AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

AW: AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

Habe nochmal etwas angepasst, damit die Speicherbandbreite und der Takt besser passen.
Anhang anzeigen 971029
Würde sagen, die nehmen sich nicht viel wenn man die Taktraten und Bandbreite anpasst.
Der Vorteil der 1080ti ist halt der wesentlich geringere Verbrauch.

Das passt auch ganz gut zu den Strixx Benches bei Luxx. Dort ist auch die 1080ti Founders gelistet in den Benches.
ASUS ROG Strix Radeon RX Vega 64 OC Edition im Undervolting-Test - Hardwareluxx

@Duvar:Was bei dir so alles zufällig passiert :) Schöner Benchrun.

AW: AMD Radeon RX Vega 56: Gut 1.700 MHz bei bis zu 400 Watt Leistungsaufnahme möglich

Hier sind es benches. Du müsstest das ganze jetzt einmal durch Games jagen. Auch wenn hier nicht den Sinn sehe, denn die Karte hat die höhere Speicher und Chiptaktung. So könnte ich meine Gtx 1080er runterdrehen auf GTX 1070 und hätte jetzt ne 1070er quasi. Daher ist das hier nicht wirklich brauchbar. Verstehe aber den Ansatz.
Der Unterschied beim Chip sind nicht mal 2% und beim Speicher ging es um die Bandbreite.
Das SI der Vega ist wesentlich höher als das der 1080ti.
Und es ging darum, das Vega 56 und 1080ti die gleiche Anzahl an Shadern haben.
Wenn du deine 1080 auf 1070 Niveau heruntertaktest, hat die 1080 immer noch mehr Shader und ne höhere Speicherbandbreite.

Lasst doch mal den Gurdi in Ruhe Mensch.
Eine optimierte RX 56 kommt auf 1080 Niveau

Achso, ja klar. Wenn ich die 1080 dann nicht optimiere, übertakte whatever.
Diese Behauptung alleine ist schon so sinnfrei dass sie normalerweise nur von Leuten wie Vinacis kommt.
Ich bringe auch eine olle GTX 1070 auf GTX 1080 Leistung.

Hat damals jemand mit solchen Binsenweisheiten hier rumtrolliert? Nein.
Aber jetzt da AMD ihre gammlige Vega Karte rausgebracht hat, jetzt gibts auf einmal wieder ein paar virale Marketingleute die damit hausieren gehen.:wall:

Die aktuelle Situation bestreitet doch niemand.

Doch, du tust das in unzähligen Aussagen die danach wieder nicht belegt werden.
Dieser Thread wird nur von dir aufrecht erhalten, weil dir die 400 Watt für eine maximal übertaktete Vega56 gegen den Strich gehen.
Wieso postest du nicht deinen viralen Marketingkram in deinem selbst eröffneten Thread?

Hab mal max PT, GPU 2GHz und VRAM 5900MHz gemacht.
super3.PNG
Da wird der Abstand ne ganzes Stück grösser.
Aber um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen.
Wenn AMD es schafft den Verbrauch zu senken, dann würden ihre Karten auch wieder konkurrenzfähig sein.

schaffe, hab ich gesagt man kann die Nvidia Karte nicht optimieren?
Was ich gesagt hab ist auch nicht erlogen oder whatever, es ist einfach Fakt.
Glaub eine 1070 erreicht keine 1080 Leistung, sie landet knapp dahinter mit max overclock und da braucht man schon einen Glücksgriff.
Dann steigt auch der Verbrauch mit max OC, bei der RX 56 ist das glaub bissl anders, da kostet Speicherübertaktung, was einiges bringt, nicht so viel.
RX 56 mit ~1550MHz und Speichertakt auf rund RX 64 Niveau ist wahrscheinlich schneller als eine 1070 max OC und vom Verbrauch her sollte es nicht so sehr ausarten.
Wenn man RX 56 jedoch auf bis zu 1700MHz peitschen will, dann steigt der Verbrauch extrem an, aber soweit ich es mitbekommen habe, ist der Verbrauch nicht so hoch mit ~1550MHz + Speicherübertaktung und abgesenkter Spannung (halt soweit es geht).

