Erwarten tue ich 25% bei Preis/Leistung bei einer neuen Generation.
Sowohl Nvidia als auch AMD zeigen anscheinend diese Generation kaum mehr Leistung für das Geld.
Man sieht es ja im Preis/Leistungsfazit... 13% über einer aktuellen 7900XT.
Da stellt sich die Frage, ob eine 9070XT in den nächsten 1-2 Jahren stark im Preis fallen wird, sodass der Preisfall an einer den einer 7900XT rankommt. Dann wäre es eher ein besserer Sprung.
Trotz allem ist es der richtige Weg von AMD.
Und hier gehe ich nicht von UVP der Launchpreise aus, sondern von den aktuellen und realistischen Marktpreisen beim Launch.
Eine nicht verfügbare Karte wird natürlich ausgeschlossen, da gehe ich von dem Preis aus als eine Karte noch gut verfügbar war, was es nicht besser macht für Nvidia. Z.b. 4080S für 999€ vs 5080 für 1169€, was bei Preisleitung die 5080 sogar ins Negative sinken lässt.
Im Hinblick der 9070XTX sollte man nicht vergessen, das man aktuell 5080,5070Ti und die 5070 übertakten kann um rund 10% mehr Leistung rauszuholen kann, auch ohne das PL anzuheben.
P.S. In E-Sports Titeln wie CS2 und Valorant scheinen die RX9070 und 9070XT stark einzubrechen. Teilweise -50% der 7900XTX gegenüber. Das sollte man nochmal testen.