AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

AW: AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

Die Vega 56 wäre sogar ein Konkurrent für die 1080 Ti. Wenn sie ihre Leistung auf die Straße kriegen würde.

AW: AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

Ich finde es echt klasse, das FormatC sich eingeschalten hat. Ich glaube das wäre eine endlose Diskussion geworden und wenn man merkt sind auch ein paar daher etwas verdächtig ruhig. Wo ist denn ein Vinaiwas der das auch in Frage stellt zb?

Bekommst du etwas anderes angezeigt als ich, Venom? Wer diskutiert denn? Ich habe das Gefühl du interpretierst da etwas rein, was nicht da steht.
Und nein, für mich persönlich (ja, immer noch nur für mich) ist sie mit oc nicht besser (auch wenn Venom das für mich bestimmen möchte), da Nvidia eben selbst keine Möglichkeit für oc einräumt und der Takt demnach nicht ansteigt. Das machen nur die Partner. Das würde dann also erst in die Betrachtung der Customs rein gehören. So wie ich PCGH aber einschätze, ist das wahrscheinlich die Referenz. Warum denken hier immer wieder so viele, für andere entscheiden zu dürfen? Hab ich dir Venom mal vorgeschrieben welche Karte du besser zu finden hast? Ich denke nicht.

EDIT

Was geht eigentlich bei manchen hier ab? Ich bin gerade Zuhause angekommen und hab mir diesen Test in der Print angeschaut. In 19 von 30 benches (3 Auflösungen, je 10 Tests) ist die Vega 56 vor der 1070. Warum wird bei so etwas gelogen? Na und wer hat genau diesen post geliked?:motz:Was habt ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:

Nur mal so am Rande:
Ich habe eine Vega FE aus meinem eigenen Budget gekauft, da AMD nichts sampeln wollte. Wofür? Weil ich sie in einigen Bereichen für eine sehr gute Quadro-Alternative halte. :)

Es ist in vielerlei Hinsicht eine tolle Workstation-Karte, aber fürs reine Gaming ein wenig suboptimal. Das ist bei den RX Vega64 und 56 nicht anders. Die richtigen Features, die auch jetzt schon funktionieren, braucht man bei den sehr eingleisig gelagerten Spielen einfach nicht. AMD hat sich bei der Gesamtarchitektur mit Zen und Vega schon etwas gedacht und eine MI25 ist mit den passenden CPUs gut fürs Machine Learning geeignet. Nur hat man ganz offensichtlich gemeint, dass man das bisschen Gaming mal eben so nebenher gleich mit abfeiern kann. Und genau an dieser Stelle ist man grandios gescheitert. Ob man das mit Wundertreibern noch ausbügeln kann, das bezweifle ich mittlerweile.

AMD hat wirklich eine schöne Pro-Karte gebaut, die irgendwie auch Gaming kann, dafür aber säuft wie ein Loch. Solange aber die ganzen Game-Engines im Vorvorgestern verharren, weil man Unmengen von Uralt-PCs mit durchschleifen muss, genau so lange wird AMD mit dem ganzen Low-Level-Zeug und Speicher-Verrenkungen keinen Blumentopf gewinnen können. Da ist noch nicht mal Nvidia dran schuld, sondern indirekt die Masse der Kunden, zu denen man abwärtskompatibel bleiben muss, um genügend Spiele absetzen zu können. Nvidias "Schuld" ist es, genau diese Limitierungen des aktuellen Gamer-Ist-Bestandes erkannt und die Karten darauf hin "optimiert" zu haben. Jensen Moped-Jacke ist halt ein Cleverle, das auch aus Limitierungen noch Kohle pressen kann. Das muss man neidlos zugestehen :D

hä? Nvidia räumt keine Möglichkeit für overclocking ein? gehts dir gut? das ist jetz nich dein Ernst, bitte ... :what:

Hat sich etwas am Treiber geändert? Die letzte Nvidia-Karte die ich länger hatte, war die 980 und da war nichts im Treiber.

Hat sich etwas am Treiber geändert? Die letzte Nvidia-Karte die ich länger hatte, war die 980 und da war nichts im Treiber.

Doch, nennt sich NVAPI. Und die ist seit langem Teil des Treibers (und war seinerzeit der Grund, warum ich nHancer aufgegeben hatte).

Die NVAPI ist eine .dll die neben den Profil- und Abfragefunktionen (Temperatur usw.) eben auch OC Funktionen bereitstellt. Letztlich all das, was z.B. der NVInspector letztlich nutzt. NVidia hat zwar kein eigenes UI bereitgestellt, aber lange lange vor AMD offizielle OC Funktionen im Treiber angeboten.

