AMD Radeon RX 7900 XT(X): Alle bekannten Details zur Hardware und Performance-Prognose

ja man rechnet die Zahlen hoch für eine Prognose, was soll man denn sonst machen, ist doch alles korrekt, aber nein einige regen sich auf, war ja klar. /:

Ich sag nochmal, mit dem Release Treiber macht AMD den Sack zu, es war immer so, dass noch 20-30% Leistung dazu kommen, was diesmal reichen wird, um ganz nach vorne zu kommen.
Eher 50 bis 100%. Aber bei NVDIA dank DLSS. :banane:
 
In Anbetracht der überragenden RT - Leistung schlage ich ein Lied für die AMD Fraktion vor.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Ich hab ja schon im Vorfeld geschrieben das sich AMD`s neuer Top- Hit mit meiner alten 3090er Zweitkarte im Bereich RT prügeln wird.

Das Lied wird auch Wunderbar passen, wenn die ersten Karten beim Händler gelistet werden und die 899-999 Euro - VK - Preise - Träume platzen werden wie die Seifenblasen.
 
So viel kostet RT auch nicht. Bei weitem nicht.

Und die Kosten von SSOA waren anfangs ähnlich hoch.
Jo und in ein paar Jahren denke ich sicher auch über RT nach, heute ist es zu teuer, sowohl was FPS als auch was € angeht, aber es sind vor allem die € die mich stören.
Gebe dir aber gerne mein Paypal, du sendest mir 1800 € und ich kaufe mir ne 4090.
 
In der rechten Ecke der FC Nvidia mit einem angenommenen Leistungsvorsprung von mindestens 70 Prozent, in der linken Ecke der SV Radeon, heute mit Starspieler chatstar an der Spitze. Der Ball fliegt los und chatstar trifft voll ins Schwarze unter die Gürtellinie, mindestens 10 Spieler vom FC Nvidia gehen mit schmerzverzerrter Visage in die Knie und treten einen Shitstorm los, der sich gewaschen hat. Bin mal gespannt wie der SV Radeon DAS kontert! Ein spannendes Spiel hier im PCGH Forenstadion, nach nicht einmal 10 Minuten Spielzeit raucht der Kessel. Dabei Spielen beide Mannschaften in dem dichten Nebel, welcher die AMD Propaganda zu Spielbeginn ins Stadion entlassen hat, die Rauchbomben von PCGH_Raff stören die Wahrnehmung beider Parteien für den Spielverlauf deutlich, so daß alle quasi im Trüben Fischen. Ab und zu landet jemand einen verbalen Volltreffer und die Spiellage eskaliert zusehends mit dem weiteren Spielverlauf.

Der Zusatzfaktor "Mathematik" könnte zusätzlich Sand in die Augen aller beteiligten streuen und die Sicht auf die Fakten weiter verschlechtern. Weitere spannende Kommentare von Nebelkerzen beider Seiten machen den bisherigen Spielstand total unkenntlich. Bleibt das Warten auf die vorläufigen Spielergebnisse am 13. Dezember.
? Prrrrrrrr!! Schönheitsfehler!
Entweder FC Nvidia vs SV AMD oder FC Geforce vs SV Radeon.
Dafür gibt es ?!
Dazu noch Nvidia in die "rechte Ecke" stellen...
Das bedeutet ?!

?✌
 
Jo und in ein paar Jahren denke ich sicher auch über RT nach, heute ist es zu teuer, sowohl was FPS als auch was € angeht, aber es sind vor allem die € die mich stören.
Gebe dir aber gerne mein Paypal, du sendest mir 1800 € und ich kaufe mir ne 4090.

Du kannst RT doch auch auf AMD oder kleineren Karten aktivieren? Nur eben nicht in Ultra sondern Medium/Low Settings.
 
