News AMD Radeon RX 7800 XT: Navi 32 und nur 60 Compute Units sind offiziell bestätigt, aber noch keine Spur von FSR 3

Wer momentan kauft, ohne akuten Bedarf zu haben, der hat ohnehin fertig. Bis auf die absolute Brechstangenklasse fühlt sich alles Neue nur wie ein schlechter Scherz an. Lediglich die alten RX6xxxer und Intel machen ne gute Figur.
 
Amd macht sich gerade im wissenschaftlichen(high precision) und HPC-Bereich breit(mit CDNA und Epyc).
Die ML(low precision)-Nummer ist noch gar nicht richtig angelaufen und bis auf die PR-Welle die NVidia gerade mit den Big-Chips bedient ist da noch wenig entschieden. Sowohl Intel als auch AMD arbeiten gerade an Lösungen, die maßgeschneidert High- und Low-Precision je nach Anforderungen kombinieren lassen.
Das ist zwar alles eine Wette auf die Zukunft, aber falls ML nicht der erwartete Dauerbrenner wird, dann haben Intel und AMD zumindest in der Fertigung entscheidendes Knowhow aufgebaut; falls ML länger anhält ist die Frage, ob die Chipletansätze lohnen: In dem Fall ist NVidia der einzige, der am Bahnhof stehen bleibt. Nur für die Kombination aus "Chiplets scheitern" und "ML bleibt wichtig" gewinnt NVidia hier auf lange Sicht. In den anderen Fällen nur, falls sie mit dem frischen Geld auf Einkaufstour gehen und umstrukturieren.

Du glaubst tatsächlich dass Nvidia keinen Chiplet Ansatz in der Schublade hat? Die haben schon vor Jahren Paper dazu veröffentlicht...

Nvidia wird auf Chiplets umsteigen wenn sie damit mehr Marge generieren können und gleichzeitig Marktführer in der Performance bleiben. Vorher nicht.

Bei ADA wurde ja auch bereits ein Chiplet Ansatz gemunkelt, ist aber wieder der Big Chip geworden und ist dadurch mit der 4090 ein absolut konkurrenzloses Produkt am Markt.

Wie schon geschrieben: Was größeres als was kleineres Verkaufen->OK(Amd und Intel auch bald mit der Arc5xx)
Was kleineres als was größeres Verkaufen->nicht OK(60er/beinahe 80er)
Führe die Liste mal unter der 4070ti fort, oder nimm die "ungelaunchte" 4080 mit rein, dann siehst du den Unterschied.

Sag mal hast Du Dir meine Liste genau angeschaut!?

AMD verkauft GENAUSO was kleineres als was größeres im Vergleich zur Vorgänger-Generation!

6900XT - Navi21
6800XT - Navi21

7900XTX - Navi31
7900XT - Navi31
7800XT - Navi32

Aus der 6800XT mit dem größten Chip ist eine 7800XT mit dem nächst-kleineren Chip geworden.
 
Wer momentan kauft, ohne akuten Bedarf zu haben, der hat ohnehin fertig. Bis auf die absolute Brechstangenklasse fühlt sich alles Neue nur wie ein schlechter Scherz an. Lediglich die alten RX6xxxer und Intel machen ne gute Figur.
Eine gute Karte aus P/L-Sicht hat NVIDIA schon. Die RTX 3060 Ti ab 319€! ;-)

1691144517430.png
 
Wer momentan kauft, ohne akuten Bedarf zu haben, der hat ohnehin fertig. Bis auf die absolute Brechstangenklasse fühlt sich alles Neue nur wie ein schlechter Scherz an. Lediglich die alten RX6xxxer und Intel machen ne gute Figur.

Alles etwas Blickwinkelabhängig und sicher nicht pauschal zu beantworten.

Habe mit der 4070ti zum Ausprobieren mal wieder CP2077 angeworfen und dann direkt mal all in.

4k DLSS Q und Pathtracing, ist sichtbar zäh und nichts zum spielerischen genießen.