Natürlich wird NVidia jetzt nachlegen müssen und auch eine ansprechende UI selbst anbieten, ohne sich auf 3rd-Party Tools zu verlassen. Die UI des Treibers ist ohnehin die größte Schwäche von NV inzwischen, in meinen Augen grenzt die schon an "Unverschämtheit". Ich hoffe, dass NV da schon eine Weile am Schrauben eines Nachfolgers ist und den irgendwann endlich aus dem Hut zaubert.

@Cleriker: vom Treiber haste nichts geschrieben. Hellsehen läuft bei mir schlecht. Nvidia räumt hardware-seitig ne Menge OC-Potential ein. dass AMD per Treiber jedem Käufer die Möglichkeit zum OC einräumt (sowie die karte evtl zu schrotten), kann man aber auch negativ interpretieren.

Das habe ich zwei Seiten weiter vorn lang und breit erklärt, da warst du anwesend. Ich hab ja nicht ohne Grund "Nvidia räumt keine Möglichkeit ein" geschrieben. Von Spielraum war nicht die Rede.

Ja klar kann man das auch negativ sehen. Ich habe in meinem Bekanntenkreis so einen Spezialisten der es schon zweimal geschafft hat Einstellungen so zu wählen, dass kaum noch ein Spiel vernünftig lief. Da musste dann immer erst alles verworfen werden.

Natürlich wird NVidia jetzt nachlegen müssen und auch eine ansprechende UI selbst anbieten, ohne sich auf 3rd-Party Tools zu verlassen. Die UI des Treibers ist ohnehin die größte Schwäche von NV inzwischen, in meinen Augen grenzt die schon an "Unverschämtheit". Ich hoffe, dass NV da schon eine Weile am Schrauben eines Nachfolgers ist und den irgendwann endlich aus dem Hut zaubert.
Da bin ich mir recht sicher. Die haben den Wirbel um Crimson doch auch mitbekommen. Ich bin da sehr zuversichtlich.

Die Karten übertakten sich sogar von selbst unglaublich oder? Pcgh setzt nur den ref Takt um vergleichen zu können. Ich habe bis jetzt keine 1060/1070/1080/1080ti gehabt, die nicht schon von selbst auf über 1900mhz geboostet hätte.

Das Argument mit der OC Software ist aber auch leicht lächerlich. Aber gut. Irgendworan muss man sich ja klammern.

Im übrigen entscheide ich nicht für andere. Ich zeige nur Fakten auf. Ob jemanden diese interessieren oder nicht ist mir herzlich egal. Fakt bleibt Fakt. Auch wenn es hier manch einem nicht schmeckt.
Ich weiß ausserdem das es mehr Games gibt als PCGH testet. Denn genau in all diesen Tests sind hauptsächlich AAA Titel.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Jetzt hat endlich ein Profi sich gemeldet, sehr sachlich erklärt warum Vega was gutes hätte werden sollen aber es LEIDER nicht so geschafft hat und nun wird auf Nvidia geholzt? Es gibt keine OC bei der Karte? Wow im Treiber nicht offensichtlich für jedes Kiddy aber wenn man sich mit der Software befasst, siehe Grestorn, weiß man sich zu helfen. Sorry aber das ist hier echt nicht mehr Sachlich sondern kindisch weil jetzt die Argumente ausgehen. Es hat auch keiner die Benches in Frage gestellt sondern im sachlichen Bereich ging es immer darum das behauptet wurde die Vega ist das Effizienzwunder und ist UV und OC sogar schneller als Stock und dann hat man die OC Vega gegen ne Stock 1070er antreten lassen....man habe sogar AMD unwissenheit unterstellt denn wen es User von hier schaffen zu UV und OC wieso dann nicht die Profis der AMD...

Warum ist das lächerlich? Weil ich gern genau das bewerte was mir der Hersteller verkauft fürs Geld?

@hks
Wo wird denn "auf Nvidia geholzt"? Ich habe doch nur geschrieben warum eine 1070 für mich ganz persönlich nicht besser als eine Vega 56 wäre. Kritisiert habe ich absolut nichts. Wenn ich aber etwas kritisieren möchte, dann sowas:
Es gibt keine OC bei der Karte?
Derartiges wird dann aus einer einfachen Aussage gemacht und weiter getragen. Soviel zu sachlich...

Ist auch okay cleriker aber jetzt mit dem fehlenden OC daher zu kommen halte ich einfach für zu wenig. Ich weiß auch nicht warum man hier so darauf beharrt die ganze Zeit aufzuzeigen das eine Vega 56 besser als ne GTX 1070 ist. Man beachte den Release von 1070 bitte. Wenn die AMD Karte das bessere für dich ist, sehr gut, sachlich hat es aber FormatC beantwortet warum nicht und er als Tester hat am wenigsten davon.

