News AMD Radeon RX 7800 XT: Navi 32 und nur 60 Compute Units sind offiziell bestätigt, aber noch keine Spur von FSR 3

Die 7900 GRE halt

Die wäre theoretisch interessant, v.a. auch weil man sich wahrscheinlich gut übertakten wird können, aber solange es sie bei uns nicht ganz normal verfügbar ist, ist sie leider nicht relevant.
Es ist schon von Vroteil, wenn man noch jede Menge Spiele in seiner Steambibliothek hat, die mit alten Karten gut laufen. So hängt man immer ein paar Jahre hintendran und muss sich den ganzen Schrott an neuen Grafikkarten nicht antun!

Meinen Pile of Shame werde ich auch ab September abarbeiten, wenn ich weniger arbeiten werde. :ugly:
Meine GPU passt mir genau zu meinem Monitor, ein 5800X3D kommt diesen oder nächsten Monat noch dazu und für die nächste Zeit sollte dann Ruhe sein. :)


Die Antwort ist so offensichtlich, dass die Frage überflüssig ist.
Das kannst du dir eigentlich alles schon, wohl auch zum gleichen Preis, mit einer 6800 XT oder 6900 XT seit Jahren haben.
 
NVIDIA wollte die 4080 doch zuerst als 4080 Ti auf den Markt bringen. War das nicht davor ? ;-)

Ja die haben es dann aber gelassen, AMD hingegen hat es knallhart durchgezogen.

Das Nvidia Lineup war zuerst:
4090
4080 16GB
4080 12GB

Die 4080 12GB hätte den kleineren Chip bekommen. Das gab einen ordentlichen Shitstorm und aus der Karte wurde dann die 4070ti (wenn ich mich richtig erinnere).

Nvidia hat also auf "die Community" gehört und ihren di*kmove nicht durchgezogen. AMD dagegen, nunja, wir werden sehen ob sie aus der 7800XT noch eine 7800 machen.
 
Mit FSR 3 haben sie sich echt selbst an die Wand getackert. Nicht nur die Aussage es käme bald, nein. Das wäre ja noch gegangen. Sondern die Aussage man würde gegenüber FSR 2 den Faktor 2 erreichen. Einfach mal den Ball flach halten, hätte hier sämtlichen Druck rausgenommen. Dafür hab ich kein Verständnis.
Das Problem ist, dass NVidia dem mit Marketingscheiß angefangen ist.
Wer da den Mund hält, hat bald verloren.
DLSS3 mit Frame Generation kann den Rechner bewiesenermaßen sogar wieder langsamer und/oder unspielbarer machen.
Die 4060 (ti) soll laut nVidias schöner Plakate also doppelt so schnell sein wie eine 3060 (ti).
Ist sie aber nicht.
Im schlechtesten Fall ist die Leistung identisch. Bewiesen!
Ich bin mir sicher, dass die Jungs bei AMD im Marketing erst einmal die Kunden beruhigen und beschwichtigen wollten, damit die sich trotzden schon einmal deren Karten kaufen.
Bei NVdidias extremen Marketingmethoden muss man einfach reagieren.
Dass FSR3 kommen würde ist den aufmerksamen PCGH-Lesern klar, doch muss man das ja auch sofort als Konter kommunizieren, um die negativen Schwingungen rauszunehmen.
Zu dem Zeitpunkt konnte man doch gar nicht wissen, wie lange deren Entwicklung noch dauern könnte.
Wenn ich bei der Arbeit gefragt werde, wie lange ein Projekt dauern könnte, was für mich komplett neu ist, dann dauert es meistens auch eher doppelt so lange, selbst bei dem allerbesten Bauchgefühl.
Denn es warten oft alle erdenklichen und unmöglichen Probleme auf einen, die einem dann übel mitspielen.
Man kann natürlich auch irgendeinen unfertigen Mist auf den Markt schmeißen, aber das wäre schlimmer, udn würde noch mehr Frust hervorrufen.
Bei AMD ging man (wie in jeder Firma) also folgendermaßen vor:
Marketing im Januar: Könnt ihr auch ein DLSS3 machen?
Technik: Denke schon.
Marketing: Bis wann etwa?
Technik: wenn alles gut läuft vielleicht noch dieses Jahr.
Marketing veröffentlicht Präsentationsfolien mit einer Planung für das 2 Quartal 2023.
Treiberbereitstellung 2024.
Da muss man halt durch.
Wer mit einem genialen Konter innerhalb von 3-6 Monaten gerechnet hat, der liegt völlig falsch.
Ihr wisst sicher, was und vor allem wie oft (also immer) sich der Koduri die Zunge verbrannt hat, und dann lag er bei der Leistung, den features udn aber vor allem der Zeitspannen der Veröffentlichungen dann spätestens aber weit von dem entfernt, was tatsächlich war.
Es ist halt Fakt, dass die Leute einem immer Versprechungen machen, die sie nicht halten können.
Wenn also Frühjahr/Sommer 2023 kommuniziert worden ist, wird es Herbst/Winter.
 
