AMD Radeon RX 7900 XT(X): Alle bekannten Details zur Hardware und Performance-Prognose

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt könnte Potenzial durch den erstmals gegangenen Chiplet Ansatz verloren gegangen sein. Das wäre sogar gut für AMD, weil sie dann in Zukunft einen Erfahrungsvorsprung haben, wenn die Konkurrenz den Schritt auch machen muss. Ich hoffe es einfach mal.

Aber wenns nicht daran liegt, dann muss sich AMD in Zukunft sogar vor Intels Grafikkarten Sparte fürchten. Die haben es von 0 bis in die Mittelklasse geschafft. Wenn sie noch so einen Sprung machen... Und DA glaube ich sogar noch an brachliegendes Optimierungspotenzial in Treiber und Software. Vielleicht muss es in Zukunft Intel richten Nvidia Paroli zu bieten.

Wenn ich mir die Hochrechnungen (allein der Fakt dass hier die Presse gezwungen ist eine Hochrechnung machen zu müssen) in MW2 anschaue muss das doch auch dem härtesten Fan auffallen, dass das diesmal nix geworden ist.
 
Also hat Mann jetzt die Qual der Wahl !!!
Will ich Raytracing kaufe ich mir die RTX 4080 oder gleich dass Monster 4090.
Möchte ich einfach eine gute GPU (7900XTX), die in Sachen Leistung vor der RTX 4080 liegt und weniger kostet
In den fall nehme ich mit Handkuss die neue Radeon.
Wenn nvidia bei den preisen hartnäckig bleibt ,rede von der RTX 4080, kaufe ich mir nächsten Monat die neue Radeon 7900XTX, mit FSR sollte es auch für Raytracing locker reichen.
Ich persönlich finde die Leistung ohne RT sehr gut und das für die hälfte des Preises einer RTX 4090
Muss also jeder selbst wissen ob ihn die RT Effekte 2000 Euro wert sind.
 
Wer möchte es denn bitte wegdiskutieren, es gibt einfach genug Menschen, für die RT egal ist oder überbewertet erscheint, aber es sagt doch keiner RT muss weg.

"RT muss weg" und die Relevanz von RT "wegdiskutieren" sind zwei völlig unterschiedliche Aussagen...

Hier sind haufenweise Posts die RT als unwichtig oder unnütz darstellen. Es wird ein Grafikfeature, welches eindeutig, siehe Presse, die Grafikqualität aufwertet, versucht kleinzureden damit das präferierte Produkt besser dasteht.
 
Keine Innovation? Infinity Cache, den nVidia jetzt kopiert? SAM ebenso? Nun "Chiplet" auf der GPU? Also ich sehe da haufenweise Innovation. Und was heißt hier, der nächste Leistungssprung käme nur durch einen besseren Fertigungsprozess? Wodurch kam der denn jetzt durch nVidia? Richtig! Durch den Wechsel von Samsung 8 nm auf TSMC N4! Ja, die 4090 ist ein Monster. Muss man neidlos anerkennen, aber deswegen muss man doch AMD an der Stellen nicht schlecht reden...
Nvidia kopiert? Da sollten die AMD-Fanboys aber mal sehr leise sein. AMD kopiert die Shaderhandhabung von Ampere erstmal sehr deutlich hier. Den Infinity-Cache hat Nvidia nicht, nur mehr L2-Cache. Raytracing, DLSS, G-Sync, Frame Generation, treiberinternes Downsampling usw. stammen von Nvidia zuerst. Wo ist da das Gejammer über abgekupferte Techniken? Also mal den Ball flach halten mit solchen Aussagen.
 
Hier sind haufenweise Posts die RT als unwichtig oder unnütz darstellen. Es wird ein Grafikfeature, welches eindeutig, siehe Presse, die Grafikqualität aufwertet, versucht kleinzureden damit das präferierte Produkt besser dasteht.
Dann ignorier die doch einfach, die sind halt genau so verblendet wie der Typ der hier seit dem RTX 2000 Start unter jeder AMD News meinte jetzt sind alle nicht RT fähigen Karten wertlos und keiner wird die mehr kaufen.
 
Da wird nix kopiert. Die hocken bei M$ alle an einem Tisch und überlegen sich wie man das umsetzt, was im DX so festgelegt ist.

Und das was da im DX festgelegt wird, das entscheiden die auch alle gemeinsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
"RT muss weg" und die Relevanz von RT "wegdiskutieren" sind zwei völlig unterschiedliche Aussagen...

Hier sind haufenweise Posts die RT als unwichtig oder unnütz darstellen. Es wird ein Grafikfeature, welches eindeutig, siehe Presse, die Grafikqualität aufwertet, versucht kleinzureden damit das präferierte Produkt besser dasteht.
Mir bedeutet RT, aktuell, wirklich gar nichts. Ich vermisse es 0,0. Ich brauche es aktuell einfach nicht. Wenn du RT brauchst, kauf eine NV und werd glücklich, aber tu bitte nicht so, als ob wir, die RT nicht brauchen, das nur sagen, weil wir NV nicht mögen oder die NV Besitzer runtermachen wollen. WIR BRAUCHEN ES EINFACH NICHT!

