Special AMD Radeon RX 7900 XTX und RX 7900 XT im Test: "Doppel-Wumms" gegen Nvidias Geforce RTX 4080

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon RX 7900 XTX und RX 7900 XT im Test: "Doppel-Wumms" gegen Nvidias Geforce RTX 4080

Die Stunde der Wahrheit ist gekommen: Mit der Radeon RX 7900 XTX und Radeon RX 7900 XT schickt AMD gleich zwei High-End-Grafikkarten zum Angriff auf Nvidias Geforce RTX 4080. Welches Modell und welche Architektur siegreich hervorgeht - AMD RDNA 3 oder Nvidia Ada Lovelace -, lesen Sie im XXL-Test der RX 7900 XT und RX 7900 XTX.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Radeon RX 7900 XTX und RX 7900 XT im Test: "Doppel-Wumms" gegen Nvidias Geforce RTX 4080
 
Schön zu sehen, dass die 7900 XTX im Durchschnitt bei Rasterleistung entweder gleichauf oder etwas schneller als die 4080 ist. Vor allem auch in der rechenintensiven UHD-Auflösung.
Jetzt muss Nivida eigentlich den Preis der 4080 drücken. Ich sehe sonst kaum Argumente für die deutlich teurere 4080.
 
Danke für den Test & schade, dass war ja ziemliches cherry-picking von AMD bzgl. den ersten Benchmarks.

50-70% mehr FPS als eine 6950 XT trifft eben wirklich nur in bestimmten Titeln zu, die im average auf 33% mehr FPS sinken. Dennoch eine tolle Karte, der Preis ist auf alle Fälle deutlich passender gewählt als von Nvidia.

Dann muss ich mal gucken, wie sich die Performance bei FlugSim und Star Citizen verhält, falls Sie da zufällig in die Richtung 50-70% FPS increase gegenüber der 6950XT kommt, dann passt das, ansonsten für mich persönlich dann eher kein Upgrade wert..
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde genommen ist es genau so gekommen wie erwartet und wie von AMD angekündigt.
Die Leistung ist sehr gut nur bei RT hat die Karte wie aber schon angekündigt das Nachsehen!
Hmm, ja AMD ist mehr oder weniger gleichauf mit Nvidia... Problem ist nur die Generation die sie hinterherhängen im Raytracing.
Denke aber bei der nächsten GPU Generation wird die 4090 auch wieder eingeholt sein im Raytracing.
Die 7900XTX ist ja quasi ne 3090 mal schneller mal langsamer mit Raytracing - der Preis mit 500€ reduzierter UVP zum Vergleich zur RTX 3090 ist auch gut angesetzt, sollte sogar den Gebrauchtwert der 3090 einfangen und stabilisieren.
 
CB-Crossposting: (Bezugspunkt: Praktische Effizienz)
Mist, schon wieder ist AMD nicht gut genug. Und gleich gut wäre nicht mal gut genug:
Sie brauchen endlich mal wieder eine Generation der Dominanz.

Ein älteres Posting dazu:
CDLABSRadonP... schrieb:
AMD hatte das letzte Mal im Jahre 2009 mit Evergreen die technologische Führungsrolle inne. Seitdem war das für sie positivste ein Schlagabtausch, während Nvidia immer wieder Jahre oder zumindest Marktsegmente hatte, in denen sie frei wildern konnten. Fast während der gesamten Zeit von Maxwell hatten sie die freie Bahn und von AMD konnte währenddessen eine Karte in einer sehr speziellen Nische (die R9 Nano) rundherum überzeugen. Pascal war Nvidia-Dominanz in der Breite plus obendrauf freie Marktsegmente, Turing war Nvidia-Dominanz in der Breite plus obendrauf freie Marktsegmente. Jetzt sind wir gerade am Ende einer Ära des Schlagabtauschs und mit RDNA3 gibt es erstmals seit langem eine realistische Chance, dass AMD die Führungsrolle wieder übernehmen wird.
Schade, dass es wieder nicht geklappt hat.
 
Da bin ich froh von der 6900xt auf die 4090 umgestiegen zu sein...mittlerweile kann ich wirklich selbst sagen Raytracing sieht wirklich klasse aus habe Cyperpunkt damals ohne gespeilt udn jetzt mit eine andere welt sage ich euch. Da kann AMD leider nicht mithalten...und einige die damlas sagten AMD werde die 4080 zerfetzen werden nun auch ruhiger sein da vom zerfetzen keine rede sein kann schon gar nicht bei RAytracing. Ergo man bekommt für das geld eben nicht etwas geschenkt wie damals von Team rot Fanboys behauptet!
 
Das Preis/Leistungs-Verhältnis beider Karten ist besser als bei der RTX 4080, wenn man rein auf die Rasterizing-Leistung guckt.

MfG
Raff
Das stimmt. Dennoch ist die RT Leistung ernüchternd. Und das AMD den Preis-Push mitmacht. Zwar nicht so dreist wie Nvidia aber dennoch. 799 und 999 wären angemessener gewesen. Ja ich weiß Eurokurs usw.

Ich bleibe erstmal bei meiner 6900xt und schaue was sich so ergibt
 
AMD hat es IMMER NOCH NICHT geschafft, eine vertretbare Leistungsaufnahme bei minimalen 2D-Lasten hinzukriegen? Da habe ich mich schon bei meiner HD4870 drüber geärgert.
Sorry aber das geht heute einfach nicht mehr. Eine Grafikkarte die 100W (!!) verbraucht nur wenn man nen 4K@144Hz TFT anschließt ist ein absolutes no-go. Da hab ich den Mehrpreis zur 4080 ja innerhalb von nem Jahr an Stromkosten raus. :ka:
 
Zurück