AMD Radeon RX 6000: Navi 21 angeblich mit 16 GiB; Navi 22 mit 12 GiB

....ich sage nur Fiji, Vega, Navi......es wird eine ordentliche Karte, aber mehr wie obere Mittelklasse kommt wie in den letzten (gefühlt 10) Jahren nicht herum....leider.....

Wenn BigNavi mit 512bit SI käme, könnte das bedeutet es gäbe von irgendeinem Hersteller auch GDDR6x mit 512MByte Moduln? Dann wäre die Möglichkeit gegeben, ein breites Interface mit 16GiB GDDR6x VRAM anzubieten und für die Pro-Karten mit 32 GiB oder 64GiB anzubieten, wenn Micron die Kapazität erhöhen sollte. Allerdings gäbe das 32 RAM-Apparate, die zu verlöten wären. Die Hitze wäre aber einfacher abzuführen... Ist so etwas denkbar?

Wenn hier die 16 GB Vram nur mit der Leistung einer 3070 oder schwächer kämen, kann ich mein Aufrüsten wieder ein Jahr verschieben -.-

Nvidia spart am Vram, AMD an der Leistung. Als Kunde bekommt man wohl billig, aber nicht das passende Produkt.

Lass dich nicht beirren von den Starköpfrn hier, deine Beiträge hier bzw solche Beiträge würde ich mir öfter wünschen. Mit Abstand, ohne übertriebene Emotionen, reflektiert, nachdenklich, einfach auf den Punkt gebracht was viele "Nicht Fanboys" aktuell so denken.

Dass man Duvars Posting so abfeiert, was schon eher an Fremdschämen erinnert, zeigt nur wie sehr hier zwei Lager vertreten sind, die Roten und die Grünen. Hauptsache iwas pro einem Lager sagen, die Armee der willenlosen Liker kommt schon gröhlend und mit heißem Mausfinger angelaufen...
Manche Leute haben halt Humor und nehmen nicht jeden shice so ernst^^

Ich weiß nicht so recht was ich mit dem aktuellen Gerücht anfangen soll, das Big Navi
nur 256Bit + infinity cache hat.

Da scheint mir, obwohl ich zu Beginn ein 512Bit SI auch als relativ unwahrscheinlich hielt, dies als die wahrscheinlichere
Variante.
Auch HBM2 schein mir wahrscheinlicher als ein 256Bit SI ohne GDDR6X.

Alleine schon der Platz die 128MB Cache benötigen, würde wohl den eines 512Bit SI übersteigen.

Beispielsweise 32MB L3 benötigen bei Zen2 bereits ca. 34mm2 von gesamthaft 74mm2.

512Bit hingegen bei einem solch großen Chip sollgen angesichts der 320Bit bei der XBOX eigentlich keine allzu große Hürde darstellen.

Aber am geilsten wären immer noch 4 Stacks HBM2 analog der Radeon VII aber wohl doch eher unwahrscheinlich,
aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

AMD soll zusehen, dass man nicht die gleichen Fehler wie NVidia macht.
Mein 550W Netzteil soll ausreichen und vor allem heile bleiben.
Solide Leistung mit bezahlbarem Preis, möglichst mit etwas Abstand zur 2080 Ti wäre sicher für viele hier völlig ausreichend.
Wer die Keule will, soll sich halt eine 3090 für fast 2000 Euro kaufen.
Ich bin mit meiner 1080 noch absolut vollends zufrieden, danach hat nVidia nur noch absolute Grütze abgeliefert.
Wird Zeit für AMDs Trommelwirbel!

Nvidia RIP. Big Navi wird die wegpusten, mir tun nur die Leute leid, die demnächst mit ihren 10GB 350W Heizkörpern wie bedeppert aus der Wäsche schauen und die Welt nicht mehr verstehen, wenn sie von den 16GB Dampfwalzen von AMD geplättet werden. RDNA 2 will rock you, habt ihr halt davon wenn ihr keine Geduld habt :haha:
Ich hoffe nicht, das rdna2 ein Steamroller wird :ugly:

Eine Sache wird auch total vergessen: Winter ist coming. Und dann freuen sich alle, die an der wohligen Wärme ihrer glühenden Grafikkarte Marshmallows rösten können, während die Leute, die auf furchtbar sparsame Grafikkarten gesetzt haben, sich in dicke Decken und Wollsocken einmummeln müssen und mit ihren steif gefrorenen Glieder auch mit 1 FPS gut spielen könnten, weil schnellere Bewegungen eh nicht drin wären. Ganz abgesehen davon, dass die Eiszapfen die dann von den Brauen runterhängen die ganzen ultra hohen Details eh verbergen. Also, mehr 3090 SLI wenn ihr für den Winter vorbereitet sein wollt! Ist doch nur völlig logisch :-P

Big Navi. mit 16 Gbyte und 3070 Performance. Mehr wird das wohl nicht.
Dann kommen die 3070 Ti mit 16 Gbyte für 599 und die 3080S mit 20 Gbyte für 849 um die Ecke.
Auf die 3080s bin ich auch bereits gespannt angesichts der 8% Differenz zwischen einer 3080 und einer 3090.

