AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

AW: AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

Wenns dich oder jemand anderen so sehr stört, dann setzt ihn doch einfach auf die Igno Liste, oder einfach seine Beiträge nicht lesen.
Man muss sich das ja nicht antun, wenn das einen nervt, schont auch deine Nerven, nur wenn man das dann zu einem Bit..fight ausarten lässt (nicht böse gemeint), dann nervt es weitaus mehr Leute.
Das ist ja ein Teufelskreis der dann nicht mehr aufhört, es sei denn ein Mod spricht ein Machtwort.
Einigt euch bitte mal. Kann ja nicht sein, dass ich Leute die hier streiten allesamt blockiere/ignoriere, weil ich lese schon gerne den ein oder anderen post gewisser user.
Auf jeden Fall bin ich langsam auch genervt^^

AW: AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

Vega GigaByte Silver RX 64 ist seit heute 13 Uhr bei mir Zuhause, eingebaut und nach Treiber Startschwierigkeiten läuft das Teil. Windows kannte bei Neustart und Neu aktuellem 17.9.2 Treiber keine Vega Karte und auch Treiber lief nicht.
Nach dessen Deinstallation und Reinstallation des Treibers lief dann schlussendlich die Vega 64

Samsung HBM 2 Speicher, KEIN Spulenfiepen und falls ja nur minimalst bei >1000 fps.
Soweit läuft alles und auch gut mit Vega nur der Takt ist nicht sehr hoch 1350 bis 1400 Mhz ---- Balanced Bios !!
Komme nämlich sofort auf die 84 / 85 Grad beim GPU Chip und Lüfter läuft auf den Standard eingestellten 48% sprich zu den bereits erwähnten mit 2370 bis 2390 U/Min

BIOS Version 016.001.001.000.008737

UV noch nicht probiert, so 2000 bis 2100 U/Min wäre wohl ideal und durchaus leicht zu ertragen
Die 2400 U/min sind doch lauter als ich selbst angenommen, uns sollte doch stolze 52 - 55% der Lüftergeschwindigkeit der Sapphire Fury Nitro OC ausmachen.

Vega GigaByte Silver RX 64 ist seit heute 13 Uhr bei mir Zuhause, eingebaut und nach Treiber Startschwierigkeiten läuft das Teil. Windows kannte bei Neustart und Neu aktuellem 17.9.2 Treiber keine Vega Karte und auch Treiber lief nicht.
Nach dessen Deinstallation und Reinstallation des Treibers lief dann schlussendlich die Vega 64

Samsung HBM 2 Speicher, KEIN Spulenfiepen und falls ja nur minimalst bei >1000 fps.
Soweit läuft alles und auch gut mit Vega nur der Takt ist nicht sehr hoch 1350 bis 1400 Mhz ---- Balanced Bios !!
Komme nämlich sofort auf die 84 / 85 Grad beim GPU Chip und Lüfter läuft auf den Standard eingestellten 48% sprich zu den bereits erwähnten mit 2370 bis 2390 U/Min

BIOS Version 016.001.001.000.008737

UV noch nicht probiert, so 2000 bis 2100 U/Min wäre wohl ideal und durchaus leicht zu ertragen
Die 2400 U/min sind doch lauter als ich selbst angenommen, uns sollte doch stolze 52 - 55% der Lüftergeschwindigkeit der Sapphire Fury Nitro OC ausmachen.

Ich habe einen Gehäuselüfter im Boden eingebaut und den untersten PCI Express Slot für die Karte verwendet. Dadurch wird meine Karte permanent durch einen Lüfter quasi alleine mit Frischluft versorgt.
Ein Lüftungstunnel wäre da evtl. noch eine Steigerung. Du kannst versuchen via Powersave Bios das mit einer 200er Asic arbeitet im Balancemode den "Durst" etwas zu stillen.

Wenn dir die Standard Taktraten der Karte genügen bzw. du auch genug Leistung hättest(kenne dein Setting nicht) dürfte sich die Karte bei einem Takt von 1430Mhz recht sparsam betreiben lassen.Damit könntest du auf eine Asic von 170-180Watt kommen bei etwa 930mv(980 im Wattman). Bleibt aber noch der HBM den du dann nur dezent übertakten darfst.Max 1Ghz.

