Special AMD Radeon RX 7800 XT im Test: Mit 16 GiB zum Sieg gegen die Geforce RTX 4070?

Ich meine das PCGH das schon mal in einem Test mit drin hatte, zumindest so das es Rückschlüsse darauf zuließ.

Ja, sie haben es getestet und es stimmt tatsächlich, dass NVidia Karten den VRam besser verwalten können. 8GB auf einer NVIdia entsprechen etwa 9GB auf einer AMD. Das war übrigens auch schon in der letzten Generation der Fall.
 
Ja, sie haben es getestet und es stimmt tatsächlich, dass NVidia Karten den VRam besser verwalten können. 8GB auf einer NVIdia entsprechen etwa 9GB auf einer AMD. Das war übrigens auch schon in der letzten Generation der Fall.
Nicht vergessen,

Anfang 23 gab es ein Spezial das darüber hinaus noch gezeigt hat, das 12GB bei RTX3000 eher ein Problem wird, als 12GB bei RTX4000.

Gab Benchs die bei RTX3080 12GB geruckelt haben, oder Streamfehler(Qualität), während es bei RTX4070Ti 12GB keine Auffälligkeiten gab.

Dennoch denke ich, man muss eher ein wenig von Spiel zu Spiel schauen.

Gibt es mehr Speicherfresser, oder RT Fresser in den nächsten 2 Jahren. Das denke ich ist die richtige Frage.
 
Man merkt die Fronten sind verhärtet :-). Ich werde nach 20 Jahren in Team Rot Wechseln auf Grund des Speichers, mit meinen momentanen Karten 3070 und 3080 renne ich dauernd gegen das Limit und wenn eine Graka zwischen 3 und 5 Jahren laufen sollte, dann sehe ich bei 12 gig schwarz, bei 16 gig aus Team Grün sehe ich keinen Grund 1200€ auszugeben. Ich werden ne 7900xt oder 7800xt kaufen alleine wegen dem Speicher, da ich noch der alten generation angehöre stehe ich lieber auf Hubraum als auf schwache Turbos, ich denke ihr wisst was ich meine. Lasst den ganze KI kram und RT Berrechnungen noch reifen und dann schlägt es weniger auf die Hardwar ein. Nur sehe ich momentan keinen Grund ne Karte zu kaufen mit der ich wenige Raster Leistung habe, dann haue ich RT an das nochmal zusätzlich an Leistung kostet und muss im Gegenzug DLss rein hauen, verrückte Welt. Ausserdem wenn ich am zocken bin und am kämpfen etc. bin interessiert es mich nicht ob ich realistische Strahlenverfolgung habe oder nicht :-).
 
Nicht vergessen,

Anfang 23 gab es ein Spezial das darüber hinaus noch gezeigt hat, das 12GB bei RTX3000 eher ein Problem wird, als 12GB bei RTX4000.

Gab Benchs die bei RTX3080 12GB geruckelt haben, oder Streamfehler(Qualität), während es bei RTX4070Ti 12GB keine Auffälligkeiten gab.

Dennoch denke ich, man muss eher ein wenig von Spiel zu Spiel schauen.

Gibt es mehr Speicherfresser, oder RT Fresser in den nächsten 2 Jahren. Das denke ich ist die richtige Frage.

Das ergibt auch Sinn, da RTX 4000 deutlich mehr L2 Cache hat, die Speicherverwaltung ist beim Generationenwechsel also nochmal besser geworden. Aber auch RTX 3000 war hierbei effektiver als RX6000.
 
Hier übrigens ein ergänzendes Beispiel aus Ratchet & Clank: Rift Apart. Das stürzt mit 12 GiByte nicht ab, ruckelt und zuckelt aber gemein.
Mit welchen Regeln kann man das denn beeinflussen? Wenn man in solchen Fällen Upscaling nutzt, ist man dann wieder auch mit 12GB auf der sicheren Seite? Gibt es andere Regler, mit denen man die RAM-Last merklich verringern kann, oder sind es nicht veränderbare Spieldaten? Dann es gab hier mal einen wirklich tollen Satz "Es muss nicht immer ultra sein". Den würde ich Dir gegenüber ungerne aussprechen, aber tief im Hinterstübchen rumort der immer dann herum, wenn ich aufrüsten will und die schwäbische Hausfrau in mir "Stop" sagt.

