsaufnahme einer (Custom) GTX 1070 erreicht.
Klar ist die GTX 1070 effizienter wenn man sie auch optimiert, aber an die Leistung einer GTX 1080 kommt Sie eben auch übertaktet nicht ran.

Sind schon ein paar mehr Spiele ausser Battlefield 1 wo die RX 56 sogar unoptimiert (annähernd) GTX 1080 Leistung erreicht.
Quake Champions, Sniper Elite 4 , Resident Evil 7, Witcher 3 , F1, Titanfall 2, Doom , Hitman, Ashes etc ... , um mal einige zu nennen...

Radeon RX Vega 64 & 56 im Test: Der helle Stern wirft lange Schatten (Seite 4) - ComputerBase

AMD Radeon RX Vega 56 8 GB Review | TechPowerUp

In Players Unknown Battleground in Full HD sogar schneller als ne Custom GTX 1080Ti :daumen:

Playerunknown's Battlegrounds - Neue PUBG-Benchmarks der aktuellen, optimierten Version samt Vega-Uberraschung

Hab ich auch nie behauptet, manchmal kann ichs mir halt auch nicht verkneifen :D

Zuletzt bearbeitet:

Ey was ist mit dir los?
DA STEHT KLAR UND DEUTLICH: NACH PCGH 10/17
In dieser Ausgabe im Vega Artikel wird das Spiel gebencht in UHD mit 150% Rescale und Max Out.
Für diejenigen die die Zeitung nicht haben, hab ich die Werte der Übersicht halber eingetragen. Das kann jeder Fussel nachprüfen indem er das aktuelle Mag aufschlägt oder es sich kauft. Punkt! Der einzige der hier Einbildungen hat bist du.

Damit auch jeder dass mit anderen Karten vergleichen kann hab ich den 4k Bench ohne Rescale auch noch gemacht mit meinen Werten.

Gleiche Treiber und Hardware untendrunter?

Nun ja, ich bin offen für alles und das Dazulernen ist definitiv kein Zeichen von Schwäche. Da bin ich voll bei den Borg und assimiliere alles Sinnvolle. Nur muss es halt was taugen. :)
In exakt einer Woche kann ich mal an die Radeon Pro SSG Hand anlegen. Und das in einer gepflegten Umgebung. Bin schon gespannt auf das Speichermonster. 8K-Video-Editing und Encoding gehen damit. Immerhin.

Ist seit 06:00 online...
Im Übrigen kann ich Wolfgangs Erkenntnisse voll bestätigen, auch wenn er von einigen dafür angefeindet wurde. Tatsachen kann man nun mal nicht umpolen, so wie man sie gern hätte. Das schaffen nur Donald Trump, einige deutsche Politiker - und Chris Hook. :D

Hätte da noch die ein oder andere Ergänzung für dich:
1. Mit manuellen Einstellungen wechselt die Karte nach dem Start einer 3D Anwendung nicht mehr in den Stromsparmodus. Diesen verliert man quasi aktuell durch sobald man die Spannungen manuell setzt. Ein deutlicher Nachteil, da die Karte dann bis zu 30Watt im Idle benötigt.
2.Die 1V ohne anheben des Powerlimits bringen deswegen nichts weil die Karte auf den manuellen P5 State wechselt, dieser legt aber 1,05V an was dazu führt dass die Karte völlig ausrastet und bis auf den P3 State fällt sowie den Mem gleich mit runter zieht aufgrund der Power Limitierung.
Da sich die nachfolgenden PStates aktuell nicht konfigurieren lassen ist man gezwungen einen festen Wert bei der Karte zu verwenden, in Testfall dann eben die 1V.

Ich hab auch alles versucht der Karte eine Art Boostmodus zu verpassen auf Basis meiner Grundeinstellungen damit diese in niedrigen Lastszenarien höher boosten kann bis zu einer gewissen Leistungsaufnahme Grenze. Es ist mir aber nicht gelungen. Denkbar ist dass man via Modifikation der SoftPowerPlayTable die niedrigeren PStates anpassen kann. Das ist mir persönlich aber zu aufwendig.

Gleiche Treiber und Hardware untendrunter?
Nicht identisch nein, aber ähnlich. DDR 3000 wie im Test, PCGH verwendet einen 6800k @4,4Ghz ich einen 6700k @4,4Ghz.
Die PCGH dürfte also sogar besser darstehen.

Die 1V ohne anheben des Powerlimits bringen deswegen nichts weil die Karte auf den manuellen P5 State wechselt, dieser legt aber 1,05V an was dazu führt dass die Karte völlig ausrastet und bis auf den P3 State fällt sowie den Mem gleich mit runter zieht aufgrund der Power Limitierung.
Bei mir gehts nicht bis zum P3. Der Arbitrator läuft allerdings gediegen Amok, das stimmt. Deswegen sind einige der veröffentlichten Tests wirklich legendär. Mem bleibt bei mir (relativ) konstant. Es gibt ein paar wenige Hopser auf 800 MHz. :D

Bei mir gehts nicht bis zum P3. Der Arbitrator läuft allerdings gediegen Amok, das stimmt. Deswegen sind einige der veröffentlichten Tests wirklich legendär. Mem bleibt bei mir konstant :D

Das hängt glaube ich damit zusammen ob man den Memwert via dynamisch oder via Balken regelt. Erinnere mich aber nicht mehr genau dran.
Hab noch im Anhang was schönes für deine Temp Erkenntnisse.
Mit Luftkühlung und Lüfter auf 700Umdrehungen im Idle bzw beim Browsen.
GPU Temp springt bei mir zwischen 22-25 Grad...wirklich Sinn macht das nicht.

Anhänge

• Screenshot (121).png
    Screenshot (121).png
    1,2 MB · Aufrufe: 38
Zurück