Die 2000 Umdrehungen werden sehr sehr schwierig....aber ich denke damit kommst du auf die 2200Umdrehungen der Frontier und bleibst noch im Rahmen. Bei Übertaktung brauchst du 2800-3100 Umdrehungen vom Lüfter sonst wird die Karte zu heiß.

@Slot:Meine Wunderkarte ist schon seit ner Woche nicht mehr verbaut. Ich habe außerdem bereits die 4te Vega jetzt getweakt. Meine aktuelle ist übrigens ein ziemlicher Krüppel im Vergleich. Dein Gegenwind richtet sich also gegen was genau jetzt? Gegen meine benches?Gegen meine Leistungseinschätzungen? Gegen das Thema hier?
Ich treibe mich auch nur in Vegathreads rum weil ich damit was am Hut habe.

Zuletzt bearbeitet:

Lasst doch mal den Gurdi in Ruhe Mensch.
Eine optimierte RX 56 kommt auf 1080 Niveau und ist nicht weit entfernt von den guten Customkarten und wegen jetzt vllt 2-3 % die fehlen brauch man kein Fass aufmachen.
Lass dich nicht provozieren lieber Gurdi, es ist ganz egal wann du dich angemeldet hast, du bist hier herzlich Willkommen.
Die Nvidia Crew hier ist sehr aggro was AMD angeht, AMD hat zwar bissl enttäuscht jetzt, aber dennoch sind die noch einigermaßen gut dabei.
Man muss da leider ordentlich nachhelfen, damit es akzeptabel bis gut wird, die sollen alle mal die Customkarten und einige Treiberupdates abwarten, dann werden die wieder leise. :ugly:
Die meisten sind auch frustriert, weil AMD es nicht geschafft hat Nvidia einzustampfen, da spricht also der Frust aus einigen, man wollte wieder günstig volle Leistung abstauben, oder wie es Nvidianer gerne mögen, starke AMD Konkurrenz, damit Nvidia die Preise senkt und sie dort wieder investieren können.
Natürlich fehlt dann AMD die Kohle, wenn keiner mit Bedacht einkauft, aber im Nachhinein heulen, dass AMD angeblich nix gebacken bekommt :lol:
Die Leute bei AMD können nun mal nicht zaubern und haben keinen Baum an dem Geld wächst. AMD is life :fresse:

Ach und deswegen hast du eine 1080 Ti, du wolltest also nicht mit bedacht investieren. Wieso nicht, wenn eine Vega 56 schon an die 1080 ran kommt, wird ja eine 64 an die Ti ran kommen.

Und nö ich bin frustriert, da AMD trotz fehlender Kohle wieder Experimente wagt. Und das man dann einen so teuren Chip baut, der die Leistung nicht auf die Straße bekommt. Außerdem lebe ich in Deutschland. 200, oder 400 Watt ist ein Unterschied. Noch saurer wäre ich, hätte ich soagr den Versprechungen geglaubt und gewartet. Dann dürfte ich immer noch warten.

Wieso hatte ne 7950, eine 7970 eine R9 290 + hab mein 4770K (4.6GHz) geopfert für einen in Games langsameren Ryzen 1700^^
Mit einem 4K Monitor ist es halt schwierig auf AMD zu setzen, zumal ich meine Karte gekauft hab bevor Vega erschienen ist.
Hab die Karte zu einem super Kurs bekommen, deswegen konnte ich nicht widerstehen, hatte natürlich auch 1070er und 1080er, kaufe also querbeet, mal da mal dort.

Was ist das für eine Logik, wenn eine 56 an die 1080 ran kommt muss die 64 an die Ti ran kommen?
Falls du es seit Jahren nicht bemerkt hast, AMD haut meist immer eine minimalst schwächere/abgespeckte Version raus, die man mit Leichtigkeit auf das Niveau des höher bepreisten Produkt hieven kann.
Paar Beispiele: HD 7950-->7970 (GHz), R9 290-290X, Fury - Fury X oder bei den Prozessoren R5 1600- 1600X oder R7 1700-1800X usw usf
Eine Ti ist rund 30% über einer 1080, so viel Abstand herrscht nicht zwischen den AMD Karten/Produkten, aber eine 56 erreicht nun mal 1080 Niveau ggf auch 1080 Custom Niveau (je nach Glück), wenn die manuell optimiert werden.

