AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Dass ist ohne MWST

Anhänge

• Screenshot_20251014_161055_Chrome.jpg
    Screenshot_20251014_161055_Chrome.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 27
Moin!

Nachdem ich jetzt 3 Jahre (wow) sehr zufrieden eine RX 6900 XT (UV auf 200W GPU-Power) betrieben habe, hat mich vor einigen Tagen die Bastellust wieder gepackt. Beim Entrümpeln der Garage ist mir vor einigen Tagen der gute alte Mo-Ra in die Finger gefallen und irgendwie habe ich den nicht aus dem Kopf bekommen...

Angefixt von einigen Keller-Wakü-Projekten habe ich mich dann entschlossen, den Mo-Ra zu reaktivieren und ihn im unbeheizten (und auch im Sommer recht kühlen) Kellerraum neben meinem Büro an die Wand zu dübeln. Inkl. Pumpe, dass ich praktisch sämtliche nervige Geräuschquellen des bisherigen Custom-Loops aus meinem Case verbannt bekomme. Nachdem ich kostengünstig und total pragmatisch mit einigen Metern EPDM-Schlauch und etwas Befestigungsmaterial die Idee testweise umgesetzt hatte und mir die erzielten CPU-Temperaturen sehr gut gefallen hatten, war der Wunsch, die GPU ebenfalls wieder unter Wasser zu setzen, ja eigentlich nur eine Frage der Zeit.

Da ich es aber nicht einsehe, nochmal 150€ in eine knapp 5 Jahre alte Grafikkarte zu investieren und ich die 6900 XT mittels PTM und UV praktisch schon "zu Ende optimiert" hatte, musste die Grafikkarte in den Wohnzimmer PC umziehen und Platz für eine frische 9070 XT machen. Obwohl ich leidenschaftlicher Sapphire-Fan bin und die Nitro+ eigentlich am naheliegendsten gewesen wäre, hat mich dieser anfällige 12V-High-Failure Stecker dann aber doch davon abgehalten und die Wahl fiel letztlich auf eine XFX Mercury OC Edition (Magnetic Air Version). Der passende Alphacool Block wurde auch gleich mit geordert.

Nachdem ich die Karte heute Nachmittag ganze 2 Stunden getestet hatte (Temperaturen sind top, der Lüfter ist aber nicht der Leiseste und das Spulensurren ist auch etwas nervig), wurde der Kühler entfernt und der Alphacool Core Block montiert. Da es bei RDNA 4 scheinbar häufig Probleme beim Umbau auf Wasser gibt (Hotspot-Delta), habe ich erstmal einen "Probelauf" mit der beiliegenden Apex Paste gemacht. Das Delta zwischen GPU und Hotspot (mit dem originalen Luftkühler ca. 23 Kelvin) lag tatsächlich mit dem Wasserblock etwas höher (ca. 30 Kelvin). Die Temperaturen selbst waren aber derart vielversprechend, dass ich nochmal mit einer besseren Paste (KOLD-01) versehen und in das Zielsystem eingebaut habe. Nach dem Repaste ist das Delta bei ca. 25 Kelvin - immer noch nicht geil, aber scheint bei der Generation wohl im Allgemeinen sehr hoch zu sein.

Je nach Szenario liegt die 9070 XT zwischen 5% (CPU-Limit) und 85% (Raytracing) vor der abgelösten 6900 XT und zieht (beide Stock) praktisch bis aufs Watt genau dieselbe Leistung aus der Steckdose.

Kurzvergleich:
Game/TestRX 6900 XT (stock)RX 9070 XT (stock)
3DMark Fire Strike60.24963.782
3DMark Time Spy21.72730.462
3DMark Steel Nomad4.0547.222
Cyberpunk UWQHD Ultra-Preset85,8 fps123,5 fps
Cyberpunk UWQHD RTX mittel57,3 fps95,6 fps
Starfield UWQHD Ultra-Preset FSR Q80 fps115 fps
CS2 Bench UWQHD High-Preset292,4 fps312,4 fps

Jetzt wird erstmal ein paar Abende gedaddelt und getestet und dann werde ich mich mal einlesen, an welchen Schrauben man bei RDNA 4 so drehen kann.

PXL_20251017_201119225~2.jpg
Zu den Temperaturen kann ich aktuell noch nichts konkretes sagen. Raumtemperatur (Büro) liegt aktuell bei ca. 22°C. Im Nebenraum sind es ca. 18°C. Die Wassertemperatur ist im Idle bei ca. 20°C, habe aber noch keine längere Session testen können, um eine konkrete Aussage zu treffen. Nach 30 Minuten Furmark Burn-In lag das Wasser bei 25°C, während die Wasserpumpe und die Radiator-Lüfter bei 50% vor sich hin dümpelten... :D

IDLE: GPU 21°C, Hotspot 23°C, VRAM 48°C

Gaming (kurz): GPU 28°C, Hotspot 53°C, VRAM 62°C

Grüße!

Feines System hast du da. Werd ich ja fast neidisch.
Vielen Dank! :)

Naja, gegen nen 9950X3D + 5080 stinke ich komplett ab und das ganze "Corsair Bling-Bling" ist auch mehr Schein als Sein... also neidisch braucht man da bestimmt nicht werden.