...schade das es "nur" 60CU´s wurden und damit vom Namen her eigentlich einer non XT entspricht. Gehört inzwischen ja zum guten Ton weniger Hardware zum gleichen bis höheren Preis zu verkaufen.
Bin aber trotzdem gespannt wo sich die Karte einsortieren wird.
Vom Gefühl her wird die zwischen 4070 / 4070ti raus kommen und dann wird es der Preis richten müssen. Erste Customs erwarte ich mal aber nicht unter 600€.
 
Das Problem ist, dass NVidia dem mit Marketingscheiß angefangen ist.
Wer da den Mund hält, hat bald verloren.
DLSS3 mit Frame Generation kann den Rechner bewiesenermaßen sogar wieder langsamer und/oder unspielbarer machen.
Die 4060 (ti) soll laut nVidias schöner Plakate also doppelt so schnell sein wie eine 3060 (ti).
Ist sie aber nicht.
Im schlechtesten Fall ist die Leistung identisch. Bewiesen!
Ich bin mir sicher, dass die Jungs bei AMD im Marketing erst einmal die Kunden beruhigen und beschwichtigen wollten, damit die sich trotzden schon einmal deren Karten kaufen.
Bei NVdidias extremen Marketingmethoden muss man einfach reagieren.
Dass FSR3 kommen würde ist den aufmerksamen PCGH-Lesern klar, doch muss man das ja auch sofort als Konter kommunizieren, um die negativen Schwingungen rauszunehmen.
Zu dem Zeitpunkt konnte man doch gar nicht wissen, wie lange deren Entwicklung noch dauern könnte.
Wenn ich bei der Arbeit gefragt werde, wie lange ein Projekt dauern könnte, was für mich komplett neu ist, dann dauert es meistens auch eher doppelt so lange, selbst bei dem allerbesten Bauchgefühl.
Denn es warten oft alle erdenklichen und unmöglichen Probleme auf einen, die einem dann übel mitspielen.
Man kann natürlich auch irgendeinen unfertigen Mist auf den Markt schmeißen, aber das wäre schlimmer, udn würde noch mehr Frust hervorrufen.
Bei AMD ging man (wie in jeder Firma) also folgendermaßen vor:
Marketing im Januar: Könnt ihr auch ein DLSS3 machen?
Technik: Denke schon.
Marketing: Bis wann etwa?
Technik: wenn alles gut läuft vielleicht noch dieses Jahr.
Marketing veröffentlicht Präsentationsfolien mit einer Planung für das 2 Quartal 2023.
Treiberbereitstellung 2024.
Da muss man halt durch.
Wer mit einem genialen Konter innerhalb von 3-6 Monaten gerechnet hat, der liegt völlig falsch.
Ihr wisst sicher, was und vor allem wie oft (also immer) sich der Koduri die Zunge verbrannt hat, und dann lag er bei der Leistung, den features udn aber vor allem der Zeitspannen der Veröffentlichungen dann spätestens aber weit von dem entfernt, was tatsächlich war.
Es ist halt Fakt, dass die Leute einem immer Versprechungen machen, die sie nicht halten können.
Wenn also Frühjahr/Sommer 2023 kommuniziert worden ist, wird es Herbst/Winter.

Hm, also Nvidia hat DLSS FG angekündigt und es war ab Launch bereit. Sehe da jetzt keine leeren Marketing-Versprechen, die hat danach eher AMD rausgehauen.

Und wenn ich meinem Chef sage "das Projekt ist in einem Monat durch", und ich brauche dann aber 6 Monate, dann bekomme ich dafür auch keine Lobpreisung. Genau so ergeht es jetzt AMD, und das haben sie sich selbst zuzuschreiben. Da kannst Du noch so sehr in Richtung Nvidia schießen, AMD ist komplett selbst Schuld...
 