Wieso hatte ne 7950, eine 7970 eine R9 290 + hab mein 4770K (4.6GHz) geopfert für einen in Games langsameren Ryzen 1700^^
Mit einem 4K Monitor ist es halt schwierig auf AMD zu setzen, zumal ich meine Karte gekauft hab bevor Vega erschienen ist.
Hab die Karte zu einem super Kurs bekommen, deswegen konnte ich nicht widerstehen, hatte natürlich auch 1070er und 1080er, kaufe also querbeet, mal da mal dort.

Was ist das für eine Logik, wenn eine 56 an die 1080 ran kommt muss die 64 an die Ti ran kommen?
Falls du es seit Jahren nicht bemerkt hast, AMD haut meist immer eine minimalst schwächere/abgespeckte Version raus, die man mit Leichtigkeit auf das Niveau des höher bepreisten Produkt hieven kann.
Paar Beispiele: HD 7950-->7970 (GHz), R9 290-290X, Fury - Fury X oder bei den Prozessoren R5 1600- 1600X oder R7 1700-1800X usw usf
Eine Ti ist rund 30% über einer 1080, so viel Abstand herrscht nicht zwischen den AMD Karten/Produkten, aber eine 56 erreicht nun mal 1080 Niveau ggf auch 1080 Custom Niveau (je nach Glück), wenn die manuell optimiert werden.

Du hast es verstanden. Genau deshalb hab ich auch eine 56 zuerst gekauft. Gerade am Anfang hat man häufig Glück und kann dass schwächere Modell zu einem Leistungsstärkeren machen, eben gerade bei AMD.
Man kriegt eine 480 teilweise zu einer 580, man konnte die 480er sogar zu einem Modell mit 8Gb flashen.
How to Flash an RX 480 VBIOS (4GB to 8GB Unlock) | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

Das ist was für Bastler die eben nicht bereit sind ohne ende Geld in den Kram zu buttern. Aber Bastlern macht sowas auch spaß, weil der Erfolg der sich dabei einstellt eben Zufrieden macht.
Bei AMD hat es sich schon immer mehr gelohnt das etwas kleinere Modell zu kaufen, insbesondere am Anfang wenn alle noch am Meckern sind. Wenn aber niemand Infos dazu findet, dann kriegts auch keiner hin bzw. versucht es erst niemand.

Erstmal finde ich, das es natürlich kein Problem ist die Vega56 auf das Niveau einer 64 zu kriegen, wenn man diese nicht selbst optimiert, denn der Vega Chip ist ja nur um ca. 12% beschnitten worden. Ist jetzt nicht unbedingt beeindruckend, das mit Takt und händischer Optimierung wieder rauszuholen.
Aber das ist kein AMD eigenes Phänomen. Wenn man nur auf den GP104 schaut, hat es die 1070 tatsächlich schwerer zur 1080 aufzuschließen, ist sie doch schon um 25% beschnitten. Aber wie sieht es denn beim GP102 aus. Die 1080ti kann man schon als OutoftheBox-Custom auf Titan Xp Niveau betreiben. Kein Wunder, ist sie ja auch nur um 7% beschnitten. Nvidia kann es demnach auch.

Und warum sollten nur AMD Karten was für Bastler sein? Weil man sie händisch optimieren muss um das bestmögliche Ergebnis herauszuholen? Auch das kann man bei Nvidia. Duvar wird mir da sicher auch zustimmen, wieviel Spaß man mit der 1080ti beim optimieren haben kann, wie auch mit jeder anderen Karte.

Und das die Vega56 mit 64er Bios quasi dieselbe Leistung erreicht, wie es schon oft hier zu hören war, ist nur ein Zeugnis davon, das Vega nicht genug ausgelastet ist. Wenn die 3584 Shader der 56er noch nicht optimal ausgelastet sind, warum sollten es dann die 4096 der 64er sein? Das läßt allerdings auch eine Schlussfolgerung zu, denn sollte es AMD gelingen tatsächlich dahin gehend zu optimieren, wird die Vega 64 garantiert davon mehr profitieren, als Vega56.

