AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

AW: AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

Naja, gegen ne 1070 sieht man schon richtig gut aus. 399 für die Leistung ist schon ein Wort.

Wer die Karte zu dem Preis bekommt und die aktuellen Nachteile verschmerzen kann, ganz sicher.
Die Treiber sind aber wirklich ziemlicher Mist aktuell und auch dass man die Booststufen nicht anständig einstellen kann ist ein ziemlich Nachteil.

Aber wenn man bedenkt dass man auf einer Karte mit Dualbios lediglich ein 64er Bios flashen muss um fast 1 zu 1 die selbe Leistung wie eine 64er Vega zu erhalten ist das schon ne feine Sache.

AW: AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

Trotzdem ist die Leistung nur mit dem Garantiverlust der Karte zu erreichen, wie auch GamersNexus anmerkte.

"For these gaming workloads, the only reason Vega 56 would underperform versus Vega 64 is AMD’s power limit, which is higher on V64. You can fix that with a BIOS flash or registry mod."

Bei dem Test seh ich nur, daß beide bei gleichem Takt eben gleich schnell sind und nicht das die Vega schneller als ne GTX 1080 Custom ist.
Eine Vega 64FE ist bis Dato im Schnitt immer noch langsamer als eine GTX 1080FE.

selbstverständlich beziehe ich das auf den VRAM. ne GPU macht ja keine Fehlerkorrektur.
würde mich wirklich sehr interessieren.

Ich konnte keinerlei Fehlerkorrektur erkennen beim HBM2. Entweder ist er stabil oder er crasht. Dazwischen gibt es nur Bildaussetzer wenn er die Taktrate in Verbindung mit der Temperatur nicht mag was dann schlussendlich in einen crash mündet.

Ich denke es geht dir darum dass man einen Takt einstellt der dann aber schlussendlich doch langsamer läuft als gewünscht aber augenscheinlich stabil ist. Das funktioniert so bei Vega nicht nach meinen Erfahrungen. Der Mem ist aber durchaus mit Vorsicht zu genießen, da er gerne auch mal nach 2-3 Stunden daddeln sich bemerkbar macht und crasht.

@Dahell: Mit dem reghack erlischt die Garantie nicht, kann ja keiner feststellen.

...
Ich denke es geht dir darum dass man einen Takt einstellt der dann aber schlussendlich doch langsamer läuft als gewünscht aber augenscheinlich stabil ist. Das funktioniert so bei Vega nicht nach meinen Erfahrungen. Der Mem ist aber durchaus mit Vorsicht zu genießen, da er gerne auch mal nach 2-3 Stunden daddeln sich bemerkbar macht und crasht. ....
ja, das meine ich. 2-3 Stunden zocken und dann crashts, is aber nich stabil. wirste dir ja denken können. ich bin jetz erstma wieder ruhig.

Ich meine schon bewusst eine 1080, weil die preislich derzeit sehr Nahe sind (ka ich weiß custom/referenz), aber ihr liegt auch mit der 1070 nicht falsch, aber bei dieser ist der Vergleich imo nicht sonderlich interessant. Falls aber jemand diesbezüglich eine Rechnung aufstellen könnte wäre das klasse.

Eine übertaktete 56 und eine absichtlich gebremste 1080 bekommt man doch sicher auf die selbe Performance. Falls nicht, habe ich wohl zu viele Posts der letzten Seiten ausgelassen und was sinnvolles darin übelesen :( Wenn das jedoch möglich ist wäre der Stromverbrauch und dessen Mehrkosten der 56 in Kombination mit gsync Aufpreis imo sehr interessant.

Eine 1080 hat aber deutlich mehr Leistung und wenn man die Vega 56 auf 1080 Referenz @Stock Level bringt säuft sie mehr als die Fury X und die ist wenigstens unübertaktet an eine 980ti unübertaktet nah rangekommen. Die 1080 hingegen brauch dann hingegen nicht mal im Ansatz so viel Strom. Abgesehen davon, dass man die 1080 auch übertakten kann und sie eine Vega 56 OC problemlos schlägt und das sogar bei gleichem Preis, was schon sehr dreist und peinlich ist, genauso wie die Vega 64 Aio mehr als eine 1080 ti kosten.

Eine 1080 hat aber deutlich mehr Leistung und wenn man die Vega 56 auf 1080 Referenz @Stock Level bringt säuft sie mehr als die Fury X und die ist wenigstens unübertaktet an eine 980ti unübertaktet nah rangekommen. Die 1080 hingegen brauch dann hingegen nicht mal im Ansatz so viel Strom. Abgesehen davon, dass man die 1080 auch übertakten kann und sie eine Vega 56 OC problemlos schlägt und das sogar bei gleichem Preis, was schon sehr dreist und peinlich ist, genauso wie die Vega 64 Aio mehr als eine 1080 ti kosten.

