AMD Radeon RX 5500: Marketing-Folien geben neue Einblicke

Zeig mir mal bitte ein Spiel, in dem die aktuelle RT Leistung für Spiegelungen, Schatten und Global Illumination gleichzeitig reicht.

Also hast du den Maßstab kurzfristig nochmal nach oben gesetzt, was eine Karte für RT können muss. Gleich 3 Features gleichzeitig. Chapeau.

Für mich hätte RT aktuell absolut 0 Mehrwert.
Weder besitze ich eines der RT fähigen 4 Spiele, noch plane ich, die zu kaufen.
Schlicht nicht meine Art von Spielen.

Das weiß ich doch, dass du kein RT brauchst. Dir langt auch ne Einsteiger GPU. Es sei denn AMD bringt es raus.
 
Also hast du den Maßstab kurzfristig nochmal nach oben gesetzt, was eine Karte für RT können muss. Gleich 3 Features gleichzeitig. Chapeau.



Das weiß ich doch, dass du kein RT brauchst. Dir langt auch ne Einsteiger GPU. Es sei denn AMD bringt es raus.

Mann Schaffe... wir kauen das echt jedes einzelne Mal gleich durch...
Ich rede IMMER davon, dass eine RT Karte für mich eben alles gleichzeitig können muss und du sagst jedes einzelne Mal, dass ich die Messlatte verschiebe...
Die Messlatte war für mich schon immer genau auf der Höhe und nie tiefer.

Außerdem hab ich meinen Preisbereich. Dem bleib ich treu.
Mehr als €400 geb ich nicht für ne Grafikkarte aus.
Hab ich nie und werd ich nie.
 
Ich rede IMMER davon, dass eine RT Karte für mich eben alles gleichzeitig können muss und du sagst jedes einzelne Mal, dass ich die Messlatte verschiebe...

Dann musst du noch 20 Jahre warten, bis eine RT Karte alles gleichzeitig berechnen kann.

Die Messlatte war für mich schon immer genau auf der Höhe und nie tiefer.

Dann werden für dich die ersten RT Karten von AMD ganz sicher auch nicht von Relevanz sein.

Außerdem hab ich meinen Preisbereich. Dem bleib ich treu.
Mehr als €400 geb ich nicht für ne Grafikkarte aus.
Hab ich nie und werd ich nie.

Ab dem Zeitpunkt wo man mehr verdient, heben sich solche Grundsätze ganz schnell auf.
 
Dann musst du noch 20 Jahre warten, bis eine RT Karte alles gleichzeitig berechnen kann.



Dann werden für dich die ersten RT Karten von AMD ganz sicher auch nicht von Relevanz sein.



Ab dem Zeitpunkt wo man mehr verdient, heben sich solche Grundsätze ganz schnell auf.

Interessant, welche impliziten Annahmen du über mein Einkommen machst.
Kleiner Hinweis:
Es gibt Leute, die haben vom Einkommen unabhängige Prinzipien.

Ja, die ersten AMD RT Karten werden für mich genauso uninteressant sein, wie die von Nvidia.
Aber du kannst mal wieder nicht deine grüne Brille ablegen, um das zu verstehen.

Ich hab wirklich in jeder Diskussion darum gesagt, dass mir RT so lange gestohlen bleiben kann, bis Spiele 100% auf RT laufen. (Also kein Rasterizing mehr benutzen)

Das wird noch ne Weile dauern.
Auf die Weise hab ich auch ne Menge Geld bei den andren Hype Trends 3D Gamingbrillen, 3D TV und VR gespart.
 
Interessant, welche impliziten Annahmen du über mein Einkommen machst.
Kleiner Hinweis:
Es gibt Leute, die haben vom Einkommen unabhängige Prinzipien.

Das ist halt Schaffe...

Da wird aus einem "Ich möchte mir Grafikkarte XY nicht leisten, weil ich nicht bereit bin so viel Geld auszugeben." eigentlich immer ein "Ich bin Arm und kann mir keine Grafikkarte über Preis XY kaufen."

Ist bei mir nicht anders. - Ich könnte mir locker eine 2080 Ti oder wenn es sein muss auch eine Titan RTX leisten. - Würde ich das tun? Nein. - Ich spiele zwar gerne am PC und verbringe meine Freizeit hauptsächlich daran, aber irgendwo meldet sich auch bei mir der Verstand und sagt: "Hömma... Dat ist ne richtige Stange Geld. Mit der 2070 Super oder der 5700XT hättest du genauso Spaß."

