News AMD Radeon RX 7800 XT: Navi 32 und nur 60 Compute Units sind offiziell bestätigt, aber noch keine Spur von FSR 3

Es ist schon von Vroteil, wenn man noch jede Menge Spiele in seiner Steambibliothek hat, die mit alten Karten gut laufen. So hängt man immer ein paar Jahre hintendran und muss sich den ganzen Schrott an neuen Grafikkarten nicht antun!
Eine Zeit lang klappt das, aber irgendwann muss halt doch was Neues her, sofern man das Hobby nicht ganz an den Nagel hängen will. Bei mir war das in dem Augenblick der Fall, als meine GTX670 ihren zehnten Geburtstag gefeiert hat. Da meine PCs immer zehn Jahre halten müssen (und das bisher auch immer getan haben), hatte mein innerer Finanzminister kein Problem damit, eine 4090 abzusegnen, aber darunter hätte ich ehrlich gesagt auch nicht gewusst, was ich kaufen soll. Dass in der Einstiegs/Mittelklasse sowohl bei Nvidia als auch bei AMD praktisch Leistungsstillstand herrscht - und das bei 24+ Monaten zwischen zwei Modellwechseln -, ist schon sehr ernüchternd.
 
Hab ich das? Ich hab eigentlich nur gesehen, dass die 90er den großen Chip bekommt, die 80er den zweitgrößten. Der drittgrößte geht an die 80er70er(beinahe), der viertgrößte an die 60er60er-TI der fünfgrößte an die 50er60er. Alles Ada.
Wie wären die Chips denn verteilt, wenn die AD104-4080 erschienen wäre? Dann wäre das ganze wohl ziemlich lächerlich.

RDNA2 - großer Chip für 900er und 800er. RDNA3 - großer Chip für 900er, kleiner Chip für 800er. Dasselbe Vorgehen legst Du aber Nvidia zur Last??? Ich checks nicht, sorry.

Mit RDNA2 war AMD sehr wohl auf Augenhöhe mit dem ganzen Lineup....und selbst da hat nur jeder 4. Käufer zu AMD gegriffen ;)
Also es liegt nicht an RDNA3, für diese Verteilung zugunsten NV, ist diese Gen noch viel zu neu. ;)
In Rasterisierung und Perf/Watt war RDNA2 sogar minimal vorne. Auch wegen dem Prozessunterschied TSMC 7nm vs Samsung 8nm.

Dafür waren/ist AMD hintendran bei Raytracing, KI (Tensor Cores) und den Software Features (Reflex, DLSS, FG).

wenn man den Desktop GPU Markt zu 85% kontrolliert, macht dennoch sehr viel mehr Umsatz im Gamingbereich als die restlichen Konkurrenten, da wirst du ja wohl zu stimmen...auch wenn die Sparte stagniert oder gar eingebrochen ist ;)
Tut dem Gesamtumsatz aber wohl keinen Abbruch und meine Aussage war und ist richtig:
Die Datacenter Sparte gleicht den Umsatzverlust der Gaming Sparte zur Zeit mit links aus. ChatGPT hat den Markt nachhaltig verändert wie es aussieht.
 
Früher war alles ganz einfach: In den Optionen alle Regler nach rechts hieß: Das Bild ist gut. Und wenn es ruckelte, kaufte man sich ne neue GPU.
Heute musst Du höllisch aufpassen, dass Du Dir mit DLSS, FSR und so weiter nicht das Bild versehentlich verschlechterst. Ist kein Feature, sondern eine Verschlechterung.
 