Meine letzte Karte war die R9 390x und vorher immer nur ATI und AMD Karten gehabt, also würde ich mich nicht als Nvidia Fan bezeichnen. Jedoch muss ich hier ganz klar sagen,dass eine Vega einfach für mich die größte Enttäuschungen ist. Ich wollte auch warten, bis sie kommt, doch die gesamten Geheimnisse rund um die Karte bis zum Schluss, haben mir dann doch Zweifel ausgelöst und daher habe ich mir dann eine GTX 1080 geholt und heute könnte ich mir in den Ars.. beißen, dass ich das nicht viel früher gemacht habe. Mir ist es egal ob eine Karte 104,90,86,78 FPS aufs Display zaubert, für mich ist das allgemeine Gesamte der Ausschlag. Es ist alles ruckelfrei und das bei keiner Lautstärke, weniger Verbrauch und das bei sehr guter Preis-Leistung. Die Vega kommt daher mit massiver Lautstärke, mega Verbrauch und bringt nicht die Leistung auf den Tisch, was am Papier versprochen wurde.

Und um das geht es hier einem Slot, Schaffe,Mir usw. Wenn man dann aber als Störenfriede betitelt wird, weil man die Karte nicht gut heißt finde ich eben dies nicht korrekt. Denn die Kenner wissen doch das die Vega nicht das gelbe vom Ei ist, siehe FormatC oder auch Gurdi der hier und da eingesteht das es nicht ganz so ist weil das und das nicht so klapp oder buggy ist. Mein Ziel mit meinem Posts ist eigentlich der einzige, neue User oder Unerfahrende User aufzuzeigen, dass Vega um diesen Preis auf keinen Fall eine Option ist und wer glaubt die Karte einzubauen und schon hat man das Wunderding der tut mir dann leid. Daher finde ich persönlich in einem Forum immer gut, wenn es auch User gibt die das Gegenteil aufzeigen und nicht nur kuschel jasager sind.

Wer jetzt sagt der Stromverbrauch sei ihm egal okay, bei dem einen sitzt das Geld lockerer beim anderen nicht. Aber die 5Sone Lautstärke kann man nicht ignorieren, und ein User der sich mühsam Geld für eine Karte gespart hat und dann diese Lautstärke hat wird nicht glücklich sein. Custom Karten bis auf Asus die einen anderen Lüfter haben aber bestimmt teurer sein werden, sind zu wenig um die Karte als Gut zu betiteln. Selbst Sapphire de Partner schlecht hin ist als Partner (noch) nicht dabei und das soll was heißen. MSI will kein eigenes Design machen nur auch so eine auf Vegastyle weil das andere sich nicht auszahlt, also wollen wir jetzt auch die Partner in Frage stellen, dass diese das Potential der Karte nicht erkennen? FormatC hat auch schon aufgeschlüsselt das hier ein Partner nach dem anderen abspringt also kann man sich ja wenn man jetzt nicht die rote Brille auf hat, ausmalen wie die Zukunft von Vega sein wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Grund keine Customs zu machen die Leistung der Karte ist oder der Aufwand dahinter. Ganz im Gegenteil, das dürfte denen so ziemlich egal sein was die Karte leistet. Einzig allein wird es wieder auf Umsatz, Gewinn und Margen ankommen, also das liebe Geld. Lohnt es sich oder nicht.

Auf der anderen Seite müsste man sich den Markt mit weniger Konkurrenten teilen :D

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Grund keine Customs zu machen die Leistung der Karte ist oder der Aufwand dahinter. Ganz im Gegenteil, das dürfte denen so ziemlich egal sein was die Karte leistet. Einzig allein wird es wieder auf Umsatz, Gewinn und Margen ankommen, also das liebe Geld. Lohnt es sich oder nicht.

Auf der anderen Seite müsste man sich den Markt mit weniger Konkurrenten teilen :D

Hier geht es natürlich immer um Umsatz und Gewinn. Doch welcher Gewinn wenn die Karte keiner oder wenige kaufen? Daher haben die Partner hier einfach mal gesagt okay wir bieten mal nix an und warten ab. Daher warum ein konzept und eine Kühlung entwickeln die wieder Geld kostet wenn es dann zu einem Ladenhüter werden kann. Die Gefahr besteht, daher passiert hier nicht viel. Dann schlaft auch mal wieder AMD mit der Auslieferung bzw. möchte mal vom Kuchen selbst was abhaben, dass schmeckt natürlich den Boardpartnern auch nicht, denn wenn einer schon ne Karte hat, wird er kaum seine dann gegen eine Boardpartnerkarte tauschen.

