AMD Radeon RX 5500: Marketing-Folien geben neue Einblicke

Ne nVidia Graka für 200 € ?!? Viel Spass …

MfG, Föhn.

Warum nicht, eine 1660 Super ist doch ungefähr in dem Preisbereich. Ich hatte lange genug eine Grafikkarte am oberen Ende um zu merken das ich davon kaum profitiere, selbst mit meiner super billigen 380X hab ich überall mehr als 144FPS.
Mir geht es eigentlich nur um die gesparte Abwärme/Strom, meine Spiele sind nahezu alle in den entscheidenden Situationen im CPU Limit (Overwatch, CS:GO, WoW Classic) :)
Mir ist die Farbe des Herstellers wirklich egal, ich kaufe das Produkt das für mich das bessere Preis-/Leistungsverhältnis hat. Gerne unterstütze ich AMD, aber wenn nix kommt dann halt nicht, Polaris werd ich mir nicht mehr neu zulegen. Das wäre für mich am Bedarf vorbei gekauft.
 
Die perfekte 1080p Karte. Mit 8GB VRAM zukunftssicher, sparsam und mit allen modernen Funktionen. :daumen:
"Zukunftssicher".
What, really? Eine 5700 ist noch nichtmal als "Zukunftssicher" zu bezeichnen, weil sie Features der Zukunft nicht unterstützt.
Zukunftssicher ist sowieso nur, was knapp die doppelte Konsolenperformance (PS5 und Co) hat
 
"Zukunftssicher".
What, really? Eine 5700 ist noch nichtmal als "Zukunftssicher" zu bezeichnen, weil sie Features der Zukunft nicht unterstützt.
Zukunftssicher ist sowieso nur, was knapp die doppelte Konsolenperformance (PS5 und Co) hat

Keine aktuelle GPU ist "zukunftssicher".
Dem RTX Lineup fehlen 100 - 300% RT Leistung, das GTX Lineup hat kein RT (was eigentlich egal ist, siehe RTX).
Die reine klassische Renderleistung dürfte in beiden Lagern in der jeweiligen Leistungsklasse noch eine ganze Weile reichen.
 
Keine aktuelle GPU ist "zukunftssicher".
Dem RTX Lineup fehlen 100 - 300% RT Leistung, das GTX Lineup hat kein RT (was eigentlich egal ist, siehe RTX).
Die reine klassische Renderleistung dürfte in beiden Lagern in der jeweiligen Leistungsklasse noch eine ganze Weile reichen.

Ich denke in dem Preisbereich kann man auch selten erwarten mit einer Karte mehr als 2 Jahre gut hinzukommen.
Dann lieber mal ne dicke Karte kaufen und dafür 3 Jahre und mehr nutzen.

Nur bei dem Wechsel zu RT nächstes Jahr würde ich heute auch davon abraten und dann doch lieber ne kleine zur Überbrückung kaufen.
Sobald AMD die 5900XT / 6700XT mit RT Feature bringt, kann man zugreifen.
 
S'ist halt frustrierend, dass man ewig auf neue Produkte warten muss, weil AMD sich wärend der Bitcoin Blase die Lager vollgemacht hat.
Zusätzlich kann ich selbst mit den Spiele-Kombo-Angeboten für rx580 etc meist nichts andfangen. Dann lieber nen ordentlichen Preisnachlass.

Wem sagst du das, ich warte selbst auf neue Karten im ~200 Euro Preisbereich. Wenn AMD sich zu lange Zeit lässt wird es halt wieder Nvidia.

Naja, die RX480 aka RX580 hat zu Neupreis auch knapp 300€ gekostet, daher verstehe ich euer Begehren jetzt nicht so richtig. Für 200€ gabs eine 470 oder noch schlechter.
Die RX5700 kostet zur Zeit ab 320€, also ungefähr zu dem Preis, den eine RX480/580 neu gekostet hat

Wenn ihr also jetzt unbedingt eine neue Karte braucht, und diese von AMD sein MUSS, dann habt ihr schon jetzt eine Alternative.

Den Straßenpreis eines Abverkaufsproduktes das in der Produktion schon längst EOL ist als Referenz für eine bessere Hardware zu nehmen ist dann schon ein bisschen dreist, und ich unterstelle euch mal dass ihr etwas besseres wollt und nicht RX580 Leistung...
 
Ich denke in dem Preisbereich kann man auch selten erwarten mit einer Karte mehr als 2 Jahre gut hinzukommen.
Dann lieber mal ne dicke Karte kaufen und dafür 3 Jahre und mehr nutzen.

