AMD Radeon RX 6700 XT im Test: Die Leistung der RTX 3060 Ti mit 50 Prozent mehr Speicher

FidelityFX Super Resolution kommt wohl erst Ende des Jahres - wenn überhaupt! Offizielle Aussage ist sehr wage - AMD legt sich nicht einmal mehr auf dieses Jahr fest!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wie kann man sowas überhaupt nur kaufen oder empfehlen jenseits von einem 1080p Monitor - ohne FXSR?
Da fehlen rund 50% Leistung gegenüber einer 3060!

Und wenn jetzt einer sagt er würde DLSS oder SRFX wegen Qualität und Schmarrn auf einem schrott 1080P / 1440P / IPS / VA Monitor nicht anmachen ... dem ist nicht mehr zu helfen.
Über Qualität kann man ab 4k OLED reden - Rest ist doch lächerlich.


An Nvidia mit DLSS führt KEIN Weg vorbei bis AMDs FXSR kommt. Bis dahin gibt es die Radeon 7xxx und RTX 4xxx mit DLSS 3.

Es gibt nicht einen einzigen Punkt der mit AKTUELLEM Featureset für eine Radeon spricht... außer mit Glück die Verfügbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ein Skript laufen gehabt, das mich benachrichtigt, sobald sich auf der AMD Seite was tut, und dann natürlich vergessen, dass mit unattended upgrades nächtlich ein Neutstart ansteht :ugly:

Aber egal, wenn ich mir den Leistungsindex und den Preis anschaue eigentlich ziemlich unattraktiv. Von den Preisen auf der AMD-Webseite ausgehend:
6800 vs. 6700 XT 20% mehr Preis bei auch 20% mehr Leistung
6800 XT vs 6700 XT 35% mehr Preis bei 43% mehr Leistung

Gabs das schon mal, dass die Leistung stärker stieg als der Preis in Relation? :wow:

Wenn es sich ergibt greif ich ev. zu einer 6800 XT, abzüglich dessen, was ich für meine Vega 56 in der Bucht bekommen dürfte (und 239€ bezahlt hab :ugly: ) bin ich dann wieder im Bereich 200-300€ in dem ich regulär Karten kaufe.

Ansonsten wart ich auf die nächste Miningflaute in ein paar Monaten.
 
FidelityFX Super Resolution kommt wohl erst Ende des Jahres - wenn überhaupt! Offiziell Aussage ist sehr wage - AMD legt dich nichtmal auf dieses Jahr fest!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wie kann man sowas überhaupt nur kaufen oder empfehlen jenseits von einem 1080p Monitor?

An Nvidia mit DLSS führt KEIN Weg vorbei bis AMDs FXSR kommt. Bis dahin gibt es die Radeon 7xxx und RTX 4xxx mit DLSS 3.

Es gibt nicht einen einzigen Punkt der mit AKTUELLEM Featureset für eine Radeon spricht... außer mit Glück die Verfügbarkeit.
Übertreib mal nicht. Die 6900 XT ist in einigen Spielen schneller als die 3090 oder knapp dahinter. DLSS benutze ich als 3090 Besitzer nicht einmal. Warum? Artefaktbildung bei Bewegungen. Ich finde es erschreckend wie die ganzen Youtuber und Fachmagazine das nie erwähnen. DLSS 2.0 ist bei weitem nicht ausgereift genug um es als Kaufargument zu benutzen. Und AMD hat eine bessere Bildqualität. Das kann ich als 2 Highendrechnerbesitzer mit Fug und Recht behaupten. Quelle? Meine eigenen Augen.
 
Ich habe die 6700 XT bei AMD.com gekauft. Ich wollte aber eigentlich eine 6800 XT. Irgendwie hatte ich angenommen, die würde heute gleich mit angeboten werden. Die sollten doch bis Ende März im AMD-Shop in größeren Mengen auftauchen. Aber egal. Was man hat hat man. Die 6800 XT ist aber weiter im Focus.
Und das ohne Bots. Bots werden hier überbewertet. Ich hatte einen Bot für die Hälfte mit mit Selenium (in Java) geschrieben, hatte mich dann aber komplett manuell durchgeklickt.
Bots haben nur dann einen echten Vorteil, wenn man den Verkaufsstart nicht mitbekommt.
Verdammt wieso bin ich nicht darauf gekommen xD

Ja leider ging bei mir nix außer zu 90% 503
 
Übertreib mal nicht. Die 6900 XT ist in einigen Spielen schneller als die 3090 oder knapp dahinter. DLSS benutze ich als 3090 Besitzer nicht einmal. Warum? Artefaktbildung bei Bewegungen. Ich finde es erschreckend wie die ganzen Youtuber und Fachmagazine das nie erwähnen. DLSS 2.0 ist bei weitem nicht ausgereift genug um es als Kaufargument zu benutzen. Und AMD hat eine bessere Bildqualität. Das kann ich als 2 Highendrechnerbesitzer mit Fug und Recht behaupten. Quelle? Meine eigenen Augen.
Ich konnte "nur" eine 3070 FE kaufen und bin froh über DLSS. Es gibt Artefakte aber die nehme ich gerne in Kauf, Alternative wäre Ruckelorgie in UHD nativ.
 
