AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Das neue Flash Tool gibt den 3DMark Leaderboards für die 9070 wieder ordentlich Action 😄Ich mache mir da aber keine großen Sorgen, wohl eher, wenn buildzoid mit XOC seine 9070 pusht.... dann kann ich meine Platz 1 Positionen vergessen 😅

Wegen der niedrigen Temperatur war ich heute morgen auch dabei, meine 9070 zu pushen. Ich habe ausversehen bei Speedway nachgelegt, nachdem ich die Settings getestet habe, ob nach einem Neustart alles flüssig läuft. Hatte mit 3DMark Systeminfo Probleme.

Meine OC Session wurde aber leider verkürzt. Mein System hat sich aufgehangen, da meine VDDCI im EVC2 zu niedrig war und ich den RAM Clock gewechselt habe. Dann, als mein PC aus war und als ich den Schalter für mein Netzteil ausgeschaltet habe, hat sich das Netzteil selbst zerstört. Vorher natürlich die Sicherung im Wohnzimmer rausgeflogen und jetzt immer bei jedem einschalten vom Netzteil... Naja, RMA. Die 9070 ist ok und der Rest auch. PC war ja dann schon aus.

Port Royal, was das eigentlich Ziel mit Platz 1 war, muss warten, bis ich wieder das gute Netzteil habe.

Ich musste alles auseinander nehmen, testen und das gute alte Seasonic Netzteil einbauen. Da habe ich gleich ein paar Bilder gemacht.

So sieht Peak Performance aus 😂😂😂

1759342451026.png

1759342640697.png

Das neue Flash Tool gibt den 3DMark Leaderboards für die 9070 wieder ordentlich Action 😄Ich mache mir da aber keine großen Sorgen, wohl eher, wenn buildzoid mit XOC seine 9070 pusht.... dann kann ich meine Platz 1 Positionen vergessen 😅

Wegen der niedrigen Temperatur war ich heute morgen auch dabei, meine 9070 zu pushen. Ich habe ausversehen bei Speedway nachgelegt, nachdem ich die Settings getestet habe, ob nach einem Neustart alles flüssig läuft. Hatte mit 3DMark Systeminfo Probleme.

Meine OC Session wurde aber leider verkürzt. Mein System hat sich aufgehangen, da meine VDDCI im EVC2 zu niedrig war und ich den RAM Clock gewechselt habe. Dann, als mein PC aus war und als ich den Schalter für mein Netzteil ausgeschaltet habe, hat sich das Netzteil selbst zerstört. Vorher natürlich die Sicherung im Wohnzimmer rausgeflogen und jetzt immer bei jedem einschalten vom Netzteil... Naja, RMA. Die 9070 ist ok und der Rest auch. PC war ja dann schon aus.

Port Royal, was das eigentlich Ziel mit Platz 1 war, muss warten, bis ich wieder das gute Netzteil habe.

Ich musste alles auseinander nehmen, testen und das gute alte Seasonic Netzteil einbauen. Da habe ich gleich ein paar Bilder gemacht.

So sieht Peak Performance aus 😂😂😂

Anhang anzeigen 1505025
Anhang anzeigen 1505026
Dachte du wärst mit Wakü unterwegs 🫣 Respekt für deine Ergebnisse @Air

Dachte du wärst mit Wakü unterwegs 🫣 Respekt für deine Ergebnisse @Air
Danke! Nee, alles mit Luft und dem EVC2 Helferlein 😄Ich habe die Karte nicht mal repasted, da ist noch das PTM7950 von der ASUS Fabrik drauf.

Zu dem XT Flash Thema. ich war da ein bisschen enttäuscht mit der Performance, als ich von meiner ASUS 9070 Prime OC auf ein XT BIOS geflashed hatte. Game Stable war die Karte nur 4-5 % besser als mein regulärer non XT Overclock und das bei viel mehr Power. Hier sind die BIOS, die ich zum testen geflashed hatte.

Prime XT
TUF XT
Taichi XT (340W+10%=374W und aktuell drauf)

Aber das Ganze hat sich bei mir mit der Load Line Gain Setting im EVC2 geändert. Dadurch habe ich nochmal ordentlich Schub bekommen und dann waren mit 374W, auch im Mai mit jetzt alten Treibern, im Steel Nomad mit 7646 möglich.

Dann mit dem Linux i2c Script von fpsflow mit mehr Power Limit ging dann noch mehr

Hier mal die Settings, die recht Benchmark "stable" sind und die ich letztens für die meisten anderen 3DMark Benchmarks verwendet habe:

1759405517728.png

Voltage mV Range:
Speed Way -200
Port Royal -200
Fire Strike Extreme -200
Steel Nomad -180
Fire Strike -140

1759405822714.png

1759405988185.png

Gelb ist optional. Das Undervolten hilft gegen zu hohe Temperaturen. Mein VRAM ist da ein Sensibelchen, genau wie der Boost Algo.

Lout Gain bei der 22er Adresse ist im Screenshot anders, wenn man das TDC Limit mit dem Tool von fpsflow anpasst.

1759406445636.png

Das sind die exakten Setting für diese Runs:

Ich habe meine Karte aber trotzdem weiterhin Power Limitiert, so um die 440W-450W würde ich schätzen. Gibt mir einfach mehr Performance, wenn die Karte nicht gekocht wird.