Das war eine gelungene Veranstaltung von AMD am gestrigen Abend. Die RDNA3-Flaggschiffe sind technologisch zukunftsweisend und entsprechend sehr spannend. Wie bereits bei RDNA2 wird man sicherlich das rundeste Gesamtpaket im Bereich Gaming bieten.
Natürlich war es klar, dass man Nvidia in Sachen Raytracing-Performance nicht vom Thron stoßen wird. Aber ich bin der Meinung, dass dies auch nicht zwingend notwendig ist. Solange man eine hochwertige Raytracing-Implementierung mit unterschiedlichen Qualitätsstufen wie z.B. in der Metro Exodus Enhanced Edition hat, wird nicht unbedingt die "brachiale" Leistung der RTX 4090 benötigt. Im Gegenteil. Mich stört es extrem, dass man etwa bei Cyberpunk 2077 alles Mögliche auf Nvidia auslegt, während AMD-Hardware im Allgemeinen auffällig schlecht performt. Und es ist kein Zufall, dass es im Spiel keine feineren Qualitätsabstufungen innerhalb der einzelnen Raytracingeffekte gibt wie eben bei Metro Exodus EE - den Kontrahent in Rot will man hier bewusst schlecht bei der Vermarktung von Raytracing da stehen lassen. Das Setting Raytracing Ultra nur mit geringerer Qualität würde immer noch sehr gut ausschauen, aber dann gäbe es nicht mehr das eine große Kaufargument für eine RTX-Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe es ehrlich gesagt überhaupt nicht.
Ich kaufe mir doch nicht eine teure neue Grafikkarte die neueste GPU Features nicht gut kann die nebenbei für einen immensen optischen Sprung sorgen.
Wenn ich mir einige Spiele wie CP 2077, Dying Light 2, Metro Exodus, Spiderman Remastered, Guardians of the Galaxy, Watch Dogs Legion usw ansehe schauen die Non RT Fassungen im Vergleich richtig schlecht aus.

Dafür kaufe ich doch 2022 keine GPU für 1300 Euro deren RT Leistung nur knapp über einer 700 Euro GPU von 2020 ist.
Die spielen im Zweifelsfall in 720P im Schwarz/Weiss Drahtgittermodus, wenn dann endlich eine AMD eine 4090 schlägt.

Mehr braucht ab da kein Mensch.
 
Das war eine gelungene Veranstaltung von AMD am gestrigen Abend. Die RDNA3-Flaggschiffe sind technologisch zukunftsweisend und entsprechend sehr spannend. Wie bereits bei RDNA2 wird man sicherlich das rundeste Gesamtpaket im Bereich Gaming bieten.
Natürlich war es klar, dass man Nvidia in Sachen Raytracing-Performance nicht vom Thron stoßen wird. Aber ich bin der Meinung, dass dies auch nicht zwingend notwendig ist. Solange man eine gescheite Raytracing-Implementierung mit unterschiedlichen Qualitätsstufen wie z.B. in der Metro Exodus Enhanced Edition hat, wird nicht unbedingt die State-Of-The-Art-Leistung der RTX 4090 benötigt. Im Gegenteil. Mich stört es extrem, dass man etwa bei Cyberpunk 2077 alles Mögliche auf Nvidia auflegt, während AMD-Hardware im Allgemeinen auffällig schlecht performt. Es ist kein Zufall, dass im Spiel keine feineren Qualitätsabstufungen innerhalb der einzelnen Raytracingeffekte gibt wie eben bei Metro Exodus EE. Das kann kein Zufall sein, AMD will man bewusst schlecht bei der Vermarktung von Raytracing da stehen zu lassen. Das Setting Raytracing Ultra nur mit verringerter Qualität würde immer noch sehr gut ausschauen, aber dann gäbe es nicht mehr das große Kaufargument für eine RTX-Grafikkarte.

Das machen beide Hersteller in ihren jeweiligen Sponsor-Games. Siehe Godfall oder Farcry 6 seitens AMD. Es wird eben auf die Hardware des Sponsors optimiert, völlig legitim.

Was meinst Du mit keine "feineren Qualitätsabstufungen" in CP2077?

