AMD Radeon RX 6000: Refresh im Sommer?

Bei Modellvgl. würde ich auch immer auf die Kühler schauen. Das kann schonmal innerhalb der Modellreihe100€ Unterschied machen, wo man u.U. an der falschen Stelle spart.
K.A. ob so ein kleiner Kühler wie bei der Gaming OC reicht oder ähnlich problematisch ist wie die 3080FE.

Oh der Gaming OC Kühler ist extrem effektiv, selbst bei meiner 3080 Ti (375Watt) im geschlossen Gehäuse bei 27C im Zimmer gerade mal
Knapp 77C, mit angepasster Lüfterkurve 70C, unter Last.

OC:

+100Mhz Chip
+ 800 MHz Speicher

Das ganze bei leiser Arbeitslautstärke.

Der Refresh hätte spätestens jetzt eigentlich kommen müssen, so kurz vor einer neuen Generation macht es nur noch wenig Sinn, aber das kommt davon wenn der Konkurrent schläft und damit den Druck für AMD raus nimmt. /:

Nvidia entwickelt sich leider immer mehr zu einem zahnlosen Tiger /:
bitte nehm mal die rote brille endlich ab....

soso nvidia soll also schlafen.....
nur komisch das nvidia die stärken karten hat....(fakt)
nvidia stärker in rt ist (fakt)
nvidia dlss hat und amd mit fsr damit noch nicht ran kommt (fakt)

so jetzt erklär mir mal wo nvidia ein zahnloser tiger sein soll

mehr objektivität und sachlichkeit würde dir gut tun dann würdest du dich hier nicht so lächerlich machen...

Deswegen richtet man seiner Liebsten auch ein eigenes Zimmer mit TV/PC usw komplett ein.
Da kann meine Frau die Heizung von mir aus auf Anschlag drehen.
In meinem PC Zimmer habe ich dadurch mein Wohlfühlklima....daß ich dadurch meine Ruhe vor Ihren Schnulzen Sendungen/Filmen habe ist ein schöner Nebeneffekt und nicht beabsichtigt :devil:.

Da gibt es leider ein kleines Problem. Global Foundries ist bis 2023 komplett ausgebucht.
Wenn sogar der mit der schlechtesten Fertigung auch Arbeit hat bis unters Dach, dann ist die Kacke wirklich am Dampfen , ich sehe dann auch keine billigen Karten bis 2024 tut mir Leid ...
Wenn nicht mal Intel in seinen FABs produziert , wo sollen denn dann die Chips her kommen !?
Aber wie gesagt Lederjacke hat vor ein paar Jahre noch rum geheult das er sooo viele GP106 abschreiben muss, heute wären die wohl wieder was wert , aber wahrscheinlich schon lange vernichtet .

Wenn sogar der mit der schlechtesten Fertigung auch Arbeit hat bis unters Dach, dann ist die Kacke wirklich am Dampfen , ich sehe dann auch keine billigen Karten bis 2024 tut mir Leid ...
Wenn nicht mal Intel in seinen FABs produziert , wo sollen denn dann die Chips her kommen !?
Aber wie gesagt Lederjacke hat vor ein paar Jahre noch rum geheult das er sooo viele GP106 abschreiben muss, heute wären die wohl wieder was wert , aber wahrscheinlich schon lange vernichtet .
jo schon seit nem Jahr vermute ich die ersten kleinen "Verbesserungen" im Consumer Preis 2024-25.
Vorher kaufe ich auch keine Karte zu den Preisen, bei wohl bemerkt schon den hohen UVPs.

Es nütz einem ja auch nichts (Mir z.B) jetzt ne 3060/6700XT zu kaufen nur damit ich unter Beispielsweise 1000€ bleibe um dann quasi Null Mehrleistung zu haben, Nur um 2 Jahre später wieder nur Mittelklasse kaufe um unter 1500€ zu bleiben.

Wer weiß, wer weiß, bisher sieht es so aus als wenn das meine Letzte GPU ist die ich habe. "Gaming" ade`:daumen:

Für mich der einzige Grund warum ein Refresh kurz vor der neuen Generation kommt ist, dass die UVP diesmal weiter nach oben gedrückt wird, um dann RDNA 3 noch weiter beim UVP pushen zu können ;):ugly:

:ugly::-(:-P ...alter Schwede... AMD und Nvidia werden sowas von auf die Schnauzte fliegen sobald Mining vorbei ist!!! Alte Kunden verjagt, verarscht, gedemütigt und keiner will was von dem neuen Dreck kaufen, weil zwischendurch einfach bessere Alternativen da sind
Ich nehme an es wird eher wie beim letzten Miningcrash ablaufen:
-zuerst verkaufen die Miner ihre massiven Bestände der Altkarten und ruinieren den Gebrauchtmarkt
-die Händler und Scalper bekommen danach Panik und verramschen ihre Neuware im Abverkauf, weil sie ansonsten im Lager liegen bleiben
-das Preisdumping wird so extrem, dass AMD und Nvidia ihre UVP und generell Neupreis von Lovelace und RDNA³ senken müssen

So würde es zumindest in einem gesunden Markt funktionieren. Aktuell sind wir davon Dimensionen entfernt. Man kann nicht sagen wie es laufen wird. Die Relationen zwischen Preis, Performance und Verfügbarkeit sind regelrecht außer Kraft gesetzt.

