Weil du die Massen erwähnst^^
Diese "Stangen PC" Menschen haben wie du sagst nicht das Wissen, um beurteilen zu können, ob ein Rechner (bzw Grafikkarte) wenig, viel oder zu viel Strom verbraucht. Genau für diese Gruppe sind "große" Netzteile mit 600, 700 Watt "besser" als 400W. Große Zahlen werden mit hoher Leistung verbunden (größer ist besser Prinzip). Das sieht man auch in etwa bei den Zusammenstellungen. Selten sind diese nicht völlig daneben, aber oft ist ein zu überdimensioniertes Netzteil dabei. Dann folgt meist die Frage, ob das vorgeschlagene denn überhaupt ausreicht. Effezienz ist ein Fremdwort

und die Technik egal, hat doch 700W, also was soll damit nicht stimmen
Von dieser breiten Masse greift wiederrum die Breite Masse zu Fertigrechnern. Da sind Worte wie Gaming, 7.1, schnell, silent, RGB, groß, ultra, super, curved, etc mehr Wert als eine Wattangabe mit der sie nichts anfangen können. Zahlen sind fix. Aber solche Adjektive sorgen in den Köpfen Ahnungsloser für einen Rausch. Aus einer Festplatte mit 1TB wird "1 TB große Festplatte für 1mio Bilder, 1000 Stunden HD Filmmaterial oder 10.000 mp3" als wäre der eine TB was besonders oder "schneller 8GB Arbeitsspeicher".
Das Problem bei solchen Themen ist, dass es viele verschiedene Massen gibt, mal größer oder kleiner, dass man gar nicht mehr von Massen reden kann. Selbst hier im PCGH
EXTREME Forum ist eigentlich jeder Nutzertyp vortreten.
Ich finde das Thema Kaufpreis mit Folgekosten (meist geht es um den Stromverbrauch) selbst sehr interessant, aber das muss jeder für sich selbst "ausrechnen".
Kaum einer macht sich die Mühe wegen ein paar Euro. Auch oder gerade solche Sätze wie mein letzter sind es die dafür sorgen, dass man sich im Teufelskreislauf befindet.
Wie teuer ist die Karte in meinem Land und bei meinem Händler; Wie teuer ist der Strom und was kostet mich 1kwh (am Ende des Jahres). Was kostet mich die (mal angenommen im Schnitt) gleichstarke, aber stromsparende, jedoch teurere Karte nach 3 Jahren bei x Stunden Office, y Stunden Youtube, Netflix und z Stunden Gaming mit Vollast (wobei diese auch nicht immer anliegt). Wer macht sich denn die Mühe? Ich^^ In ca. 2 Jahren hätte ich von einer 7970 auf eine 970 bei durschnittlich 4h Zocken täglich und sehr hohem Multimonitorverbrauch für Office (inkl sinnlosen Laufen des Rechners oder Downloads über Nacht) der AMD Karte (500/1250mhz) ca. 87€ gespart! Und das bei "nur" 78W Unterschied (im Schnitt bei Vollast Zocken) und einem kwh Preis von 0,17€ für diese 2 Jahre. Sind nach den 2 Jahren mehr als die Häfte für meine gebrauchte 970^^ Aber dann kann man es wieder so sehen: was sind schon 78€ in 2 Jahren für das Hobby Zocken? ABER, dass eine Karte beim Kauf 100€ teurer ist sieht sogar der größe DAU (sorry). Damit sind wir wieder bei der breiten Masse.
Zum Thema selbst (und meiner persönlichen Situation): Eine 1080 mit selber Leistung wie eine Vega 56 verbraucht wie viel weniger Watt bei welchem Kaufpreis, wenn man die Aufpreis für gsync mitrechnet (weil ich eben jetzt free- oder gsync will). Kann man nicht (vernünftig) sagen, weil noch keine custom VEGA am Markt ist und das stört mich hier am meisten!