1667568135655.png


Dass man Reflections und Shadows nicht separat in der Qualität einstellen kann? Das macht den Braten wohl eher nicht fett, Lighting kostet am meisten und das kann man einstellen.
 
Im Prinzip ändert sich also an dem relativen Standing also nichts.
In Rasterizing fast auf dem Niveau einer 4090. Bei Raytracing ca. auf dem Niveau der 4070 12 GB. Dazu hat Nvidia die besseren Treiber und mehr Funktionen. Mehr als 999 Dollar konnte AMD nicht verlangen.
Oberfläche im win98 Look und extra Tools nötig für UV, ...
Bessere Treiber? Eher nicht. Tatsächlich mit ein Grund für amd bei mir.
Immer noch keine offizielle Unterstützung für freesync bei Samsung TVs.
 
der schlimmste Umstand ist doch eigentlich, dass AMD sogar die gesamte Presse im Nebel stehen lässt. Ich meine, dass die ganze Veranstaltung gestern Abend etwas peinlich berührt war, weil sie wussten, dass sie kein echtes Topmodell haben geht ja noch.

Aber dass man dann die Verwirrung nicht wenigstens über Dritte (= Fachpresse) auflösen lässt, weil man denen auch nix anderes in die Hand gibt als das Geschwurbel... das ist echt bitter... Wenigstens die Größe hätte man haben müssen. Du kannst dich doch so nicht wirklich hinstellen und sagen dass du Gaming und gamer liebst und dann bedienst du niemanden mit konkreten Informationen. Das klingt eher als würde sich das verwundete Tier unterm Busch verstecken.

Die Treiberoptimierung die da notwendig ist, die kommt nicht. Das ist wie mit Vega damals. Da hat es auch immer geheißen dass der Wundertreiber noch kommt. Der kam nur nie wirklich. Hier und da ein paar Prozentpunkte. Wenn ich hier lese dass einer davon spekuliert dass da sicher noch ein Treiber 20-30% rausholt... also bitte... wenn das real wäre, dann hätten sie aber vorher was RICHTIG verkehrt gemacht.
 
der schlimmste Umstand ist doch eigentlich, dass AMD sogar die gesamte Presse im Nebel stehen lässt. Ich meine, dass die ganze Veranstaltung gestern Abend etwas peinlich berührt war, weil sie wussten, dass sie kein echtes Topmodell haben geht ja noch.
Anders ist das alles auch nicht zu erklären.


Aber dass man dann die Verwirrung nicht wenigstens über Dritte (= Fachpresse) auflösen lässt, weil man denen auch nix anderes in die Hand gibt als das Geschwurbel... das ist echt bitter... Wenigstens die Größe hätte man haben müssen. Du kannst dich doch so nicht wirklich hinstellen und sagen dass du Gaming und gamer liebst und dann bedienst du niemanden mit konkreten Informationen. Das klingt eher als würde sich das verwundete Tier unterm Busch verstecken.

Besser hätte man es nicht formulieren können

Die Treiberoptimierung die da notwendig ist, die kommt nicht. Das ist wie mit Vega damals. Da hat es auch immer geheißen dass der Wundertreiber noch kommt. Der kam nur nie wirklich. Hier und da ein paar Prozentpunkte. Wenn ich hier lese dass einer davon spekuliert dass da sicher noch ein Treiber 20-30% rausholt... also bitte... wenn das real wäre, dann hätten sie aber vorher was RICHTIG verkehrt gemacht.

Bei AMD Fans regiert der Glaube. Da ist für Fakten keinen Platz. Wenn du ein Rennen fährst und dir fehlen 40% der Leistung des führenden must du galuben das ein Wunderapdate das noch richten wird.
 
Bei AMD Fans regiert der Glaube. Da ist für Fakten keinen Platz. Wenn du ein Rennen fährst und dir fehlen 40% der Leistung des führenden must du galuben das ein Wunderapdate das noch richten wird.
Und bei NV Fans, dass man ohne RT nicht leben kann. Freut euch doch das man bei NV für viel Geld viel RT Leistung bekommt.
 
Zurück