Ja, ich hätte bei meiner 4070 auch gerne 16GB und eine 256bit Interface, aber gut, man nutzt, was man bekommen kann. Ich sehe es noch nicht so dramatisch, aber in 3-5 Jahren werden die Karten sicherlich bei jedem neuen AAA Titel an diese technischen Grenzen stoßen, die den Spielspaß merklich sinken lässt. Ab dann wird es eine FullHD Karte.

Und ja, da hat die AMD Karte eindeutig einen Vorteil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier übrigens ein ergänzendes Beispiel aus Ratchet & Clank: Rift Apart. Das stürzt mit 12 GiByte nicht ab, ruckelt und zuckelt aber gemein. Das ist einer der (bislang!) wenigen Fälle, wo eine RTX 4060 Ti 16GB an eine RTX 4070 herankommt und das deutlich ausgewogenere Spielgefühl liefert. Average liegt die "Kleine" bei rund 38 Fps, die "Große" bei gut 40 Fps.

Anhang anzeigen 1436711

Testszene:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff
Sry, dachte es ging um die Basisaufflösung WQHD.
Aber danke.

Habe ich das im Ratchet & Clank Techniktest übersehen? Stand da irgendwo die Aussage dazu?
 
Das ist eine Frage, wer was wie wichtig einschätzt.

Der eine wird eher auf RT Leistung schauen. Aktuell ist da doch einiges an Bewegung. Ein anderer wird eher beim VRam auf Nummer sicher gehen wollen.

RT ist abhängig davon wie viele Effekte.

PCGH hat beim neuen RT Parkour geschrieben, das wenn zum Beispiel die UE5 Engine alle Register zieht (Desodre) die 4070 geht dort 56% schneller ans Werk.

Nur wenn RT klein geschrieben wird, also wenig Effekte usw. bricht die Bildrate bei AMD nicht ins Bodenlose.
Es kann heute keiner beantworten was wichtiger ist. Die 4GB mehr VRam, oder eben die RT Leistung.

Ich persönlich bin erstmal mit der RT Leistung gegangen. Beobachte aber die Entwicklung genau und wechseln kann man ja immer noch.
Und genau so wie du geschrieben hast muss man die beiden Karten wie immer bewerten. Mit und ohne RT. Ich spiele nicht ein Spiel welche Raytracing unterstützt, daher ist mir das Feature 100%. Ich benötige 100% Rasterleistung. Prozentual gibt es viel viel weniger Titel mit RT als ohne. Selbst der neuste AAA Blockbuster Starfield kann kein RT. Ergo sollte man RT nicht überwerten. PCGH macht dies ja auch immer perfekt mit getrennten Tests.
Daher muss man es immer so schreiben. Rasterleistung = AMD schneller, Raytracing = NV schneller.
Anders gehts nicht. Außer du vergleichst die rx7800xt mit einer rtx4080 die ist wirklich in jeder Disziplin besser inkl. VRam.
 
Ja, ich hätte bei meiner 4070 auch gerne 16GB und eine 256bit Interface, aber gut, man nutzt, was man bekommen kann. Ich sehe es noch nicht so dramatisch, aber in 3-5 Jahren werden die Karten sicherlich bei jedem neuen AAA Titel an diese technischen Grenzen stoßen, die den Spielspaß merklich sinken lässt. Ab dann wird es eine FullHD Karte.

Und ja, da hat die AMD Karte eindeutig einen Vorteil!
Das ist so nicht gesagt. Dazu müsste man wissen, welche Anforderung schneller steigt am PC.

RT oder VRam.

Klar, der Gedanke das der VRam schneller steigt, gerade weil AMD auch durch die Konsolen etwas die Games stärker beeinflussen könnte, ist ein logischer Gedanke. Wenn jetzt jedoch mit der UE5 die sicher relativ weit verbreitet sein wird, in naher Zukunft mit allen Möglichkeiten zum Einsatz kommt, dann wird die AMD Alternative plötzlich genauso schnell, oder gar noch schneller weniger Spaß machen.