Neid zu erzeugen ist auch überhaupt nicht Sinn und Zweck der ganzen Aktion. Ich versuche einfach immer das Beste aus meinen Möglichkeiten zu machen und das ist für mich nicht immer "den längsten Balken" zu erzielen. Wenn man geduldig ist und dran bleibt, kann man auch mit überschaubarem finanziellen Aufwand eine sehr ordentliche Performance erzielen. Den Mo-Ra habe ich z.B. 2018 für 50 oder 60€ hier im Forum gebraucht gekauft. Ohne Verkleidung und mit komplett demolierten Kühlfinnen. Hauste für 5€ ein Aluprofil drauf und nen Konvolut aus herumfliegenden 120mm Lüftern, biegst mit ner Pinzette die Finnen wieder bisschen zurecht und abgesehen von der hässlichen Optik funktioniert das ja trotzdem einwandfrei. Paar Meter Schlauch und ne Hand voll Fittinge (kann man auch gebraucht noch viele Jahre verwenden!) muss man nicht unbedingt für teuer Geld neu kaufen... aber da muss man halt auch Bock drauf haben und sich mit der Thematik auseinandersetzen, um die richtigen Teile zum passenden Kurs zu ergattern.

Ich bin echt gespannt, was man bei der 9070 XT noch rausholen kann. Gegen eine Vega mit völlig übertriebenen Spannungen (ab Werk) und dem unvergleichlich optimierbaren HBM2 Speicher wird sie wahrscheinlich nicht anstinken können, aber mit etwas Verstand kann man die XFX ja "stock" schon verhältnismäßig gut kontrollieren.

Grüße!

Habt ihr euch Mal die Metriken angeschau wie Verbrauch und Mhz? Seit 25.9.2 aber sicher in 25.10.1 schwankt das extrem und die Metriken gehen beim Verbrauch teilweise weit über das Limit

Kann sich von Treiber zu Treiber immer mal ändern wie sie angesprochen/ausgelastet wird.
Deswegen bin ich ein großer Freund von seine UV Settings über Treiber und Games hinweg zu testen. Kannst ja nicht ewig auf einen alten Treiber bleiben :D

genau wie der Boost Algo.
Bin wieder neu im roten Lager ;)

Kann ich der Karte irgendwie sagen:

1760910481690.png

Quelle: https://m.media-amazon.com/images/I/61gRSg4xUvL._AC_SX679_.jpg
Damit die nicht so sinnfrei boostet?
Hab jetzt das Verhalten meiner RX 9070 Pure OC verstanden und finde es immer noch dämlich xD

Hier mal ein Test:

Gothic I - unrealbeta

140fps // 91% Load // 196W // 2850 MHz // 920mV
120fps // 74% Load // 196W // 3050 MHz // 990mV
<- stupid as hell!
100fps // 68% Load // 135W // 2700 MHz // 860mV
Sobald 70% anliegen, boostet die Karte als gäbe es kein Morgen mehr.
Völlig gleichgültig ob ein FPS-Limit erreicht wird oder nicht.

70% Last ? Knallgas! - mehr FPS - supi!
70% Last ? Knallgas! - mehr FPS - STOP! FPS Limit schon erreicht - gut, dann mehr GPU-Takt ... wozu??

Nur um die TDP zu erreichen? ... meine Herren.
Ist wirklich das einzig blöde an der Karte!

Für jeden Hinweis dankbar.
Ich denke es würde schon helfen wenn man den absoluten Takt der GPU begrenzen könnte!

Sieht so aus als könnte man unter Windows nicht mehr machen zur Zeit.

Unter Linux mit Core Control würde mehr gehen (laut einer Angabe im TechPowerUp Forum)

Werde wohl "only Driver" von AMD installieren. Der Adrenalin ist nicht wirklich rockstable.

Und die paar Möglichkeiten die ich benötige, über MCT bewerkstelligen.

Muss mich dann wieder nach einem OSD umschauen. Meine Güte welch ein Theater 😅 nur um Geld zu sparen und keinen Schmorstecker im Rechner zu haben 😁

Unter Linux mit Core Control würde mehr gehen (laut einer Angabe im TechPowerUp Forum)

Werde wohl "only Driver" von AMD installieren. Der Adrenalin ist nicht wirklich rockstable.

Muss mich dann wieder nach einem OSD umschauen. Meine Güte welch ein Theater 😅 nur um Geld zu sparen und keinen Schmorstecker im Rechner zu haben 😁
Wieso nicht Rockstable ich Stelle schon seit Jahren meine Grakas mit den Adrenalin ein. Nie Probleme damit. Nutze den Afterburner nur als Osd

Was machst du dir für ein Stress?
Wenn du Adrenalin nicht magst nutz, wie mit nVidia, einfach den Afterburner 4.6.6 Final und RTSS.
Oder das MCT und RTSS. Wie auch immer ;)

Habt recht. my bad.

Dachte erst MSI AB würde irgendwie in den Settings rumwursten. Bis ich verstanden hatte, wie blöd die Karten boosten und MSI AB dafür nix kann.

Also gut. Dann hab ich mein gewohntes OSD. MCT für Settings an der Karte selbst.

Mich stresst nur der dämliches Boost.
Hätte AMD echt besser ausführen können. Schade.

Es fehlt leider die Möglichkeit wie bei NV den Takt und die Spannung festzusetzen.
Hab ich in meinem Artikel hier auch kritisiert und das hat der AMD im Energielimbo auch den Sieg gekostet.

Uuhhh, Danke - schau ich mir an :)
Oder doch nicht 😅 (Plus) Artikel.

würde ich das in einer Ausgabe finden? 😃

Zuletzt bearbeitet:
Steht bereits in der Überschrift...

PCGH Plus: Wir hängen die Power-Messlatte niedrig und laden Geforce RTX 5060 Ti und Radeon RX 9060 XT zum "Stromlimbo" ein. Was bleibt bei minimaler Boardpower an Leistung übrig? Der Artikel stammt aus PC Games Hardware 10/2025.

Zurück