AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

AW: AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

AMD Radeon Vega RX 56: Power Consumption
RX Vega 56 Sweetspot laut Toms Hardware bei 188-190W.
Man muss auch schauen, welches Bios verwendet wird und welches der 3 Profile auf dem Bios.
"Even when we compare it to EVGA’s overclocked GeForce GTX 1070 SC Gaming 8GB (there are no Founders Edition cards left to buy), Vega 56 consistently matches or beats it."

Am besten ist es wahrscheinlich Balanced Mode (Bios 2) und dort dann den Speichertakt maximieren so weit es geht..
Habe leider keine Karte da, sonst würde ich einige Tests machen^^

So einfach ist das Leider nicht. Da die Karten sonst bei standard PL runter taktet da der Mem dadurch mehr Energie benötigt. Die paar Watt reichen schon um die balance durcheinander zu bringen.
Was aber geht ist das Powersave Bios zu verwenden, dort das PL auf etwa 10% zu stellen und dann mit leicht erhöhtem Takt und geclocktem Ram zu arbeiten.

AW: AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

Warum

GigaByte Silver RX 64 um 639 Euro vor exakt 2 Wochen bestellt, gestern Mittags endlich nach Monat langen Warten erhalten
Lüfter etwas laut, aber die Spiele unter 4K sowas von flüssig... und dies obwohl gar nicht immer im FreeSync Bereich unterwegs...

Das ist so nicht korrekt. Der User verwendet nur die ASIC Power bzw. Chippower, dies entspricht nicht dem realen verbauch der Karte. Bei rund 1V verbaucht eine 56er circa 270Watt.

Das interessante daran ist, dass er diesselben Taktraten erreicht hat wie HWluxx beim UV.
YouTube

1.05V ~230W - 79°C ~1611Mhz

Womit hast du deinen Verbrauch gemessen bzw. abgelesen? Gibs da ne Regel "GPU Power Draw" + X ?

Scheinst ja richtig begeistert zu sein nach 24 Stunden.
Duvar hat ne TI. Glaube nicht das Interesse besteht. Selbst wenn gehört sowas in den Marktplatz.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Hat FormatC doch geschrieben, dass die Software ca 60-80W zu wenig angibt.
Und wenn nicht er, wer soll das bitte sonst richtig messen können?

Er hat kein ordentliches UV gemacht, daher nicht nachzuvollziehen was er da schreibt. Dass die Software 60-80W weniger anzeigt, ist mal aus der Nase gezogen ;)
Das einzige worauf man sich beziehen kann ist hier: Da bewegt sich Vega56 von 160W-310W
https://img.purch.com/amd-rx-vega56...sLzAwLVBvd2VyLUNvbnN1bXB0aW9uLU92ZXJhbGwucG5n

Das interessante daran ist, dass er diesselben Taktraten erreicht hat wie HWluxx beim UV.
YouTube

1.05V ~230W - 79°C ~1611Mhz

Womit hast du deinen Verbrauch gemessen bzw. abgelesen? Gibs da ne Regel "GPU Power Draw" + X ?

Kleine Vega etwa 55Watt, große Vega etwa 75Watt. Das dürfte als Schnittwert für DX11 passen. Wie genau die Werte zur Spannung oder zur Anwendung skalieren ist unbekannt.
In den anderen API´s verbraucht die Karte teils rapide weniger. Ich hab leider kein Vulkan Game da, aber in DX12 sieht das schon sehr vielversprechend aus, insbesondere mit Asynchronus Compute.

Meine Daten beziehe ich aus Eigenmessungen von 4 Karten und mit Abgleich von gemessene Werten von Fachmagazinen

Er hat kein ordentliches UV gemacht, daher nicht nachzuvollziehen was er da schreibt. Dass die Software 60-80W weniger anzeigt, ist mal aus der Nase gezogen ;)
Das einzige worauf man sich beziehen kann ist hier: Da bewegt sich Vega56 von 160W-310W
https://img.purch.com/amd-rx-vega56...sLzAwLVBvd2VyLUNvbnN1bXB0aW9uLU92ZXJhbGwucG5n

Die Karte wurde dort per Oszzilometer ausgemessen an PCI Express und an der Karte. Die Werte von PCGH bestätigen die Messungen im Grunde. Bei 950mv -1050mv verbraucht eine kleine Vega zwischen 240-300Watt bei offenem PL.