Das ist aber Zukunftsmusik.

Bis 2027, bis zu den neuen Konsolen wird man auch mit 12GB noch sehr gut zocken können.

Sicherlich wird das gerade am PC nicht mehr für Ultra Texturen reichen, aber von hässlichen Texturen braucht keiner reden. das ist einfach nur übertrieben.
Und genau so wie du geschrieben hast muss man die beiden Karten wie immer bewerten. Mit und ohne RT. Ich spiele nicht ein Spiel welche Raytracing unterstützt, daher ist mir das Feature 100%. Ich benötige 100% Rasterleistung. Prozentual gibt es viel viel weniger Titel mit RT als ohne. Selbst der neuste AAA Blockbuster Starfield kann kein RT. Ergo sollte man RT nicht überwerten. PCGH macht dies ja auch immer perfekt mit getrennten Tests.
Daher muss man es immer so schreiben. Rasterleistung = AMD schneller, Raytracing = NV schneller.
Anders gehts nicht. Außer du vergleichst die rx7800xt mit einer rtx4080 die ist wirklich in jeder Disziplin besser inkl. VRam.
Jeder muss halt selber schauen was er will.

Ansonsten landet man wirklich bei den einzig möglichen pauschalen Aussagen.

Eine 4090 wird immer besser sein, als eine 7900XT.

Für RT wird eine 4080 immer besser sein, als eine jede AMD.

Für Raster wird eine 7900XTX immer besser sein, als eine 4070ti.

Man bewegt sich dann nur noch in extremen.

Genau wie ich damals bei BF4 mir einzig über BF4 Gedanken machen konnte, weil ich einfach kein anderes Game spielen wollte, wird jetzt welche geben die mit eben darauf ausgelegter GPU ihren besten Kauf machen. (Jetzt aktuell Starfield)

Diese Fälle gibt es auch. Individuell halt.

Wenn die RX7900XT wenigstens das RT Niveau einer 4070ti immer halten könnte (bzw. eigentlich sogar min 10% drüber, bei dem Verbrauch wäre das mein Prinzip Minimum ;)), dann wäre es keine Überlegung und ich würde kurzfristig umsteigen. (Mache ich vielleicht sowieso, vielleicht aber auch demnächst mal eine 4080, wenn sich die Situation ergibt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man merkt die Fronten sind verhärtet :-). Ich werde nach 20 Jahren in Team Rot Wechseln auf Grund des Speichers, mit meinen momentanen Karten 3070 und 3080 renne ich dauernd gegen das Limit und wenn eine Graka zwischen 3 und 5 Jahren laufen sollte, dann sehe ich bei 12 gig schwarz, bei 16 gig aus Team Grün sehe ich keinen Grund 1200€ auszugeben.
Ich kann es total verstehen, dass du eine Radeon Grafikkarte willst.

Der größere VRAM ist ein echter Vorteil und FSR2 (bald FSR3) wird nur deswegen so schlecht gemacht, weil AMD im Vergleich zu Nvidia gesehen wird.

FSR ist losgelöst vom DLSS Vergleich richtig gut.

Nvidia ist einfach zu gierig geworden und der VRAM Geiz ist geplante Obsoleszenz.
Hier übrigens ein ergänzendes Beispiel aus Ratchet & Clank: Rift Apart. Das stürzt mit 12 GiByte nicht ab, ruckelt und zuckelt aber gemein. Das ist einer der (bislang!) wenigen Fälle, wo eine RTX 4060 Ti 16GB an eine RTX 4070 herankommt und das deutlich ausgewogenere Spielgefühl liefert. Average liegt die "Kleine" bei rund 38 Fps, die "Große" bei gut 40 Fps.
Ist es nicht so, dass Ratche & Clank schlecht optimiert war, so wie es bei Konsolen Portierungen häufiger der Fall ist?
bei 16 gig aus Team Grün sehe ich keinen Grund 1200€ auszugeben
Ich habe die Grafikkarte (RTS 4080 MSI Ventus) als B-Ware bei Amazon für 1100€ erworben. Zusammen mit 5fach Payback Punkte erging noch mal eine 30€ Gutschrift auf mein Payback Konto (kann ich mir bar auszahlen lassen).

