AMD Radeon RX 6000: Navi 21 angeblich mit 16 GiB; Navi 22 mit 12 GiB

Wenn... Wenn... Wenn. Ja, wenn Navi 21 besser und nicht teurer ist und mehr Speicher hat und man außerdem ne Gratis-Banane kriegt, dann... ;-)

Natürlich hängt das von haufenweise Faktoren ab. Leistung allgemein, Leistung in speziellen Bereichen (z.B. Raytracing, was ja total unterschiedlich wichtig ist, manch einer mag es nicht missen, dem nächsten ist es völlig schnurz), Preis, Lautstärke, Stromverbrauch, Verfügbarkeit, etc. Erst wenn die Dinger wirklich draußen sind und ordentlich durch-reviewed wurden, kann man wirklich sagen, für wen es die geeigneten Karten sind. Vielleicht sind das 90% der Leute, vielleicht auch nur 20%. Who knows?

Dass wir hier nur rumspekulieren ist doch völlig klar.

Kommt drauf an wie es implementiert ist. Wenn wirklich Softwareanpassungen nötig sind sehe ich auch schwarz. Aber vielleicht ist es auch einfach neben L1, L2 und L3 einfach weitere Cache-Ebene. Quasi der L4-Cache der Iris-Pro iGPUs auf Steroiden. Es werden zwar immer noch manche Spiele besser damit zurechtkommen als Andere, aber wenigstens muss der Treiber oder das Spiel nicht direkt damit umgehen können.

Wären es wirklich 80CU bei praktisch gleicher reiner Bandbreite wie die 5700XT, dann muss der Cache schon ziemlich zaubern um das auszugleichen. Ich denke es wird sehr nahe am Xbox X Chip sein. (der ja auch 10GB Grafikspeicher nutzen kann). Ich könnte mir 64CU = 4096SPs @ 2,2 GHz vorstellen.

Der kleine "Big Navi" mit 12 GB Ram hört sich für mich nice an. Da ich mit WQHD Auflösung zocke, ganz sicher auch für einige Zeit ausreichend.
So Lisa-Mäuschen...noch nette Treiber ins "Paket" legen, einen annehmbaren Preis (max 500 €) , ein akzeptabler Verbrauch, nette Customs auf den Markt bringen (aber hoffentlich pronto!) ...und "wir beide" kommen ins Geschäft :D
Nvidia ist nahezu für mich raus..

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es ehrlich gesagt für sehr unwahrscheinlich, dass die neuen AMD Karten an die 3080 rankommen, weil es dafür ja ne Leistungssteigerung zur vorherigen Generation um rd. +80% brauchen würde - und das wäre dann schon echt ein kleines Wunder. Und wenn AMD so ein Wunder vorbereiten würden, hätten sie längst was davon verlauten lassen, anstatt sich von Nvidia so dermaßen das Wasser abgraben zu lassen. Es ist nicht unmöglich, sicher, aber imho relativ unwahrscheinlich, dass die neuen AMD Generation rein leistungsmäßig sich mit der 3080 messen wird.
AMD hat angekündigt dieses Pre-Leaken nicht mehr mit zu machen. Das wollen die Kunden nicht. Die Kunden wollen ein fertiges Produkt am Releasetag sehen. Und nicht Monate vorher mit Gerüchten zugeschüttet werden. Das ist die offizielle Aussage von AMD.

Nvidia RIP. Big Navi wird die wegpusten, mir tun nur die Leute leid, die demnächst mit ihren 10GB 350W Heizkörpern wie bedeppert aus der Wäsche schauen und die Welt nicht mehr verstehen, wenn sie von den 16GB Dampfwalzen von AMD geplättet werden. RDNA 2 will rock you, habt ihr halt davon wenn ihr keine Geduld habt :haha:

Obacht Irian jmd als Fanboy zu verunglimpfen kann zu einem Bann führen hier, nicht dass du noch gebannt wirst. (stört mich persönlich nicht, bin stolzer AMDler, der fast nie eine AMD GPU hatte^^)
Wirst ja bald sehen was Big Navi kann, vllt entschuldigst du dich dann :D

Igor sagte doch schon vor längerem, dass die GPU falls sie sparsam läuft auf knapp über 3070 Niveau sein wird und wenn man ihr etwas mehr Saft gönnt (immer noch weniger als die 3080 zur Verfügung hat) wird man die 3080 packen, hat aber 60% mehr VRAM im Gepäck, wie gesagt es dauert nicht mehr lang, dann wirst du vllt auch ein AMD Befürworter und kommst mit wehenden roten Fahnen daher :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Wofür? Dass ich nicht auf jeden Hype-Train aufspringe und mir Wunder in der Zukunft ausmale? Ich bin weder Nvidia- noch AMD-Fan. Beide stellen Zeug her und ich will Zeug, was a) gut genug für meine Anforderungen und b) bei vergleichbarer Leistung (wie auch immer man das definiert) preiswerter ist. Welche Marke an dem Zeug klebt, ist mir das völlig schnurz. Ich hab Computer seit mehr als 30 Jahren und mir war nie wichtig, ob da nun Intel, AMD, Hercules, Nividia oder sonstwas für Sachen drin stecken, solange sie halt das tun, was ich von ihnen erwarte. Hab genug AMD Grafikkarten gehabt und auch genug Nividia-Grafikkarten, war regelmäßig völlig zufrieden (kann mich nicht erinnern, je einen Kauf richtig bereut zu haben).