So einfach ist das Leider nicht. Da die Karten sonst bei standard PL runter taktet da der Mem dadurch mehr Energie benötigt. Die paar Watt reichen schon um die balance durcheinander zu bringen.
Was aber geht ist das Powersave Bios zu verwenden, dort das PL auf etwa 10% zu stellen und dann mit leicht erhöhtem Takt und geclocktem Ram zu arbeiten.

Ja zB, dies könnte man doch machen PS Bios inkl. +10 PL und MemOC. Mal sehen was der Verbrauch dann sagt und wie die Leistung / Taktraten aussehen.
Hab extra Balanced Mode (Bios 2) geschrieben, da dies bereits knapp 15W über dem Sweetspot liegt, dachte man kann diese 15W für den Speicher verwenden und den Coreclock halt dementsprechend anpassen, damit es passt vom PL her.

Meine 1080 Ti geht mit max OC auch gen 375W, also wenn man die Keule bzw wenn man die Karten dementsprechend peitscht und die dies vom Bios her zulassen, dann schlucken alle Karten wie ein Schluckspecht.
Die Überschrift vom Thread...

Übrigens gibt es bei Nvidia nun Middle Earth Shadow of War oben drauf beim kauf einer 1080 bzw 1080 Ti.

Das anpassen der Taktraten bringt leider nichts weil die automatik weiterhin Ihren standard Bereich an Spannungen verwendet. Meist so wischen 950-1050mv im Balanced.
Aber mit leicht erhöhter Energieaufnahme klappt es. Das ist in der Tat die effizienteste Variante aktuell. Man muss aber bedenken dass bisher nicht ein einziges Tool mit der Karte klar kommt außer Wattman.

Sollten demnächst die P-States alle zu bearbeiten sein, lässt sich die Karte noch wesentlich effizienter betreiben da man dann effektiv eine Powerwall einziehen kann.

Kleine Vega etwa 55Watt, große Vega etwa 75Watt. Das dürfte als Schnittwert für DX11 passen. Wie genau die Werte zur Spannung oder zur Anwendung skalieren ist unbekannt.
In den anderen API´s verbraucht die Karte teils rapide weniger. Ich hab leider kein Vulkan Game da, aber in DX12 sieht das schon sehr vielversprechend aus, insbesondere mit Asynchronus Compute.

Meine Daten beziehe ich aus Eigenmessungen von 4 Karten und mit Abgleich von gemessene Werten von Fachmagazinen

Bei DX11 gibs größeres CPU-Overhead und es ist möglich dass die CPU deutlich mehr zieht. Die 55W bzw. 75W "Schätzung" zum ASIC power würde ich nicht auf die goldene Waage legen.

Bei HardOCP gibs recht gute Messungen vom Gesamtsystem:
https://images.hardocp.com/images/articles/1503714025cblcaoq1xx_15_1.png
352W bei Doom und 393W bei Deus EX - das sind 40W Unterschied je nach Game.

Du schreibst, dass er sich das aus der Nase gezogen.
Dann fügst du ein Bild, auf das man sich beziehen soll.
Schade nur für dich, dass dein Bild aus diesem Test ist.
Leistungsaufnahme mit acht verschiedenen Settings - Kleine, heiss-kalte Schwester: AMD RX Vega56 mit Effizienztest und VR
Als Erklärung für dich, FormatC ist Igor Wallossek.
Wenn man keine Ahnung hat und so.:nene:

Die Karte wurde dort per Oszzilometer ausgemessen an PCI Express und an der Karte. Die Werte von PCGH bestätigen die Messungen im Grunde. Bei 950mv -1050mv verbraucht eine kleine Vega zwischen 240-300Watt bei offenem PL.