Ich kann auch sagen, ich brauche kein Porsche, das bedeutet ja nicht, dass mir der Wagen nicht trotzdem gefallen kann. Aber wenn er für mich nicht als sinnvoll erscheint, dann kaufe ich halt kein Porsche, sondern ein BMW.

Keiner möchte NV etwas "wegnehmen" oder "kleinreden". RT wird wohl die Zukunft sein, aber aktuell ist es, für mich und viele andere, einfach noch komplett unnötig, vor allem zu dem Aufpreis den NV verlangt.
Klar, würden die meisten, die RT aktuell nicht brauchen, RT nutzen, wenn die FPS und € kosten nicht da wären, aber die sind da, und deshalb hat jeder das RECHT zu sagen, RT ist unnötig.
Ihr NV Fanboys seid echt peinlich was das Verteidigen von RT angeht. Nutzt RT, genießt RT, aber bittet, tut nicht so als ob WIR anderen RT nur schlecht manchen, weil es AMD nicht kann. WIR BRAUCHEN ES EINFACH NOCH NICHT!

Fühlt euch nicht immer persönlich angriffen, wenn Menschen etwas nicht brauchen, was ihr für sinnvoll erachtet.

PS. Wollte mit diesem Beitrag niemanden beleidigen, sollte es denn noch passiert sein, entschuldige ich mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ignorier die doch einfach, die sind halt genau so verblendet wie der Typ der hier seit dem RTX 2000 Start unter jeder AMD News meinte jetzt sind alle nicht RT fähigen Karten wertlos und keiner wird die mehr kaufen.

Keine Ahnung wen Du meinst, aber ganz Unrecht hat er damit nicht. Nvidia hat aktuell einen DGPU Marketshare von 80%. Auf 1 verkaufte AMD Karte kommen 5 Nvidia Karten.
 
1000€ weniger? Wie das?

999$ = 1250€, und das nur durch Euro-Dollar Kurs + Mehrwertsteuer. Dann kommen noch Shipping + Händleraufschlag drauf. Würde mich nicht wundern wenn die 7900 XTX bei ungefähr 1400€ liegt. Sind dann "nur" noch ~600€ zur 4090, keine 1000€.
Wenn ich mir so die Preise bei Geizhals zb anschaue sind dort die Backsteine ab 2500 Euronen gelistet;)
Wobei die eher Richtung 3000 unterwegs sind. Dann sind wir bei +- 1000 Ocken.
Meine Glaskugel ist leider in der Wäscherei deswegen kann ich nicht genau abschätzen was die roten zum Launch kosten werden. Aber ich denke mal nicht das durch alle Zuschläge ihren Dollarkurs zu Euro verdoppeln werden
 
Alles nur Mutmaßungen. Die XTX wird Knapp die 4080 16G packen. Da bin ich mir sicher.
Und Verbrauch, juckt mich keine Bohne. Und wenn es einen Juckt und sich aber 1500€ karten kauft. Der hat auch das geld fürn Strom.

Meine Meinung ist, die 4090 ist nicht zu schlagen.. Und ich hab sogar eine vorbestellt für 1949€ von KFA2 bei Saturn. AMD wirste am Anfang vielleicht für UVP bekommen, dann 1500€ mindestens. Da hier alles Spekulation ist, auch der Test. Kann ich das ja auch tun.

Bin froh die Karte zum UVP zu Bekommen, weil die KFA2 ist Stark. Und 12+4 Pin stecker mach ich mir keine Sorgen, Seasonic schickt mir eins.
 
Musst du f5 drücken bei mir ist es da
bei mir nach wie vor nicht :huh:

Screenshot 2022-11-04 165655.jpg
 
Im Prinzip ändert sich also an dem relativen Standing also nichts.
In Rasterizing fast auf dem Niveau einer 4090. Bei Raytracing ca. auf dem Niveau der 4070 12 GB. Dazu hat Nvidia die besseren Treiber und mehr Funktionen. Mehr als 999 Dollar konnte AMD nicht verlangen.
Das musst du mir erklären mit den besseren Treibern..

Ich habe nie Probleme und Funktional sind die auch überlegen

Äh welche Funktionen hat Nvidia die AMD nicht hat
 
richtige Seite benutzen benutzen du musst


So genug Yoda sprache
dann hätte der liebe raff nicht das
Nun, da unser Techniktest von Call of Duty: Modern Warfare 2 (2022) live ist, finden sich auch die entsprechenden Benchmarks inkl. 7900-XTX-Berechnung darin.
schreiben sollen. darin verlinkt ist nicht das 7900er-special, sondern direkt der test zu mw2 und er erwähnt auch, dass sich die ergebnisse "darin" befinden würden. herzlichen glückwunsch an jeden, der dann "quergedacht" und raffs aussage nicht beachtet hat. :ugly:
 
Zurück