RDNA2 - großer Chip für 900er und 800er.
Da bekommt die kleine Karte den großen Chip, nicht umgekehrt, wie bei NVidia. Mag an mangelnder Planung liegen und der zweite Chip war zu schwach um ne 800er zu repräsentieren. Dann nimmt halt den Großen für das Leistungsziel.
Was man nicht macht, ist mitten in der Leistungsklasse auf wesentlich kleinere Chips umsteigen und ne 800 dran schreiben. Wenn man zum kleineren greift, wird zwingend "niedriger" beschriftet. Bei RDNA3 war die Lücke klein genug, da ist die 800 der zweite Chip. Der nächstkleinere Chip der 600er ist schon so klein, da ist ne riesige Lücke zwischen 800 und 600. Hier nimmt man den nächstgrößeren Chip(den der 800) auch für die 700.
Man könnte natürlich auch wie NVidia hingehen, und den 600er Chip als 700 verkaufen und den nochmal abspecken um noch ne "600er" zu haben(dann ist die Leistungslücke aber immernoch da).
Die Chips und deren Leistung bei fehlerfreier Herstellung hat man, die Namen schreibt man danach dran, damit der Kunde die Leistung abschätzen kann. In der zweithöchsten Leistungsklasse schon zum 3 Chip zu greifen(der entsprechend leistungsschwach ist) und den so zu bezeichnen, dass dem Kunden ein anderes Produkt der gleichen Bezeichnung mit anderer Speichermenge als leistungstechnisch identisch suggeriert wird, ist das Problem.
Dafür waren/ist AMD hintendran bei Raytracing, KI (Tensor Cores) und den Software Features (Reflex, DLSS, FG).
Der Softwarestack ist wirklich gut bei NVidia.
 
Summa Summarum - der Kauf einer 7800XT Karte wird sich nur für die lohnen, die den Vergleich zur Vorgängergeneration nicht ziehen können. Für die RX 6800/69X0XT-Kunden gibt es mit dieser Karte kein "Uplift" der sich lohnt, egal ob man auf den Stromverbrauch oder auf die Leistung schaut.
 
OK - es kann sein, dass Du das hinzuerfinden von Informationen schöner empfindest. Ich kann Dir eine Deep-Learning Augmented Reality Brille empfehlen, die macht sogar die Realität schöner für Dich. Vielleicht gibt es dann Einhörner und Feen. :D
Du hast DLSS nicht verstanden. Es wird nichts "dazu erfunden" was in der Quelle nicht vorhanden ist. Nativ kann allerdings einige Details nicht darstellen die DLSS sichtbar macht. Das wurde schon zuhauf belegt.

Ich persönlich will einfach nur die beste Renderqualität haben und wenn sie nicht detailliert genug ist, soll die Auflösung erhöht werden. Sehe es als erwiesen an, dass man durch Aufbereitung nativer Informationen keine genaueren Informationen erreichen kann. Ich brauch keinen Würfel schmeißen, ob jemand irgendwo eine Narbe hat, oder ob es nur ein Pickel ist. Nur die native Auflösung kann mir die korrekte Antwort liefern. Deshalb werde ich das Zeug definitiv niemals aktivieren.
Jegliche Rendertechnik ist "getrickst", es ist und bleibt eine künstliche Darstellung die bis zum erreichen von fully-pathtraced Fotorealismus immer mit Tricks auskommen muss.

Noch mal, das was Du als "sehe es als erwiesen an" bezeichnest ist falsch.

Da bekommt die kleine Karte den großen Chip, nicht umgekehrt, wie bei NVidia.
Ey sach mal, willst Du nicht lesen!?

AMD:

6900XT - Navi21
6800XT - Navi21
-----------------------
RDNA2 - gleicher Chip auf 900er + 800er

7900XTX - Navi31
7900XT - Navi31
7800XT - Navi32
-----------------------
RDNA3 - GROSSER Chip auf 900er, kleiner Chip auf 800er


Nvidia:

3090 - GA102
3080 - GA102
----------------------
Ampere - gleicher Chip auf 90er + 80er

4090 - AD102
4080 - AD103
----------------------
Ada - GROSSER Chip auf 90er, kleiner Chip auf 80er

Wo Unterschied?
 
Diese Empfehlungen sind doch immer völlig drüber damit auch der letzte Billigböller von Netzteil mit dieser Nennleistung das schafft.
Exakt. :D Ich lasse meine 6900XT mit 254 Watt laufen bei maximaler Leistung, das is das Standard Powerlimit. Die 850 Watt werden da niiiiemals benutzt. Das is einfach nur ne Angabe um sich rechtlich abzusichern wenn mal nen Netzteil auseinanderfliegt und den Rechner mitreißt oder sowas.
Bitte wie?