Das PT wurde im Vid auf +25% begrenzt und ist nicht offen. Ich bezweifle die gemachten Messungen am PCI-E gar nicht. Nur hat weder PCGH noch THW irgendwelche UV Messungen gemacht....

Gamers Nexus hat 210W für Vega56@UV bei ~1524Mhz gemessen (PCI-E)
https://www.gamersnexus.net/images/media/2017/GPUs/vega/rx-56/undervolt-v56-power_3.png
https://www.gamersnexus.net/images/media/2017/GPUs/vega/rx-56/undervolt-v56-freq_3_2.png

Er addiert noch ~28W vom PCIe Slot dazu, das macht in Summe 238W.

Bei DX11 gibs größeres CPU-Overhead und es ist möglich dass die CPU deutlich mehr zieht. Die 55W bzw. 75W "Schätzung" zum ASIC power würde ich nicht auf die goldene Waage legen.

Bei HardOCP gibs recht gute Messungen vom Gesamtsystem:
https://images.hardocp.com/images/articles/1503714025cblcaoq1xx_15_1.png
352W bei Doom und 393W bei Deus EX - das sind 40W Unterschied je nach Game.

In Civ 6 läuft meine CPU am Limit und ich verbrauche weniger. Die API hat einen großen Einfluss. Viel mehr kann man aktuell nicht sagen, es fehlen belastbare Werte dazu.
@Duvar:Ja, dem ist leider so.

Du schreibst, dass er sich das aus der Nase gezogen.
Dann fügst du ein Bild, auf das man sich beziehen soll.
Schade nur für dich, dass dein Bild aus diesem Test ist.
Leistungsaufnahme mit acht verschiedenen Settings - Kleine, heiss-kalte Schwester: AMD RX Vega56 mit Effizienztest und VR
Als Erklärung für dich, FormatC ist Igor Wallossek.
Wenn man keine Ahnung hat und so.:nene:

Ich kenne den Artikel, nur ist da kein UV zu sehen.... Das schrieb ich aber schon ;)

@Schaffe: Nö, die Vega braucht mehr Strom, leistet aber auch mehr.

Eine Vega 56 OC für 24/7 leistet eben nicht mehr als eine GTX 1070 mit 24/7 OC, das haben alle Tests/Vergleiche gezeigt.
Erst wenn man Vega 56 unter Wasser setzt oder richtig prügelt mit 100% Fan, dann ist diese etwas schneller.
Du behauptest gerne was anderes, ist aber nicht korrekt.

Leistung Pro Watt ist wohl besser bei Pascal, Leistung pro Euro aber bei Vega.

Ob die Leistung pro Euro bei Vega besser ist, dürfte kaum für die üblichen Preise gelten.

Der einzige der sich lächerlich macht bist du mit deinen unqualifizierten Aussagen und deiner unverschämten Art.

Ja, es ist schon richtig unverschämt dich auf deine nun wiederholten Falschaussagen hinzuweisen.:D
In deinem Link verbraucht die UV Vega 56 240Watt. Ist doch prima. Soviel wie eine 1080 Custom

Achso, vergleichst du also wieder ne UV Stock Karte mit einer GTX 1080 Custom.
Das einzige was unverschämt ist, ist deine AMD-Reklame mit aus den Fingern gesogenen Werten und deine Kindergartenvergleiche.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kenne den Artikel, nur ist da kein UV zu sehen.... Das schrieb ich aber schon ;)

Dann solltest du ihn nochmal genauer durchlesen. Igor hat in mehreren Settings bei 1,0V die Leistungsaufnahmen verglichen. Also wenn du da kein Undervolting siehst, dann solltest du bei deinen tollen Screenshots und Youtube Videos bleiben.

Ausserdem ist Igors Equipment zur Messung von Leistungsaufnahme, Spannung und Stromstärke eines der besten, wenn nicht sogar das beste, Deutschlands. Vielleicht solltest du etwas mehr Respekt für seine Arbeit übrig haben.

Zurück