Das war einigermaßen erträglich. Für VR geht nur Nvidia (leider).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so nicht gesagt. Dazu müsste man wissen, welche Anforderung schneller steigt am PC.

RT oder VRam.

Klar, der Gedanke das der VRam schneller steigt, gerade weil AMD auch durch die Konsolen etwas die Games stärker beeinflussen könnte, ist ein logischer Gedanke. Wenn jetzt jedoch mit der UE5 die sicher relativ weit verbreitet sein wird, in naher Zukunft mit allen Möglichkeiten zum Einsatz kommt, dann wird die AMD Alternative plötzlich genauso schnell, oder gar noch schneller weniger Spaß machen.

Das ist aber Zukunftsmusik.

Bis 2027, bis zu den neuen Konsolen wird man auch mit 12GB noch sehr gut zocken können.

Sicherlich wird das gerade am PC nicht mehr für Ultra Texturen reichen, aber von hässlichen Texturen braucht keiner reden. das ist einfach nur übertrieben.

Jeder muss halt selber schauen was er will.

Ansonsten landet man wirklich bei den einzig möglichen pauschalen Aussagen.

Eine 4090 wird immer besser sein, als eine 7900XT.

Für RT wird eine 4080 immer besser sein, als eine jede AMD.

Für Raster wird eine 7900XTX immer besser sein, als eine 4070ti.

Man bewegt sich dann nur noch in extremen.

Genau wie ich damals bei BF4 mir einzig über BF4 Gedanken machen konnte, weil ich einfach kein anderes Game spielen wollte, wird jetzt welche geben die mit eben darauf ausgelegter GPU ihren besten Kauf machen. (Jetzt aktuell Starfield)

Diese Fälle gibt es auch. Individuell halt.

Wenn die RX7900XT wenigstens das RT Niveau einer 4070ti immer halten könnte (bzw. eigentlich sogar min 10% drüber, bei dem Verbrauch wäre das mein Prinzip Minimum ;)), dann wäre es keine Überlegung und ich würde kurzfristig umsteigen. (Mache ich vielleicht sowieso, vielleicht aber auch demnächst mal eine 4080, wenn sich die Situation ergibt)
RT sollte man auch nicht überbewerten. Erstmal muss der Titel das unterstützen. Dann muss die gpu schnell genug sein um bei mir z.b. auf 5120x1440 mindestens 70-90fps zu packen. Was bringt Rt wenn die gpu dann nur noch mit 50fps rum dümpelt. Im mittleren Preis und damit im mittleren Leistungsniveau ist RT eher zweitrangig. Nehmen wir mal dying light 2. Laut pcgh in wqhd schafft die 4070 ohne Raytracing 80fps mit RT unter 60fps. Selbst in wqhd ist eine 4070 oft einfach zu schwach als das RT überhaupt von Relevanz ist. In 4k oder bei meinen 5120x1440 kann man RT wahrscheinlich in so ziemlich jedem Titel vergessen außer man hat eine rtx4080 oder 4090. Und selbst da ist die Frage z.b. 80 fps mit RT oder 130fps ohne RT. Ich würde oft mehr fps bevorzugen.
 
Die Karten sind nicht ausverkauft
Die Verkaufszahlen bei Mindfactory sind jetzt auch nicht so beeindruckend, für die 7700XT sogar nur einstellig.
Entgegen Gerüchten hat Nvidia auch keine Preise gesenkt um der "Konkurrenz" zu entgegnen.
Es lässt sich trefflich über Raster und VRAM diskutieren.

Am Ende vom Tag wirkt es wie ein großes Schulterzucken vom Markt.
 
Für Out of the Box Player ist die 7800xt idealer als die 6800xt, die fürs Optimum getweaked werden sollte.
Es gibt doch einige User, die Berührungsängste bezgl. 6800xt@MPT haben.