Ich hoffe auf valide Benchmarks in der nächsten PCGH. Dann wird man sehen was da genau Sache ist. Bisher ist im Netz noch nicht viel belastbares unterwegs.
Die kleine Vega ist auf jedenfall keine 500tacken wert, soviel steht fest.

Man kriegt die kleine Vega ohne Probleme auf 1080 Custom Leistung und auch darüber hinaus.

Wann ist es mit deiner absurden Werbeveranstaltung hier eigentlich mal vorbei?
Am 30.08 angemeldet und seitdem nur virales Marketing geschalten mit RX Vega 56 locker auf GTX 1080 Niveau mit Luftkühler, blablabla.
Stimmt alles nicht, Gurdi. Besorg dir mal eine GTX 1080 zum vergleichen.
Den Unsinn den du hier behauptest.. einfach unerträglich.

GTX 1080 Customs sind bis zu 20% schneller als die Stockkarte. Also bis zu 40% schneller als eine RX Vega56 und da geht auch noch mehr Takt.
Zudem gibts GTX 1080 mit schnelleren GDDR5x mittlerweile.
Aber das kann man ja alles raustakten, mit bisschen Cherrypicking und gutem Willen dann in dem ein oder anderen Spiel mal schneller sein.
Ich hab die Vega 64 wieder an Mindfactory zurückgeschickt.
Lautstärke ist in meinem Gehäuse unerträglich. In PUBG in leisen Szenen einfach nervig. Man wartet sowieso auf Customdesigns. 5 Sone sind einfach nicht leise.
Auch mit OC hat sie keine Chance gegen die GTX 1080 OC was willst du dann mit der RX Vega 56 bestellen, die säuft wie ein Loch und ist unerträglich laut im Referenzdesign.
Mit knapp 1600 Mhz Takt kannst du mir nicht erzählen dass RX Vega bei 200 Watt liegt und leise sein solle.

Meine Vega 64 ging auf 1640 mhz, danach war der Hahn zugedreht und es wurde über längere Zeit instabil, bei sicherlich rund 400 Watt.

Kann jemand den Quatsch hier mal beenden?:nene:

Wäre schön wenn das hier mal zu Ende ginge.

Zuletzt bearbeitet:

Also über 1080 Leistung hinaus ist schon eine sehr gewagte Aussag...
In einzelnen Titeln vllt, aber bestimmt nicht overall, nicht mal ansatzweise ;)

Wann ist es mit deiner absurden Werbeveranstaltung hier eigentlich mal vorbei?
Am 30.08 angemeldet und seitdem nur virales Marketing geschalten mit RX Vega 56 locker auf GTX 1080 Niveau mit Luftkühler, blablabla.
Stimmt alles nicht, Gurdi. Besorg dir mal eine GTX 1080 zum vergleichen.
Den Unsinn den du hier behauptest.. einfach unerträglich.

GTX 1080 Customs sind bis zu 20% schneller als die Stockkarte. Also bis zu 40% schneller als eine RX Vega56 und da geht auch noch mehr Takt.
Zudem gibts GTX 1080 mit schnelleren GDDR5x mittlerweile.
Aber das kann man ja alles raustakten, mit bisschen Cherrypicking und gutem Willen dann in dem ein oder anderen Spiel mal schneller sein.
Ich hab die Vega 64 wieder an Mindfactory zurückgeschickt.
Lautstärke ist in meinem Gehäuse unerträglich. In PUBG in leisen Szenen einfach nervig. Man wartet sowieso auf Customdesigns. 5 Sone sind einfach nicht leise.
Auch mit OC hat sie keine Chance gegen die GTX 1080 OC was willst du dann mit der RX Vega 56 bestellen, die säuft wie ein Loch und ist unerträglich laut im Referenzdesign.
Mit knapp 1600 Mhz Takt kannst du mir nicht erzählen dass RX Vega bei 200 Watt liegt und leise sein solle.

Meine Vega 64 ging auf 1640 mhz, danach war der Hahn zugedreht und es wurde über längere Zeit instabil, bei sicherlich rund 400 Watt.

Wäre schön wenn das hier mal zu Ende ginge.