Die 7800 XT scheint auch wieder eine Enttäuschung zu werden, wahrscheinlich minimal stärker als eine 6800 XT und etwas effizienter. Das ist doch kein Upgrade. Eventuell regelt AMD es über den Preis, aber ob sie so viel günstiger wird als eine 6800 XT?
Das ist wohl arg optimistisch, oder? Wer zwänge sie denn dazu, wenn nicht die Konkurrenz? Wieso sollten sie es günstiger anbieten? Aus Nächstenliebe?
Was auch klaffen würde, wäre ein großes Preisloch. Zwischen 899 und 550 wäre immerhin ein Loch von 350$.
Genug platz für eine 7900 oder 7800 XTX.
Die 7900 GRE liegt bei 649$ und ist aktuell nur eingeschränkt verfügbar.
Wenn ich mutmaßen sollte, würde ich vermuten, dass wir die gleiche Karte ohne GRE-Zusatz in nächster Zeit im Portfolio sehen werden.
Dürfte bald (?) wieder ne RX 6700xt zu "Kampfpreisen" von ~310€ geben.
Werde da zugreifen.
Fänd ich erst unter 300€ interessant. Die Frage ist, wie groß der Lagerbestand davon überhaupt noch ist.
Für 599$ ein gutes Produkt.
Nein, da die 7900 GRE 649$ kostet.
Es ist schon von Vroteil, wenn man noch jede Menge Spiele in seiner Steambibliothek hat, die mit alten Karten gut laufen. So hängt man immer ein paar Jahre hintendran und muss sich den ganzen Schrott an neuen Grafikkarten nicht antun!
Genau so geht's mir, blöderweise ist meine aktuelle Graka aber noch älter :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Teil ne UVP von 499€ hat und einen geringeren Stromverbrauch als die 6800XT bin ich vielleicht dabei.
Wenn nicht, hätte sich AMD das Chiplet Design Sparen können...
Sollte ja dadurch billiger werden. Und GDDR6 kostet ja nix.
 
Hab das bei Videocardz gesehen und konnte meinen Augen nicht trauen, musste das hier nochmal checken. AMD macht echt den Nvidia move und nennt den quasi exakt refresh der RX 6800, die 7800XT. Hätte nicht gedacht, dass das passiert nach dem FX und GCN 1 Debakel. Bin enttäuscht von AMD.
 
Den meisten dürfte es schon bekannst sein.
AMD wird bis 2025 ein Schwerpunkt auf die Entwicklung von KI-gestützten Systemen legen:
Industrie 4.0 wird immer wichtiger (z.B. Medizin, Wissenschaft, Verkehr, Smart Home/Smartcities).

Der Aktionär schreibt dazu:
"KI könnte sich für AMD jedoch schon bald als Segen erweisen. Der Analyst geht davon aus, dass AMD mit seinen neuen KI-Chips bis 2025 ein Milliardengeschäft machen wird. Er prognostiziert, dass sich das Geschäft von AMD noch in diesem Jahr verbessern wird und in den nächsten zwei Jahren eine bessere Performance zu erwarten ist.

„AMD legt den Grundstein für ein immer beeindruckenderes Angebot für einen größeren KI-TAM (Total Addressable Market), in dem die Kunden Wettbewerb fordern“, schreibt er. Nvidia ist derzeit Marktführer bei Chips für KI-Anwendungen.

Quelle
AMD Instinct
 
Den meisten dürfte es schon bekannst sein.
AMD wird bis 2025 ein Schwerpunkt auf die Entwicklung von KI-gestützten Systemen legen:
Industrie 4.0 wird immer wichtiger (z.B. Medizin, Wissenschaft, Verkehr, Smart Home/Smartcities).

Der Aktionär schreibt dazu:
"KI könnte sich für AMD jedoch schon bald als Segen erweisen. Der Analyst geht davon aus, dass AMD mit seinen neuen KI-Chips bis 2025 ein Milliardengeschäft machen wird. Er prognostiziert, dass sich das Geschäft von AMD noch in diesem Jahr verbessern wird und in den nächsten zwei Jahren eine bessere Performance zu erwarten ist.

