AMD: Radeon RX 6000 ab 17 Uhr im Livestream & Liveticker

Selektierte GPUs die mit weniger Spannung auskommen.
Hmm... is n' Argument, aber Selektion ist teuer... Hmm...

Also is schon klar, feinerer Fertigungsprozess, weniger stromhungriger Speicher, auch klar.
Da kann man halt mehr an der Taktschraube drehen, aber 0W mehr? na...

Dazu wundere ich mich immer mehr warum die 3080 und 3090 so verhältnismäßig schlecht in
Games abschneiden, obwohl die viel mehr Recheneinheiten haben? Bei Profi Software klapt's ja...
Da is' doch n Bug drin oder schlicht n' riesen Flaschenhals...

Also Top für AMD, aber ernsthaft da stimmt doch was nich'... :huh:

. Zumal ja Raytracing + dlss auch in jedem Titel der das bietet, komplett deaktiviert werden kann.
Hm. Wenn nun auf den großen Konsolen Raytracing genutzt wird, zum Beispiel für Schatten, dann wird der PC und die Box S sicherlich auch herkömmlich hingefrickelte Schatten bekommen. Nur ob die dann noch hochwertig in die dann aufgehübschte neue Konsolensoftware passen ist die Frage. Die Motivation der Spiele-entwickler wird geringer wenn sie für weniger Leute Extrawürste kreieren müssen. Ab einen gewissen Punkt muss das schon mit Raytracing klappen, und ich denke das wird nicht erst in 3-4 Jahren sein.

Mir rot zu sein vorzuwerfen aber die Fakten ausblenden?
Meine letzten 5-6 Karten waren allesamt von Nvidia.
Aber jetzt kommts, AMD haut eine Karte raus und killt damit (was sie vorher nicht geschafft hatten) nicht nur die 1080Ti, sondern auch die 2080Ti, aber nein es ist noch nicht fertig, sie killen auch die noch nicht veröffentliche 3080Ti und mir sagt man AMD Fanboyism nach bei dieser Sachlage?^^

Hätte so gerne ne RTX 3080 geholt oder eine 3070 sogar, weil selbst die mir reichen würde von der Performance her, aber nicht mit diesem VRAM Geiz von Huang. ne sry das supporte ich nicht, selbst wenn ich komplett auf RT und DLSS schei... müsste (AMD bringt aber das Gegenstück dazu und ob das dann etwas langsamer ist, ist mir Wumpe)
Ich war zufrieden mit meiner 1080Ti und die lief stark UV nur mit 1645MHz, denkst du da gebe ich einen shice darauf ob Nvidia eventuell etwas schneller ist mit RT?^^ AMD wins!

Es wird auch so getan, als ob es hier nur Games gibt die DLSS und RT supporten, man Leute die sind Mangelware!

Was DLSS mit Auflösung reduzieren zu tun hat?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Klar es wurde besser mit der RT Qualität, aber wie gesagt ich bin keiner der nur alles auf Ultra haben muss.

Ich finde alle sollten auch an die Zukunftsfähigkeit denken und da reichen 8, oder 10 GB nun mal überhaupt nicht aus. Was nützt euch eine 3080 10GB, wenn ihr da in 2 Monaten nicht mehr mit spielen könnt ? :D

AMDs 16GB sehen wesentlich besser aus. :daumen:

Schaut alleine in Raff's Test der 3070/80. Der sagt ja eigentlich alles.

edit: Auch preislich können die 3080 überhaupt nicht mithalten.
AMD is viel besser/günstiger.

Also 10gb reichen die Nächsten jahre. Aber wenn eine 6900xt es schaffen sollte auch mit raytracing ähnliche leistung zu bringen muss ich mir das nochmal überlegen. Aber dlss macht gleichmal 60% Performance aus je nach game. Also einfach ist die Entscheidung nicht

16GB VRAM, 70% mehr leistung gegenüber meiner 1080Ti(150%PT) bei gleichen Verbrauch.
Das ist genau das was ich seit RTX 2000 Release wollte. Dann auch "nur" ein Tausi +- ein paar €.

Danke für die 6900XT AMD. Aber Ryzen 5000 könnt ihr euch an die backen schmieren^^ auf das "+" verzichte ich. Ich warte noch auf AM5, DDR5, 670X (<-ohne Lüfter:-P)

Dazu wundere ich mich immer mehr warum die 3080 und 3090 so verhältnismäßig schlecht in
Games abschneiden, obwohl die viel mehr Recheneinheiten haben? Bei Profi Software klapt's ja...
Da is' doch n Bug drin oder schlicht n' riesen Flaschenhals...
War doch bei CGN und sehr offensichtlich bei Vega von AMD ähnlich/genauso, wahrscheinlich ist Nvidia bei Ampere halt einen neuen/anderen Weg gegangen und Gaming steht bei der Optimierung des Designs nicht mehr an erster Stelle.

AMD hat ja jetzt Profi und Gaming Karten klar getrennt, war eigentlich bei Nvidia genauso, wie es mit Ampere ist weiss ich nicht.