Grundsätzlich nette Karte und wäre für mich interessant, wenn sie denn zu bekommen wäre aber leider ist der Preis mindestens 50 € zu hoch. Ist zwar schwer mit einer aktuell genausowenig zu bekommenden 3070 zu vergleichen, dann muss man schon eher mit einer (nur minimal langsameren) 3060 Ti vergleichen, die aktuell nciht unter 1180 € zu haben ist. Am Ende muss man wohl abwarten, zu welchem Preis sie wirklich zu haben ist, wenn die Hashrate so mies ist, wie es zur Zeit aussieht, wird sie nicht von Minern weggekauft und ist vielleicht sogar für eine vierstellige Summe zu bekommen...
 
meine Güte, jetzt gibts auf der Seite nur noch das hier...
SchrottAMD.jpg

Also langsam wirds bei AMD nur noch lächerlich...:motz::daumen2:
 
Direkt bei AMD ist tatsächlich die Referenzkarte der 6700 XT für 478,81 Euro zu sehen - bei uns funktioniert aber der Bestell-Button nicht. Als Fehlermeldung kommt im Hintergrund: "503 Service Temporarily Unavailable".
"Bitte geben Sie ihre frisierte Kreditkarte ein. Mindestabnahmemenge 1000er Losgröße." ^^
Der Test einen Tag vorher? Krass, was ist denn nun kaputt? :ugly:
Der Bestellbutton... ^^ ;-P
 
Zuletzt bearbeitet:
An Nvidia mit DLSS führt KEIN Weg vorbei bis AMDs FXSR kommt. Bis dahin gibt es die Radeon 7xxx und RTX 4xxx mit DLSS 3.

Es gibt nicht einen einzigen Punkt der mit AKTUELLEM Featureset für eine Radeon spricht... außer mit Glück die Verfügbarkeit.
Genau, bei der massiven Anzahl Spiele aktuell kann man nicht drauf verzichten, bester Witz des Jahres.
Wenns nächstes Jahr irgendwann kommt reicht das vollkommen.
Ohne Spiele ist das ein totes Feature, so wie es aussieht ziehts sich das noch ne ganze Weile bis mal genug Spiele erscheinen die es unterstützen.
Du bist genauso lustig oder ahnungslos wie der Typ der hier immer propagierte ab 2019 wäre es vollkommen sinnlos eine Grafikkarte ohne RT anzubieten.
Man hat ja gesehen wie "schlimm" das war. :haha:
Da die aktuelle Generation von AMD und NV eh verloren ist spielts für die Masse auch keine Rolle ob sich irgendwelche Features etwas verspäten.
 
Das Ihr nicht Standardmäßig mit SAM testen, geht mir nicht in den Kopf, immer mehr Plattformen können es, euer Argument Nvidia kann es noch nicht, ist ja mal... naja....
Wird euch AMD sonst zu schnell?

Auf jeden Fall wäre es meine Karte, morgen mal schauen ob ich eine ergattere
Na ja, solange es nur ein Zusatzfeature ist, gehört sowas nicht in einen reinen Leistungstest.
Dafür gibt es doch extra die Zusatzbenches.
Ansonsten fordert der Nächste, dass bei NVidia automatisch immer mit DLSS getestet werden soll?
Jeder kann selber 0 bis 15% Leistung dazurechnen und sich seine Spiele oder Gesamtrechnung schönreden.
Das ist halt wie mit OC.
Ein Test soll die Basis bilden.
Was jeder Einzelne mit OC und Zusatzfeatures oder durch Detailreduzierung aus den Karten rausholt, ist jedem selber überlassen.
So bleibt das Ganze jedenfalsl erst einmal schön übersichtlich.
 
Du bist auch nicht ganz richtig, oder? @CTmanGer
bullshit³ deine Beiträge
Hast du auch nur irgendeinen der Tests gelesen oder willst du hier nur trollen?

Oh sorry, mit deiner 3090 und einem OLED Monitor bist du natürlich Mr. Invincible, ich vergaß.
Wie schaffst du es bloß dich auf unser niedriges Niveau zu begeben?
Echt beeindruckend deinerseits. Ich könnte das nicht.
 
Zurück