RX 56 mit ~1550MHz und Speichertakt auf rund RX 64 Niveau ist wahrscheinlich schneller als eine 1070 max OC und vom Verbrauch her sollten die sich kaum was nehmen.
Wie wäre es mal mit mehr Fakten und weniger Vermutungen?

Kannst du die entsprechende Karte zeigen? Bitte mit mehr als einem Doom-Benchmark, richtiger Verbrauchsmessung und dann schauen wir uns das mal an. So ist es einfach nur eine unbewiesene Behauptung von dir.

Wie wäre es mal mit mehr Fakten und weniger Vermutungen?

Kannst du die entsprechende Karte zeigen? Bitte mit mehr als einem Doom-Benchmark, richtiger Verbrauchsmessung und dann schauen wir uns das mal an. So ist es einfach nur eine unbewiesene Behauptung von dir.

Es ist doch eigentlich gar net so schwer.....
http://extreme.pcgameshardware.de/n...labor-erstes-custom-design-9.html#post9054276
+
Vega 64 vs. Vega 56 Clock-for-Clock Shader Comparison (Gaming) | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks
/
http://extreme.pcgameshardware.de/g...-gtx-build-uv-oc-how-guide-4.html#post9048544
*
Vega 64 Undervolting & Overclocking Balance Build
-
RX Vega 56 versus GTX 1070 Overclocking showdown
=
"RX 56 mit ~1550MHz und Speichertakt auf rund RX 64 Niveau ist wahrscheinlich schneller als eine 1070 max OC und vom Verbrauch her sollten die sich kaum was nehmen."

Ich habe die Karte nicht hier, kann also nichts aus erster Hand sagen.
Sage ja soweit ich es mitbekommen habe ...(lese das nur zufällig nebenher ohne wirkliches Interesse daran)

YouTube
AMD Radeon RX Vega 56 und Vega 64 im Undervolting-Test - Hardwareluxx
Roundup: 5x GeForce GTX 1070 mit Custom-Design im Test - Hardwareluxx

Hier auf den ist Verlass, nur ist es keine RX 56...Effizienztest und Zusammenfassung - AMD Radeon RX Vega64 ohne Temperatur Limit mit interessanten Erkenntnissen

E
"RX 56 mit ~1550MHz und Speichertakt auf rund RX 64 Niveau ist wahrscheinlich schneller als eine 1070 max OC und vom Verbrauch her sollten die sich kaum was nehmen."

Dann zeig doch das mal dass die sich vom Verbrauch her kaum was nehmen.:D
Aber jetzt kommt wieder die nächste Behauptung ala Gurdi, stattdessen mal aufzuhören damit.

Eine RX Vega kommt nie an GTX 1070 Effizienz heran, wann geht das mal in deinen Schädel.
Das Problem ist wie schon geschildert, dass du dir alles aus den Fingern saugst.

Mal aus einem deiner Links.

"Both cards appear to scale well with overclocking although the GTX 1070 FE overclocks further and uses significantly less power doing so than the RX Vega 56. "

"
The main issue that we can see is that the Vega 56 reference version runs hot and throttles unless its fan is set very high, and we would recommend waiting for AMD partner versions. "

Ohja, die Vega 56, ist wirklich ne grandiose OC Karte. Achso nur mit Wakü oder Kühlerumbau dann.
:D
Aber das kostet ja alles keinen Aufwand/Geld, natürlich nur bei dir Gurdi.

RX 56 mit ~1550MHz und Speichertakt auf rund RX 64 Niveau ist wahrscheinlich schneller als eine 1070 max OC und vom Verbrauch her sollten die sich kaum was nehmen."

Ich pack mir das in die Signatur, darf ich?

