News AMD Radeon RX 10000: RDNA-5-Spezifikationen im Faktencheck

Viel zu günstig eingeschätzt. 999 € für "AT2" dürften für Europa das Minimum sein, für "gute" Custom-Designs aber eher mehr.

Wäre eine tolle Highend Karte für ein letztes AM5-Upgrade. 12-Core X3D und eine XTX mit 32 GB. EIn vierstelliger Betrag für so eine Grafikkarte schockt mich ja seit Jahren nicht mehr. Für die 2080 Ti habe ich damals auch schon 1.350 EUR bezahlt. Die 3080 12G war in der gleichen Größenordnung. Die 7900 XTX für 900 EUR war ja eigentlich nur für den Übergang gedacht, bis eine 5090 verfügbar ist. Aber für die gab es nie ein Zeitfenster, das mich gereizt hätte. Eine Da ich Nvidia vorerst kein Geld mehr geben möchte, fällt eine 6080 oder 6090 aus für mich. Da ist AMD am Ende aber auch nur das kleinere Übel. Intel bekommt den Arsch nicht hoch... da glaube ich eher, dass irgendwann Konkurrenz aus China kommt.

Ich lass mich von diesen "leaks" weder hypen noch beeinflussen. Abgesehen davon glaube ich nicht, dass die Karten unter RX 10000 firmieren werden. Da glaube ich eher an RX X1000 oder RX X100 (also X150, X160 usw.). Also X für 10. Kennt man ja schon von AMD.

Würde schon gerne im AMD Kosmos bleiben bei den GPUs. Ich mag Adrenalin und bin so dran gewöhnt. Darum hoffe ich natürlich auf einen großen Wurf :-D. Aber da AMD auch gerne mal für Rohrkrepierer gut ist, trau ich mich auch nicht mich groß zu freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lass mich von diesen "leaks" weder hypen noch beeinflussen. Abgesehen davon glaube ich nicht, dass die Karten unter RX 10000 firmieren werden. Da glaube ich eher an RX X1000 oder RX100 (also X150, X160 usw.). Also X für 10. Kennt man ja schon von AMD.
Ich glaube auch das die Namensgebung so ähnlich ausfällt.

Ansonsten warte ich in Ruhe ab bis gesicherte Informationen draußen sind.
Meine RX 7700 XT reicht noch vollkommen für FHD-Gaming.
Ich stehe da nicht unter Zeitdruck.

Vielleicht wechsel ich in ca. 2 Jahren nach WQHD. Mal gucken was AMD dann so auf den Markt hat.
Aber mehr als 350 Euro will ich für eine Grafikkarte nicht ausgeben. Lieber noch weniger.

Diese Leaks sind natürlich sehr fragwürdig aber dass eine zukünftige 10070XT auf dem Niveau einer 5080 liegt ist zumindest für Rasterizing schon plausibel. Ohne Raytracing ist ja bereits die 9070XT nur 20% langsamer als die 5080 und ein Zugewinn von 20% für die nächste Generation ist realistisch.

Viel spannender ist die Behauptung bezüglich Raytracing: Wenn sich dort wirklich die Leistung verdoppelt wäre das ein Knaller :D
Das finde ich auch, und wenn sie dann auch noch deutlich weniger als eine 5080 kostet, ist die Karte wirklich super.
Warum sollte AMD LPDDR5X nutzen?
Das macht nur bei Mobile GPUs sinn, wegen "LP/Low power" halt, ansonsten sind die einfach zu langsam für Desktop.
Dann noch GDDR7? Da bin ich auch zwiegespalten, weil GDDR6 noch weit verbreitet und günstig ist, während GDDR7 teurer ist und viel in KI verbaut wird (wie der LPDDR5X).
Da würde sich AMD 2 mal in den Fuß schießen... Außer AMD denkt die brauchen GDDR7 um mit Nvidia mitzuhalten...
Was wäre GDDR7? 10-15% mehr Leistung? Dafür aber höhere Kosten? Hmm...

Zumindest ist eine Karte mit 24GB VRAM im High-End wünschenswert.
Ich gehe stark davon aus, dass es keine Low-End oder gar Mittelklasse Karten mit GDDR7 mehr zu sehen geben wird.

Anhänge

• Bench AC RT.jpg
    Bench AC RT.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die RT Leistung annähernd verdoppelt wird, dann schaut´s doch gar nicht so "übel" aus ... :ka:
Mit "RT-Leistung verdoppelt" ist vermutlich wieder nur ein Teilbereich gemeint. Triangle Intersection Rate × 2, oder so etwas. AMD hat aber definitiv noch Potenzial mithilfe vollwertiger RT-Cores anstelle der bisherigen Spezialfunktionen. Gerade beim Pathtracing, also grundsätzlich komplexen RT-Berechnungen, würde das massiv helfen.

1784202001326.png

MfG
Raff

Zurück