„AMD legt den Grundstein für ein immer beeindruckenderes Angebot für einen größeren KI-TAM (Total Addressable Market), in dem die Kunden Wettbewerb fordern“, schreibt er. Nvidia ist derzeit Marktführer bei Chips für KI-Anwendungen.

Quelle
AMD Instinct

Psssst. Das verwirrt den AMD Fanboy nur unötig.
 
Wie kann sie ein Refresh sein, wenn sie im MCM-Design kommt?
Refresh im Sinne einer Produktverfeinerung, denn wenn die Karte die gleiche Rasterleistung wie die 6800XT bieten wird, am Besten bei einem nur marginal niedrigeren Stromverbrauch, ist das wohl kaum ein "Upgrade".
Aber dann habe ich auch Null Kaufanreiz, kann dann bei meiner 6800XT bleiben...
 
Wer mit einem genialen Konter innerhalb von 3-6 Monaten gerechnet hat, der liegt völlig falsch.
Auf RDNA3 rechne ich überhaupt nicht mit einem guten Konter, außer es passiert ein Wunder. Bei Tensor Cores hinkt man stark hinterher, dann braucht man ein Äquivalent zum Optical Flow Accelerator und eine Alternative zu Reflex gibt es auch noch nicht. Da rauchen wahrscheinlich die Köpfe in der Programmierabteilung, während man das Marketing zum Teufel wünscht.
 
Nvidia hat also auf "die Community" gehört und ihren di*kmove nicht durchgezogen. AMD dagegen, nunja, wir werden sehen ob sie aus der 7800XT noch eine 7800 machen.
Wird nicht passieren, die AMD Community ist zu klein für einen derartigen Druck.

Refresh im Sinne einer Produktverfeinerung, denn wenn die Karte die gleiche Rasterleistung wie die 6800XT bieten wird, am Besten bei einem nur marginal niedrigeren Stromverbrauch, ist das wohl kaum ein "Upgrade".
Aber dann habe ich auch Null Kaufanreiz, kann dann bei meiner 6800XT bleiben...

Ob die 7800XT okay ist hängt ausschließlich am Preis.
Das Leistungsplus wird mit Raytracing wohl größer sein als im Rastervergleich.


Die 7900GRE ist ja 649$. Würde man die 7800XT jetzt bei 500$ platzieren.. wird es langsam fairer. Dann ist man ja in Range von der 4060TI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das interessiert mich reichlich wenig. Das wird doch eh nur der gleiche Quatsch sein wie FG bei DLSS 3.
Was genau ist daran denn Quatsch? In Doom 1 konnte man damals einfach F5 drücken und hatte dann nur die halbe (?) Auflösung. Lief aber dann super flüssig auf meinem 386DX40. Genau so sehe ich das mit Frame Generation auch. Kann man nutzen wenn man möchte, muss man aber nicht. Falles es Probleme gibt (oder man es nicht mag) schaltet man es einfach aus und fertig. Je mehr Optionen desto besser. :daumen:

DLSS3 mit Frame Generation kann den Rechner bewiesenermaßen sogar wieder langsamer und/oder unspielbarer machen.
Ist das so? Das hab ich gar nicht mitbekommen. Ich habe bisher vier Spiele mit Frame Generation getestet (nicht gespielt) und hatte keine Probleme. Im gegenteil, ich konnte dadurch sogar Strom einsparen und die ohnehin schon sparsame 4090 noch weiter runterdrücken. Zuletzt Ratchet & Clank von 130 Watt auf ~90 Watt. Von Unspielbar oder langsamer hab ich nichts bemerkt. Hast Du das was zum nachlesen? :confused:

Zum Thema FSR3 - Falls das auch mit Nvidia Karten läuft dann freu ich mich drauf, falls nicht dann können immerhin Radeon Nutzer auch bald Strom sparen bzw. flüssig spielen (je nach GPU). Ich nutze immer die beste variante im Spiel, egal ob es FSR oder DLSS ist. Was juckt es mich was besser ist wenn ich beides zur Auswahl habe? :-)
 
Das Nvidia Lineup war zuerst:
4090
4080 16GB
4080 12GB

Die 4080 12GB hätte den kleineren Chip bekommen. Das gab einen ordentlichen Shitstorm und aus der Karte wurde dann die 4070ti (wenn ich mich richtig erinnere).

