AMD Radeon RX 6000: Navi 21 angeblich mit 16 GiB; Navi 22 mit 12 GiB

Ich halte es ehrlich gesagt für sehr unwahrscheinlich, dass die neuen AMD Karten an die 3080 rankommen, weil es dafür ja ne Leistungssteigerung zur vorherigen Generation um rd. +80% brauchen würde - und das wäre dann schon echt ein kleines Wunder. Und wenn AMD so ein Wunder vorbereiten würden, hätten sie längst was davon verlauten lassen, anstatt sich von Nvidia so dermaßen das Wasser abgraben zu lassen. Es ist nicht unmöglich, sicher, aber imho relativ unwahrscheinlich, dass die neuen AMD Generation rein leistungsmäßig sich mit der 3080 messen wird.
Von der 3080 aus gesehen liegt die RX 5700XT bei ca 51-52% und AMD hat etwas mehr als die Doppelte Leistung der 5700XT angekündigt. Folglich sollte mind. eine Big Navi Karte in Reichweite der 3080 kommen.. ob der Fall dann nur in ein paar Games zutrifft bleibt abzuwarten, den es wurde sich ja noch nicht darauf bezogen wo genau das passieren wird.

Die Infinitycache-Idee wird sicher bei der Performance nicht einfach. Kennt der Treiber ein Spiel nicht und unterstützt das Spiel das auch nicht, dann wird das sicher problematisch.

Naja, wenn se jetzt mit Navi 22 die 3070 leicht überflügeln, dann steht es da zudem 8gig VRam vs. 12gig bei Big Navi.

Und dann noch mit Navi 21 an die 3080 rankommen oder besser sind, dann steht es da 10gig Vram vs 16gig bei Big Navi.

Das Ganze eventuell noch bei mehr Effizenz, sprich weniger Lastaufnahme. Was dann alle Käufer von Team Grün als Dorftrottel dastehen lassen dürfte, wenn die Preise ähnlich oder geringer ausfallen. Möglicherweise besteht wirklich eine Gefahr bei der Leistung, wenn der Hampel mit der Lederjacke seine Grafikboliden so ans Extrem prügelt.

Jetzt schau ma mal. Eventuell zofft man sich ja mit der 3060 und der 3070 und fährt nur soviel Ram auf, weil man zuwenig Leistung hat, als Verkaufsargument. We werden sehen. Mal entspannt die Tests hier bei der PCGH abwarten.

Von der 3080 aus gesehen liegt die RX 5700XT bei ca 51-52% und AMD hat etwas mehr als die Doppelte Leistung der 5700XT angekündigt.

"Verdoppelung" hat Nvidia auch angekündigt und ich glaube es AMD genausowenig wie ich es bei Nvidia geglaubt habe - sofern man nicht diverses Kleingedrucktes "Mit Software X unter genau diesen Umständen" hinzuzählt ;-)

Meine pers. Priorität ist ja auch eher Cyberpunk 2077, das würde ich gerne zum Release mit dem neuen Rechner spielen. Ob Nvidia oder AMD ist mir relativ egal, je nachdem, wo halt die bessere Leistung rauskommt - aber die Chance, dass bis dahin ne passende Nvdia Karte verfügbar ist, ist halt derzeit deutlich größer als die Chance auf einer der neuen AMD Karten. *schulterzuck* Ich warte ja auch noch Zen-3 ab, falls die bis dahin zu haben sind, nehme ich einen, ansonsten mache ich halt nächstes Jahr mal ein Update und kaufe erstmal einen 3800X.

Und dann noch mit Navi 21 an die 3080 rankommen oder besser sind, dann steht es da 10gig Vram vs 16gig bei Big Navi. Das Ganze eventuell noch bei mehr Effizenz, sprich weniger Lastaufnahme. Was dann alle Käufer von Team Grün als Dorftrottel dastehen lassen dürfte, wenn die Preise ähnlich oder geringer ausfallen.
Ja das wäre bitter.

