AMD Radeon RX 6000: Navi 21 angeblich mit 16 GiB; Navi 22 mit 12 GiB

Lustig wäre wenn man die Leistung der 3090 erreichen könnte und die mit sinnvollen 16GB betreiben lässt für unter 1000€.

Für mich in der Tat aber auch nicht relevant. Ich möchte eine Alternative zur 3070 haben und möglichst für unter 500€.
Lustig bestimmt aber ich würde meine Erwartungen nicht so hoch setzen. Bleiben wir mal lieber bei dicht an der 3080 mit 16GB für den gleichen Preis.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei 80CU´s wäre man bei erschreckenden 21,5TF :-X

Lustig wäre wenn man die Leistung der 3090 erreichen könnte und die mit sinnvollen 16GB betreiben lässt für unter 1000€.

Für mich in der Tat aber auch nicht relevant. Ich möchte eine Alternative zur 3070 haben und möglichst für unter 500€.
500 Euro und tiefer, eher 400 Euro ist schon eher der Massenmarkt und nicht die 699-1400 Euro die Nvidia haben möchte. Mal sehen wie sich die 3070 für die 500 Euro schlägt.

Also in dem Video schluckt die 3080 trotz ordentlichen UV immer noch knapp 300 Watt ohne an Leistung zu verlieren.
Ist ja auch nur kurz mal die Spannung runtergenommen. Richtig tweaken ist schon noch bissel mehr Hand anlegen, als mal eben kurz die Spannung absenken. Wobei das auch schon beachtlich ist. 50-60W weniger mit Performance 1% Verlust. Man ist immer noch viel schneller als eine 350 Watt 2080ti.

Ist ja auch nur kurz mal die Spannung runtergenommen. Richtig tweaken ist schon noch bissel mehr Hand anlegen, als mal eben kurz die Spannung absenken. Wobei das auch schon beachtlich ist. 50-60W weniger mit Performance 1% Verlust. Man ist immer noch viel schneller als eine 350 Watt 2080ti.

Anders habe ich es aber bei meiner GTX1080ti auch nicht gemacht als die Spannung auf 0,800V zu fixieren und die Taktraten plus Ram OC anzugeben. Dadurch verbraucht meine GTX1080ti auch deutlich weniger (~40 Watt) was mir der FE Kühler jeden Tag aufs neue Dankt :D

Hat denn jemand die Settings für Duvars ~200 Watt Verbrauch? Das wäre ja dann ca. der Verbrauch den meine GTX auch besitzt.

Ich sage es immer wieder, dieses Jahr wird es wirklich interessant seit langer Zeit mal wieder. Beide Seiten haben ihre Vor und Nachteile.

Allerdings glaube ich das man von AMD dieses Mal etwas (mehr) erwarten kann, mehr als bei Fiji, Vega und Polaris.

12 und 16GB sind je nach Leistung die perfekte Kombi, hoffen wir mal dass die Leistung auf der Straße stimmt.

Da man sich sicher ist, dass die kleineren Interfaces zutreffen, soll die fehlende Bandbreite durch den sagenumwobenen Infinity Cache ausgeglichen werden. Der taucht in der Gerüchteküche immer wieder auf. Konkretere Hinweise gab es bislang aber keine. Das Problem solcher Lösungen ist zudem oft, dass Entwickler aktiv darauf zuarbeiten müssen, um sie optimal zu nutzen. Und selbst dann zeigt die Erfahrung, dass nicht immer alles gut läuft, weil der Cache etwas zu klein ist oder sonst etwas klemmt.