Nur bei dem Wechsel zu RT nächstes Jahr würde ich heute auch davon abraten und dann doch lieber ne kleine zur Überbrückung kaufen.
Sobald AMD die 5900XT / 6700XT mit RT Feature bringt, kann man zugreifen.

Es kommt immer drauf an, wie man spielt - und aufs Budget.
Meine €400 Karte werkelt seit 5 Jahren im Rechner.
Bin gespannt, wann sie die GPU Beinchen streckt... (Ja, ist n BGA Chip, aber "GPU Kügelchen streckt" klingt komisch).
Es wird dann wieder was um die €400 und da muss es sich dann zeigen, wie lange die hält, oder ob RT sehr überraschend innerhalb der nächsten 5 Jahre doch noch mal mit ausreichend GPU Power begegnet wird.
 
RT ist in meinen Augen auch kein Kaufargument.

Ganze 2 Spiele können und das war es auch schon! Wird wohl wieder genauso wie dieses PhysX was von Agesa damals kam.

Aber auf der anderen Seite verstehe ich AMD auch nicht, jede Vega und auch Polaris kann RT, wieso wird es nicht freigegeben? Dann hätte es auch eine ernsthafte Chance auf dem Markt.

Was ich mich aber aktuell am Meisten frage, wann kommt endlich die RX 5500 heraus? Besser noch eine RX 5500XT. Da ich das letze Jahr nichts aktuelles gezockt habe(BF3/4 CS:GO und sowas) und es wohl auch nicht mehr tun werde, will ich endlich meine 390 gegen ein sparsameres Modell ersetzen. Und da kommt mir die RX 5500 gerade recht. Etwas schneller und halber verbrauch.
 
RT ist in meinen Augen auch kein Kaufargument.

Ganze 2 Spiele können und das war es auch schon! Wird wohl wieder genauso wie dieses PhysX was von Agesa damals kam.

Aber auf der anderen Seite verstehe ich AMD auch nicht, jede Vega und auch Polaris kann RT, wieso wird es nicht freigegeben? Dann hätte es auch eine ernsthafte Chance auf dem Markt.

Was ich mich aber aktuell am Meisten frage, wann kommt endlich die RX 5500 heraus? Besser noch eine RX 5500XT. Da ich das letze Jahr nichts aktuelles gezockt habe(BF3/4 CS:GO und sowas) und es wohl auch nicht mehr tun werde, will ich endlich meine 390 gegen ein sparsameres Modell ersetzen. Und da kommt mir die RX 5500 gerade recht. Etwas schneller und halber verbrauch.

JEDE Karte "kann" RT.
Es ist nur eine Frage der Performance.
Wenn man einfach nen Treiber dafür schreibt, hilft das in den vorhandenen RT Spielen noch lange nicht.
1) DICE hat selbst gesagt, dass deren RT Implementierung inkompatiebel zu jeglicher AMD Lösung wäre - egal, wie sehr sie auf DXR aufsetzen.
2) Dürfte ähnliches für alle bisher erschienenen Titel mit RT Unterstützung gelten, da Nvidia DXR nur als Ausgangspunkt nutzt.
3) Vega und RX Karten dürften ohne speziellen Renderpfad mit AMD Optimierungen ähnlich performant bei RT sein, wie die aktuellen 1600er Karten und die vorherigen Pascal GPUs.
 
Wenn ihr also jetzt unbedingt eine neue Karte braucht, und diese von AMD sein MUSS, dann habt ihr schon jetzt eine Alternative.

Den Straßenpreis eines Abverkaufsproduktes das in der Produktion schon längst EOL ist als Referenz für eine bessere Hardware zu nehmen ist dann schon ein bisschen dreist, und ich unterstelle euch mal dass ihr etwas besseres wollt und nicht RX580 Leistung...

Da unterstellst du wirklich was, laut PCGH ist die 580 für 259Euro gelauncht.
Genau in dem Preisbereich (vllt. 10 Euro günstiger) suche ich :) 580 Leistung würde mir locker reichen, ich hätte das ganze bloß gerne mit moderner Architektur und modernem Stromverbrauch.
Eine 5700 ist für meine Ansprüche Overkill.
Es ist übrigens auch nicht "dreist", natürlich erwartet man nach 2 Jahren ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis. Selbst bei Nvidia war das vor Turing noch vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
S'ist halt frustrierend, dass man ewig auf neue Produkte warten muss, weil AMD sich wärend der Bitcoin Blase die Lager vollgemacht hat.
Zusätzlich kann ich selbst mit den Spiele-Kombo-Angeboten für rx580 etc meist nichts andfangen. Dann lieber nen ordentlichen Preisnachlass.

