News AMD Radeon RX 7800 XT: Navi 32 und nur 60 Compute Units sind offiziell bestätigt, aber noch keine Spur von FSR 3

Abseits der Spitzenmodelle ist die ganze Generation hüben wie drüben langweilig, enttäuschend und durchweg zu teuer. Sind das immer noch Folgen der Pandemie? Hoffentlich wird die nächste Generation spannender.
Richtig! Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen!
Für 599$ ein gutes Produkt.
Der war gut! AMD müsste auf der GC sowas von ausgebuht werden..... :lol:
Dürfte bald (?) wieder ne RX 6700xt zu "Kampfpreisen" von ~310€ geben.
Werde da zugreifen.
Es ist schon traurig, wie man gezwungen wird, 2,5 Jahre alte Grafikkarten zu kaufen, weil aus P/L Sicht nichts brauchbares aus beiden Lagern erscheint. AMD will oder kann scheinbar keine Vorteile aus NVIDIAS Preis- und RAMPolitk ziehen!

Es ist schon von Vroteil, wenn man noch jede Menge Spiele in seiner Steambibliothek hat, die mit alten Karten gut laufen. So hängt man immer ein paar Jahre hintendran und muss sich den ganzen Schrott an neuen Grafikkarten nicht antun!

Ich sage nur: Behaltet den Schrott!
 
Schade, dass AMD es Intel und Nvidia IMMER nachmachen muss. Auch die 7000er Radeons sind somit kaum schneller als die letzte Generation und bieten nach über 2 Jahren Preis-Leitungs-technisch praktisch keinen Mehrwert.

Hoffentlich legen die Konsumenten Jensen und Lisa mal so richtig übers Knie, denn so macht PC Gaming selbst Enthusiasten wie mir einfach keinen Spaß mehr.
 
Ich glaube nach wie vor, dass es absehbar war, dass diese AMD-Gen nicht viel reißen wird.
Der große Fortschritt ist hier das MCM-Design.

Da wird mit Erfahrung und Designverbesserungen noch ganz anderes "Großes" auf uns zukommen - wird nur halt noch ein zwei Gens dauern.


Nichtsdestotrotz klingt das hier erstmal etwas enttäuschend.
 
Mal Tests abwarten.

Aber momentan liest sich das nicht toll. Ich hätte doch mit etwas mehr Shader Einheiten gerechnet. Oder es gibt nun nur noch XT und XTX Versionen. Möglich wäre es.

Mal schauen was konkret vorstellt wird, aber die Karten kommen so spät auf den Markt das sie fast schon wieder uninteressant sind.
 
Die Namensgebung ist doch ein Graus. Da wird doch der 0815-Kunde veräppelt, der denkt, mit einer 800er Karte, hat man was schnelles und letztenendes ist die Kaum schneller als der Vorgänger, wovon man nun aber einfach mal ausgeht, bzw was bisher eigentlich immer Standard war.

Ich möchte gerne upgraden, aber ich weiß absolut nicht mit was. Eine 7800XT mit 70 CU wäre von der Rechenleistung und vom Verbrauch her, dass was sich in meinem Rechner gut machen würde, aber das hier ist mir dann doch etwas zu wenig. Ansosnten bleibt nur ne undervoltete 7900XT.

Die Empfehlung für ein 800W Netzteil ist aber auch derb...
 
Eine gute FSR 2 Implementation in mehr Spielen würde jedem mehr bringen als diese künstlichen Frames.

So wie in Ratchet & Clank wo das Konfetti dann wie Lego Klötze aussieht und Flächen unkontrolliert flackern?

Sorry FSR 2 ist in 90% aller Fälle unbenutzbarer Mist. Hier muss erstmal eine von Grund auf überarbeitete Version her. Frame Generation hin oder her.
 
Mal Tests abwarten.

Aber momentan liest sich das nicht toll. Ich hätte doch mit etwas mehr Shader Einheiten gerechnet. Oder es gibt nun nur noch XT und XTX Versionen. Möglich wäre es.

Mal schauen was konkret vorstellt wird, aber die Karten kommen so spät auf den Markt das sie fast schon wieder uninteressant sind.

Es gibt schon noch viele Leute, die zu einem vernünftigen Preis gerne aufrüsten und eine Karte mit 16GB und ordentlicher Rasterleistung begrüßen würden. Aber wenn man keine nennenswerte Mehrleistung zum gleichen Preis einer Karte aus 2021 bekommt, warum sollte man das Geld ausgeben ? Deshalb sind die Karten uninteressant, nicht wegen des späten Erscheinens. :-)
 
Der größte Pluspunkt der Karte ist der voll angebundene 16x PCIe- Anschluss. Das das irgendwann mal ein (potentielles) Killerfeature sein könnte hätte ich vor ein paar Jahren nicht gedacht:
Für Aufrüster sind die Konkurrenten der Karte die Vorgänger RX67xx/68xx, Arc7xx und von Nvidia quasi nur die RTX4070/ti. Die anderen Karten sind speicher- bzw. anbindungstechnisch nicht vergleichbar. Das Bottleneck dann mit DLSS3 auszugleichen ist ist ja eher von hinten durchs Knie ins Auge, wie ja schon einige Tests hier deutlich gemacht haben.
Für Neukäufer oder alle mit neuen Plattformen ist natürlich die 4060ti-16Gb wegen der Softwarefeatures oder in Raytracingszenarien unter Umständen auch Konkurrenz.