Der einzige der hier unsinn redet bist du.
Radeon RX Vega 64 Strix im Test: Asus Vorserie schlagt das Referenzdesign deutlich (Seite 2) - ComputerBase

Die Strixx läuft mit einem Boostakt von rund 1500Mhz. Wenn eine 56er Vega den Speicher auf 945Mhz hat, was ohne Biosflash geht, sowie den selben takt dann kommt diese...oh Wunder zwischen die 1080FE und die Custom.
Mit Flash gehen Taktraten auf dem HBM2 über 1Ghz, und da reden wir noch nicht mal davon dass die Karten unter Wasser sind....
Ich verweise nochmal auf den Artikel von Nexxus zu den zusätzlichen Shadern.

Wie wärs mal wenn du mal sachliche Dinge hier posten würdest die deine Spekulationen untermauern?

Die Strixx läuft mit einem Boostakt von rund 1500Mhz. Wenn eine 56er Vega den Speicher auf 945Mhz hat, was ohne Biosflash geht, sowie den selben takt dann kommt diese...oh Wunder zwischen die 1080FE und die Custom.

Ich sehe bei dem Test keine Vega56 und außerdem nur 4K Auflösung, interessiert jetzt nicht so wahnsinnig viele außer vll 2%.

Mit Flash gehen Taktraten auf dem HBM2 über 1Ghz, und da reden wir noch nicht mal davon dass die Karten unter Wasser sind....

Achso mit Flash arbeiten wir dann und verbauen dann auch noch eine Wasserkühlung, okay, Gurdi.
Wieso nicht gleich eine Kompressorkühlung oder Stickstoff?
Nach all dem was man hier so gelesen hat, dürfte das doch deine Kragenweite sein, natürlich im Vergleich zu einer Stock GTX 1080 dann.
Aber mit dem Aufwand kommt man dann vielleicht an ne normale Custom GTX 1080 heran, in dem Fall wohl an die GTX 1080 GamingX.

Vielleicht dort auch mal noch nen Voltmod von der 8auer mit einbeziehen, Wasserkühlung, oder Stickstoff.
Wieso bist du nicht in der Lage Stock vs Stock oder max OC vs max OC zu vergleichen?
Immer diese Polemik.

Wie wärs mal wenn du mal sachliche Dinge hier posten würdest die deine Spekulationen untermauern?

Du nennst das hier sachlich was du machst? Du rutscht immer mehr auf das Niveau von Vinacis ab und merkst es nicht mal.

oh Wunder zwischen die 1080FE und die Custom.
Man kriegt die kleine Vega ohne Probleme auf 1080 Custom Leistung und auch darüber hinaus.

Was jetzt?:lol:
Vorher warst du noch ohne Probleme locker drüber und jetzt biste nur noch zwischen in 4K alles andere zählt ja nicht.
Deine Aussagen sind so lächerlich. Jedes mal behauptest du völligen Schwachsinn und danach wieder was ganz anderes und das die ganze Zeit. Wundert mich nicht wenn du demnächst wieder mit Vega 56 @ 150 Watt deutlich über GTX 1070 Leistung kommst. Aberja mal eben die Karte auf ne Wasserkühlung umgebaut (keine Kosten, kein Aufwand, wissen wir ja) und die 1080 bekommt selbstverständlich keine.

drei mal drei macht vier widde widde...

Zuletzt bearbeitet:

Lasst doch mal den Gurdi in Ruhe Mensch.
Eine optimierte RX 56 kommt auf 1080 Niveau und ist nicht weit entfernt von den guten Customkarten und wegen jetzt vllt 2-3 % die fehlen brauch man kein Fass aufmachen.
Lass dich nicht provozieren lieber Gurdi, es ist ganz egal wann du dich angemeldet hast, du bist hier herzlich Willkommen.
Die Nvidia Crew hier ist sehr aggro was AMD angeht, AMD hat zwar bissl enttäuscht jetzt, aber dennoch sind die noch einigermaßen gut dabei.
Man muss da leider ordentlich nachhelfen, damit es akzeptabel bis gut wird, die sollen alle mal die Customkarten und einige Treiberupdates abwarten, dann werden die wieder leise. :ugly:
Die meisten sind auch frustriert, weil AMD es nicht geschafft hat Nvidia einzustampfen, da spricht also der Frust aus einigen, man wollte wieder günstig volle Leistung abstauben, oder wie es Nvidianer gerne mögen, starke AMD Konkurrenz, damit Nvidia die Preise senkt und sie dort wieder investieren können.
Natürlich fehlt dann AMD die Kohle, wenn keiner mit Bedacht einkauft, aber im Nachhinein heulen, dass AMD angeblich nix gebacken bekommt :lol:
Die Leute bei AMD können nun mal nicht zaubern und haben keinen Baum an dem Geld wächst. AMD is life :fresse:

Zuletzt bearbeitet:

alles schön und gut oder auch nicht, ka, aber wie darf ich den post verstehen? Drück ich mich echt so unverständlich aus, dass es so unklar ist was ich frage? Mir ist egal welche schneller ist, wäre oder warum wieso weshalb sein könnte.

