AMD Radeon Vega RX 56: Power Consumption
RX Vega 56 Sweetspot laut Toms Hardware bei 188-190W.
Man muss auch schauen, welches Bios verwendet wird und welches der 3 Profile auf dem Bios.
"Even when we compare it to EVGA’s overclocked GeForce GTX 1070 SC Gaming 8GB (there are no Founders Edition cards left to buy), Vega 56 consistently matches or beats it."
Am besten ist es wahrscheinlich Balanced Mode (Bios 2) und dort dann den Speichertakt maximieren so weit es geht..
Habe leider keine Karte da, sonst würde ich einige Tests machen^^
Das ist so nicht korrekt. Der User verwendet nur die ASIC Power bzw. Chippower, dies entspricht nicht dem realen verbauch der Karte. Bei rund 1V verbaucht eine 56er circa 270Watt.
Hat FormatC doch geschrieben, dass die Software ca 60-80W zu wenig angibt.Womit hast du deinen Verbrauch gemessen bzw. abgelesen? Gibs da ne Regel "GPU Power Draw" + X ?
Hat FormatC doch geschrieben, dass die Software ca 60-80W zu wenig angibt.
Und wenn nicht er, wer soll das bitte sonst richtig messen können?

Das interessante daran ist, dass er diesselben Taktraten erreicht hat wie HWluxx beim UV.
YouTube
1.05V ~230W - 79°C ~1611Mhz
Womit hast du deinen Verbrauch gemessen bzw. abgelesen? Gibs da ne Regel "GPU Power Draw" + X ?
Er hat kein ordentliches UV gemacht, daher nicht nachzuvollziehen was er da schreibt. Dass die Software 60-80W weniger anzeigt, ist mal aus der Nase gezogen
Das einzige worauf man sich beziehen kann ist hier: Da bewegt sich Vega56 von 160W-310W
https://img.purch.com/amd-rx-vega56...sLzAwLVBvd2VyLUNvbnN1bXB0aW9uLU92ZXJhbGwucG5n
So einfach ist das Leider nicht. Da die Karten sonst bei standard PL runter taktet da der Mem dadurch mehr Energie benötigt. Die paar Watt reichen schon um die balance durcheinander zu bringen.
Was aber geht ist das Powersave Bios zu verwenden, dort das PL auf etwa 10% zu stellen und dann mit leicht erhöhtem Takt und geclocktem Ram zu arbeiten.
Kleine Vega etwa 55Watt, große Vega etwa 75Watt. Das dürfte als Schnittwert für DX11 passen. Wie genau die Werte zur Spannung oder zur Anwendung skalieren ist unbekannt.
In den anderen API´s verbraucht die Karte teils rapide weniger. Ich hab leider kein Vulkan Game da, aber in DX12 sieht das schon sehr vielversprechend aus, insbesondere mit Asynchronus Compute.
Meine Daten beziehe ich aus Eigenmessungen von 4 Karten und mit Abgleich von gemessene Werten von Fachmagazinen
Du schreibst, dass er sich das aus der Nase gezogen.Er hat kein ordentliches UV gemacht, daher nicht nachzuvollziehen was er da schreibt. Dass die Software 60-80W weniger anzeigt, ist mal aus der Nase gezogen
Das einzige worauf man sich beziehen kann ist hier: Da bewegt sich Vega56 von 160W-310W
https://img.purch.com/amd-rx-vega56...sLzAwLVBvd2VyLUNvbnN1bXB0aW9uLU92ZXJhbGwucG5n

Die Karte wurde dort per Oszzilometer ausgemessen an PCI Express und an der Karte. Die Werte von PCGH bestätigen die Messungen im Grunde. Bei 950mv -1050mv verbraucht eine kleine Vega zwischen 240-300Watt bei offenem PL.
Bei DX11 gibs größeres CPU-Overhead und es ist möglich dass die CPU deutlich mehr zieht. Die 55W bzw. 75W "Schätzung" zum ASIC power würde ich nicht auf die goldene Waage legen.
Bei HardOCP gibs recht gute Messungen vom Gesamtsystem:
https://images.hardocp.com/images/articles/1503714025cblcaoq1xx_15_1.png
352W bei Doom und 393W bei Deus EX - das sind 40W Unterschied je nach Game.
Du schreibst, dass er sich das aus der Nase gezogen.
Dann fügst du ein Bild, auf das man sich beziehen soll.
Schade nur für dich, dass dein Bild aus diesem Test ist.
Leistungsaufnahme mit acht verschiedenen Settings - Kleine, heiss-kalte Schwester: AMD RX Vega56 mit Effizienztest und VR
Als Erklärung für dich, FormatC ist Igor Wallossek.
Wenn man keine Ahnung hat und so.![]()

@Schaffe: Nö, die Vega braucht mehr Strom, leistet aber auch mehr.
Leistung Pro Watt ist wohl besser bei Pascal, Leistung pro Euro aber bei Vega.
Der einzige der sich lächerlich macht bist du mit deinen unqualifizierten Aussagen und deiner unverschämten Art.

In deinem Link verbraucht die UV Vega 56 240Watt. Ist doch prima. Soviel wie eine 1080 Custom
Ich kenne den Artikel, nur ist da kein UV zu sehen.... Das schrieb ich aber schon![]()