Fände es gut, wenn die beiden Szenarien im Test abgeklopft würden. Viele sind ja zum Beispiel mit B550 und R7 5800X3D unterwegs, die sind beim (sinnvollen)Aufrüsten deswegen nach unten begrenzt.
 
MOMENT!

Eine 7800 "XT" soll nur 60 Cores haben?
Das entspricht doch lediglich einer normalen 6800 ohne "XT"!

Will AMD das NVidia nachmachen und die Namen einfach eine "Klasse" hochziehen?
Und dann auch noch am besten höhere Preise der nochmals nächsthöheren Klasse verlangen?
Das wäre auch eine doppelte Preissteigerung gegenüber den Vorgängergenerationen.
Wenn die das so machen und dann kaum Mehrleistung bieten, bin ich aber echt stinkig.

Man muss echt das Kleingedruckte lesen, ehe man sich bereitwillig verarschen lässt.

Die Leute sollten echt mal anfangen an der Effizienz der Karten zu arbeiten, um mit nur minimal weniger Leistung danna ber stromsparender udn mit deutlich weniger Kühlungsmaterial udn somit kosteneffizienter zu arbeiten.
So kann man auch sein Geld verdienen, ohne durch Tricks dann 4-Slot-Karten im Einsteigersegment einzuführen.
Solche Klopperkarten wie eine 40"60" mit den realen, technischen Werten einer 4050, aber dem Aufbau und Kühlerunkosten einer 4090 Custom zum Preis einer 4070 braucht man einfach nicht.
Völliger Unsinn.
 
Wieso? 16GB VRAM, tolle Resterpower, FSR2, Effizient - was will man mehr? Und vor allem wer hat etwas besseres? Ein 12GB Speicherkrüppel wird sich wohl niemand in der Preisklasse kaufen.
Mal überlegen.... Weil die Karte kaum mehr Leistung haben wird, wenn überhaupt, als eine 6800 XT und die bekommt man schon ab 529€. Klar mag eine 7800 XT etwas effizienter sein, aber nach fast 3 Jahren, nach dem Release der 6800 XT, möchte wohl keiner die Leistung einer 6800 XT für 599€! Deshalb ist es kein Schnapper!

499€ wären da schon was anderes. Schande über Dein Haupt AMD!!!!!
 
Eine 6800X mit 60 CUs:
ist bei Raster so schnell wie eine 4070
bei Raytracing so schnell wie eine 4060Ti

Dann sind wir wieder beim Thema was die Karte kosten soll. 600€ weil gleiche Rasterleistung wie eine 600€ teure 4070 wird der Markt nicht hergeben. 500€ werden der 4060Ti und ihrer RT Leistung auch bereits als zu teuer vorgeworfen.

Bei einem Preis von 450€ würde die Karte in der gleichen Preis/Leistung liegen wie eine 7600, nur halt linear schneller und teurer. Das ist aber etwas das Nvidia locker mit der 4060Ti kontern kann und sich trotzdem totlacht eine 4060 zu dem Preis verkaufen zu können. RDNA 3 schafft es weiterhin nicht Nvidia und deren preise unter Druck zu setzen. Im Gegenteil, selbst mit Nvidia Preisen die der Markt schon als hoch bezeichnet fällt es AMD schwer Produkte zu platzieren.

Beide kochen eben mit demselben "Wasser": TSMC Wafer. Und beide zielen auf eine ähnliche Marge.

@Autor:
"Memory Cash Dies" - Es gibt diverse ausgeschriebene Varianten für MCD (Memory Cache Die? Multi Cache Die? Memory Core Die? Memory Chiplet Die?), aber "Cash" gehört da definitiv nicht hin. :D
 
Wunder habe ich mir keine erwartet, aber auch nicht mit einer derartigen, naja, um diesen Preis eigentlich schon Nvidia-Style-Abzocke gerechnet. Danke, AMD und Nvidia, dass ihr die PC-User in Scharen zu den Konsolen (PS5 Disc-Version bei MM um € 459,99) treibt, und das mehr als 2 Jahre nach deren Release. (Für die meisten von uns ist das keine Alternative, aber Otto-Normalverbraucher überlegt sich 3x, ob er um € 600,- eine GPU kaufen soll oder doch lieber eine Playstation und für nicht wenige ist die GPU jetzt aufgrund der Inflation gar keine Option mehr.)

Früher™️ gab es zweieinhalb Jahre nach Konsolen-Release GPUs in derselben Preisklasse, die damit den Boden aufgewischt haben.
 
Ja die haben es dann aber gelassen, AMD hingegen hat es knallhart durchgezogen.
Aber doch nur weil alle laut aufgeschrien haben und danach haben sie es auch ab der 4070 Ti knallhart durchgezogen! Alle Karten sind eine Nummer zu hoch angesetzt. Eine 4050 als 4060 zu diesen Preisen zu verkaufen, ist schon dreist!
Das war die 4070ti die als 4080 12GB kommen sollte.
Ah ja, richtig!
 
Zurück