Nvidia hat also auf "die Community" gehört und ihren di*kmove nicht durchgezogen. AMD dagegen, nunja, wir werden sehen ob sie aus der 7800XT noch eine 7800 machen.
50er Chip als 60er verkaufen hat dann aber keinen mehr gestört, ging wohl in der Speicherdiskussion und dem upgesampelten Rauch unter...

Bei AMD kann man davon ausgehen, dass, wenn der Chip kleiner wird, auch die Klassierung sinkt. Den (nächst-)kleineren Chip zeichnet man dann als x7xx aus, statt immer noch als x8xx: Der größte Chip ist die x9xx, den bekommt evtl. noch die x8xx ab, aber, falls das der Fall ist heißt der kleinere dann schon x7xx usw. Die Suffixe sind immer der gleiche Chip, nur u.U. teildefekt oder weniger taktstabil.
Auch Intel hält das bei den GPUs so(wen wunderts, die sind ja konservativer als der Vatikan).
Man bekommt bei den beiden Firmen höchstens teildefekte Chips der Verkaufskategorie darüber mit einer kleineren Nummer verkauft, aber nicht umgekehrt, wie bei Team Grün.
AMD hat damit angefangen oder glaubst du ernsthaft eine 7900XT ist eine 7900XT?
Passt doch, ist der größte Chip diese Runde, also ist die 9 gerechtfertigt, und langsam ist die Karte ja nicht. Preislich auf jeden fall ne 9;)...
Und es müssen Nummern für die kleineren Chips frei sei(siehe oben).
Wenn man nur 1 oder 2 Chips hat, dann kann man wie bei RDNA1 was aussuchen. Da wurden es 7 und 5, hätten aber auch 8 und 6 sein können, wie zu DX8/9 Zeiten. Und ich kann mir vorstellen, gerade wenn man da wählen muss, ist man im Bezug auf den asiatischen Raum mit Zahlen vorsichtig, die sind da sehr abergläubisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
50er Chip als 60er verkaufen hat dann aber keinen mehr gestört, ging wohl in der Speicherdiskussion und dem upgesampelten Rauch unter...

Bei AMD kann man davon ausgehen, dass, wenn der Chip kleiner wird, auch die Klassierung sinkt. Den (nächst-)kleineren Chip zeichnet man dann als x7xx aus, statt immer noch als x8xx: Der größte Chip ist die x9xx, den bekommt evtl. noch die x8xx ab, aber, falls das der Fall ist heißt der kleinere dann schon x7xx usw. Die Suffixe sind immer der gleiche Chip, nur u.U. teildefekt oder weniger taktstabil.
Auch Intel hält das bei den GPUs so(wen wunderts, die sind ja konservativer als der Vatikan).
Man bekommt bei den beiden Firmen höchstens teildefekte Chips der Verkaufskategorie darüber mit einer kleineren Nummer verkauft, aber nicht umgekehrt, wie bei Team Grün.

Passt doch, ist der größte Chip diese Runde, also ist die 9 gerechtfertigt, und langsam ist die Karte ja nicht. Preislich auf jeden fall ne 9;)...
Und es müssen Nummern für die kleineren Chips frei sei(siehe oben).
Wenn man nur 1 oder 2 Chips hat, dann kann man wie bei RDNA1 was aussuchen. Da wurden es 7 und 5, hätten aber auch 8 und 6 sein können, wie zu DX8/9 Zeiten. Und ich kann mir vorstellen, gerade wenn man da wählen muss, ist man im Bezug auf den asiatischen Raum mit Zahlen vorsichtig, die sind da sehr abergläubisch.
Ist die 7800XT nicht dann schon zu klein für eine 7800(XT) ?
 
Heißt ich hab mit meiner 6800XT vor einem Monat alles richtig gemacht.
Mit FSR 3 haben sie sich echt selbst an die Wand getackert. Nicht nur die Aussage es käme bald, nein. Das wäre ja noch gegangen. Sondern die Aussage man würde gegenüber FSR 2 den Faktor 2 erreichen. Einfach mal den Ball flach halten, hätte hier sämtlichen Druck rausgenommen. Dafür hab ich kein Verständnis.
Das altbekannte Dilemma:
Die Salesleute (oder hier wohl eher Marketing) versprechen das Blaue vom Himmel herunter und die Entwickler sollen es einfach mal aus dem Ärmel schütteln. Und meistens erfahren die das dann erst über den Kunden der sich beschwert.

Das ist leider kein AMD Problem.
 
Zurück