Vll wird es klarer, wenn wir annehmen, dass eine 56 bei 400w immer 100fps bei 100hz in spiel x zieht und die 1080 mit geringerer anstrengung die 100fps erreicht.
Dann wäre die leistung gleich, also bleibt der erhöhte stromverbrauch der 56. Jetzt muss sich entscheiden (wie ich anfangs bereits für mich erwähnte nach welchen kriterien), ob mich der höhere verbrauch gar, sehr oder nur am rande als gamer interessiert, wenn ich beim kauf von gpu bildschirm für gsync und eine günstigere 1080 wegen gsync dennoch draufzahle, obwohl die 56 400w zieht.

Soo, und das oder so ähnlich sollte sich jeder fragen, der wirklich am verbrauch/kosten interessiert ist.

@ Duvar was ist denn los mit dir? Hat wer deinen Account geklaut? Sorry aber das ist einfach nur wow^^ Also auf Gtx 1080 Niveau?? Wo hast du denn das gesehen? Ich glaube durch die 5sone bist du noch ein bisschen verwirrt oder? :-) Sorry nein das kann ich nicht ernst nehmen denn ich kann nen Golf bis zum verrecken über fahren damit es sich wie ein Ferrari anhört aber wenn ich dann um die Ecke komme ist es weiterhin ein Golf. Ohne Geld in die Hand zu nehmen ist die Karte nicht zu gebrauchen, weil zu Laut, zu hoher Verbrauch um nur ansatzweise mehr perfomance zu bekommen. Also FormarC siehe HL und die Berichte und das sind jetzt mit Sicherheit keine Nvidia Fans haben die Karte getestet und siehe da keine rote Brille sondern Sachlich aufgeklärt das dies ein Satz mit X das war wohl nix geworden ist.

Gurdis OV/UC Thread in Ehren und er ist auch der einzige von den Vega Nutzern die sich damit auseinandersetzen und nicht nur iwas erzählen. Aber die Karte jetzt so hinzustellen wie du es machst ist ja schon fast auf Vinacis Niveau. Selbst die treuesten Partner von AMD haben die schnauze voll und es kommt einfach nix. Daher was soll hier jetzt noch wirklich gut geredet werden über diese Karte?

Siehe Schaffe der selbst eine Vega hatte und diese nun wieder retour schickt!? Was hätte er denn davon so eine tolle Karte retour zu geben? Weil sie die leider nicht geworden ist. Jeder hier würde es begrüßen wenn die Karte der Hammer gewesen wäre denn dann kann man sein Weihnachtsbrief neu ausrichten. Ist es nicht geworden....so ehrlich sollte man sein und nicht mit dem Satz kommen bei Nvidia wächst das Geld am Baum und AMD musste es zusammenkratzen..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alle hacken auf dem armen rum, der investiert Zeit und Herzblut in seine Vega, veröffentlicht hier alles und man kann klar sehen, er liebt die Karte bzw seine Hardware, allein deswegen gehört er gelobt^^
Natürlich hinkt AMD, wenn man alles in Betracht zieht, 1-2 Jahre zurück und gegenüber einer optimierten Nvidia Karte sieht die auch alt aus, aber lasst doch den Leuten ihren Spaß.
Man muss die nicht fertig machen, weil sie sich so sehr ins Zeug legen, obwohl sie noch nicht so lange hier dabei sind.

Solange man nicht beleidigt oder rumspammt ist es doch ok.
Man muss sich nicht direkt angegriffen fühlen als Nvidianer, wenn jemand seine optimierte AMD Karte lobt.
Dieses rumgebashe nervt einfach nur, er sagt ja nicht Nvidia sei schrott oder so, er liebt nur seine Vega, ich gönne es ihm, solange er sichd aran erfreut, habe ich nix entgegen zu setzen.
Für einige ist es vllt ein bissl zu viel des Guten, aber keiner wird gezwungen es zu lesen, wenn es gar nicht geht, dann setzt ihn auf Igno.
Ich habe mich heute dazu entschlossen gegen den Strom zu schwimmen :ugly:

Nee jetzt mal ohne Witz, lasst mal diese Kindergartenkagge, muss doch nicht sein oder?

Zuletzt bearbeitet:

:wow:Heftig!:wow:
Ich hätte nicht gedacht, dass es diesen thread überhaupt noch gibt und ihr diskutiert immer noch.

