Firmen die während CoVid einen direkten Verkaufskanal zum Endkunden hatten waren immens im Vorteil. Ein Apple Gerät bestellt man einfach auf deren Homepage, schlimmstenfalls hat es Lieferzeit. Valve hat beim SteamDeck den gleichen Weg gewählt. HP hatte vorher einen Onlinestore, der aktuelle ist schon eine Nummer krasser wenn es um das Beliefern von Einzelkunden und Firmenkunden geht. Evga hat es auch gemacht. Warum? Die sind keine chinesische Firma, die sind eine amerikanische Firma und sich der Bedeutung des Direktverkaufs viel mehr bewusst.
AMD gibt derweil Präsentationen und zentralisiert die Messsage gegenüber den Medien als wären sie Apple, aber am Ende des Tages sind nicht wir deren Kunden, sondern Asus, Giby und Konsorten. Denen drückt AMD seine Chips in die Hand und hofft dass die schon so beim Kunden ankommen wie das Lisa Su auf der Bühne behauptet hat. Die Hoffnung von AMD ist mal hart gestorben. Erst explodieren die Preise und selbst als jeder Händler mindestens 100 Stück 6900XT auf Lager hatte sind die Preise oben geblieben.
AMD steht vor der Wahl entweder sein Marketing durchzusetzen, oder die Klappe zu halten und zu den Board Partnern zu sagen ihr könnt selber zusehen wie ihr das an den Mann bringt wir halten nicht mehr mit UVP Behauptungen den Kopf hin. Nur damit wir uns richtig verstehen für Nvidia gilt 1:1 das gleiche und wenn Intel über diese Boardpartner GPUs verkaufen will, dann garantiert das deren Scheitern.
Wir als Kunden haben ein Interesse, dass Intel, AMD und Nvidia konkurrieren. Nur kaufen wir von denen halt keine Karten, sondern von den Boardpartnern. Die Boardpartner wiederum haben kein Interesse, dass ein Produkt aus ihrem Katalog ein anderes im Lager verschimmeln lässt. Die haben ein Interesse, dass sie ihre Karten loswerden. Die brauchen keine Intel Karte die so schnell ist wie eine 3070 ist und 500€ kostet. Die wollen aktuell die 3070 für 1000€ verkaufen und den gleichen Preis für die gleiche Leistung draufschreiben auch wenn die Karte von Intel kommt oder AMD.
Der Radeon 6000 Refresh ist imo nichts anderes als reine Verzweiflung, damit man den OEMs sagen kann "hier habt ihr etwas das ihr als neueste GPU verkaufen könnt" und nicht eine zwei Jahre alte Architektur die es zur Abwechslung mal zu vernünftigen Preisen gibt. Für den DIY Markt sind diese Refreshes gar nicht in erster Linie gedacht, weil der Markt will die neue Generation. Die ist wiederum den OEMs egal, die wollen Preisvorteile und Stückzahlen für Weihnachten. Aber wenn es um OEMs geht sehe ich eigentlich nichts anderes als dass AMD und Nvidia brutal Prügel beziehen. Seine OEMs auf Linie zu bringen und den Markt zu dominieren ist seit 30 Jahren die DNA von Intel, die eine Sache die sie beherrschen wie keine andere Firma, egal ob ihre CPUs gerade besser oder schlechter sind.