AMD Radeon RX 6600 XT: Straßenpreise sollen zwischen 500 und 550 Euro liegen

Heute nach dem Studium lach ich über $712...
Das ist per Definition der Unterschied zwischen denen, welche es geschafft haben und denen (die "feinen" HerrschaftInnen weiter oben in der "Macht"pyramide würden diese wohl als unnütze Freßer bezeichnen) die halt noch weit unten im Sklavenhamsterrad angesetzt sind. :D

Diese "feinen" "Herr"schaften "arbeiten" (wie man es beim herkömmlichen Pöbel versteht) dann anbei auch relativ wenig.

Aber nur so als Gedankenanstoß.
 
also ich finde AMD und Nvidia brauchen keine Boardpartner,

beide können sicher eine gute Kühllösung anbringen und direkt von ihren Internetseiten verkaufen, so machen beide noch mehr Gewinn, das wäre die Ideallösung für Hersteller/Verkäufer und dem Endkunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist per Definition der Unterschied zwischen denen, welche es geschafft haben und denen (die "feinen" HerrschaftInnen weiter oben in der "Macht"pyramide würden diese wohl als unnütze Freßer bezeichnen) die halt noch weit unten im Sklavenhamsterrad angesetzt sind. :D

Diese "feinen" "Herr"schaften "arbeiten" (wie man es beim herkömmlichen Pöbel versteht) dann anbei auch relativ wenig.

Aber nur so als Gedankenanstoß.

Zitat Albert Einstein: " Denken ist die schwerste aller Arbeiten."
also ich finde AMD und Nvidia brauchen keine Boardpartner,

beide können sicher eine gute Kühllösung anbringen und direkt von ihren Internetseiten verkaufen, so machen beide noch mehr Gewinn, das wäre die Ideallösung für Hersteller/Verkäufer und dem Endkunden
Sehe ich genau so! Die Boardpartner könnten sich darauf speziealisieren, bessere Kühllösungen anzubieten, die man nachkaufen kann, wenn man mit dem Ref.Design nicht zufrieden ist.
 
AMD und Nvidia haben das Segment 200€-450€ mehr oder weniger inoffiziell abgekündigt. Nur kann man das so halt nicht sagen.

Mit FEs und AMD Verkäufen auf der Website hält man sich eine Hintertür offen, damit wenn man einen Rückzieher machen muss einfach die AIBs vor den Bus werfen kann und dann behauptet man selber hätte ja immer nur zu den guten Preisen verkauft.

Ich kann mir vorstellen, dass AMD und Nvidia ausgerechnet haben, was in dem Segment 200 - 400€ mit Intel auf sie zukommt. AMD und Nvidia müssen bei TSMC und Samsung fertigen, Intel kann selber fertigen, muss aber nicht. AMD und Nvidia benötigen AIBs für die Herstellung der finalen Karten und deren weltweiter Distribution. Intel muss auch das nicht. Wer von einem HP Servermainboard, oder einer HP Servernetzwerkkarte den HP Aufkleber abgezupft hat, der weiß was darunter zu lesen ist. Das sind zwei essentielle Kostenvorteile für Intel in einem Segment das sehr Kosten empfindlich ist.

Wenn also Asus, Gigabyte, MSI und wie sie alle heißen gesammelt Flucht in ein Preissegment jenseits von 500€ antreten, dann liegt die Vermutung nahe, dass keiner von denen besonders viele DC1 und DC2 Karten bauen und daran mitverdienen wird.

Wenn die angebliche Flut von 3060 Karten im August für 500€ kommt und nicht zum UVP, dann werdet ihr Eure Antwort haben. Einsteigerkarten von AMD und Nvidia sind tot und werden tot bleiben.
Das hab ich in einen anderen Thread ebenso spekuliert. Dort wurde argumentiert, der Preisbereich wäre für die Hersteller viel zu lukrativ, als dass man das nicht mehr bedienen will.... Genau das sehe ich aber eben nicht mehr so...
 
Das hab ich in einen anderen Thread ebenso spekuliert. Dort wurde argumentiert, der Preisbereich wäre für die Hersteller viel zu lukrativ, als dass man das nicht mehr bedienen will.... Genau das sehe ich aber eben nicht mehr so...
Anhand der Steam Prozentzahlen hab ich mal nachgerechnet, dass der Markt unter 350€ ca. 60% aller verkauften GPUs ausmacht. Die reine Menge sagt jedoch nichts darüber wieviel Profit damit gemacht werden. Es dürfte aber wohl der weniger profitable Teil sein, finanziell gesehen. Es ist aber dennoch ein sehr wichtiger Markt was den Ruf der Firma und die Kundenloyalität angeht.

Für Firmen die als AIBs Karten bauen und mit eigenen Marken ordentlich mitverdienen wird in naher Zukunft kein Platz mehr sein.
 
Zurück