So lang die Händler so ein massiven Aufschlag verlangen, werde ich kein Grafikkarte mehr kaufen.
Wenn wegen irgendwelche Mist wie Bitcoins und co die Preise künstlich nach oben getrieben werden.

Eine 5Jahre alte Rx580 8GB hat es mal für 150€ gegeben und jetzt bezahlt man für eine 6500XT die weniger Vram hat über 250€.
Die PCIe 4x Anbindung der 6500XT ist zum nachrüsten alter Systeme auch Mist, da wie ein CB-Test zeigen ordentlich Leistung verloren geht.

Und wenn man Grafikkarten mit mehr Vram möchte, stehen da so unreale Zahlen.

Doch mal wieder eine Konsole kaufen? Ich will doch nur Spielen!!:-o

Sollen die Kapazitäten lieber in die neuen RX 7000er stecken, Papa braucht mal wieder eine neue Karte zum basteln.

So ne RX 7800XT oder RX 7900XT will ich, sonst nix.

So würde es zumindest in einem gesunden Markt funktionieren. Aktuell sind wir davon Dimensionen entfernt. Man kann nicht sagen wie es laufen wird. Die Relationen zwischen Preis, Performance und Verfügbarkeit sind regelrecht außer Kraft gesetzt.

Aktuell braucht man 18-22 Monate um eine 3070 mit Mining wieder reinzuholen, auch da ist es im Hinblick auf die kommende Generation dumm sich jetzt noch mit aktuellen GPUs auf der Miningfarm einzudecken. Lieber jetzt einfach laufen lassen, damit die Kriegskasse gefüllt ist, wenn eine neue und hoffentlich profitablere Generation ersteigert werden will. Die Miner machen das auch nicht anders als die Gamer und sind nicht dumm, die wissen, dass doppelter UVP für eine Karte deren Nachfolger in 8 Monaten kommt eine schlechte Investition ist.

Der harte Einbruch kommt imo, wenn die Covid Sperren brechen. Wenn Urlaub, Festivals und andere Massenaufläufe im Freien wieder möglich sind. Covid hat Gaming einen Boost gegeben, keine Frage, aber eben wegen der Covid Assoziation wird das die kommenden Jahre wohl mego-out sein und man macht lieber etwas draußen.

Aktuell braucht man 18-22 Monate um eine 3070 mit Mining wieder reinzuholen, auch da ist es im Hinblick auf die kommende Generation dumm sich jetzt noch mit aktuellen GPUs auf der Miningfarm einzudecken.
Das betrifft meiner Meinung nach nur die kleinen Miner.

Professionelle Miningfarmen bekommen ganz sicher Mengenrabatt, wenn sie ein paar tausend Stück gleichzeitig kaufen. Desweiteren glaube ich auch nicht, dass die Bezugsquellen der Miner durch sämtliche Wiederverkäufer und Scalperkanäle gehen. Die holen sich das direkt vom Hersteller ab Werk mit dem Lastwagen ab. Alternativ auch am Schiffsdock den ganzen Container auf einmal.

Der harte Einbruch kommt imo, wenn die Covid Sperren brechen. Wenn Urlaub, Festivals und andere Massenaufläufe im Freien wieder möglich sind. Covid hat Gaming einen Boost gegeben, keine Frage, aber eben wegen der Covid Assoziation wird das die kommenden Jahre wohl mego-out sein und man macht lieber etwas draußen.
Covid ist nur ein Problem von vielen.
Die Lieferketten weltweit sind halt im Eimer. Die Just-in-Time-Maschinerie funktioniert einfach nicht mehr, was ein viel schwerwiegenderes Problem ist. Transport, Lagerung und Beschaffung sind momentan auf dem Tiefpunkt angelangt.

Ich habe keinen Schimmer wie AMD die weltweiten Lieferengpässe umgehen möchte. Sofern MCM-basierte Karten nicht absolut günstig in der Produktion sind, sieht das zurzeit zumindest böse aus.

Durchhalteparolen alla bis Weihnachten sind unsere Truppen wieder zuhause.
Ich vermute bei AMD ist die Luft raus, da kommt nichts mehr gutes 2022

Zurück