Bitter wäre auch, wenn die dicke Navi21 am Ende, wegen der Verdopplungsorgie und geschöntem Effizienzhyping, ebenfalls säuft wie ein Loch, trotz 16GB VRAM 15-20% langsamer ist als die RTX3080-10GB, eine 599-699€ UVP inkl Straßenpreise um 699-799€ hat, in RayTracing kein Land sieht, es einen Paperlaunch, mit wochenlanger Nichtverfügbarkeit gibt und es, um die Sache abzurunden, zu massiven Treiberproblemen bis spät ins Jahr 2021 herein kommt.

Sage nur es wäre bitter... passiert natürlich nicht. :-)
Nvidia wird dieses Mal gekillt!

Die Infinitycache-Idee wird sicher bei der Performance nicht einfach. Kennt der Treiber ein Spiel nicht und unterstützt das Spiel das auch nicht, dann wird das sicher problematisch.
Das Problem sehe ich auch.. es kommt halt auf das Spiel, die engine und natürlich denn Treiber an.. und sagen wir es Mal so.. AMD ist nicht gerade für ihre Treiber berühmt..

Ja sie bieten mehr VRAM an.. aber halt auch entsprechend langsameren.. obs der Cache es nachher macht.. naja gab doch bei der Xbox damals auch so n extra Cache den nacher kein Schwein benutzt hat weil schwierig/teuer dafür zu optimieren

Naja das ganze mit dem Cache wird am Anfang n bissel ruckeln und dann im Laufe der Zeit reifen.. ich mein das kennen wir ja von VEGA schon.

Anders habe ich es aber bei meiner GTX1080ti auch nicht gemacht als die Spannung auf 0,800V zu fixieren und die Taktraten plus Ram OC anzugeben. Dadurch verbraucht meine GTX1080ti auch deutlich weniger (~40 Watt) was mir der FE Kühler jeden Tag aufs neue Dankt :D

Hat denn jemand die Settings für Duvars ~200 Watt Verbrauch? Das wäre ja dann ca. der Verbrauch den meine GTX auch besitzt.
Wegen den Settings, schau in den Ampere Laberthread: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/nvidia-ampere-laberthread.576747/page-11#post-10479328

"Nach den Gerüchten (u.a. von "Avery") sehen jedenfalls viele nicht, dass AMD derzeit gegen die RTX 3090 antreten kann."
Das stand bei einer "doppelten RX 5700" eigentlich auch nie zur Debatte.

Nachdem die Speicherfrage mit den schon länger angenommenen 12 + 16 GiB geklärt ist, stellt sich nun nur noch eine Frage:
Wird AMD das Topmodel von Haus aus im "Sweet-Spot" laufen lassen (da sind ~275Watt im Gespräch), oder wird man ebenfalls mit der Brechstange auf die 300Watt+ TDP gehen, weil "die Konkurrenz das diesmal auch so macht".

Ich halte es ehrlich gesagt für sehr unwahrscheinlich, dass die neuen AMD Karten an die 3080 rankommen, weil es dafür ja ne Leistungssteigerung zur vorherigen Generation um rd. +80% brauchen würde - und das wäre dann schon echt ein kleines Wunder. Und wenn AMD so ein Wunder vorbereiten würden, hätten sie längst was davon verlauten lassen, anstatt sich von Nvidia so dermaßen das Wasser abgraben zu lassen. Es ist nicht unmöglich, sicher, aber imho relativ unwahrscheinlich, dass die neuen AMD Generation rein leistungsmäßig sich mit der 3080 messen wird.
Ich halte es auch für unwahrscheinlich, aber man muss auch sagen, dass in der "letzten Generation" ein Chip vom Ausmaß von Navi 21 einfach gefehlt hat. Der Chip der 5700XT fällt eher in die Kategorie Mittelklasse.
Kommt drauf an wie es implementiert ist. Wenn wirklich Softwareanpassungen nötig sind sehe ich auch schwarz. Aber vielleicht ist es auch einfach neben L1, L2 und L3 einfach weitere Cache-Ebene. Quasi der L4-Cache der Iris-Pro iGPUs auf Steroiden. Es werden zwar immer noch manche Spiele besser damit zurechtkommen als Andere, aber wenigstens muss der Treiber oder das Spiel nicht direkt damit umgehen können.