Bei TPU braucht die 7800xt-ref@stock takt erstaunlicherweise nicht das volle Powerlimit.
Das ist sicherlich vom Game abhängig, aber ein gutes Zeichen.
(siehe Anhang)

Mit meiner 6800XT im HTPC kann ich als ProUser über den den Preis nur schmunzeln. Als Neukäufer in der Leistungsklasse ist das sicher nochmal anders zu bewerten, aber eine 6800XT hat auch noch teils gravierende Reserven übrig und kommt locker an die 6900XT und auf Steroiden auch geschmeidig an eine 6950XT.

Die 7800XT ist aktuell einer der attraktivsten Karten, wenn nicht sogar die attraktivste Karte. Nur, genau das dokumentiert das Trauerspiel dieser Generation bei beiden Herstellern ja schlussendlich. Null Mehrleistung für das selbe Geld ist einfach nur ein Treppenwitz.
 
Das eine oder andere 7800XT UVP Modell ist ausverkauft. Auch bei Mindfactory und da hat man momentan natürlich keinen Einblick auf die Verkaufszahlen, weil aktuell nicht gelistet.
ich sehe bei Mindfactory noch Verkaufszahlen. Ich würde auch so weit gehen zu sagen, dass wenn man eine von 100 Varianten einer Karte bekommt, diese an sich nicht ausverkauft ist, auch wenn bei AMD die künstliche Segmentierung weniger ist als bei Nvidia mit seinen 10 Versionen von 10 Herstellern von jeder Karte.
 
ich sehe bei Mindfactory noch Verkaufszahlen. Ich würde auch so weit gehen zu sagen, dass wenn man eine von 100 Varianten einer Karte bekommt, diese an sich nicht ausverkauft ist, auch wenn bei AMD die künstliche Segmentierung weniger ist als bei Nvidia mit seinen 10 Versionen von 10 Herstellern von jeder Karte.
Bei den lieferbaren Karten sieht man natürlich noch Verkaufszahlen. Da fehlen mittlerweile aber ein paar Modelle. :ugly:
 
Hier übrigens ein ergänzendes Beispiel aus Ratchet & Clank: Rift Apart. Das stürzt mit 12 GiByte nicht ab, ruckelt und zuckelt aber gemein. Das ist einer der (bislang!) wenigen Fälle, wo eine RTX 4060 Ti 16GB an eine RTX 4070 herankommt und das deutlich ausgewogenere Spielgefühl liefert. Average liegt die "Kleine" bei rund 38 Fps, die "Große" bei gut 40 Fps.

Schon schade, dass man selbst bei einer 600€+ Karte noch solche Kompromisse machen, obwohl hier etwas mehr VRAM das Problem gelöst hätten. Erstmal natürlich ein Einzelfall, aber 12GB sind bei WQHD halt wie oft geschrieben nur das Mindestmaß.

Ansonsten zur 7800XT selbst, danke für den Test ? Mit 16GB sehr gut dimensioniert für die Leistung, aber dafür hat sie eben anderen Schwächen. So wirklich zuschlagen würde ich zur Zeit bei kaum einer Karte, wenn ich neu kaufen müsste. Irgendwas fehlt mir (Feature/VRAM/Effizienz) und/oder das Preis-Leistungs-Verhältnis passt einfach für mich noch nicht.
 
Bei aktuell auf Mindfactory fast gleichem Kaufpreis RTX4070 & Rx 7800XT hat die Amd Karte in der Zukunftsträchtigen Raytracing Leistung keine Chance.

Und was heute überhaupt nicht mehr geht ist das die Amd Rx7800XT zudem ein übler Stromsäufer ist !!!! :daumen2::daumen2:
 
Schon schade, dass man selbst bei einer 600€+ Karte noch solche Kompromisse machen, obwohl hier etwas mehr VRAM das Problem gelöst hätten.
Garnichts hätten mehr VRam gelöst. Maxed und 4K bekommt man mit einer RTX 4070 in dem Spiel sowieso keine spielbaren FPS.
Maxed/DLSS (mit einer RTX 4070Ti) ist das Spiel zwar nicht abgestürzt, aber nach 1-2 Sek. gewurschtel war die Optik leicht anders. Einen Regler zurück und keine Probleme....ausser den wenigen FPS :ugly:

Weder bei AMD noch bei Nvidia helfen da mehr VRam wenn die Leistung nicht da ist.
Das ist schon mit FSR/DLSS
HW.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück