AMD Radeon RX 7900 XT(X): Alle bekannten Details zur Hardware und Performance-Prognose

Ich verstehe irgendwie das Argument nicht, dass einige über RT momentan so reden, wie über Dinge wie Tessellation oder dynamische Schatten als DX10 frisch war.

Ich glaube nicht, dass viele glauben, dass RT nicht irgendwann mal Mainstream sein wird (sowohl Nvidia und AMD pushen die Technologie, erstere stärker als zweitere, aber auch AMD hat offensichtliches Interesse darin besser zu werden), aber momentan ist es halt oft noch mit starken Performanceeinbußen und quasi notwendigen Upscalingmaßnahmen verbunden. Ob man das in Kauf nehmen will muss jeder selber entscheiden, aber ich finde es weder verwunderlich, noch verwerflich, wenn man es momentan noch nicht tun will. Gerade beim Preisgefüge.
 
Wenn diese Zahlen halbwegs stimmen hoffe ich mal das die schnell eine 7800XT bringen, von den Zahlen die Leistung auf eine 7900XT runter gerechnet siehts bei mir wohl nach einer 7900XT oder 7800XT aus als Nachfolger für die 1080ti.

7800XT für ~800 Euro mit +20% zur 6900XT, nicht das ich den Preis erwarte, aber dann wäre die Karte mein.
 
Und ich bin dafür dankbar. Jetzt aber bitte wieder ans AM5 Mainboard testen setzen, da brauche ich noch ne finale Entscheidungshilfe:D
Ich bin froh, dass das nicht auch noch an meiner Backe klebt, das waren dieses Jahr schon genug GPU-Mörderschichten und ein Ende ist nicht in Sicht. Wünsche für Mainboards btte an unseren Surferking @PCGH_Torsten. :-)

MfG
Raff
 
Danke für die Hochrechnung und Übersicht @PCGH_Raff !

Die relevanteste Einordnung zum 'Gesamtpaket' beider gestern vorgestellter GPUs hat AMD mit der UVP vorgenommen.

Und das beinhaltet die Annahmen zur Einschätzung der Relevanz von 'Firlefanz' wie RT etc., denn es ist AMD's Job den maximal Verkaufspreis für ihre Shareholder zu erzielen.

AMD sagt zwischen 7900XTX und 4090 liegen $700 ($999 zu $1,699) an durchsetzbarer Zahlungsbereitschaft im Endkundenmarkt.

Das ist hinzunehmen; sollte die Zahlungsbereitschaft höher sein müsste AMD den Preis heben oder Nvidia ihren Preis senken. We will see.

Ich hätte mich persönlich sehr gefreut, wenn AMD die unangefochtene Leistungsspitze vorgestellt hätte, bin aber mit dieser Nachfrage eine Nische innerhalb einer Nische als Zielgruppe und freue mich stattdessen, dass es architektonische Fortschritte in Richtung echter MGPU Chiplets gibt und hoffe darauf, dass es dann womöglich nächste Generation wieder einen echten TopDog Kampf geben wird.
 
Bei allen GPU Nutzern auf der Welt: sicherlich.

Bei den PCGH Lesern und -Zielgruppe sowie der Käufergruppe aktueller GPUs wage ist das schwer zu bezweifeln.
Ich verstehe es ehrlich gesagt überhaupt nicht.
Ich kaufe mir doch nicht eine teure neue Grafikkarte die neueste GPU Features nicht gut kann die nebenbei für einen immensen optischen Sprung sorgen.
Wenn ich mir einige Spiele wie CP 2077, Dying Light 2, Metro Exodus, Spiderman Remastered, Guardians of the Galaxy, Watch Dogs Legion usw ansehe schauen die Non RT Fassungen im Vergleich richtig schlecht aus.

Dafür kaufe ich doch 2022 keine GPU für 1300 Euro deren RT Leistung nur knapp über einer 700 Euro GPU von 2020 ist.
 
Ich verstehe es ehrlich gesagt überhaupt nicht.
Ich kaufe mir doch nicht eine teure neue Grafikkarte die neueste GPU Features nicht gut kann die nebenbei für einen immensen optischen Sprung sorgen.
Wenn ich mir einige Spiele wie CP 2077, Dying Light 2, Metro Exodus, Spiderman Remastered, Guardians of the Galaxy, Watch Dogs Legion usw ansehe schauen die Non RT Fassungen im Vergleich richtig schlecht aus.

Dafür kaufe ich doch 2022 keine GPU für 1300 Euro deren RT Leistung nur knapp über einer 700 Euro GPU von 2020 ist.
Musst du doch auch nicht, warte auf die NV Karten, die 4070 oder 4080 werden die RT Leistung ihrer Vorgänger sicher deutlich übertreffen. Oder, wenn du das Geld hast, kauf dir eine 4090, die macht mit RT sicher richtig Spaß.

Ich persönlich brauche kein RT und sehe das halt anders als du. Für mich ist AMD aktuell deutlich interessanter. Und hab das Gefühl, es geht vielen so.