Aber das will er einfach nicht verstehen. - Für ihn heißt das (wie man schon sehr oft lesen konnte) einfach sofort: "Ich verdiene zu wenig um mir eine Grafikkarte über 400 € leisten zu können."
 
Das ist halt Schaffe...

Da wird aus einem "Ich möchte mir Grafikkarte XY nicht leisten, weil ich nicht bereit bin so viel Geld auszugeben." eigentlich immer ein "Ich bin Arm und kann mir keine Grafikkarte über Preis XY kaufen."

Ist bei mir nicht anders. - Ich könnte mir locker eine 2080 Ti oder wenn es sein muss auch eine Titan RTX leisten. - Würde ich das tun? Nein. - Ich spiele zwar gerne am PC und verbringe meine Freizeit hauptsächlich daran, aber irgendwo meldet sich auch bei mir der Verstand und sagt: "Hömma... Dat ist ne richtige Stange Geld. Mit der 2070 Super oder der 5700XT hättest du genauso Spaß."

Aber das will er einfach nicht verstehen. - Für ihn heißt das (wie man schon sehr oft lesen konnte) einfach sofort: "Ich verdiene zu wenig um mir eine Grafikkarte über 400 € leisten zu können."

Ich will hier niemanden in Schutz nehmen und auch nicht über das Einkommen von irgendwem spekulieren.

"Eine Stange Geld" ist ja ein sehr dehnbarer Begriff und der richtet sich mMn schon nach dem Einkommen und der sonstigen Bedürfnisse. Außerdem hat er nicht gesagt dass jemand wenig verdient sondern dass dieser Gedanke ab einem gewissen Verdienst obsolet wird, bzw sich mit dem Einkommen nach oben verschiebt.

"Es sich leisten können" und "es sich bedenkenlos leisten können" sind mMn auch zwei paar Schuhe. Wenn 1000€ nur noch Taschengeld ist wirst du nicht den Gedanken haben dass es 400€ auch machen
 
"Eine Stange Geld" ist ja ein sehr dehnbarer Begriff und der richtet sich mMn schon nach dem Einkommen und der sonstigen Bedürfnisse. Außerdem hat er nicht gesagt dass jemand wenig verdient sondern dass dieser Gedanke ab einem gewissen Verdienst obsolet wird, bzw sich mit dem Einkommen nach oben verschiebt.

Nur wo passiert das heute schon?
Viele sind froh, wenn sie mit ihrem Einkommen überhaupt über die Runden kommen und die Miete zahlen können.
 
Ich will hier niemanden in Schutz nehmen und auch nicht über das Einkommen von irgendwem spekulieren.

"Eine Stange Geld" ist ja ein sehr dehnbarer Begriff und der richtet sich mMn schon nach dem Einkommen und der sonstigen Bedürfnisse. Außerdem hat er nicht gesagt dass jemand wenig verdient sondern dass dieser Gedanke ab einem gewissen Verdienst obsolet wird, bzw sich mit dem Einkommen nach oben verschiebt.

"Es sich leisten können" und "es sich bedenkenlos leisten können" sind mMn auch zwei paar Schuhe. Wenn 1000€ nur noch Taschengeld ist wirst du nicht den Gedanken haben dass es 400€ auch machen



Ist auch alles richtig was du sagst. - Aber das sind alles Faktoren die man für sich selbst entscheiden muss und wie man selbst mit Geld umgeht.

Auch Leute die ein Monatseinkommen von 10k € haben könnten (rein Theoretisch) sagen: "1200 € für ne Grafikkarte ist ne Stange Geld."
Pauschalisierungen funktionieren in beide Richtungen nicht. Das sich das mit steigendem Einkommen verschiebt ist komplett von der Person abhänig und wie diese mit Geld umgeht. - Ich kenne auch genug Leute im Bekanntenkreis die richtig Asche verdienen aber bei Luxusartikeln (zu sowas gehört ne dicke GPU ja wenn wir ehrlich sind) dann "kniepig" werden.