Ich sage auch nicht, dass AMD keine Chance hat, besser zu sein. Kann durchaus sein, es gibt haufenweise Arten, wie AMD besser sein kann. Ich bezweifle derzeit ein wenig, dass sie es an purer Leistung schaffen, aber das bedeutet nur, dass ich da kein Geld auf AMD wetten würde und nicht, dass ich es ihnen nicht gönnen würde oder es gar schade fände. Ich würde sogar ne AMD-Grafikkarte kaufen, wenn sie besser sind, sofern es für mich nicht zu spät ist - ich würde halt gerne Cyberpunk spielen und dafür ist mein derzeitiger Rechner nur sehr knapp gut genug, von daher könnte "Release-Termin" durchaus ein entscheidender Faktor sein - aber vielleicht überlege ich es mir auch noch und warte etwas länger, who knows?

Das wird sich aber eben bestimmt nicht am Markennamen entscheiden, sondern eher an Reviews&Co.

Dementsprechend: Wofür soll ich mich entschuldigen? Dass ich nicht mehr als einen Monat vor dem Reveal schon entschieden habe, was die bessere Grafikkarte sein wird, alleine daran, ob der Markenname mit A oder N anfängt? Du wirst mir hoffentlich verzeihen, wenn ich das für einen fragwürdigen Grund halte, sich zu entschuldigen. ;-)

Wenn... Wenn... Wenn. Ja, wenn Navi 21 besser und nicht teurer ist und mehr Speicher hat und man außerdem ne Gratis-Banane kriegt, dann... ;-)

Natürlich hängt das von haufenweise Faktoren ab. Leistung allgemein, Leistung in speziellen Bereichen (z.B. Raytracing, was ja total unterschiedlich wichtig ist, manch einer mag es nicht missen, dem nächsten ist es völlig schnurz), Preis, Lautstärke, Stromverbrauch, Verfügbarkeit, etc. Erst wenn die Dinger wirklich draußen sind und ordentlich durch-reviewed wurden, kann man wirklich sagen, für wen es die geeigneten Karten sind. Vielleicht sind das 90% der Leute, vielleicht auch nur 20%. Who knows?

Dass wir hier nur rumspekulieren ist doch völlig klar.
Zu 100% sehe ich das auch so. Abwarten ist das Gebot der Stunde. Kaum oder garnicht verfügbare GPU`s von Nvidia lassen noch keine Bewertung zu. Und 10 GB bei der 3080 ist ja wohl ein Witz, besonders wenn man in die Zukunft schaut.

Manche User hier soll mal einer verstehen. Kommt ne 2080ti raus, schreien alle juhu! lasst sie uns auf 300-350W übertakten. Kommt ne Karte raus die direkt die 350W anlegt schreien se Hilfe! 350W. Ein schlechter Witz...

Mal ehrlich, wen stören denn die paar Watt? Das können doch eigentlich nur Leute sein die eh zu viel Zeit daran sitzen. Eine Stunde mehr Frischluft in der Woche und am Ende des Jahres steht noch die gleiche Summe auf der Rechnung.

Ich habe mir mal vor Ewigkeiten ausgerechnet, dass die Karte ca. 40% oberhalb einer 2080ti liegen müsste bei akzeptablen Stromverbrauch.

Stand jetzt würde Navi21 damit 10% oberhalb der 3080 liegen und hätte Gleichstand mit der 3090 (wenn man den aktuellen Leaks trauen mag).

Auf jeden Fall ist es super spannend.

Was heißt abwarten ist angesagt, es ist ja nicht anderes möglich^^
Navi unreleased, 3080 n schlechter Witz und nicht verfügbar

Na ja, was heißt "schlechter Witz"? Die derzeitigen Reviews tendieren stark dazu, dass ich denke, sie wären für meinen Einsatzzweck völlig ausreichend (1440p bei hoher Detailstufe mit mehr als 60fps, vorzugsweise mehr als 100fps). Der Energieverbrauch ist ein wenig hoch, sure, der Preis liegt im Rahmen dessen, was ich ohne Probleme zahlen würde. Alleine von daher könnte ich durchaus ne 3080 kaufen und ich denke, ich wäre damit ne ganze Weile zufrieden.

