AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT im Test: Erfolgreicher Angriff auf die Geforce-RTX-Phalanx

Wie lange wird es eurer Meinung nach dauern, bis die 5700 ohne XT unter 300€ fällt?

Das wird noch Monate dauern.
Nächsten Monat kommen erst einmal die Custom-Designs.
Anfang nächsten Jahres wird man vielleicht mit etwas Glück einfache Custom-Designs in dieser Preislage bekommen.

Dann hol ich mir jetzt eine GTX 1660 und verkaufe die in einem Jahr wieder mit der Hoffnung dass sich der Verlust in Grenzen hält.

Die 1660 sollte doch ein gutes Stück schneller sein?

Der Unterschied beträgt immerhin nur 30€ und die Nvidia ist noch neu auf dem Markt.

Wie lange wird es eurer Meinung nach dauern, bis die 5700 ohne XT unter 300€ fällt?
Dieses Jahr ziemlich sicher nicht mehr. Nvidias Konkurrenzkarte (2060S) ist so teuer, dass AMD erstmal keine Notwendigkeit hat die Preise aggressiv zu senken.

Die 1660 sollte doch ein gutes Stück schneller sein?

Der Unterschied beträgt immerhin nur 30€ und die Nvidia ist noch neu auf dem Markt.
PCGH Index:

Zwischenablage.jpg

Danke für den Test, was für ein Mammut Test, da muss man sich echt Zeit nehmen zum lesen. Hut ab. :)

Ich finde Navi sind solide Karten geworden. Nun ist ja so das Navi sich eher mit der GTX 2060 - 2060s messen muss, und da schaut es ja gar nicht so schlecht aus. Manchmal überflügelt man sogar eine GTX 2080, nicht schlecht. Die Effizienz hat sich gut verbessert, leider liegt man trotz neuer Fertigung immer noch hinter Nvidia, aber nun sind die Unterschiede wenigstens nicht mehr so Extrem.

Was ich sehr gut finde ist doch die gestiegene DX11 Leistung bei Navi teilweise auf Niveau einer Radeon VII bei 1/3 weniger shader ist da beachtlich und könnte für kommende Titel die noch nicht auf DX12 oder Vulkan setzten eventuell sogar steigen wenn die Treiber final sind.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Super Test :daumen:

Danke für die viele Arbeit :)

Der Gesamt Index zeigt es sehr schön , Amd hat sich wieder einmal nur teilweise selbst geschlagen , selbst die alte Vega ist 64 ist gleich schnell mit der RX5700 !

Die von den Amd Fans 10% + auf die alten RTX 2060 und 2070 ( Hype Train erflogreich entgleist ) wurden natürlich wieder einmal nicht erreicht .

Die RTX 2070 gibt es aktuell für ca. 450 Euro , und man bekommt dafür :

Einen sehr niedrigen Stromverbrauch .

Eine sehr leise Karte .

Eine sehr gut übertaktbare Karte .

Alle Features die Amd auch hat .

Einen höheren Wiederverkaufswert .

Bei der aktuellen 5700XT für ca. 420 Eur bekomme ich :

Nur Freesync .

Und nen ungeeigneten Kühler zum übertakten .

Die aktuelle 5700XT für 349,- Euro , oder dann ein Custom Modell mit gutem Kühler für 390,- wäre ein Kaufargument gewesen .

Was mir nicht gefällt ist das die kleine Navi beim OC etwas zugeschnürt würde. Da hat man bewusst ne Abgrenzung gesucht. Nur +20% PL und begrenzte Spannung sind kein feiner Zug.

Die 5700XT scheint die klar bessere Wahl zu sein.

Irgendwie ist es ernüchternd. Mit der 5700XT hat AMD jetzt eine Karte, die zur 1080 vergleichbar ist...

Irgendwie ist es ernüchternd. Mit der 5700XT hat AMD jetzt eine Karte, die zur 1080 vergleichbar ist...

Nach dreieinhalb jahren :D
Ich bin schwer beeindruckt. :lol:

5700XT ist aber deutlich besser als Vega, zwar hat die GPU in vielen Spielen ähnliche probleme aber es ist etwas besser geworden, allerdings nicht immer !
Mit UE4 verhält es sich immer noch so als ob AMD gar nicht existieren würde, sehr schlechte Ergebnisse in Games ala ACE COMBAT 7 oder Darksiders 3.
Das wichtigste ist aber das die GPU´s deutlich effizienter sind.

So wichtig ist das alles nicht, hauptsache das Wetter wird heute bei uns gut. Ich schaue permanent nach draußen, lol. :lol:

Leistungsaufnahme, Leistung, Effizienz, Featureset, VRAM Ausbau, ....

So siehts aus ! ;) Eine optimierte GTX1080 die mit 2090MHz läuft,:D hätte ein leichtes Spiel mit der RX5700
Ein glück für AMD das ständig nur die referenz gebencht wird die mit lächerlichen 1600MHz arbeitet und auch noch dropt !

Wir sprechen hier von mindestens 500MHz, nicht wenig. ;)

Edit :
Double, sorry.

Zurück