News Radeon RX 7900 XT: Mittlerweile stabil unter 780 Euro und mit Konkurrenz aus eigenem Haus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 7900 XT: Mittlerweile stabil unter 780 Euro und mit Konkurrenz aus eigenem Haus

Die Radeon RX 7900 XT hat sich mittlerweile zu Preisen um oder gar unter 780 Euro im deutschen Einzelhandel etabliert, wie ein Blick in den PCGH-Preisvergleich von Geizhals verrät. Gleich mehrere Custom-Designs sind preislich attraktiv.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 7900 XT: Mittlerweile stabil unter 780 Euro und mit Konkurrenz aus eigenem Haus
 
Naja, man kann die 7900 GRE auf keinen Fall als Konkurrenz aus eigenem Haus nennen, und das nicht nur weil diese langsamer ist. Sondern auch, weil die 7900 GRE nur relativ selten bzw. sporadisch von Händlern angeboten wird (eigentlich anfänglich nur von Proshop, jetzt nur von Mindfactory, und mit einem sinnhaften Preis).
Wenn sie von anderen Händlern angeboten wird, dann nur seltsam überteuert (>700 Euro - Scalper?).
 
Von dem was du schreibst, würde ich auch klar die 7900XT bevorzugen!
Wer würde nicht die "bessere" Karte bevorzugen. Hätte auch lieber 'ne 4090 als die 6800xt, aber der Aufpreis ist mir die mehr Leistung nicht wert.
Am Ende muss man sehen, wie viel Geld man bereit ist, für Grafikkarten, auszugeben. Meine Grenze liegt bei 600 € und damit kann die 7900xt noch so toll sein, sie ist, mir, zu teuer. Die 7800xt reicht für QHD @martin85
 
Wer würde nicht die "bessere" Karte bevorzugen. Hätte auch lieber 'ne 4090 als die 6800xt, aber der Aufpreis ist mir die mehr Leistung nicht wert.
Am Ende muss man sehen, wie viel Geld man bereit ist, für Grafikkarten, auszugeben. Meine Grenze liegt bei 600 € und damit kann die 7900xt noch so toll sein, sie ist, mir, zu teuer. Die 7800xt reicht für QHD @martin85
Zu Pauschal von uns beiden.
Eigentlich müsste dazu der werte Herr erstmal klar stellen, was er von der Karte erwartet.

Für mich ist eine 7900XT auch nicht die die ich kaufen würde, spielt aber so erstmal keine Rolle, was du und ich
meinen.

Wenn der @martin85 gerne noch 150€ drauf legt, bzw. sowieso Avatar spielen möchte finde ich den Preis der XT nicht so hoch. Man wird auch einige Jahre damit zurecht kommen.

Sparen kann man immer.

Wenn das Budget fix ist, bei zum Beispiel 600€ dann halt die 7800XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Pauschal von uns beiden.
Eigentlich müsste dazu der werte Herr erstmal klar stellen, was er von der Karte erwartet.

Für mich ist eine 7900XT auch nicht die die ich kaufen würde, spielt aber so erstmal keine Rolle, was du und ich
meinen.

Wenn der @martin85 gerne noch 150€ drauf legt, bzw. sowieso Avatar spielen möchte finde ich den Preis der XT nicht so hoch. Man wird auch einige Jahre damit zurecht kommen.

Sparen kann man immer.

Wenn das Budget fix ist, bei zum Beispiel 600€ dann halt die 7800XT.
Avatar ist nicht mehr inkludiert, leider.

Das Angebot ist 31.1 ausgelaufen
 
Avatar ist nicht mehr inkludiert, leider.

Das Angebot ist 31.1 ausgelaufen
Sry ;)
Ich persönlich, würde sofern das Geld locker genug sitzt, aber dennoch immer eher 750€ statt 570€ ausgeben.

Gerade nochmal geschaut... Laut Index ist die 7900XT 33% schneller und kostet so ziemlich 33% mehr. Also ist der kauf beider erstmal nahezu gleich gut.

Dann einfach nach dem Willen, wie viel man ausgeben will gehen und fertig.
 
Ich bin tatsächlich am Überlegen, statt der 7800 XT die 7900 XT für WQHD zu holen, einfach um länger Ruhe zu haben.
Die RX 6900 XT geschweige denn RX 6950 XT wird ja gebraucht keinen Sinn mehr machen oder?

RX6000 ist mittlerweile soweit obsolet. Besser zu den effizienteren RX7000 greifen.

Die 7800XT ist mit 250W TBP verbrauchstechnisch in einem ähnlichen Bereich wie Deine 5700XT.
Bei der 7900XT(X) einfach bewusst sein, dass das Netzteil deutlich mehr gefordert sein wird und dafür auch genügt.
 
Die 7900XT wäre eigentlich meine Wunschkarte gewesen, jedoch zu teuer...die 600€ wollte ich nicht reißen. Eine 5 musste davor stehen.

Habe dann bei einer 520€ teuren 7800XT zugeschlagen.
Wäre aber damals die Verfügbarkeit und Preise der 7900GRE so gegeben wie heute, dann hätte ich diese genommen. Einfach weil sie etwas schneller ist und das selbe verbraucht, also ein Stück effizienter ist.

Komme mit meiner 7800XT aber trotzdem sehr gut klar in UWQHD. Mal sehen wie lange, aber 2-3 Jahre muss sie durchhalten.

Dann wirds erst interessant was AMD und NV zu der Zeit liefern und meinen Aufrüstdurst befriedigen können...
 
Würde auch eher die 7900 GRE holen, werde aber eher RX7k aussitzen. X3D noch auf mein B450-Brett und dann mal schauen, was die Test so zu PCIe5.0x16-Grakas auf PCIe3.0x16 sagen; wenns deutlich weniger als 10% sind: eher ne RX8k. Meine 16Gb reichen mit FSR/AFMF sicher noch bis zur Neuorientierung.
 
Die 7900 GRE ist im Moment der beste Deal für WQHD und drunter. Die RX 7900XT macht da wenig Sinn wenn es die GRE für ~600€ gibt. Die wirkliche Frage ist aber, ob man sich eine zwei Jahre alte Architektur kaufen möchte wenn bald sowieso die neuen Karten kommen. Einfach abwarten und Tee trinken.
 
780€ für die 7900xt sind ein schlechter Witz (zumal es die sowieso immer wieder für 799€ Mtte 2023 zu haben gab)
Höherer Stromverbrauch, schlechtere KI Features, schlechtere Speicherverwaltung, schlechteres RT und PT als die Konkurrenz, aber kaum preisliche Vorteile. Wer da kauft, der ist selbst Schuld.
 
Wenn ich jetzt eine karte für rund 600-800€ kaufen müsste wäre das sicher ne RTX 4070 Super oder 4070 Ti Super.
Wenn ich kann würde ich auf die neuen Radeon Karten warten die sicher nochmal besser sein werden zum gleichen Preis.
 
Zurück