@Gurdi
Wahnsinn, dass du das so mitmachst. Geht dir das Geschreibe mancher hier nicht langsam auf den Zeiger? Ich mein, das wiederholt sich doch immer nur.

Edit
btw: Könnte mir mal jemand die Bilder von Schaffes Karte und der benchmarks von ihm verlinken? Das wäre nett, denn ich weiß nicht mehr wo ich zuletzt aufgehört hatte zu lesen. :daumen:

@Duvar unterste Schubladensprüche muss nicht sein, da bin ich bei dir. Ich habe sogar Gurdis UV und OC Bericht geliked und auch ihm geschrieben das es toll ist, was er rausquetscht. User wie Vinacis haben es immer wieder provoziert und sogar Mod ION war das dann schon zuviel. Daher sehe ich hier nicht Slot, Schaffe oder Gurdi hier als Bösen an sondern die kleinen die immer wieder irgend einen sch... Posten mussten damit das ganze wieder hochkocht. Jeder soll seine Lieblingskarte haben denn sonst wäre das Forum sehr schnell langweilig, aber ein paar Regeln gehören eingehalten wie bleib bei ehrlichen Aussagen und erzähle keine Geschichten. Hier gibts auf 100 Seiten Berichte von ne Vega zertrümmert alles bis hin sämtliche große Mag`s die diese Karte getestet haben machen alles falsch. Daher jetzt zu sagen, es sein nur 2,3 User die hier Böse sind, wäre zu einfach. Ich hab kein Problem damit das meine 1080er nicht schneller ist als eine TI und daher werde ich jetzt nicht irgendwelche Berichte verfassen die einfach nicht korrekt sind. Das ist aber hiet gemacht worden wie Vinacis zb behauptet rotzfrech, ne Vega56 ist schneller als 4 gtx 1080er ^^ und genau diese User sind es die das hier erreicht haben und dann scheinheilig deinen Post liken!

Lasst doch mal den Gurdi in Ruhe Mensch.
Eine optimierte RX 56 kommt auf 1080 Niveau und ist nicht weit entfernt von den guten Customkarten und wegen jetzt vllt 2-3 % die fehlen brauch man kein Fass aufmachen.
Lass dich nicht provozieren lieber Gurdi, es ist ganz egal wann du dich angemeldet hast, du bist hier herzlich Willkommen.
Die Nvidia Crew hier ist sehr aggro was AMD angeht, AMD hat zwar bissl enttäuscht jetzt, aber dennoch sind die noch einigermaßen gut dabei.
Man muss da leider ordentlich nachhelfen, damit es akzeptabel bis gut wird, die sollen alle mal die Customkarten und einige Treiberupdates abwarten, dann werden die wieder leise. :ugly:
Die meisten sind auch frustriert, weil AMD es nicht geschafft hat Nvidia einzustampfen, da spricht also der Frust aus einigen, man wollte wieder günstig volle Leistung abstauben, oder wie es Nvidianer gerne mögen, starke AMD Konkurrenz, damit Nvidia die Preise senkt und sie dort wieder investieren können.
Natürlich fehlt dann AMD die Kohle, wenn keiner mit Bedacht einkauft, aber im Nachhinein heulen, dass AMD angeblich nix gebacken bekommt :lol:
Die Leute bei AMD können nun mal nicht zaubern und haben keinen Baum an dem Geld wächst. AMD is life :fresse:

Ich hatte schon Angst es versteht keiner mehr.Danke.

@Cleriker: Ja schon, aber ich seh halb auch nicht ein mich mit solch halbgaren Argumenten und Pauschalisierungen abwatschen zu lassen.

@Duvar: Klar kann Gurdi seine Karte loben. hat er auch schon und es haben sich viele gefreut. aber wie lange soll das noch gehen? warum nicht in nem extra "Gurdis Karte is der Hammer!"-thread? seit Seite 20, 30 gehts hier darum. wir sind jetzt auf Seite 102. irgendwann reichts ja wohl mal der undifferenzierten -hier wird gefälligst nur über Gurdis Perle gesprochen. alle Vegas sind Perlen.-, oder Vergleichen zwischen DX11 mit AA und DX12 ohne AA (guter Vergleich, wa?!), oder Vinacis youtube-Video-screenshots, oder Project Cars Drölf, oder du jetzt mit: "lasst ihn doch" (in mehr als 3 threads (allein in diesem über 70 Seiten) vollspammen. weil er seine Karte liebt.)
nein. wenn das maßlos stattfinden darf, darf es anderes auch. zB Gegenwind.

Zurück