Wem sagst du das, ich warte selbst auf neue Karten im ~200 Euro Preisbereich. Wenn AMD sich zu lange Zeit lässt wird es halt wieder Nvidia.

Da unterstellst du wirklich was, laut PCGH ist die 580 für 259Euro gelauncht.
Genau in dem Preisbereich (vllt. 10 Euro günstiger) suche ich :) 580 Leistung würde mir locker reichen, ich hätte das ganze bloß gerne mit moderner Architektur und modernem Stromverbrauch.
Eine 5700 ist für meine Ansprüche Overkill.
Es ist übrigens auch nicht "dreist", natürlich erwartet man nach 2 Jahren ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis. Selbst bei Nvidia war das vor Turing noch vorhanden.

PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB GDDR5 ab €' '169,99 (2019) | Preisvergleich Geizhals Österreich
Startpreis 318€
XFX Radeon RX 580 GTS XXX Edition, 8GB GDDR5 ab €' '177,59 (2019) | Preisvergleich Geizhals Österreich
Startpreis 289€

Die 259€ ist die UVP die so nie im Handel (zum Start) verfügbar war, weil es kein Referenzdesign gab. Die RX5700 gibts als Custom bereits für 320€ zu bekommen - das sind 70€ mehr als du gerne Ausgeben möchtest - da wird sich sicherlich ein Sparplan erstellen lassen der das ermöglicht, so denn eine neue Architektur und moderner Stromverbrauch wirklich notwendig sind
 
PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB GDDR5 ab €'*'169,99 (2019) | Preisvergleich Geizhals Österreich
Startpreis 318€
XFX Radeon RX 580 GTS XXX Edition, 8GB GDDR5 ab €'*'177,59 (2019) | Preisvergleich Geizhals Österreich
Startpreis 289€

Die 259€ ist die UVP die so nie im Handel (zum Start) verfügbar war, weil es kein Referenzdesign gab. Die RX5700 gibts als Custom bereits für 320€ zu bekommen - das sind 70€ mehr als du gerne Ausgeben möchtest - da wird sich sicherlich ein Sparplan erstellen lassen der das ermöglicht, so denn eine neue Architektur und moderner Stromverbrauch wirklich notwendig sind

Gigabyte Radeon RX 580 Gaming 8G ab €' '209,80 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Startpreis 261€ Edit: war ein AT Link, in DE sogar genau 259 Euro.
Listen wir uns jetzt gegenseitig Customs auf? :ugly:

Natürlich lässt sich ein Sparplan erstellen, aber warum soll ich am Bedarf vorbei kaufen? Ich hab erst vor unter einem halben Jahr meine GTX1080 hier im Forum verkauft weil ich die Leistung nicht benötige :)
70 Euro mehr ausgeben ist kein Problem, aber nicht damit ich dann eine größere Karte habe die bei 50% Last rumhängt.
Ich verstehe deinen Punkt auch ehrlich gesagt nicht, das Navi im Einstiegssegment kommt ist doch vollkommen klar, warum sollte ich nicht warten? Wenn es mir zu lange dauert kaufe ich wie gesagt einfach eine grüne Karte. Auch da wird es keine RTX die ich nicht brauche, obwohl der Aufpreis überschaubar ist.
 
Gigabyte Radeon RX 580 Gaming 8G ab €'*'209,80 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Startpreis 261€ Edit: war ein AT Link, in DE sogar genau 259 Euro.
Listen wir uns jetzt gegenseitig Customs auf? :ugly:

Natürlich lässt sich ein Sparplan erstellen, aber warum soll ich am Bedarf vorbei kaufen? Ich hab erst vor unter einem halben Jahr meine GTX1080 hier im Forum verkauft weil ich die Leistung nicht benötige :)
70 Euro mehr ausgeben ist kein Problem, aber nicht damit ich dann eine größere Karte habe die bei 50% Last rumhängt.
Ich verstehe deinen Punkt auch ehrlich gesagt nicht, das Navi im Einstiegssegment kommt ist doch vollkommen klar, warum sollte ich nicht warten? Wenn es mir zu lange dauert kaufe ich wie gesagt einfach eine grüne Karte. Auch da wird es keine RTX die ich nicht brauche, obwohl der Aufpreis überschaubar ist.

Haha, nein passt schon, ich wollte nur drauf hinweisen dass bei Anschaffung einer RX580 zu Launch annähernd gleich viel zu zahlen gewesen ist wie nun bei einer RX5700.
Niemand und schon gar nicht ich will dich zu einem Kauf zwingen, allerdings hat es auch mich so gewirkt als würdest du schon mit den Füßen zappeln und unbedingt eine neue Karte brauchen und wenn AMD nicht rechtzeitig liefert, dann eben NV.
Hab dich vielleicht auch falsch verstanden
 
Wir haben doch jetzt Jahresende.