Alles richtige Punkte wie du nennst, danke für die weitere Erläuterung. :)

Was ich eher Aussagen wollte: Schaffe pauschalisiert da halt zu sehr in eine Richtung.
Er formuliuert das immer so, dass man schlicht zu "Arm" ist um sich eine größere CPU/GPU/whatever leisten zu können. Und das ist halt schlicht eine unhaltbare und aus meiner Sicht unfassbar dreiste Unterstellung (wie gesagt kann man alles x mal nachlesen auch in Bezug auf den Ryzen CPUs).

Kann ja gut sein, dass er das so meint wie du es ausformuliert hast (das vermute ich ehrlich gesagt auch) aber dann ist seine Formulierung ziemlich unglücklich...
 
Ich will hier niemanden in Schutz nehmen und auch nicht über das Einkommen von irgendwem spekulieren.

"Eine Stange Geld" ist ja ein sehr dehnbarer Begriff und der richtet sich mMn schon nach dem Einkommen und der sonstigen Bedürfnisse. Außerdem hat er nicht gesagt dass jemand wenig verdient sondern dass dieser Gedanke ab einem gewissen Verdienst obsolet wird, bzw sich mit dem Einkommen nach oben verschiebt.

"Es sich leisten können" und "es sich bedenkenlos leisten können" sind mMn auch zwei paar Schuhe. Wenn 1000€ nur noch Taschengeld ist wirst du nicht den Gedanken haben dass es 400€ auch machen

Das stimmt generell schon, allerdings deutet er jedes Mal genau in die Richtung, dass man nicht genug verdient, um sich die "wirklich guten" Karten leisten zu können - oder sogar die wirklich gute Hardware.
Sobald man die geistige Pubertät verlassen hat, sollte man solche Andeutungen einfach nicht nötig haben.

Ich werde hier weder breit treten, wie mein Verdienst aussieht, noch was ich sonst noch über solche Andeutungen denke.
Nur kurz: Wenn man sich schlicht aus Jahrzehnten der Erfahrung sagt, es lohnt nicht, mehr als €400 auszugeben, dann ist es vollkommen egal, ob man es sich locker, oder nur knapp leisten kann.
Und rein Objektiv gesehen, sind 1000€ für eine Gaming GPU ziemlich viel Geld - ist nicht umsonst der Preis der Halo Gaming Karte. (Nein, die Titan RTX zähl ich nicht mehr zu Gaming)
 
Nur wo passiert das heute schon?
Viele sind froh, wenn sie mit ihrem Einkommen überhaupt über die Runden kommen und die Miete zahlen können.

Richtig, einer der 10k verdient, 2 geschiedene Ehen mit je 2 Kindern hat und in einer 180mm² DG-Wohnung im besten Berliner Bezirk wohlt wird sich ähnliche Gedanken machen wie jemand der mit Harz 4 im Sozialbau wohnt. "Woher das ganze Geld nehmen"

Verdienste in solchen Größenordnungen sind aber generell jetzt keine Rarität. Kurzum, es kommt auch ein bisschen auf den Lebensstandard an.

Ist auch alles richtig was du sagst. - Aber das sind alles Faktoren die man für sich selbst entscheiden muss und wie man selbst mit Geld umgeht.

Auch Leute die ein Monatseinkommen von 10k € haben könnten (rein Theoretisch) sagen: "1200 € für ne Grafikkarte ist ne Stange Geld."

Ich denke aber dass bei (sehr) hohem Einkommen die Sicht der Dinge einfach eine andere wird. Mag sein dass der Eine oder Andere weiterhin "bodenständig" bleibt, auf der Bedürfnispyramide befinden sich Großverdiener dennoch auf einer anderen Ebene als Geringverdiener. Das Bedürfnis ist dann nicht mehr "gaming" sondern "high-end gaming" und dieses Bedürfnis ist auch abdeckbar.

Genauso wie das Bedürfnis nicht mehr "autofahren" lautet, sondern "so bequem und sicher wie möglich autofahren"

Nur kurz: Wenn man sich schlicht aus Jahrzehnten der Erfahrung sagt, es lohnt nicht, mehr als €400 auszugeben, dann ist es vollkommen egal, ob man es sich locker, oder nur knapp leisten kann.

Auch hier, die Bedürfnisse ändern sich mit dem Einkommen.