Aber dann habe ich mal DLSS3 angeworfen und ich sehe keinerlei Bildfehler, oder sonstiges. Das einzige das auffällt, es läuft flüssig in 4k. Auf einem 6700k und einer 4070ti, sieht dabei auch noch grandios aus.

Klar, sicher wird man mit einer 4080 noch etwas glücklicher sein. Da nochmal 20Fps mehr, aber das ist ganz sicher schon absolut gut spielbar.

Die RT Leistung ist bei AMD und Nvidia wieder gut gestiegen und von dem Standpunkt aus kann man sich auch mit den Preisen auf halber Strecke anfreunden. Es bleibt teuer und auch etwas zu teuer vom Gefühl. Aber das der Markt kaputt sei, sehe ich nicht so.

Drum herum ist auch alles teurer geworden.
 
Du willst also noch weniger Fortschritt?
Nein, ich meinte die 7700 wird 12GB haben. Wenn die 7700 16GB hat, bleibt keine Bestückung mehr zwischen der 7700 und 7900.
Die fiktive 7700XT als Nachfolger der 6700XT wäre auch definitiv eine Entwicklung, 12 --> 16GB RAM, 192 --> 256 BIT Bus, rund 45% Mehrleistung, Neue Architektur, Neue Features etc.
Diese Leistungssprünge kann man halt heute nicht mehr machen. Dann kann man entweder die Nomenklatur stauchen, so dass nach drei Gens die x200er das High-End sind, nur noch alle acht Jahre eine neue Gen rausbringen oder man macht es halt wie jetzt. Und wenn diese Vergrößerung der Speicheranbindung zu jeder Generation üblich wäre, müssten heute alle Karten schon 4.096-Bit-Interfaces haben.
 
Alles richtig gemacht, mit dem Kauf der RX 6900XT :nicken:
Die gesamte 7er-Reihe kann sich nur schwach von den Vorgängern absetzen.
Bedeutet für mich: warten auf die 8000er mit vllt endlich funktionierendem FSR 3.
Gruß T.
 
Analog zu NVIDIA. Ein „CU Downgrade“ zur Vorgeneration bei der 7800XT. Dafür wird es mit großer Wahrscheinlichkeit ein gutes „Preis Upgrade“ geben. Der PC wird sterben.
 
Aus der 6800XT mit dem größten Chip ist eine 7800XT mit dem nächst-kleineren Chip geworden.
Sind 2 verschiedene Generationen! Wenn du das so betrachtest, haste von der 57xx auf die 68xx/69xx aufgerüstet bei gleichem Chip; sind ja richtig nett bei AMD. Die Chips sind unter Umständen nicht mal Architektonisch vergleichbar! Welche Verkaufsbezeichnung der "Nachfolger" ist findet man ohnehin nur durch testen heraus.
Es geht hier darum, dass ein kleinerer Chip der gleichen Generation immer mit niedriger Verkaufsbezeichnung vermarktet wird und es keine Brüche innerhalb der Verkaufskategorie gibt. Wenn der 31er auch für die 8er verwendet wurde, dann gibt es keine 32er als 8er. Wenn auf den 32 zurückgegriffen wird, dann wird die Verkaufsbezeichung in jedem Falle verringert. Also dass was AMD und Intel schon ewig so machen und was NVidia nach den Umlabelspielchen der Tesla/Fermi Generationen auch die längste Zeit so gehandhabt hat.
Ich sage es seit dem Release von Vega... wenn sie wirklich ein Marketing-Team besitzen (und das nicht der Hausmeister nebenbei betreibt), dann arbeitet es für die grüne Seite der Macht. :motz:
Man hat das Gefühl, die haben gar keine echte Bindung zu der Bude in der sie arbeiten.
Ich befürchte, das macht der Hausmeister...:lol:
Diese Leistungssprünge kann man halt heute nicht mehr machen. Dann kann man entweder die Nomenklatur stauchen, so dass nach drei Gens die x200er das High-End sind, nur noch alle acht Jahre eine neue Gen rausbringen oder man macht es halt wie jetzt. Und wenn diese Vergrößerung der Speicheranbindung zu jeder Generation üblich wäre, müssten heute alle Karten schon 4.096-Bit-Interfaces haben.
Man kann auch einen 5 Slot-Kühler draufschrauben und mit Starkstrombuchse und Taktkeule die neue Generation heraufbeschwören, bis einem was Besseres einfällt:devil:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sollst du zum Kauf einer teureren Karte, ähem... animiert werden. Namen sind bekanntlich Schall und Rauch;-)

Gruß
Technisch gesehen ist es der Nachfolger. Chipausbau lässt darauf schließen.

