AMD Radeon RX 6600 XT: Straßenpreise sollen zwischen 500 und 550 Euro liegen

Weil diese 2 Produkte auch subventioniert sind. Wie alle Konsolen in ihrer Anfangszeit. Beim Steam Deck, gehe ich jedenfalls auch davon aus, dass es subventioniert wird.
Das denke ich nicht. Die Preise passen sehr gut. An der Hardware wird auch noch verdient. Hardware kostet so gut wie nichts. Wenn ich mir Hardwarepreise in China anschaue, frage ich mich, wie an einem Gameboy für 3 Euro noch was verdient werden kann:

 
Steamdeck und PS5 sind zwei Produkte die man immer zum UVP kaufen kann. (Halt eben mit Warteschlange). Es ist totaler Schwachsinn, dass ein Produkt wegen nichtverfügbarkeit teurer wird. Andere Firmen zeigen wie es geht.
Hohe Subvention, strenge Vertragsbedingungen und Direktverkauf durch den Hersteller.
Die Kette an Händern/Zwischenhändlern ist einfach kürzer als klassisch im GPU Markt.

Bei GPUs hast du oft:
Hersteller (AMD/Nvidia) => Partnerhersteller (Zotac etc.) => Großhändler => Händler (Alternate, Mindfactory etc.) => Endkunde.
Und auf jeder Ebene hast du Konkurrenzkampf um Liefervolumen und eigenständige Preispolitik.
Das die GPU Hersteller einen kleinen Teil direkt verkaufen, ist ja eine relativ neue Entwicklung der letzten Jahre.

Beim Steamdeck hast du Direktvertrieb von Steam zum Endkunden. Bei der PS5 läuft der Vertrieb über Partner von Sony wie Mediamarkt/Saturn etc.
 
Kann es sein, dass die Margen für nvidia/amd höher sind, wenn sie an Boardpartner die Chips liefern, anstatt selbst GPUs zu verkaufen?
Ich mein, sonst könnten amd/ nvidia ja die Boardpartner nahezu leer ausgehen lassen und den Kunden zu Liebe höhere Stückzahlen des Referenzmodells im Shop anbieten.
Was wollen die Boardpartner dagegen machen?
Bringt natürlich eh nicht viel, weil dann dennoch sehr viel von Bots/ scalpern weggekauft wird und die Teile dann wieder bei ebay landen zu Preisen weit über uvp.
Beim Steamdeck hast du Direktvertrieb von Steam zum Endkunden. Bei der PS5 läuft der Vertrieb über Partner von Sony wie Mediamarkt/Saturn etc.
Die GPUs der Boardpartner wurden soweit ich weiß ja auch ohne uvp releast.
Die sony ps5 hat eine uvp und sony scheint den Händlern hier Vorschriften zum Verkaufspreis zu machen, und bei Nichteinhaltung ggfls. nicht mehr beliefern.
Sony hat wohl auch eknige Händler zur Abnahme von Spielen je Konsole verpflichtet, jetzt wollen viele mit Bundles den Ramsch wieder loswerden, logisch.

Den Boardpartnern kann nvidia/ amd glaube ich keine uvp aufzwingen, da sie nicht Hersteller der ganzen Karte sind und am Ende ist es ihnen auch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hohe Subvention, strenge Vertragsbedingungen und Direktverkauf durch den Hersteller.
Die Kette an Händern/Zwischenhändlern ist einfach kürzer als klassisch im GPU Markt.

Bei GPUs hast du oft:
Hersteller (AMD/Nvidia) => Partnerhersteller (Zotac etc.) => Großhändler => Händler (Alternate, Mindfactory etc.) => Endkunde.
Und auf jeder Ebene hast du Konkurrenzkampf um Liefervolumen und eigenständige Preispolitik.
Das die GPU Hersteller einen kleinen Teil direkt verkaufen, ist ja eine relativ neue Entwicklung der letzten Jahre.

Beim Steamdeck hast du Direktvertrieb von Steam zum Endkunden. Bei der PS5 läuft der Vertrieb über Partner von Sony wie Mediamarkt/Saturn etc.
Die PS5 durchläuft die komplette Lieferkette, wie eine MSI Grafikkarte. Sony beliefert nicht jeden Mediamarkt einzeln. MSI auch nicht... Trotzdem gibt Sony eine Preisganrantie... Das gibt AMd /NVIDIA nicht. Wenn man wollte, würde es gehen aber die wollen einfach nicht...
 
meine Meinung dazu?

:crazy::crazy::crazy::wall::wall::wall:

Joar, jetzt drehen se durch!
Wenn man bock auf so eine Kiste, dann reißt man sich noch 3x solange zusammen und kauft mit Glück eine 3090FE! Die spinnen doch komplett. Untere Mittelklasse 500 Tacken? Ja bitte, wer es braucht.
 
Tummelten sich die 5600 und 5700 Karten nicht mal so bei knapp 300 bis 400 Euro rum, und sei es auch nur zeitweise im Angebot?
Mehr würde ich für eine 6600 oder 6700 so oder so auch niemals ausgeben wollen, dafür sind die technisch gesehen die Einsteiger und Mittelklasse für Gamer, die eher für 200 und 300 diese Kategorie kaufen.
Wenn das alles nur noch immer viel teurer wird, dann sollte man halbwegs günstig kaufen und umso länger damit spielen.
Ist natürlich schlecht für Spielehersteller, da man so die großen Blockbuster nicht mehr sofort kauft, und wenn schon im Angebot dann zeitlich versetzt zwangsweise so spät, dass die Dinger für unter 10 Euro zu haben sind.
Einmal, weil man die Grafik nicht noch weiter runterdrehen will als es für einen akzeptabel erscheint, zweitens, weil man die teure Hardware durch günstigere Spielepreise refinanzieren muss, ist einfach so.
Ich merke das bei mir, ich zocke noch auf ner 1080, und vor einer 4080 oder Alternative komtm da nichts neues mehr rein, ich spiele die Spiel aber trotzdem mit mindestens hohen Einstellungen, d.h. kommen Blockboster wie Cyberpunkt, Watch Dogs etc. mit Raytracing erst einmal und relativ langfristig gesehen überhaupt nicht in Frage.
Ich hatte mir schon Metro 3 für unter 10 Euro im Angebot gekauft, aber jetzt liegt es auch nur blöd rum, da die Hardware anschließend ums zigfache teurer geworden ist, anstatt langsam günstiger zu werden.
 