So "sagenumwoben" oder "Gerüchteküche" ist das doch nicht mehr:

Wenn man also nun dynamisch CUs zu Cluster zusammenschachteln kann, dann spart dies alleine schon EXTREM viel Bandbreite bzw VRAM zugriffe, man hat quasi ein gemeinsamen L1´ Cache per _dann_ Cluster. Auch würden die CUs die RT berechen (dann quasi ein RT-Cluster) EXTREM davon profitieren.
Nur ob AMD so davon überzeugt ist und JETZT schon so sehr darauf vertraut? Es bleibt spannend. ;)

Wäre die Liefersituation der 3080 perfekt gewesen, hätte ich jetzt die FE Karte. Es kam anders und mich beschleicht das Gefühl, dass ich darüber vielleicht mal sehr dankbar sein werde.
Entweder Big Navi ist so gut, dass Nvidia sich zur überall gemunkelten RTX 3080 mit 20 GB genötigt fühlt.
Oder das ist nicht der Fall, dann hast du zumindest die Wahl zwischen 16 oder 10 GB VRAM, je nach persönlicher Präferenz.
So oder so triffst du am Ende eine informiertere Entscheidung, als es heute der Fall wäre. Du gewinnst also in jedem Fall.

Ich befürchte Schlimmes bei dem Ansatz mit dem Cache. Das könnte für völlig inkonsistent Leistung von Spiel zu Spiel sorgen.
Schon die jetzigen Navi's sind recht limitiert was die Speicheranbindung angeht, wenn ich mich richtig an die Reviews erinnere. Auch Nvidia ist nicht umsonst auf teuren GDDR6X umgestiegen, wenn die Performance es nicht nötig machen würde.
Das mit Infinity Cache ausgleichen zu wollen ist wenigstens technisch interessant. Ich bin da aber genau deiner Meinung, je nach Spiel wird das zu gewaltigen Schwankungen führen, wenn die Karten die Performance einer 3080 und mehr erreichen sollten.
512 bit sind eigentlich ausgeschlossen mit GDDR6 und HBM löst zwar das Problem mit der Bandbreite, dürfte aber immer noch zu teuer sein und macht so wieder andere Probleme.

Klingt sehr spannend. Bin gespannt welche Eckdaten die neuen AMD Karten ab Ende haben werden.
Rein vom Takt wird man sicher bei 2Ghz starten *auf PS5 schiel*

Hoffentlich schafft es AMD Karten zu veröffentlichen die bei unter 300 Watt landen und eine ähnliche Performance liefern wie die RTX3080. Das wäre schon eine Ansage :)
~280W bei ~-10% vs. RTX3080.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
War Coreteks nicht derjenige, vor dem WCCftech gewarnt hatte, weil früher bereits mit Fakes aufgetreten?

Anders habe ich es aber bei meiner GTX1080ti auch nicht gemacht als die Spannung auf 0,800V zu fixieren und die Taktraten plus Ram OC anzugeben. Dadurch verbraucht meine GTX1080ti auch deutlich weniger (~40 Watt) was mir der FE Kühler jeden Tag aufs neue Dankt :D

Hat denn jemand die Settings für Duvars ~200 Watt Verbrauch? Das wäre ja dann ca. der Verbrauch den meine GTX auch besitzt.

Was für ein Takt erreicht deine 1080TI dann? Ich lass meine auf 1848@0,9V/+300 für RAM laufen, was ziemlich exakt 200W verbrät und ziemlich genau der 1080TI bei 1911 MHz entspricht (das macht meine MSI Stock @ 260-280W)

Ich halte es ehrlich gesagt für sehr unwahrscheinlich, dass die neuen AMD Karten an die 3080 rankommen, weil es dafür ja ne Leistungssteigerung zur vorherigen Generation um rd. +80% brauchen würde - und das wäre dann schon echt ein kleines Wunder. Und wenn AMD so ein Wunder vorbereiten würden, hätten sie längst was davon verlauten lassen, anstatt sich von Nvidia so dermaßen das Wasser abgraben zu lassen. Es ist nicht unmöglich, sicher, aber imho relativ unwahrscheinlich, dass die neuen AMD Generation rein leistungsmäßig sich mit der 3080 messen wird.

Zurück