Ich sollte zu dieser 3070 Performance Geschichte eigentlich gar nichts mehr schreiben, weil dies anhand dem was man bisher weiß bzw. auch ableiten kann, einfach unrealistisch ist.
Aber falls du halbwegs auf dem laufenden bist, weißt du das sicher auch selbst und hast das einfach mal so eingeworfen
weil der Tag heute so schön strahlend blau war.

tja... 16GiB wären top, die 3090 kaufen nur Enthusiasten,. dann ist aber wenn die Power "zeitnahe nicht mehr" reicht, der Teuer zugekaufte Speicher umsonst bezahlt.
Nur dann hätte ich schon gern Minimal die Leistung der 3080 wenn der Preis stimmt. Denn eigentlich wollte ich so 10-20% auf ner 3080 oben drauf aber nicht für Eins-Fünf.

Für mich nutzlose spielerein wie DLSS und Raytracing sind mir die nächsten 1-3 Jahre sowiso völlig egal.

Alle Wege führen nicht nach Rom, sondern zu AMD.
Was wollt ihr oder Nvidia machen, wenn AMD eine Karte mit Pi mal Daumen 3080 Niveau raushaut mit 16GB VRAM für 599€? Lisa Su wird Nvidia dieses mal versenken, alles deutet darauf hin. Nie im Leben hätte Nvidia sonst solche Brechstangen GPUs released mit quasi so gut wie Null OC Potential... Das waren wir von AMD gewohnt, aber nun sehen wir bei Nvidia kaum OC Potential. AMD GPUs lassen sich auch vorzüglich optimieren und denkt dran Lisa Su hat gesagt, dass man von nun an auch im High End mitmischen wird, denkt ihr etwa, sie hat mit High End 2080Ti/3070 Niveau gemeint? Denke wir werden eine fette Überraschung erleben mit AMDs Infinity Fabric, die halten sich sehr sehr stark bedeckt und kochen eine sehr sehr potente Suppe. Ihr denkt alle Nvidia hat den Preishammer rausgepackt...

Leute wir reden hier von Geizhals Huang und Nvidia, warum zum Geier hat der so drastisch (für Nvidia Verhältnisse) die Preise wohl gesenkt? Überlegt doch mal, will er etwa keine Kohle mehr machen? Irgendeine Kraft (AMD) hat ihn dazu gezwungen, solch drastische Wege zu gehen (Brechstange/fast 50% Preisdrop). Nvidia würde den Teufel tun und solche Preise aufrufen, wenn sie es nicht müssten. So wie Intel in den sauren Apfel beißen musste und ihre Preise halbieren musste, so muss es nun auch Nvidia tun. Langsam aber sicher wissen die was die Stunde geschlagen hat und kommen runter von ihrem hohen Ross. Aber dies ist erst der Anfang, AMD wird sowohl bei CPUs, als auch bei den GPUs von nun an absahnen, die Konsolen haben sie auch in der Tasche...
Vor wenigen Jahren, wirklich nicht all zu lange her, da haben 50% der User hier davon geredet, dass AMD Dicht macht, da sie Pleite gehen und nun zwingen sie einen Kontrahent nach dem anderen auf die Knie!

Weniger von dem Zeugs rauchen. ;)
Ja ein guter Spruch um paar likes abzusahnen, aber auch du wirst bald erkennen, dass Nvidias Melkzeiten vorbei sind, sei doch froh. 30% schneller als 2080Ti und fast der halbe Preis, denkst du das kommt einfach so, weil AMD soooo weit zurück liegt bzw liegen wird mit RDNA2? Denkt doch mal bisschen logisch nach, wenn die kein Grund dazu gehabt hätten, würden die das niemals tun. Hier denken doch sehr viele, AMD hat nix zu melden und Nvidia thront alleine da oben und macht die Preise wie sie wollen und trotzdem kauft es jeder, so wie bei Turing, aber zum Glück können die ihre Abzocktour nicht mehr aufrechthalten.

Ja ein guter Spruch um paar likes abzusahnen, aber auch du wirst bald erkennen, dass Nvidias Melkzeiten vorbei sind, sei doch froh.

Wäre ich doch auch, die 2080 Ti hab ich mir nicht gekauft, weil sie mir zu teuer war.
Trotzdem glaube ich nicht daran, dass AMD -- die seit Jahren hinterher laufen -- plötzlich eine Karte aufn Markt hauen, die die 3080 wegbläst und dann auch noch günstiger sein soll.
Wie gesagt, das Getränk hätte ich auch gerne. :D

Wer redet hier denn von wegblasen? (Performancetechnisch)
Dann erkläre mir mal warum Nvidia solche Wege nun geht?
Ist vllt ein Engel dem Huang erschienen und hat ihm gesagt, dass er die Leute nicht mehr ganz so arg abzocken soll?
Der hätte die selbe Schiene doch einfach beibehalten können oder etwa nicht.
Gar nix fishy deiner Meinung nach?

Warum die 3080 so "billig" ist? Ist sie doch gar nicht. 700€ für die Founders, die nicht kaufbar ist.
900€ für Customer Modelle. Wo ist das günstig?
AMd muss erst mal liefern, ansonsten ist das nur Spekulation.
Und wir kennen die Spekulation noch bei Bulldozer und was am Ende war. :ugly:

Big Navi. mit 16 Gbyte und 3070 Performance. Mehr wird das wohl nicht.
Dann kommen die 3070 Ti mit 16 Gbyte für 599 und die 3080S mit 20 Gbyte für 849 um die Ecke.

Deshalb kam die 3080 mit Brechstange. Wenn das so wäre, hätte Nvidia sowas nicht nötig gehabt. Der Abstand zur 3090 ist sehr klein im Vergleich zur 2080 und 2080 ti.

Zurück