Ihr habt alle recht, man kann da nicht uneingeschränkt pauschalieren und eine individuelle Note ist immer beizumischen.
Dennoch gibt es gewisse gesellschaftliche Regeln und Normen die sich alle freiwillig oder unfreiwillig unterwerfen - die Bedürfnispyramide ist so ein Beispiel

Nachtrag: Natürlich habt ihr recht, Sticheleien auf die soziale Herkunft oder Lebenssituation sind nicht akzeptabel, dennoch solltet ihr euch davon nicht provozieren lassen, denn ich denke das ist die größte Absicht hinter seinen Aussagen
 
Interessant, welche impliziten Annahmen du über mein Einkommen machst.

Ist ist viel eher interessant, welche impliziten Annahmen du über die Wertstabilität des Euro machst und darüber wieviel eine Grafikkarte 2010 wert ist und wieviel eine Grafikkarte 2030 wert ist.
Werte verändern sich nunmal und natürlich verändert sich die Sicht auf Werte, wenn sich das Einkommen verändert.
Ich habe früher auch nicht mehr als 200 Euro für eine GPU ausgegeben.

Es gibt Leute, die haben vom Einkommen unabhängige Prinzipien.

Glaube ich persönlich nicht, wenn es ein Prinzip gibt, dann ist das vielleicht Hardware nach Preisleistung zu kaufen.
Aber wer sagt denn, dass eine 6700Xt für meinetwegen 600 Euro kein gutes PLV habe wird?
Ja, die ersten AMD RT Karten werden für mich genauso uninteressant sein, wie die von Nvidia.

Wenn du nur 400 Euro für eine GPU ausgeben willst, dann begründet sich das Desinteresse aber alleine schon wegen des Preises und nicht wegen dem Feature an sich.
Big Navi wird garantiert nicht unter 600 bis 700 Euro bleiben und damit von deinen 400 Euro Budget weit entfernt.
Aber du kannst mal wieder nicht deine grüne Brille ablegen, um das zu verstehen.

Nein, ich kann grundsätzlich nicht verstehen, wieso man die Bewertung eines Features nur von dessen Preis abhängig macht.
Ich hab wirklich in jeder Diskussion darum gesagt, dass mir RT so lange gestohlen bleiben kann, bis Spiele 100% auf RT laufen. (Also kein Rasterizing mehr benutzen)

Dann sind wir beide vermutlich schon tot. Und von deinem Standpunkt aus erübrigt sich jede weitere Diskussion dann auch komplett.
Wenn RT für dich nur zählt wenn das ganze Bild getraced wird und kein hybrider Ansatz verfolgt wird, dann kannst du dir sicherlich auch den kompletten Fortschritt der letzten Jahre der Rasterisierungsverfahren sparen können und spielst aktuell noch mit einer 6850?

Da wird aus einem "Ich möchte mir Grafikkarte XY nicht leisten, weil ich nicht bereit bin so viel Geld auszugeben." eigentlich immer ein "Ich bin Arm und kann mir keine Grafikkarte über Preis XY kaufen."

Das interpretierst du vielleicht in die Aussage mit hinein, aber meine Erfahrung stellt sich eben grundsätzlich anders dar.
Alles wird heute teurer. Die Bahn, wenn man essen geht, wenn man das Auto tankt usw. usf. Mal davon abgesehen, dass niemand weiß wie die GPU Preise ausfallen, wenn die Ressourcen mal knapp werden sollten.
Der Grundsatz wieviel ich für etwas ausgebe, wird von vielen Dingen beeinflusst. Es reicht schon wenn der Euro gegenüber dem Dollar absackt. Es gibt wegen dieser x Stellschrauben im System einfach keinen Grundsatz wieviel man für etwas ausgibt.
Ich kann auch nicht hergehen und sagen, ich zahle für etwas das ich haben will nur so und so viel, wenn sich alles ändert.
Wie viel man für etwas zahlt hängt entschieden davon ab wieviel ich dafür bekomme und wieviel ich zur Verfügung habe. Du kannst das ja gerne anders sehen.

Ist bei mir nicht anders. - Ich könnte mir locker eine 2080 Ti oder wenn es sein muss auch eine Titan RTX leisten. - Würde ich das tun? Nein. - Ich spiele zwar gerne am PC und verbringe meine Freizeit hauptsächlich daran, aber irgendwo meldet sich auch bei mir der Verstand und sagt: "Hömma... Dat ist ne richtige Stange Geld. Mit der 2070 Super oder der 5700XT hättest du genauso Spaß."