Grund warum ich mir nicht einfach eine vorbestelle und damit auch damit rechnen würde, spätestens Mitte Oktober eine hier zu haben (z.B. die MSI Gaming X Trio oder ne Asus Strix), sondern eine vorbestellt habe und abwarte (und es ggf. storniere) ist, dass ich es noch nicht sooo eilig habe und mir daher erlauben kann, doch noch die 3090 Reviews abzuwarten - vielleicht gibt's da ja ne Überraschung (unwahrscheinlich, klar). Und vielleicht habe ich sogar noch mehr Geduld und warte den Big Navi reveal ab. Vielleicht auch nicht, wenn mich Cyberpunk zu sehr juckt, mal sehen. Kurz gesagt, für nen schlechten Witz halte ich die 3080 nicht, scheint mir völlig ok zu sein, aber andererseits gibt es auch Gründe, die abwarten rechtfertigen würde. Muß man halt abwägen und dann ne persönliche Entscheidung treffen.

Und wer aus Prinzip mit ner Karte von Marke XYZ glücklicher ist, weil die für ihn prinzipiell besser sind, aus welchem Grund auch immer: Viel Spaß damit, finde ich gut, dass derjenige mit der Karte glücklich wird, ist doch schön, wenn Leute mit dem zufrieden sind, was sie kaufen.

Obacht Irian jmd als Fanboy zu verunglimpfen kann zu einem Bann führen hier, nicht dass du noch gebannt wirst. (stört mich persönlich nicht, bin stolzer AMDler, der fast nie eine AMD GPU hatte^^)

Igor sagte doch schon vor längerem, dass die GPU falls sie sparsam läuft auf knapp über 3070 Niveau sein wird und wenn man ihr etwas mehr Saft gönnt (immer noch weniger als die 3080 zur Verfügung hat) wird man die 3080 packen, hat aber 60% mehr VRAM im Gepäck, wie gesagt es dauert nicht mehr lang, dann wirst du vllt auch ein AMD Befürworter und kommst mit wehenden roten Fahnen daher :lol:
Das Problem an der Aussage ist, dass sie ja auch sinngemäß für NV gelten müsste. Das Delta zwischen 3070 und 3080 wäre dann nicht riesig und die 3070 soll bei 220W liegen. Realistisch erwarte ich die große Navi zwischen 3070 und 3080 und der direkte Gegner wird die 3070ti 16GB. Die kleinere 12GB wird sich zwischen 3070 und 3060 Super einordnen.

Ich halte es ehrlich gesagt für sehr unwahrscheinlich, dass die neuen AMD Karten an die 3080 rankommen, weil es dafür ja ne Leistungssteigerung zur vorherigen Generation um rd. +80% brauchen würde - und das wäre dann schon echt ein kleines Wunder. Und wenn AMD so ein Wunder vorbereiten würden, hätten sie längst was davon verlauten lassen, anstatt sich von Nvidia so dermaßen das Wasser abgraben zu lassen. Es ist nicht unmöglich, sicher, aber imho relativ unwahrscheinlich, dass die neuen AMD Generation rein leistungsmäßig sich mit der 3080 messen wird.

Sagten die intelfans auch mal. Bevor sie eines besseren belehrt wurden.

War Coreteks nicht derjenige, vor dem WCCftech gewarnt hatte, weil früher bereits mit Fakes aufgetreten?

Was für ein Takt erreicht deine 1080TI dann? Ich lass meine auf 1848@0,9V/+300 für RAM laufen, was ziemlich exakt 200W verbrät und ziemlich genau der 1080TI bei 1911 MHz entspricht (das macht meine MSI Stock @ 260-280W)

Ich muss mich korrigieren, das sind meine Werte und meine Karte:
EVGA GTX 1080 Ti Founders Edition @ 1607/5800Mhz (0,750V)

Hatte nochnal in meine Tabelle geschaut und es sind um die 180 Watt, bei absoluter Auslastung dann 200 Watt (Witcher 3 in 4K mit allen drum und dran im Nebel).

Dadurch wird die Karte bei etwas ca. 2,5 Sone max 78 Grad warm. Im Alltag sind es um die 2 Sone bei 72-73 Grad :)

@Duvar

Lese mich nachher gleich durch :) Mir macht das OC kaum noch Spaß, dafür das UV umso mehr ^^

Es ist echt faszinierend euch hier beim Phantasieren 'zuzuhören'. :ugly: BigNavi kann niemals eure übertriebenen Erwartungen erfüllen. Tief in eurem Herzen wisst ihr, dass der Launch ne fette Enttäuschung für diejenigen wird, die glauben, dass BigNavi mit Ampere den Boden aufwischen wird. Das wird ne solide Generation, aber kein Nvidia-Killer.