Zuletzt bearbeitet:

schaffe, hab ich gesagt man kann die Nvidia Karte nicht optimieren?
Was ich gesagt hab ist auch nicht erlogen oder whatever, es ist einfach Fakt.
Glaub eine 1070 erreicht keine 1080 Leistung, sie landet knapp dahinter mit max overclock und da braucht man schon einen Glücksgriff.
Dann steigt auch der Verbrauch mit max OC, bei der RX 56 ist das glaub bissl anders, da kostet Speicherübertaktung, was einiges bringt, nicht so viel.
RX 56 mit ~1550MHz und Speichertakt auf rund RX 64 Niveau ist wahrscheinlich schneller als eine 1070 max OC und vom Verbrauch her sollte es nicht so sehr ausarten.
Wenn man RX 56 jedoch auf bis zu 1700MHz peitschen will, dann steigt der Verbrauch extrem an, aber soweit ich es mitbekommen habe, ist der Verbrauch nicht so hoch mit ~1550MHz + Speicherübertaktung und abgesenkter Spannung (halt soweit es geht).

Ja, der Glücksgriff heißt Samsung Ram. Schafft bis zu 900 MHZ mehr, im Schnitt 500 MHZ mehr. Der Chip selbst liegt bei den Customs schon bei 1800-1900 MHZ Boost.

Aber so wird natürlich nicht getestet, nein das wäre unfair. Man nimmt einen Glücksgriff, übertaktet Speicher und GPU, senkt dazu die Spannung, testet den gegen Stock-Karten der Konkurrenz, deren Marktanteil gering ist und voila, schon haben wir den Killer in Sachen P/L. Und das stößt mir sauer auf. Ja es ist schön, was die Vega theoretisch leisten kann, dafür gebe ich aber nicht 500 € und mehr aus.

Dann zeig doch das mal dass die sich vom Verbrauch her kaum was nehmen.:D
Aber jetzt kommt wieder die nächste Behauptung ala Gurdi, stattdessen mal aufzuhören damit.

Eine RX Vega kommt nie an GTX 1070 Effizienz heran, wann geht das mal in deinen Schädel.
Das Problem ist wie schon geschildert, dass du dir alles aus den Fingern saugst.

Mal aus einem deiner Links.

"Both cards appear to scale well with overclocking although the GTX 1070 FE overclocks further and uses significantly less power doing so than the RX Vega 56. "

"
The main issue that we can see is that the Vega 56 reference version runs hot and throttles unless its fan is set very high, and we would recommend waiting for AMD partner versions. "

Ohja, die Vega 56, ist wirklich ne grandiose OC Karte. Achso nur mit Wakü oder Kühlerumbau dann.
:D
Aber das kostet ja alles keinen Aufwand/Geld, natürlich nur bei dir Gurdi.

Ich pack mir das in die Signatur, darf ich?

Du kannst uns ja sicher sagen was die Karte dann verbraucht. Es ist in der tat die einzigste unbkannte da niemand bisher eine UV Karte gemessen hat an der Karte selbst.

Du scheinst es aber zu wissen, also raus damit....

Du kannst uns ja sicher sagen was die Karte dann verbraucht. Es ist in der tat die einzigste unbkannte da niemand bisher eine UV Karte gemessen hat an der Karte selbst.

Du scheinst es aber zu wissen, also raus damit....

Also ist es sinvoller so zu tun als ob der Verbrauch auf gtx 1070 niveau liegt, obwohl schon x seiten selbigen gemessen haben bei derartiger übertaktung. Dich nimmt doch hier niemand mehr ernst.Radeon RX Vega 64/56: 6 BIOS-Power-Modi und Undervolting im Test - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:

