AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Danke, hab wohl zu schnell runtergescrollt und gesehen, dass ich nicht weiterkomme.

Hab es jetzt in Papierform nachgeholt.

Joar, zu dem eigentlich Problem steht nicht wirklich was drin.

Also klar, es wird viel ausgelotet und dann geschaut was maximal geht und wie viel Leistung bleibt.

Aber diese Boost-Thematik konnte ich jetzt nicht rauslesen.

Hätte nicht gedacht, das eine Zotac RTX 5060 Ti Speichertemps von 98°C erreicht 😳

Was aber hier auch mal wieder bestätigt wurde im Artikel: Wir nehmen MCT weil der Treiber träge ist und gerne mal abschmiert.

Schmeiß ich später auch runter.
Meine Herren. Was ein Start ins rote Lager.

Ich weiss nicht was ihr alle mit den Treibern anstellt aber das mir mal was abgeschmiert ist war zu Vega 56 Zeiten.
Und das trotz Undervolting und rumgebastel am Speichertakt.
Ausser man übertreibt es natürlich aber ist dann auch jede Karte anders.

Lustigerweise bisher nur bei nem Benchmark. Sonst noch nie abgestürzt.

Aber, das Ding lässt sich oft ganz schön bitten.

Rechtsklick auf den Desktop - Adrenalin "Klick" ... nix ... Doppelklick auf das Symbol in der Taskleiste ... nix

Kurz warten ... nix

Wieder was anklicken wollen - "Ahhh! ... ja Guten Morgen!" ... meine Herren ist der langsam.
"Fott mit" und OSD ist sowieso hässlich bzw. kaum zu konfigurieren.
Also gar kein Bedarf an Adrenalin.

Hat von euch jemand die 9070XT Pulse und möchte ein bisschen was zur Lautstärke unter Vollast sagen?

Ich habe von meiner 7800XT Pulse gewechselt und bin aktuell etwas enttäuscht, weil die 9070XT deutlich lauter wird.

Während die 78XT mit OC-Profil unter Vollast ein recht verhaltenes Lüfterrauschen produziert hat, macht die 9070XT einem auf Flugzeug-Turbine und wird so unangenehm laut, dass ich selbst mit Kopfhörern vom Lärm abgelenkt werde.

Und das, obwohl der Kühler deutlich größer ist und einen Lüfter zusätzlich nutzen kann. Die Verlustleistung ist nicht so viel höher, aber die Lautstärke für mein Empfinden inakzeptabel.

Ich habe mir die Pulse genommen, weil die laut Tests eines der leisesten Designs sein sollte und meine Karte ist mit Abstand die lauteste GraKa, welche ich je verbaut habe. Selbst meine Ref. 57XT mit dem Blower war nicht so laut, das lässt mich aktuell schon etwas verwundert neben dem Rechner sitzen.

Lustigerweise bisher nur bei nem Benchmark. Sonst noch nie abgestürzt.

Aber, das Ding lässt sich oft ganz schön bitten.

Rechtsklick auf den Desktop - Adrenalin "Klick" ... nix ... Doppelklick auf das Symbol in der Taskleiste ... nix

Kurz warten ... nix

Wieder was anklicken wollen - "Ahhh! ... ja Guten Morgen!" ... meine Herren ist der langsam.
"Fott mit" und OSD ist sowieso hässlich bzw. kaum zu konfigurieren.
Also gar kein Bedarf an Adrenalin.
Gleiches bei mir, meist geht das Adrenaline-UI erst nach dem dritten Klick auf den Shortcut auf. Wenn ich nur einmal drauf drücke und warte passiert gar nichts... Ist bisschen nervig.

Das OSD finde ich praktisch, weil ich so quick&dirty ein OSD mit den wichtigsten Werten habe, wenn ich einen Rechner testen muss. Aber wenn mal HWI und RTSS eingerichtet ist, dann nutze ich das auch nicht mehr.

Apropos Treiber...

Ich habe gestern mal ein bisschen in selbigem herumgespielt. Ich glaube es waren Offsets von +150MHz GPU bei -80mV und +10% Powertarget. VRAM 2800MHz "Fast Timing".

Einfach mal ein Schuss ins Blaue ohne zusätzliche Tweaks/Tools/sonstiges. Nur den Alphacool Block drauf und bisschen im Treiber gefummelt.

Reichte für einen Score von 7908 Punkten im Steel Nomad DX12

Grüße!

Während die 78XT mit OC-Profil unter Vollast ein recht verhaltenes Lüfterrauschen produziert hat, macht die 9070XT einem auf Flugzeug-Turbine und wird so unangenehm laut, dass ich selbst mit Kopfhörern vom Lärm abgelenkt werde.
Wenn ich mir das Techpowerup Review so angucke wundert mich das etwas:

Nach Turbine sieht das von den Werten her nicht aus. Was sagt denn die Lüfterdrehzahl bei dir? Kommst du auf ähnliche Werte?

Träges Mouseverhalten - das liegt meiner Meinung nach aber eher an deinem Windows. :stick:

Da hat jemand das gleiche Verhalten bestätigt und jetzt heißt es es liege am Windows bzw. an der Mouse? ...

Ein Klick wird bei mir immer gleich behandelt. Und dank AM5 und PCI-E 4.0 NVMe SSDs auch sehr schnell ausgeführt.

Nur eben Adrenalin nicht.
Das lässt sich Zeit oder reagiert anfangs nicht, obwohl zumindest in der Taskleiste direkt ein Symbol mit hochfährt.