Ja das wäre bitter.

Bitter wäre auch, wenn die dicke Navi21 am Ende, wegen der Verdopplungsorgie und geschöntem Effizienzhyping, ebenfalls säuft wie ein Loch, trotz 16GB VRAM 15-20% langsamer ist als die RTX3080-10GB, eine 599-699€ UVP inkl Straßenpreise um 699-799€ hat, in RayTracing kein Land sieht, es einen Paperlaunch, mit wochenlanger Nichtverfügbarkeit gibt und es, um die Sache abzurunden, zu massiven Treiberproblemen bis spät ins Jahr 2021 herein kommt

Genau das ist es was ich kommen sehe..16 GB VRAM.. aber dieser komische Cache versaut es weil die den Treiber nicht hinbekommen dafür..

Seien wir realistisch.. dieses Jahr ist Nvidia sehr stromhungrig und die Menge des VRAMs ist diskussionswürdig..
Dagegen steht NAVI mit mehr VRAM der im Bandbreitenlimit hängt.

Nein hätten Sie nicht, denn dann gibts nur die Möglichkeit zum Konter und und das braucht AMD sicher nicht! Und es könnte wider Erwarten auch für die RTX 3090 eng werden! Sonst würde man mit Breakthrough Architecture die Aktionäre verprellen was suboptimal für den Aktienkurs wäre!

Nein hätten Sie nicht, denn dann gibts nur die Möglichkeit zum Konter und und das braucht AMD sicher nicht! Und es könnte wider Erwarten auch für die RTX 3090 eng werden! Sonst würde man mit Breakthrough Architecture die Aktionäre verprellen was suboptimal für den Aktienkurs wäre!

Womit sollten sie denn kontern? Nvidia hat die erste Ladung verschossen, sie können spontan keine neue Hardware herzaubern und schlimmer, sie würden sich mit jeder neuen Hardware nur die Verkäufe der eigenen, nun schon wieder veralteten, Hardware versauen. Sie können also keine 3080 TI rausbringen, ohne die Käufer - und schlimmer, die potentiellen Käufer - der 3080 zu vergraulen. Hätte AMD also jetzt angesagt, dass das noch gar nix ist und Big Navi das alles locker überbieten wird, würden mehr Leute darauf warten. So ist der Hype-Train nun erstmal von Nvidia besetzt und über AMD denkt man auch nur, dass da was kommt, aber seien wir ehrlich, außer Hardcore Fanboys erwartet da keiner nen wirklich großen Wurf. Ich will damit nicht sagen, dass kein großer Wurf kommt, sondern nur, dass das derzeitige Marketing eben keinen solchen erwarten lässt.

Wenn AMD wirklich oben mitspielen will, halte ich ein 512bit SI nicht für unmöglich. In der Vergangenheit hatten sie ja ab und zu eine Neigung zu breiten Interfaces, von HBM abgesehen fiele mir da spontan die 290X/390X ein mit 512bit.

Würde bei einer verdoppelten 5700XT auch nicht unbedingt Unsinn sein.

Ich bin auf jeden Fall gespannt wo die leistungsmäßig liegen werden.

Lustige Diskussionen hier ^^

Im Endeffekt interessieren nur Benchmarks in Spielen, und nicht wieviel was in der Theorie hat. Wenn Navi 21 gegen die 3080 ankommt oder sogar schneller ist, ist die Karte, sofern Preislich gleich, mit den 16 GB vorzuziehen^^

Zurück