... Glaub eine 1070 erreicht keine 1080 Leistung, sie landet knapp dahinter mit max overclock und da braucht man schon einen Glücksgriff. ...
das befürchte ich auch. NV is ja nich dumm, ne?! die wissen schon, dass manche Nerds übertakten. aber egal, ne 980Ti bekommt man auf 1080-Niveau. bei dann ähnlichem Verbrauch, wie Vega. auch bei Vega wirds OC-Krüppel geben. gibts immer, überall. auch geht immer UV/OC gleichzeitig. je nach dem, ob Perle oder Krüppel, mal mehr, mal weniger. kennt man ja. scheinen nur viele Veganer vergessen zu haben.
das bei Vega als besonders darzustellen ... ich finds eher mal wieder Panne. entweder ist die Streuung so extrem (dann hüte sich, wer nen Krüppel bekommt), was auch nich so der Bringer ist, oder der Praktikant hat bei Vega Spannung und Takt eingestellt und das ist auch dämlich. wie mans dreht ...
ist not a feature, its a bug :lol:

das befürchte ich auch. NV is ja nich dumm, ne?! die wissen schon, dass manche Nerds übertakten. aber egal, ne 980Ti bekommt man auf 1080-Niveau. bei dann ähnlichem Verbrauch, wie Vega. auch bei Vega wirds OC-Krüppel geben. gibts immer, überall. auch geht immer UV/OC gleichzeitig. je nach dem, ob Perle oder Krüppel, mal mehr, mal weniger. kennt man ja. scheinen nur viele Veganer vergessen zu haben.
das bei Vega als besonders darzustellen ... ich finds eher mal wieder Panne. entweder ist die Streuung so extrem (dann hüte sich, wer nen Krüppel bekommt), was auch nich so der Bringer ist, oder der Praktikant hat bei Vega Spannung und Takt eingestellt und das ist auch dämlich. wie mans dreht ...
ist not a feature, its a bug :lol:

Du hast einfach immer noch nicht kapiert dass der Takt standardmäßig bereits schon auf bis zu 1590Mhz ausgelegt ist. Steht im Treiber bei GPU Z und ist offiziell.
Heist auf gut deutsch dass jede Karte eine Takt bis 1590Mhz verkraften kann. Da is nix mit Krüppel. Die einzigste Frage ist wieviel Spannung benötige ich dafür und wieviel Verbauch resultiert daraus.

@Schaffe: Nö, die Vega braucht mehr Strom, leistet aber auch mehr. Leistung Pro Watt ist wohl besser bei Pascal, Leistung pro Euro aber bei Vega.Das ist der Knackpunkt. Der einzige der sich lächerlich macht bist du mit deinen unqualifizierten Aussagen und deiner unverschämten Art.
In deinem Link verbraucht die UV Vega 56 240Watt. Ist doch prima. Soviel wie eine 1080 Custom.

Hier gibs ne gute Vega56@UV Analyse:
YouTube

Stock:
1.2V - 290W - 85°C - 1450Mhz

Undervolting:
1.0V - 220W - 80°C - 1550Mhz

Von 5Mhz/W auf 7Mhz/W -> fette 40% Effizienzsteigerung :P

Hier gibs ne gute Vega56@UV Analyse:
YouTube

Stock:
1.2V - 290W - 85°C - 1450Mhz

Undervolting:
1.0V - 220W - 80°C - 1550Mhz

Von 5Mhz/W auf 7Mhz/W -> fette 40% Effizienzsteigerung :P

Das ist so nicht korrekt. Der User verwendet nur die ASIC Power bzw. Chippower, dies entspricht nicht dem realen verbauch der Karte. Bei rund 1V verbaucht eine 56er circa 270Watt.

AMD Radeon Vega RX 56: Power Consumption
RX Vega 56 Sweetspot laut Toms Hardware bei 188-190W.
Man muss auch schauen, welches Bios verwendet wird und welches der 3 Profile auf dem Bios.
"Even when we compare it to EVGA’s overclocked GeForce GTX 1070 SC Gaming 8GB (there are no Founders Edition cards left to buy), Vega 56 consistently matches or beats it."

Am besten ist es wahrscheinlich Balanced Mode (Bios 2) und dort dann den Speichertakt maximieren so weit es geht..
Habe leider keine Karte da, sonst würde ich einige Tests machen^^

Zurück