Das habe ich zwei Seiten weiter vorn lang und breit erklärt, da warst du anwesend. Ich hab ja nicht ohne Grund "Nvidia räumt keine Möglichkeit ein" geschrieben. Von Spielraum war nicht die Rede.

Ja klar kann man das auch negativ sehen. Ich habe in meinem Bekanntenkreis so einen Spezialisten der es schon zweimal geschafft hat Einstellungen so zu wählen, dass kaum noch ein Spiel vernünftig lief. Da musste dann immer erst alles verworfen werden. ....
ok, dann hab ich den Zusammenhang deswegen nich kapiert, weil ich deine posts immer erst aufklappen muss, wenn wer was geistreiches dazu geschrieben hat. Vielen Dank fürs Erläutern; dann hab ich nix gesagt.

Warum ist das lächerlich? Weil ich gern genau das bewerte was mir der Hersteller verkauft fürs Geld?

@hks
Wo wird denn "auf Nvidia geholzt"? Ich habe doch nur geschrieben warum eine 1070 für mich ganz persönlich nicht besser als eine Vega 56 wäre. Kritisiert habe ich absolut nichts. Wenn ich aber etwas kritisieren möchte, dann sowas:

Derartiges wird dann aus einer einfachen Aussage gemacht und weiter getragen. Soviel zu sachlich...
Ist Overclocking nun Bestandteil des Produktes? Was ist nach dem Gedanken dann der Boost Clock?

#brummkreisel

Kein Problem slot, für mich sah es nur so aus als wenn du es absichtlich ignoriert hättest. Ich nehms dir nicht mehr übel.

hks, wofür zu wenig? Um mir für mich eine Meinung zu bilden? Genau das meinte ich ja. Es geht doch gar nicht darum euch von irgendetwas zu überzeugen. Nur wenn jemand absolut ausdrückt dass etwas bestimmtes besser sei (für alle und in jeder erdenklichen Situation) und ich weiß dass es bei mir nicht so ist, dann sag ich eben etwas dazu. Er hätte ja auch einfach schreiben können. dass sie für ihn und die meisten Tester besser sei. Ich hab ich FormatC für sein "säuft wie ein Loch" ja auch nicht angegriffen, obwohl ich mir recht sicher bin dass seine ganze Testhardware mehr zieht als die 100W Unterschied der beiden Karten. Für mich persönlich, der ja nur wenig zum spielen kommt, ist so etwas vollkommen unverständlich.
Mit meiner Frau hatte ich diese Diskussion auch schon. Sie fragte mich ob mein Rechner dauernd laufen müsste, saß dieses Jahr aber bereits zweimal im Urlaubsflieger. Ich denke da ist klar wer die bessere Ökobilanz hält.:D

Kein Problem slot, für mich sah es nur so aus als wenn du es absichtlich ignoriert hättest. Ich nehms dir nicht mehr übel.

hks, wofür zu wenig? Um mir für mich eine Meinung zu bilden? Genau das meinte ich ja. Es geht doch gar nicht darum euch von irgendetwas zu überzeugen. Nur wenn jemand absolut ausdrückt dass etwas bestimmtes besser sei (für alle und in jeder erdenklichen Situation) und ich weiß dass es bei mir nicht so ist, dann sag ich eben etwas dazu. Er hätte ja auch einfach schreiben können. dass sie für ihn und die meisten Tester besser sei. Ich hab ich FormatC für sein "säuft wie ein Loch" ja auch nicht angegriffen, obwohl ich mir recht sicher bin dass seine ganze Testhardware mehr zieht als die 100W Unterschied der beiden Karten. Für mich persönlich, der ja nur wenig zum spielen kommt, ist so etwas vollkommen unverständlich.
Mit meiner Frau hatte ich diese Diskussion auch schon. Sie fragte mich ob mein Rechner dauernd laufen müsste, saß dieses Jahr aber bereits zweimal im Urlaubsflieger. Ich denke da ist klar wer die bessere Ökobilanz hält.:D
Auja, und wenn wir noch irgendjemand finden der Plastik im Garten verbrennt sind wir ALLE fein raus, was für ne Logik.

Sich am Schlechtesten zu messen verbessert die eigenen Leistungen noch lange nicht. Da wären wir auch wieder beim Thema.

shorty jetzt hab ich nen Lachflash der Satz ist einfach Hammer :-) :-D

Zurück