Was Preis und Namen angeht ist mir dabei noch Latte.

Das die 7900XT halt mit ab 800€ einen höheren Aufpreis zur 6800XT hat, hatte ist auch klar. Aber wenn man die RT Leistung sieht dann ist es nicht so schlimm.
 
Sind 2 verschiedene Generationen! Wenn du das so betrachtest, haste von der 57xx auf die 68xx/69xx aufgerüstet bei gleichem Chip;
Du hast doch selbst die 60er und 80er mit der Vorgängergeneration verglichen, oder woher nimmst Du sonst die Info dass Nvidia was kleineres als was größeres verkauft?
 
Du hast doch selbst die 60er und 80er mit der Vorgängergeneration verglichen, oder woher nimmst Du sonst die Info dass Nvidia was kleineres als was größeres verkauft?
Hab ich das? Ich hab eigentlich nur gesehen, dass die 90er den großen Chip bekommt, die 80er den zweitgrößten. Der drittgrößte geht an die 80er70er(beinahe), der viertgrößte an die 60er60er-TI der fünfgrößte an die 50er60er. Alles Ada.
Wie wären die Chips denn verteilt, wenn die AD104-4080 erschienen wäre? Dann wäre das ganze wohl ziemlich lächerlich.
 
Warum sollte sich da auch was ändern wenn AMD denselben Mist in rot macht.
Mit RDNA2 war AMD sehr wohl auf Augenhöhe mit dem ganzen Lineup....und selbst da hat nur jeder 4. Käufer zu AMD gegriffen ;)
Also es liegt nicht an RDNA3, für diese Verteilung zugunsten NV, ist diese Gen noch viel zu neu. ;)
Ganz nebenbei macht Nvidia im Gaming Bereich aktuell definitiv nicht "den Umsatz ihres Lebens" ;)
wenn man den Desktop GPU Markt zu 85% kontrolliert, macht dennoch sehr viel mehr Umsatz im Gamingbereich als die restlichen Konkurrenten, da wirst du ja wohl zu stimmen...auch wenn die Sparte stagniert oder gar eingebrochen ist ;)
Tut dem Gesamtumsatz aber wohl keinen Abbruch und meine Aussage war und ist richtig:
 
Sind 2 verschiedene Generationen! Wenn du das so betrachtest, haste von der 57xx auf die 68xx/69xx aufgerüstet bei gleichem Chip; sind ja richtig nett bei AMD. Die Chips sind unter Umständen nicht mal Architektonisch vergleichbar! Welche Verkaufsbezeichnung der "Nachfolger" ist findet man ohnehin nur durch testen heraus.
Es geht hier darum, dass ein kleinerer Chip der gleichen Generation immer mit niedriger Verkaufsbezeichnung vermarktet wird und es keine Brüche innerhalb der Verkaufskategorie gibt. Wenn der 31er auch für die 8er verwendet wurde, dann gibt es keine 32er als 8er. Wenn auf den 32 zurückgegriffen wird, dann wird die Verkaufsbezeichung in jedem Falle verringert. Also dass was AMD und Intel schon ewig so machen und was NVidia nach den Umlabelspielchen der Tesla/Fermi Generationen auch die längste Zeit so gehandhabt hat.

Ich befürchte, das macht der Hausmeister...:lol:

Man kann auch einen 5 Slot-Kühler draufschrauben und mit Starkstrombuchse und Taktkeule die neue Generation heraufbeschwören, bis einem was Besseres einfällt:devil:.
Bei der AMD 5700XT hat AMD selbst gesagt das man keine High End Chips bringt. Also nicht vergleichbar.
 
Zurück