Wenns dich oder jemand anderen so sehr stört, dann setzt ihn doch einfach auf die Igno Liste, oder einfach seine Beiträge nicht lesen.
...
anno dazumal, als ich mir meine ersten PCs zusammengebaut habe, habe ich mich fast ausschließlich ausm Internt informiert. und seit Jahren spammen AMD-Fanboys PC-Foren voll, wie geil AMD-Karten sind, wieviel besser als ihre NV-Konkurrenten, bescheißen nicht, etc. ... und Noobs, wie ich damals, lesen diese Falschinformationen. egal, ob das Kaufberatungen sind, wo AMD empfohlen wird, weil Mantle der Heilsbringer sein wird (es aber nie wurde), oder auch diese 70 Seiten über Gurdis Vega (und nein, nicht jede Karte ist ne Perle, is ähnlich wie Mantle).
nein.

Die aktuelle Situation bestreitet doch niemand.
Die Chips sind nicht wirklich verfügbar, noch nicht einmal als Referenz. Die Händler haben die Preise nicht so Hoch weil die damit einen Reibach bei riesigem Absatz machen, sondern weil die Händler sich nicht die Blöße geben wollen keine Karte verfügbar zu haben wenn ein Käufer da ist. Jemand der einen komplett PC zusammen stellt und die Karte haben will der zahlt dann eben auch den hunni mehr und lässt nicht alles brach liegen.
Die Liefersituation in Deutschland ist vergleichsweise Komfortabel, besonders für die 64er. Die 56er ist kaum zu bekommen aktuell.

Die Partner 2ter Klasse werden sowieso später beliefert als die Prios. Bei der aktuellen Produktion und Liefersituation können die alle ganz tolle Borddesigns erstellen, bringt nur keinem was wenn die Hersteller keine Packages bekommen werden. Die Liefersituation bei Nvidia war exakt die gleiche, mit dem selben Spökes auch mit den Herstellern. Eine 1080 kostete zum Launch unverschämte 700Euro. Du besitzt eine MSI Gaming, eine zweifelsohne hervorragende Karte. Aber die hast du sicherlich nicht für 500 Euro bekommen.
Die Nvidia Referenzen lagen ebenfalls bei rund 4 Sone. Wer damit leben kann der holt sich eine Referenz, wer nicht wartet auf die Customs.

Das die Bordpartner keine OC Varianten bringen wollen kann ich nachvollziehen. Beim aktuellen Status des Treibers und der Hardware. Der maximale Boosttakt der Karten ist bereits sehr hoch gesetzt von AMD.
Ich habe auch keine meiner Karten über diesen Takt gehoben sondern lediglich dafür gesorgt dass die Karten den Takt halten. Mit besserer Kühlung geht dass noch deutlich besser, daher werden die Customs auch trotzdem entsprechend deutlich schneller sein wie man an der Strixx bereits gut sehen kann.

Das AMD Geld verdienen möchte sollte jetzt niemanden überraschen würde ich mal behaupten. Die Entwicklung eines Kühldesigns kostet die Hersteller nicht wirklich viel. Die pappen Ihre Kühlkonzepte leicht modifiziert auf unterschiedliche Modelle und gut ist.

Also was bleibt unterm Strich?
Die Referenzen sind vergleichsweise gut gestaltet. Damit eine Option, vor allem dank Dual Bios für Leute mit WaKü und Bastlerabsichten. Die Boards sind Top, das kann man nicht anders sagen.
Der Stromverbrauch von Vega ist eine Enttäuschung. Alles über 300Watt geht gar nicht. Es ist aber auch kein Geheimnis dass jeder 3 Thread um die 1080/1070 sich darum dreht wie man das PT aus hebelt, also insofern auch ein wenig Scheinheilig. Man kriegt eine Vega optimiert auf rund 250 Watt. Die kriegt man auch mit einer 1080 GTX hin.(ja man kann Sie auch sparsamer betreiben)
Lautstärke muss man selber wissen, das ist Geschmackssache. Im Idle sind die Karten lautlos. Wer mit KH zockt dem ist das ziemlich wurscht wie laut der Rechner dabei ist. In meinen HTPC würde ich das Ding auf jeden Fall nicht einbauen.