Die RX5700XT kam aber schon Mitte des Jahres. Allerdings für eine Mittelklasse-Karte auch zu teuer.

Die RX5700 kostet zur Zeit ab 320€, also ungefähr zu dem Preis, den eine RX480/580 neu gekostet hat

Bloß waren die Polaris-Karten damals durch den Mining-Hype überteuert und die Preise hatten sich verdoppelt. Die 580 hatte von Anfang an Straßenpreise, die 100€ über der UVP lagen.
Selbst gebrauchte Karten wurden für 400€ verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem RTX Lineup fehlen 100 - 300% RT Leistung...

Für Spiegelungen, Beleuchtung, Schatten usw. ist das so pauschal gesagt falsch.
Der Unterschied ist eben, du wirst auch noch in 2 Jahren mit der ersten Nvidia Generation Raytracing aktivieren können, mit der 5700XT gar nicht.
Die reine klassische Renderleistung dürfte in beiden Lagern in der jeweiligen Leistungsklasse noch eine ganze Weile reichen.

Achso, die dann schon, oder was? Nunja, für dich ist eh nur das wichtig, was AMD anbietet. Was die Konkurrenz anbieten ist per se unnötig und schlecht.

Sobald AMD die 5900XT / 6700XT mit RT Feature bringt, kann man zugreifen.

Oder man kauft heute eine Nvidia Karte mit RT und spart sich dann nächstes Jahr doppelt zu zahlen.:schief:
RT ist in meinen Augen auch kein Kaufargument.

Es ist seit langem aus der Perspektive eines Grafikliebhabers mal wieder ein Anreiz überhaupt eine GPU zu kaufen - so würde ich das eher sehen.
Ganze 2 Spiele können und das war es auch schon! Wird wohl wieder genauso wie dieses PhysX was von Agesa damals kam.

Erstens sind es mehr Spiele, aktuell 33 in der Entwicklung/Released und zweitens hat Physx damit nichts zu tun. Physx war ein von Nvidia zugekauftes, verdongeltes Feature.
Das ist DXR nunmal nicht.

Aber auf der anderen Seite verstehe ich AMD auch nicht, jede Vega und auch Polaris kann RT, wieso wird es nicht freigegeben?

Weil es einfach viel zu langsam läuft. Das siehst du doch bei Pascal.

Und da kommt mir die RX 5500 gerade recht. Etwas schneller und halber verbrauch.

Ist eher ein Sidegrade, das wird sich nicht lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Spiegelungen, Beleuchtung, Schatten usw. ist das so pauschal gesagt falsch.
Der Unterschied ist eben, du wirst auch noch in 2 Jahren mit der ersten Nvidia Generation Raytracing aktivieren können, mit der 5700XT gar nicht.


Achso, die dann schon, oder was? Nunja, für dich ist eh nur das wichtig, was AMD anbietet. Was die Konkurrenz anbieten ist per se unnötig und schlecht.

Schaffe mal wieder at his best...
Uminterpretieren und auseinandernehmen, wo es nur geht...

Zeig mir mal bitte ein Spiel, in dem die aktuelle RT Leistung für Spiegelungen, Schatten und Global Illumination gleichzeitig reicht.
Ich bin gespannt.

Die klassische Renderleistung reicht deshalb noch lange aus weil jetzt schon Karten 5 Jahre gut mithalten können - natürlich nicht in 4k, aber vor 5 Jahren gab es auch keine einzige Karte, die wirklich durchgehend 4k tauglich war.

So lange man noch in der Lage ist, nicht alles auf Ultra zu spielen, reicht die aktuelle klassische Renderleistung ne ganze Weile aus.

Wenn du mal die grüne Brille ablegen und RT nicht über den grünen Klee loben würdest, kämst du eventuell auch mal zu der Erkenntnis.
Aber dir reicht RT ja vollkommen, wenn ein Spiel nur Spiegelungen, Schatten, oder Global Illumination beherrscht...
Warum soll ich mich mit ner RT Krücke rumschlagen, wenn der Unterschied in bewegten Spielen aktuell vollkommen zu vernachlässigen ist?

Für mich hätte RT aktuell absolut 0 Mehrwert.
Weder besitze ich eines der RT fähigen 4 Spiele, noch plane ich, die zu kaufen.
Schlicht nicht meine Art von Spielen.
 
Zurück