Ich finde alle sollten auch an die Zukunftsfähigkeit denken und da reichen 8, oder 10 GB nun mal überhaupt nicht aus. Was nützt euch eine 3080 10GB, wenn ihr da in 2 Monaten nicht mehr mit spielen könnt ? :D
Das sind ja ganz neue Töne von dir. Woher der Sinneswandel? :-D

Nehmen wir mal die 6800XT zur RTX 3080
+ besserer Preis - 649,00 €+
+ bessere Fertigung - 7nm+ vs 8nm
+ 16 GB gegen 10 GB
+ weniger Verbrauch 300W zu 320W/340W (ich denk da lässt sich auch noch gut undervolten)
= 4608 Shader gegen 4352 (2x = 8704)

Hammer, ich bin geflasht! Ich werde meine 3080 nun wieder verkaufen und werde mir dann eine 6900XT zulegen soviel ist sicher. Hätte man das vorher erahnen können, hätte ich mir die 3080 gespart.

Was ich nun mit meinem G-Sync-Monitor mache muss ich sehen.

Leute AMD ist richtig schlecht^^

ferf.png

Schneller oder gleichauf als eine 450W RTX 3090 bei 300W! Aber klar, AMD ist schrott, kostet ja auch laut aktuellen Preisen locker 1000€ weniger^^

Hier ihr wollt AMDs DLSS?

dlss amd.png

Dann kauf doch einfach eine überteuerte 3090 und müll nicht das Forum mit deinem Gesabble zu.....
Ganz unrecht hat er aber nicht. Hätte mir auch etwas mehr Kampfpreise gewünscht, wie AMD es bei ZEN gemacht hat um Marktanteile zurückzuerobern. Scheinbar rentiert sich das aber nicht oder sie denken sie haben es nicht nötig. Ähnlich teuer wie Nvidia heißt.. teuer. Mit 7nm sollten die Chips doch eigentlich nicht soo teuer sein.

Zumal ja Raytracing + dlss auch in jedem Titel der das bietet, komplett deaktiviert werden kann.
Das ist son typischer Satz eines Fans der roten Fraktion. Klar kann man es deaktivieren, aber warum sollte man es tun wenn man die Hardware hat die es kann? Man kann sich doch nicht damit anfreunden das man es auch ausschalten kann, nur weil die eigene Karte da versagen würde.

Erinnert mich an "Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt"

p.s. hier steht nicht zur Diskussion ob die Karten gut sind oder nicht. Aber das AMD auch eine Präsi macht die auf AMD Seite ist, ist auch klar. Man wird sehen wo man landet bei den unabhängigen Tests. Einen großen Kundenschwund bei Nvidia, befürchte ich allerdings nicht.

Leute AMD ist richtig schlecht^^

Anhang anzeigen 1340130

Schneller oder gleichauf als eine 450W RTX 3090 bei 300W! Aber klar, AMD ist schrott, kostet ja auch laut aktuellen Preisen locker 1000€ weniger^^

Hier ihr wollt AMDs DLSS?

Anhang anzeigen 1340131
Wat, wie kommst du denn jetzt wieder auf die Phantasiewerte?

Ja RDNA2 ist richtig gut und ich freue mich auch darüber das Nvidia endlich wieder Konkurrenz bekommt, aber das ist doch Bullshit und das weißt du auch. Falls ich da irgendeinen Sarkasmus überlesen habe , sorry...

Hätte so gerne ne RTX 3080 geholt
Mach' das nicht. Die sind völlig obsolet und sehr bald schon absolut unspielbar, weil alle Spieleentwickler sich nun an den neuen 16GB der Radeons orientieren.

Eine 3080 10GB wär das letzte, was ich kaufen würde.

Also ... so als letztes.

Neuestes.

Bestellt.

Mein ich. :-D
Woher der Sinneswandel?
Ich arbeite (hart) an besserer Verfügbarkeit. :D

War doch bei CGN und sehr offensichtlich bei Vega von AMD ähnlich/genauso, wahrscheinlich ist Nvidia bei Ampere halt einen neuen/anderen Weg gegangen und Gaming steht bei der Optimierung des Designs nicht mehr an erster Stelle.

AMD hat ja jetzt Profi und Gaming Karten klar getrennt, war eigentlich bei Nvidia genauso, wie es mit Ampere ist weiss ich nicht.
Also die Architektur im Kern ist bei den A100 glaube ich fast gleich, nur auf TSMC 7nm und mit wesentlich
mehr Cores ohne RT Spielkram... Dazu noch n paar Datacenter Features und Leistungs-mäßig wohl ehr am SweetSpot als der GA102...

Aber wenn ich mir die reine FP32 Leistung des GA102 anschaue...
die scheint bei Nvidia in Games ja total zu verpuffen...

Was ich nicht verstehe, selbst wenn du den Leuten ein klar besseres Produkt vor die Nase setzt, bei noch günstigerem Preis, sie halten fest an ihrer Nvidia GPU. Wie nennt man sowas?^^

Zurück