Das sagte man auch über Ryzen deady und keine Sorge, so wie in deiner Signatur eine Ryzen CPU sitzt, so wird demnächst dort eine AMD RDNA 2 16GB GPU sitzen, denn so viele schlaflose Nächte wirst du nicht aushalten können, denn jedes mal wenn du die Äuglein schließt, wirst du das 16GB RDNA 2 Monster vor die fliegen sehen. Du hast leider aufs falsche Pferd gesetzt und der Schnellschuss wird leider in die Hose gehen. Denkst du Huang hat ohne Grund solch eine übertriebene Brechstange ausgepackt und lässt seine GPUs jenseits von Gut und Böse laufen? Denkst du der weiß nicht wie das bei den Leuten ankommt, wenn der da mit 320-350W bei der 3080 und wie heute bekannt wurde 410W bei einem billigen chinesischen Customdesign (Top Dogs 450W?) daher kommt? Er musste es aber tun, wider willen musste er die Brechstange ohne Grund auspacken? Er hätte locker auf 10% Performance verzichten können und die TDP dementsprechend anpassen können, nur leider war das nicht drin, denn er weiß nur zu gut, was für eine Dampfwalze, wie eine Nudelmaschine daherkommt, mit dem Ziel die Ampere Heizziegel zu Lasagneteig zu plätten und dann wird aufgetischt mit besseren Preisen, besserem Verbrauch, 60% mehr VRAM und mindestens ähnlicher Performance und wer weiß was Doc Su uns noch für geile Sachen auftischt, bestellt schon mal nen Jahrespack Tempos und ich meine alle, einige wegen Frusttränen und andere wegen den Freudentränen, denn die Schreckensherrschaft von Huang und seinen "Premiumpreisen" ist vorbei. Der König ist tot, lang lebe die Königin!

Wofür? Dass ich nicht auf jeden Hype-Train aufspringe und mir Wunder in der Zukunft ausmale? Ich bin weder Nvidia- noch AMD-Fan. Beide stellen Zeug her und ich will Zeug, was a) gut genug für meine Anforderungen und b) bei vergleichbarer Leistung (wie auch immer man das definiert) preiswerter ist. Welche Marke an dem Zeug klebt, ist mir das völlig schnurz. Ich hab Computer seit mehr als 30 Jahren und mir war nie wichtig, ob da nun Intel, AMD, Hercules, Nividia oder sonstwas für Sachen drin stecken, solange sie halt das tun, was ich von ihnen erwarte. Hab genug AMD Grafikkarten gehabt und auch genug Nividia-Grafikkarten, war regelmäßig völlig zufrieden (kann mich nicht erinnern, je einen Kauf richtig bereut zu haben).

Ich sage auch nicht, dass AMD keine Chance hat, besser zu sein. Kann durchaus sein, es gibt haufenweise Arten, wie AMD besser sein kann. Ich bezweifle derzeit ein wenig, dass sie es an purer Leistung schaffen, aber das bedeutet nur, dass ich da kein Geld auf AMD wetten würde und nicht, dass ich es ihnen nicht gönnen würde oder es gar schade fände. Ich würde sogar ne AMD-Grafikkarte kaufen, wenn sie besser sind, sofern es für mich nicht zu spät ist - ich würde halt gerne Cyberpunk spielen und dafür ist mein derzeitiger Rechner nur sehr knapp gut genug, von daher könnte "Release-Termin" durchaus ein entscheidender Faktor sein - aber vielleicht überlege ich es mir auch noch und warte etwas länger, who knows?

Das wird sich aber eben bestimmt nicht am Markennamen entscheiden, sondern eher an Reviews&Co.

Dementsprechend: Wofür soll ich mich entschuldigen? Dass ich nicht mehr als einen Monat vor dem Reveal schon entschieden habe, was die bessere Grafikkarte sein wird, alleine daran, ob der Markenname mit A oder N anfängt? Du wirst mir hoffentlich verzeihen, wenn ich das für einen fragwürdigen Grund halte, sich zu entschuldigen. ;-)
Lass dich nicht beirren von den Starköpfrn hier, deine Beiträge hier bzw solche Beiträge würde ich mir öfter wünschen. Mit Abstand, ohne übertriebene Emotionen, reflektiert, nachdenklich, einfach auf den Punkt gebracht was viele "Nicht Fanboys" aktuell so denken.

Dass man Duvars Posting so abfeiert, was schon eher an Fremdschämen erinnert, zeigt nur wie sehr hier zwei Lager vertreten sind, die Roten und die Grünen. Hauptsache iwas pro einem Lager sagen, die Armee der willenlosen Liker kommt schon gröhlend und mit heißem Mausfinger angelaufen...

Zurück