Niemand hat eine zum UVP bekommen.
Guten Tag, mein Name ist Niemand und ich besitze eine Grafikkarte der neuesten Generation, die ich zum UVP erstanden habe.

Diese Aussage stimmt so leider gar nicht. Es ist nur äußerst (zeit-)aufwendig, an sein Ziel zu kommen, aber es geht! (PS: und ich kenne weitere Leute mit dem Namen Niemand, die ebenfalls ohne Skripte und Bots Erfolg hatten)

Die 6600 XT hatte ich eigentlich ebenfalls fest eingeplant, aber wenn das Ding nur über Shops und zu solchen Preisen kommt, passe ich.
 
Meine 5700XT hatte auch nur 329 Euro gekostet, vor 2 Jahren :)
Joa, waren halt richtige Schnäppchen zu der Zeit, als trotz vergleichbarer Leistung und leicht günstigerem Preis trotzdem die meisten Leute Turing gekauft haben. Man darf dabei halt nicht vergessen, dass die 5700XT eigentlich mal mit einer UVP von 469€ starten sollte (für das Ref-Design mit Blower-Kühler), dass die später so günstig wurde lag nur an der starken Konkurrenz durch Turing und die allgemein etwas schleppende Nachfrage.
Beides gibt es diesmal nicht, also wird AMD (genauso wie auch schon Nvidia mit der 3080ti und 3090) ihre Wunsch-UVP auf die Produkte draufsetzen um selber mehr vom Kuchen des Graphikkartenhypes abzubekommen.

Nur weil es nachvollziehbar ist, ist das natürlich keine gute Entwicklung, dont get me wrong. Die 6600/XT dürfte die erste 6000er werden, die selbst wenn man sie zur UVP bekommt kein wirklich gutes Geschäft ist.
 
ich gehe davon aus , das es nächstes jahr ab frühling UVP-Preise geben wird, bis dahin werden sich die meisten versorgt haben,

so das dann der rest, der nicht gewillt war, die hohen preise zu bezahlen zum zuge kommt
 
Damit hast Du den Kern erkannt. Wieso stellt AMD z.B. nicht ihere eigenen Grafikkarten her. Sony schafft das ja auch mit der PS5.

Falsch!
Es ist möglich mit Glück, jederzeit eine PS5 zum UVP zu kaufen. Millionen haben es bereits getan. Es ist aber nicht möglich eine Grafikkarte zum UVP zu kaufen. Egal wie man es anstellt. Niemand hat eine zum UVP bekommen.
Klar, jetzt müssen AMD, Intel und NVIDIA nur noch Unterhaltungs- und Produktionssoftware herstellen und verkaufen, um subventionierte Güter (Grafikkarten, Prozessoren etc.) und den schnell aufgebauten Vertrieb zu finanzieren.
 
Mir alles vollkommen egal inzwischen... hab ein paar € in die Hand genommen und mir DSA Material gekauft und spiele jetzt wieder schön P&P. Erfrischend entschleunigend! Hätte nicht gedacht das ich das so vermisst habe die letzten 15 Jahre. Ich schaue nächstes Jahr mal was sich in dem Bereich getan hat. Für eine Mittelklassekarte 500-600€? Ich kann nicht mehr vor lachen so langsam...
 
So langsam wird es für mich immer interessanter meiner Blower-Vega56 vielleicht doch noch einen Morpheus II zu spendieren.
Scheint so als müsste sie noch seeeeeeehr lange durchhalten ehe ich etwas leistungsfähigeres unter 300,- bekomme :ugly:
 
"Mit der Radeon RX 6600 und der Radeon RX 6600 XT soll AMD bald endlich Konkurrenzprodukte zu den Nvidia-Grafikkarten RTX 3060 und RTX 3060 Ti anbieten."

Ähm, die Konkurrenz zur 3060ti ist glaub ich die 6700XT und die ist schon erschienen, wie ich meine. Beides eigentlich Karten, welche halt Mittelklasse sind und damit selbst bei guten Modellen wohl max 350 Euronen eher drunter liegen sollten.
 
die spinnen die römer, oder so ähnlich.
zu DEN preisen KEIN kauf -punkt!

ne 6600/xt ist doch keine 300/350€ wert?!
ich weiss nicht wie das anderen geht, aber ICH vergesse sowas nicht,
nur weil mal einige monate oder mal ein jahr die preise wegen minern und co explodieren.....

meine 5700xt kam auf 410€ und das war schon über meinem eigentlichen limit.
sollte nochmal meine graka aufgeben, stelle ich das spielen ein und hol mir ne apu für internet und tv, fertig.
ich MUSS nicht spielen, ich KANN auch ohne, aber die hersteller können NICHT ohne kunden.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke werde der Asus 1080 Ti doch noch einen Wasserkühler spendieren nach 4 Jahren. In den 90er haste 4 Jahre alte in die Tonne geworfen :what:
 
Zurück