Da hier ja die ganze Zeit die Ergebnisse der Vega 56 gepostet wurden, hab ich mal was ausprobiert.
Ne 1080ti hat ja genauso viele Shader wie die Vega 56 und der Takt ist auch sehr ähnlich.
Also habe ich mal meine 1080ti genommen, den Speicher auf -500Mhz=5100MHz gesetzt, weniger geht leider nicht und die GPU sowie das Powertarget soweit angepasst, dass die GPU in etwa bei 1480MHZ läuft.
Das entspricht dem Basistakt der 1080ti und dem Boosttakt der Vega 56.

Das Ganze habe ich dann durch den Superposition Benchmark in 1080p Extreme geschickt.
Herausgekommen ist das:
super.PNG
Leider weiss ich nicht was die Vega 56 da schafft.
Wie man auf dem Bild sieht, lag das PT bei 63%=157,5W.
Was man daraus jetzt ableiten kann oder will, bleibt jedem selbst überlassen.

Die Werte sind recht interessant muss ich sagen.
Vergleichswerte im Anhang.
Takt etwas höher, bei 1510 56er und 1540 64er.

Anhänge

• 1080pExt. V64.jpg
    1080pExt. V64.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 37
  • SP 1080 Extr..jpg
    SP 1080 Extr..jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 35

Da hier ja die ganze Zeit die Ergebnisse der Vega 56 gepostet wurden, hab ich mal was ausprobiert.
Ne 1080ti hat ja genauso viele Shader wie die Vega 56 und der Takt ist auch sehr ähnlich.
Also habe ich mal meine 1080ti genommen, den Speicher auf -500Mhz=5100MHz gesetzt, weniger geht leider nicht und die GPU sowie das Powertarget soweit angepasst, dass die GPU in etwa bei 1480MHZ läuft.
Das entspricht dem Basistakt der 1080ti und dem Boosttakt der Vega 56.

Das Ganze habe ich dann durch den Superposition Benchmark in 1080p Extreme geschickt.
Herausgekommen ist das:
Anhang anzeigen 971015
Leider weiss ich nicht was die Vega 56 da schafft.
Wie man auf dem Bild sieht, lag das PT bei 63%=157,5W.
Was man daraus jetzt ableiten kann oder will, bleibt jedem selbst überlassen.

Das zeigt in meinen Augen eigentlich, das Pascal und Vega so ziemlich gleich schnell, wenn man sie bei identischem Takt betrachtet und die Effizienz außer Acht läßt.

Dann hat Vina ja die ganze Zeit recht gehabt, ne Vega56 ist schneller als ne 1080ti. :D

Eine derartige Betrachung macht ohne Rücksicht auf das Taktpotenzial absolut keinen Sinn.

Eine derartige Betrachung macht ohne Rücksicht auf das Taktpotenzial absolut keinen Sinn.

Normalerweise nicht. Allerdings gibt es die unterschiedlichsten Betrachtungsweisen, Per/Watt, Leistung/Watt oder Leistung/Takt.
Bei ner Kaufentscheidung muss man aber klar das Gesamtpaket für sich beurteilen, da hast du sicher recht.

Die Werte sind recht interessant muss ich sagen.
Vergleichswerte im Anhang.
Takt etwas höher, bei 1510 56er und 1540 64er.
Habe nochmal etwas angepasst, damit die Speicherbandbreite und der Takt besser passen.
super2.PNG
Würde sagen, die nehmen sich nicht viel wenn man die Taktraten und Bandbreite anpasst.
Der Vorteil der 1080ti ist halt der wesentlich geringere Verbrauch.

Hier sind es benches. Du müsstest das ganze jetzt einmal durch Games jagen. Auch wenn hier nicht den Sinn sehe, denn die Karte hat die höhere Speicher und Chiptaktung. So könnte ich meine Gtx 1080er runterdrehen auf GTX 1070 und hätte jetzt ne 1070er quasi. Daher ist das hier nicht wirklich brauchbar. Verstehe aber den Ansatz.

Zurück