Interessant fand ich noch, dass das non XT BIOS ein Load Line Gain von 16,016 % hatte, während die XT BIOS 19,992 % haben. Zumindest, die die ich getestet habe.

btw.
Wie ist eigentlich die Auslastung/Verbrauch in BF6 ?
... die XT kann sich kaum von der nonXT absetzen!?
(dagegen RDNA3 scheint normal zu funzen)

nur die 8GB-9060xt mit ihren wenigen 150 Watt performt mit Upscaling+FG richtig gut, sprich kein PL

Anhänge

• BF6performance-3840-2160.jpg
    BF6performance-3840-2160.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 23
  • BF6upscaling-performance.jpg
    BF6upscaling-performance.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Was man nicht alles im Keller findet wenn man mal bisschen am Räumen ist :D.
Veeery nice, No 1 ist wohl ne Ati Radeon 5870, right? Und die 2te.. evtl. ne 9000er aus ca. 2002? :daumen:

Ich habe meine Karte aber trotzdem weiterhin Power Limitiert, so um die 440W-450W würde ich schätzen. Gibt mir einfach mehr Performance, wenn die Karte nicht gekocht wird.
Wow, echt stark Deine non XT Ergebnisse. Für Deine Deine Timespy Extreme und PortRoyal Ergebnisse brauche ich aktuell eine mit BIOS Settings (mehr GPU und VRAM Voltage) gemoddete XFX Merc XT bei ca 390-400 Watt im Alltags-Overclock und bleibe damit bei der Hotspottemp in Spielen un die 80C und extem um die 90C. Mal sehn wie lange die dann hält. 450 Watt bringt dann nochmal zwischenh nix bis nem knappen Prozent Leistung bei mir. :-D
Hier sind die BIOS, die ich zum testen geflashed hatte.
Mit welchem XT Bios hattest Du die besten OC Erfahrungen? Ich frage, weil ich mir immer noch überlege mal ein Taichi Bios auf das noch nicht BIOS upegradete 2te BIOs mkeiner XFX Merc XT zu flashen nachdem ich jetzt nicht mal mehr meine Klammer brauch sondern nur noch das gemoddete ACER Flashprogramm.. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir kaum vorstellen das sich die OC-Fähigkeiten der Karte verbessern werden.
(Powerlimits sind glaub ich bei beiden BIOS 340Watt)

Wie sich das mit der Lüftersteuerung verhält beim "Stock-Betrieb" wäre interessant.
Die XFX fällt eher durch ein lauteres Betriebsgeräusch auf, das sollte sich ja mit einem anderen BIOS ändern lassen.

Wow, echt stark Deine non XT Ergebnisse. Für Deine Deine Timespy Extreme und PortRoyal Ergebnisse brauche ich aktuell eine mit BIOS Settings (mehr GPU und VRAM Voltage) gemoddete XFX Merc XT bei ca 390-400 Watt im Alltags-Overclock und bleibe damit bei der Hotspottemp in Spielen un die 80C und extem um die 90C. Mal sehn wie lange die dann hält. 450 Watt bringt dann nochmal zwischenh nix bis nem knappen Prozent Leistung bei mir. :-D

Mit welchem XT Bios hattest Du die besten OC Erfahrungen? Ich frage, weil ich mir immer noch überlege mal ein Taichi Bios auf das noch nicht BIOS upegradete 2te BIOs mkeiner XFX Merc XT zu flashen nachdem ich jetzt nicht mal mehr meine Klammer brauch sondern nur noch das gemoddete ACER Flashprogramm.. :D
Danke 🙂 Nur der große Unterschied hier ist, dass meine Scores nicht von meinem Alltags-Overclock kommen, sondern die Karte wirklich gepusht wurde. Keine Chance, dass ich meine Karte im Alltag bei 400+ W koche, mit meinen 2x8 Pin und dem viel kleineren Kühler. Meine Hotspot Temps sind dabei 95+°C. Mir bringt von 374W auf 440W ~2%. Danach geht mit besserer Kühlung bestimmt minimal noch etwas. Ich bin gespannt, was buildzoid mit seiner 9070 und XOC schafft.

Puhh, das mit dem BIOS Flashing ist schon etwas her 😄Das war teilweise vor meinem EVC2 und dem Linux Power Mod Script.
Das TUF XT BIOS hatte glaube ich etwas weniger Power Limit, so 360-368 W in etwa, deswegen bin ich auf das Taichi gewechselt, um noch etwas mehr raus zu holen. Gurdi hatte das mit dem Taichi BIOS auf der gleichen Karte vorgemacht 😄 Das Prime XT BIOS hatte entweder weniger Power Limit als das TUF oder gleich viel. 95 % meiner OC Sessions waren deswegen mit dem Taichi BIOS. Auf meinem 2. BIOS Chip habe ich das non XT Steel Legend BIOS, was sich absolut identisch mit dem Taichi BIOS verhält, nur mit weniger Power Limit und geringerem Load Line Gain. Beide BIOS hatte ich damals mit gleichem Power Limit getestet.

Ich habe mein ersatz Netzteil heute bekommen und das macht auch was aus, zumindest bei der Stabilität mit niedrigeren Clocks und geringerem Power Verbrauch. Elden Ring ist ein Game, dass zu leicht für die Karte ist und dadurch in den Clocks stark schwankt, von niedrig zu hohen Clocks. Wenn die Karte ausgelastet wurde, hatte ich vorher schon keine Probleme, also da ging noch mehr. Und für OC kann ich das nicht sagen. Ich habe mit dem Power Mod Script neue High Scores gepusht und der Wechsel zum neuen Netzteil war zeitgleich.

FSP Hydro Ti PRO 1000W -90mV im Slider
Seasonic FOCUS PX 850W -75mV im Slider

Ich dachte das wäre durch Treiberoptimierungen gekommen, aber die Woche mit dem Seasonic hat mir das Gegenteil gezeigt. Jetzt geht wieder mehr mit dem FSP.

Zurück