Das ist doch auch völlig richtig so, schließlich bieten die GPU´s die darüber liegen auch ein schlechtes Preisleistungsverhältnis, deshalb ist ja auch unter anderem die isolierte Betrachtung von maximal 400 Euro so unsinnig.

Aber das will er einfach nicht verstehen. - Für ihn heißt das (wie man schon sehr oft lesen konnte) einfach sofort: "Ich verdiene zu wenig um mir eine Grafikkarte über 400 € leisten zu können."

Nein, für mich heißt das, dass sich je nach Einkommen auch automatisch das Budget eines GPU Kaufes erhöht, natürlich auch in Abhängigkeit des PLV Verhältnisses, und oder weil man für den Einsatzzweck schlicht keine schnellere GPU benötigt.
Aber generell nur 400 Euro auzugeben und dann zu sagen, das sei ein Grundsatz, unabhängig von dem dafür zur Verfügung stehenden Budgets ist einfach Stammtischgelaber.

Was ich eher Aussagen wollte: Schaffe pauschalisiert da halt zu sehr in eine Richtung.

Ich habe gar nichts pauschalisiert, ich habe nur gesagt, dass sich solche Grundsätze schnell aufheben können.
Ganz davon abgesehen weiß ich heute nicht, wieviel ich morgen für eine GPU ausgebe. Das ist dann schon abhängig von den Umständen.

Er formuliuert das immer so, dass man schlicht zu "Arm" ist um sich eine größere CPU/GPU/whatever leisten zu können.

Das interpretierst du vielleicht da rein, aber formuliert hab ich das zu keiner Zeit so.

Und das ist halt schlicht eine unhaltbare und aus meiner Sicht unfassbar dreiste Unterstellung (wie gesagt kann man alles x mal nachlesen auch in Bezug auf den Ryzen CPUs).

Wenn man es so auffassen will wie du, dann könnte man vielleicht auf die Idee kommen, ja.
Kann ja gut sein, dass er das so meint wie du es ausformuliert hast (das vermute ich ehrlich gesagt auch)...

Ich glaub jeder weiß ziemlich genau, dass du das nicht vermutest. Du liebst es doch irgendeinen Strohmann zu suchen, DiscOrcus.;)

Nachtrag: Natürlich habt ihr recht, Sticheleien auf die soziale Herkunft oder Lebenssituation sind nicht akzeptabel, dennoch solltet ihr euch davon nicht provozieren lassen, denn ich denke das ist die größte Absicht hinter seinen Aussagen

Wieviel man für eine GPU ausgeben will, ändert sich quasi ständig durch die Eigenschaften selbiger und ist auch davon abhängig wie viel ich für mein Invest bekomme und nicht zwingend davon wieviel man verdient.
Aber zu behaupten, man gibt - egal welche finanziellen Mittel man hat- für eine GPU nur 400 Euro aus Prinzip aus, dann ist das reichlich unsinnig.
Zumal man sowieso, wegen der Tatsache, dass GPU´s heute viel länger halten und vorne mit dabei sind, auch mehr ausgeben kann, wenn sie länger hält, was soll dann dieses 400 Euro Dogma?:schief:

Nur kurz: Wenn man sich schlicht aus Jahrzehnten der Erfahrung sagt, es lohnt nicht, mehr als €400 auszugeben, dann ist es vollkommen egal, ob man es sich locker, oder nur knapp leisten kann.

Meine Erfahrung sagt, dass es sich sehr wohl auf dem Bildschirm lohnt eine 2080Ti, anstatt einer Radeon VII für 750 gekauft zu haben.
Genauso hat sich sich gelohnt eine 1080Ti, statt einer 1080 gekauft zu haben. Ich glaube du solltest vielleicht auch anderen Menschen eingestehen, eine eigene Vorstellung davon zu haben, was sich lohnt und was nicht.
Zu sagen es lohnt nur GPU´s bis 400 Euro zu kaufen, ist doch Käse und das dann auch noch unabhängig des vorhandenen Budgets zu machen, setzt noch einen drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Poly kannst du bitte endlich aufhören zig Zitate zu erstellen und diese dann in einem endlosen Post zu erstellen? Das ist ja wirklich nicht normal.