6900XT - Navi21
6800XT - Navi21
Du weißt dass das nicht der gleiche Chip ist?


RX 6800 XT RX 6900 XT
Compute Units 72 80
ROPs 128 128
Shading Units 4608 5120
TMUs 288 320

Ich wunder mich schon immer, wieso immer nur die 6800 als Vollausbau erwähnt wird bei RDNA 2. Ist sie gar nicht.
 
Du weißt dass das nicht der gleiche Chip ist?

RX 6800 XT RX 6900 XT
Compute Units 72 80
ROPs 128 128
Shading Units 4608 5120
TMUs 288 320

Der GA102 auf der 3090 und 3080 hatte auch unterschiedliche Specs. Ist trotzdem derselbe Chip.

Jetzt bei RDNA3 und ADA haben beide Unternehmen die 800er / 80er nicht mit dem großen Chip (natürlich teildeaktiviert) bestückt, sondern den nächst-kleineren Chip genommen.

Es gibt weiterhin keinen Unterschied was das Vorgehen angeht zwischen AMD und Nvidia. Nur wird es bei Nvidia kritisiert, bei AMD aber verteidigt? Das verstehe ich nicht.
 
Mein Beileid an alle, die auf die 7800XT gewartet haben. Aber vielleicht kommen zukünftig als Ausgleich nur die RDNA 3 Besitzer in den Genuss von FSR3, so ruhig es darum geworden ist, zusätzlich zu der leicht verbesserten Effizienz natürlich.

Spätestes jetzt sollte es auch dem Letzten klar sein, dass AMD gar nicht liefern will, sondern sich nahtlos in die GPU Abzocke einreiht.
 
Was passt an der 7800XT nicht. Es wird ein effizienter nachfolger der 6800XT mit genug VRAM im Vergleich zur Konkurrenz. Ich denke die Karte wird ein Riesenerfolg.
Was nicht passt? Vielleicht derselbe Stillstand wie bei 3060 vs. 8-GB-4060? Nach über zwei Jahren dieselbe Leistung zum selben Preis. Und auch VRAM hatte bereits der Vorgänger kein Bit weniger. Keine Ahnung, was daran ein "Riesenerfolg" sein soll. Glaubst du ernsthaft, dass es irgend jemanden gibt, der in den vergangenen zwei Jahren ganz konkrete Gründe hatte, nicht zur 6800(XT) zu greifen, und der sich nun sagt "Geil! Auf genau die Karte habe ich gewartet!"?

Ich bin echt niemand, der ernsthaft das nahe Ende des PC-Gamings prophezeien würde, aber wenn man bei Grün und Rot auch in Zukunft nur noch entweder beachtliche Mehrleistung zu unverschämten Aufpreisen oder aber gleiche Leistung zum gleichen Preis bekommt, dann ist man auf dem besten Weg dahin.
 
Was nicht passt? Vielleicht derselbe Stillstand wie bei 3060 vs. 8-GB-4060? Nach über zwei Jahren dieselbe Leistung zum selben Preis. Und auch VRAM hatte bereits der Vorgänger kein Bit weniger. Keine Ahnung, was daran ein "Riesenerfolg" sein soll. Glaubst du ernsthaft, dass es irgend jemanden gibt, der in den vergangenen zwei Jahren ganz konkrete Gründe hatte, nicht zur 6800(XT) zu greifen, und der sich nun sagt "Geil! Auf genau die Karte habe ich gewartet!"?

Ich bin echt niemand, der ernsthaft das nahe Ende des PC-Gamings prophezeien würde, aber wenn man bei Grün und Rot auch in Zukunft nur noch entweder beachtliche Mehrleistung zu unverschämten Aufpreisen oder aber gleiche Leistung zum gleichen Preis bekommt, dann ist man auf dem besten Weg dahin.
Effizienter, mehr Raytracingleistung, FSR3 - erfüllt alle Anforderungen. Mehr gibt es bei keinem anderen Anbieter in der Klasse.
 
Naja, warten wir mal den Test ab! Vielleicht pendelt sich der Preis recht schnell um die 500€ ein, dann wäre es kein schlechter Deal.
 
Zurück