Special AMD Radeon RX 9070 & RX 9070 XT mit RDNA 4 im Test: Eine faustdicke Überraschung!

Vielen Dank an Raff für diesen wieder wunderbaren Test!

Also Holla die Waldfee, mit so eine Sprung in der RT Leistung habe ich niemals gerechnet. Was mich noch erstaunter macht ist die Effizienz im Idle, mit Monitoren und co, dass ist ja wirklich krass. Das Sahnehäubchen ist das ich mit meinem Netzteil keine Probleme haben werde, top.

Super gemacht AMD! Hut ab.

Was mich noch erstaunter macht ist die Effizienz im Idle, mit Monitoren und co, dass ist ja wirklich krass.
Endlich! Ich hab ja auch jahrelang die Foren damit vollgejammert, irgendwann musste AMD mal auf MICH :D hören

back.gif

Vielen Dank für den Test.
Schlagen sich echt gut die beiden. Vor allem in RT hat AMD echt gut aufgeholt und ist jetzt endlich eine Option.

Pathtracing ist die nächsten paar Jahre eh noch Gimmik (außer man spielt zum 15. mal CP2077 oder Alan Wake 2) und eh was für 1000€+ Karten. Mit einer 5070 sehe ich da auch wenig Spaß.

P/L ist natürlich Bombe! Ich weiß echt nicht, warum jemand noch eine 5070 kaufen sollte...
Preise reduzieren kann Nvidia auch nicht, da sie eh nicht genug Karten haben 😂

ABER: Wenn ihr euch eine "9070 XTX" bastelt, solltet ihr fairerweise auch eine OC/UV "5070 ti superduper" mit rein nehmen. Es ist ja nicht so, dass man die Karten, an denen die "XTX" vorbeizieht, nicht auch tunen kann.

Ich schaue mir das Release-Spektakel mal an und sobald man eine schöne 9070XT zur UVP kriegt, werde ich wohl drauf klicken.

Der Markt (wir) muss das jetzt auch mal belohnen.

Ach maaan, ein Sidegrade würde mich schon reizen, die XTX dann ins Wohnzimmer. Aber nur 16GB ist so ne Sache. Wie siehts denn mit der Auslastung aus @PCGH_Raff, man munkelte ja, dass RDNA4 den Speicher effizienter nutzt?

Mal sehen wie verfügbar die Karten sind und was Sie kosten werden
Das ist der entscheidende Punkt. Zum aktuellen Zeitpunkt kann ich die ganze Euphorie und "We are back baby!" noch bei weitem nicht teilen. Bin da sehr skeptisch. Erst wenn die Karten dann TATSÄCHLICH für unter 700€ erhältlich sind. Und zwar die Topmodelle, und nicht die mit zwei Lüfter die heiß werden, laut sind und man stark undervolten muss um dann mit deutlich weniger Leistungsaufnahme und fps zocken muss, damit es halbwegs ruhig bleibt im Zimmer.

Die ganze Vorfreude und Euphorie ist ganz schnell verflogen wenn sich die Preise dann erst wieder bei 900€+ oder gar dreistelligen Beträgen einpendeln, weil man Nvidia eh gar nicht kaufen kann wegen Paperlaunch und die Kunden jedem Shop die Radeon aus den Händen reißen... Denn wie wir jetzt wissen, scalpen die Händler selbst auch schon wie komplett Verrückte - siehe Caseking und viele andere... :rollen:

Hat die Taichi hier denn 310 Watt plus 10 Prozent pt oder 340 Watt + 10 pt?

Welche Karten sind nicht dicker als 5,5cm, welche ich auf die oc Benchmark Werte bekommen kann?

Ärgerlich was die Händler wieder aus den Preisen machen werden, das macht so keinen Spaß mehr langsam.

Um wieviel Uhr kann ich die Karten kaufen?

Hammergut - danke für den Test - hab gerade ein YT geschaut, in dem der Karte eine Hammergute Encoderqualität in H.264 bescheinigt wurde - denke, dass diese Karte meine RX6800XT dieses Jahr ersetzen wird

Das ist der entscheidende Punkt. Zum aktuellen Zeitpunkt kann ich die ganze Euphorie und "We are back baby!" noch bei weitem nicht teilen.
Technisch definitiv!

Preislich leider noch nicht, die Aufpreise der Hersteller sind auch leider entsprechend hoch, alle min +100€.
Mal schauen wie es in 2 - 3 Monaten aussieht.

Hut ab AMD!
  • Tests VOR Release - Mutig!
  • Leistung des alten Highends in der Mittelklasse
  • beste Effizienz
  • beste Leerlaufleistungsaufnahme
  • bestes P/L-Verhältnis
  • viel OC und UV Spielraum
  • Faire Preise
  • keine Haken
Wenn jetzt noch die Gerüchte über volle Lager stimmen kann man wohl vom rundesten Launch seit Pascal und Polaris vor vielen Jahren sprechen.

Ich brauch zwar aktuell keine neue Karte, aber die 9070er Karten sind uneingeschränkt zu empfehlen und wären ein sicherer Kauf, falls meine morgen abraucht!

Zurück