Immer diese gezanke.
Wer RT Leistung braucht/möchte, kauft NV, dem sind die "paar" Euro mehr auch egal, weil ihm eben wert ist.
Wer, wie ich, auf RT verzichten kann, freut sich, dass AMD ein Produkt liefert, das günstiger ist und trotzdem gute FPS liefert.
Man muss halt erkenne, dass AMD und NV unterschiedliche Kunden ansprechen.
 
Im Prinzip ändert sich also an dem relativen Standing also nichts.
In Rasterizing fast auf dem Niveau einer 4090. Bei Raytracing ca. auf dem Niveau der 4070 12 GB. Dazu hat Nvidia die besseren Treiber und mehr Funktionen. Mehr als 999 Dollar konnte AMD nicht verlangen.
 
Preis leistungstechnisch ist die rx7900xtx klar der Sieger. Raytracing mal ausgeblendet konkurriert sie sogar mit der rtx4090, auch wenn sie nicht ganz an ihrer Leistung rankommt. Für Spieler die keinen wert auf Raytracing geben ist die rx7900xtx die absolute empfohlene Grafikkarte!
 
Meine Einschätzung ist, wie die omnipräsenten Leaker es aus ihren Kellern pfiffen: Die 7900 XTX wird sich der 4090 bei Rasterisierung knapp geschlagen geben müssen - über Raytracing muss nach wie vor nicht viel geredet werden - punktet vermutlich aber beim Verzicht auf 12VHPWR-Anschluss und wird ohne manuelle Anpassungen etwas effizienter als die 4090 sein.
Ach ja, der Preis - es war abzusehen - ist etwas niedriger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lustig, dass Du ausgerechnet Tessellation bringt. Eine Technik, die kaum sichtbare Unterschiede bringt.

Aber mit dynamischen Schatten lässt sich RT durchaus vergleichen. Wer die Augen aufmacht, sieht, dass RT massive Unterschiede macht (und nein, nicht nur in der Reflektion). Wer sich davor verschließt kann m.E. einfach nur entweder einer Selbsttäuschung oder einer Voreingenommenheit erlegen sein. Ganz ehrlich.

Was ist denn mit Umgebungsverdeckung (SSAO etc.)? Auch überflüssig? Geht im Prinzip in die selbe Richtung wie RT, Es geht auch ohne, sieht alles nur komisch aus. Und kostet richtig viel, insbesondere vor 10 Jahren, als die Technik neu war. Und auch das ist nur *ein* weiterer Aspekt von RT. Korrekte dynamische Beleuchtung? Teuer - oder RT. Globale Beleuchtung? Nur sehr eingeschränkt, prebaked, Fake - oder RT.
Lies halt bitte meinen gesamten Beitrag, wo ich einräume, dass RT sicherlich irgendwann Mainstream sein wird, aber ein paar Gens wirds halt noch dauern.

Ich habe echt keine Ahnung warum bei dem Thema direkt immer komplett in die Defensive gegangen wird und Leute ihre Prioritäten zu verteidigen haben. Noch größer, dass ihnen vorgeworfen wird, dass sie sich absichtlich vor den scheinbar so tollen RT-Effekten verschließen würden, wenn es vielleicht auch schlicht und ergreifend daran liegt, dass es Leuten das momentane Geld oder Upscalingnotwendigkeit nicht wert ist und ihnen bis dahin gefakete Effekte genug sind.

Und vielleicht erkennen manche Leute die aktuellen RT-Effekte während des Gameplays tatsächlich nicht in dem Maße, dass sie es als notwendig ansehen. Diese Leute der Selbsttäuschung zu bezichtigen halte ich für extremst unfair. Voreingenommenheit kann natürlich sein, aber ist auch nur eine Keule um den Standpunkt dieser Leute unfair zu diskreditieren.
 
Lustig, dass Du ausgerechnet Tessellation bringt. Eine Technik, die kaum sichtbare Unterschiede bringt.

Dass Du dich da mal nicht täuschst, denn abseits der vieldiskutierten "Aufreger" ist die Technik mittlerweile flächendeckend im Einsatz, vor allem in der Landschaftsdarstellung, ohne prominent gekennzeichnet zu werden. Ohne Tesselation würden viele Spiele heutzutage deutlich eckiger und flacher ausfallen, vor allem in Kombination mit anderen Effekten.

Gibt einen schönen [PLUS] Artikel dazu:

 
Und vielleicht erkennen manche Leute die aktuellen RT-Effekte während des Gameplays tatsächlich nicht in dem Maße, dass sie es als notwendig ansehen. Diese Leute der Selbsttäuschung zu bezichtigen halte ich für extremst unfair. Voreingenommenheit kann natürlich sein, aber ist auch nur eine Keule um den Standpunkt dieser Leute unfair zu diskreditieren.
Ich habe beispielsweise bei Spiderman, RT wieder abgeschaltet (und ich find RT eigentlich prima) weil mich die vollkommen überzogene Spiegelung in den Innenräumen so genervt hat. Aber bitte verrate es nicht Gaymer ;)
 
Zurück