Wenn du das Gefühl hast, jedes Posting zu beantworten dann bitte entweder per PN oder dann nimm einen kompletten her und dann deine Antwort..

Das hat wirklich was von Spampost und ist wirklich zu lange! Ich wäre da echt für eine Beschränkung der Zitate!
 
Zumal er mal wieder völlig vom Thema Abweicht. Hier geht es um ne5500er die in einem Preisbereich angesiedelt ist wo das alles keine Rolle spielt. Die Aristokratie unter uns kauft auch keine 5500er, die die das Thema hier interessiert keine 2080ti
 
Zumal er mal wieder völlig vom Thema Abweicht. Hier geht es um ne5500er die in einem Preisbereich angesiedelt ist wo das alles keine Rolle spielt. Die Aristokratie unter uns kauft auch keine 5500er, die die das Thema hier interessiert keine 2080ti

Wenn es um Geld geht, darf jeder mitreden.

Wir hatten diese Situation das letzte mal mit der ATI 9800 Pro, die um Welten besser war als Nvidias 5900.

Heute steht jemand der eine 1080Ti im “Abverkauf“ für 700 Euro erstanden hat besser da, als jemand der eine 2070 mit einem für die Leistungsklasse überflüssigen RTX-Feature erstanden hat. Zudem haben wir eine obere Ende-Einsteigerkarte 2060 Super, die bei 400 Euro losgeht, wenn man Qualität will.

Diese Preise und vor allem das Preisgefüge sind für das PC-Gaming einfach fatal.

Bei Grafikkarten ist der Trend absolut gefährlich. Hohe Leistung gibt es für viel Geld, aber gute Leistung muss bezahlbar bleiben, damit der PC-Gaming-Markt nicht vom Konsolenmarkt gefressen wird.
 
Wenn es um Geld geht, darf jeder mitreden.

Wir hatten diese Situation das letzte mal mit der ATI 9800 Pro, die um Welten besser war als Nvidias 5900.

Heute steht jemand der eine 1080Ti im “Abverkauf“ für 700 Euro erstanden hat besser da, als jemand der eine 2070 mit einem für die Leistungsklasse überflüssigen RTX-Feature erstanden hat. Zudem haben wir eine obere Ende-Einsteigerkarte 2060 Super, die bei 400 Euro losgeht, wenn man Qualität will.

Diese Preise und vor allem das Preisgefüge sind für das PC-Gaming einfach fatal.

Bei Grafikkarten ist der Trend absolut gefährlich. Hohe Leistung gibt es für viel Geld, aber gute Leistung muss bezahlbar bleiben, damit der PC-Gaming-Markt nicht vom Konsolenmarkt gefressen wird.

Naja nichts desto trotz,hat weder das Thema RTX wie auch das Thema ich kann/will mir leisten XY weil gemessen an meinem Verdienst X hier irgendeine Relevanz oder Themenbezug.

Nochmal,wer eine 5500er ins Auge fasst, der beschäftigtsich weder mit RTX noch mit Dekadenten Preisschildern.
 
Naja nichts desto trotz,hat weder das Thema RTX wie auch das Thema ich kann/will mir leisten XY weil gemessen an meinem Verdienst X hier irgendeine Relevanz oder Themenbezug.

Nochmal,wer eine 5500er ins Auge fasst, der beschäftigtsich weder mit RTX noch mit Dekadenten Preisschildern.

Der Pentium M hatte für die allermeisten User auch keine Relevanz, bis Intel daraus den Conroe (Core 2-Architektur) entwickelte, um für zehn Jahre den CPU-Markt zu dominieren.

Don‘t be a square.
 
@Poly kannst du bitte endlich aufhören zig Zitate zu erstellen und diese dann in einem endlosen Post zu erstellen? Das ist ja wirklich nicht normal.

Wenn du das Gefühl hast, jedes Posting zu beantworten dann bitte entweder per PN oder dann nimm einen kompletten her und dann deine Antwort..

Das hat wirklich was von Spampost und ist wirklich zu lange! Ich wäre da echt für eine Beschränkung der Zitate!

Liest ihr das auch noch oder was?
Hoffe die 8GB Version der 5500er (XT) Reihe wird günstig.
 
Zurück