Es ist definitiv die Adrenalin SW die eine Krücke ist.

Runter damit, MCT drauf - Problem gelöst. Nur das blöde Boostverhalten nicht.

Gleichwertige Karte kostet 300€ mehr.
(RTX 5070 Ti mit 3 Slot Kühler)

Das zahl ich nicht mehr.
Leider leider sind eben genau diese Menschen schuld an der Preisgestaltung der heutigen Generation.

"shut up and take my money"

2000€ - klar, kein Problem.

Ja sorry Leute. Ich will doch nur moderat bisschen zocken. Nicht mehr.

Ich verspüre Hingabe zu diesem Hobby. Aber ich muss nicht meine Seele für verkaufen.

Achja! vergiss nicht den blöden Stecker (absoluter Schrott, trotzdem wird dran festgehalten und fleißig gekauft!) sowie die sehr hohe TDP der 5000er Reihe.

5070 Ti = 300W
5070 Ti Super = wohl 350W

Dann lieber einmal 2,99€ für MCT.

Wenn ich mir das Techpowerup Review so angucke wundert mich das etwas:
So hätte ich mir das auch vorgestellt.

Nach Turbine sieht das von den Werten her nicht aus. Was sagt denn die Lüfterdrehzahl bei dir? Kommst du auf ähnliche Werte?
Ich bin grad' in der Arbeit und hab die Werte nur ungefähr im Kopf. Mit Standard-Einstellungen zieht das Ding unter Vollast ca. 300W und wird ca. 55/85°C warm, die Lüfter laufen mit so 3200-3300RPM.

Ich muss mich nochmals hinsetzen und mir das mit der Lüfterkurve genauer angucken. Eigentlich wäre ich aber davon ausgegangen, dass die Karte schon mit deutlich weniger RPM ähnliche Temps schafft.

Ich bin grad' in der Arbeit und hab die Werte nur ungefähr im Kopf. Mit Standard-Einstellungen zieht das Ding unter Vollast ca. 300W und wird ca. 55/85°C warm, die Lüfter laufen mit so 3200-3300RPM.
OK, dann wundert mich die Lautstärke nicht. Da die Temperatur sich mit denen aus dem Techpowerup Test deckt gehe ich davon aus dass das die Zieltemperatur ist. Die Frage ist jetzt nur warum der Kühler bei dir so viel mehr Drehzahl braucht.

Hast du einmal ohne Seitenteil getestet? Ansonsten würde ich davon ausgehen dass da was bei der Montage schief gelaufen ist. Du hast 2000rpm mehr als im Test bei Techpowerup und trotzdem keine besseren Temperaturen, wenn du da also die Lüfterkurve entsprechend anpasst werden die Temperaturen durch die Decke gehen.

Ich muss mich nochmals hinsetzen und mir das mit der Lüfterkurve genauer angucken. Eigentlich wäre ich aber davon ausgegangen, dass die Karte schon mit deutlich weniger RPM ähnliche Temps schafft.

Das scheint mir alles andere als nachvollziehbar, wie sehen die anderen Temps aus (CPU, RAM, etc.) und der Airflow im Case ist hoffentlich gegeben? Check das mal, denn die Lüfterkurve ist von Werk aus eigentlich deutlich zurückhaltender als in deinem Fall.

Das zahl ich nicht mehr.
Dann musst du wohl damit leben ... paar Sachen macht ja dann eine 300 Euro teurere Karte wohl doch besser.

Es gibt aber auch günstigere Karten von Nvidia ... da klappt Das auch worüber du dich mit deiner Radeon jetzt ärgerst.
Genauso könnte man übrigens argumentieren wieso du dir Hardware kaufst, die nicht deine Anforderungen erfüllt. Ob das jetzt besser ist als "shut up and take my money" ist mind. fragwürdig.

OK, dann wundert mich die Lautstärke nicht. Da die Temperatur sich mit denen aus dem Techpowerup Test deckt gehe ich davon aus dass das die Zieltemperatur ist. Die Frage ist jetzt nur warum der Kühler bei dir so viel mehr Drehzahl braucht.

Hast du einmal ohne Seitenteil getestet? Ansonsten würde ich davon ausgehen dass da was bei der Montage schief gelaufen ist. Du hast 2000rpm mehr als im Test bei Techpowerup und trotzdem keine besseren Temperaturen, wenn du da also die Lüfterkurve entsprechend anpasst werden die Temperaturen durch die Decke gehen.
Die aktuellen Werte sind mit offenem Gehäuse.
Mit Seitenteil ist der Airflow dann natürlich ein Stück schlechter, aber der 78XT hat das trotzdem für leisen Betrieb gereicht, trotz ~275-300W Verlustleistung.
Ich muss mich mal hinsetzen und gucken, wie weit ich die Lüfterkurve absenken kann, bevor der Hotspot das erlaubte Maximum erreicht.

Das scheint mir alles andere als nachvollziehbar, wie sehen die anderen Temps aus (CPU, RAM, etc.) und der Airflow im Case ist hoffentlich gegeben? Check das mal, denn die Lüfterkurve ist von Werk aus eigentlich deutlich zurückhaltender als in deinem Fall.
Ich hab' ein A4H2O, da zieht ein 240'er mit 2x P12Pro alles durch den Deckel raus.
Die CPU klebt unter Last auf 95°C im thermischen Limit und zieht dabei ca. 100W.
Der RAM müsste so bei 37-38°C sein.

Aber ich habe ja mit dem restlichen System kein Problem. Insgesamt erbringt es genau die Leistung, welche ich erwartet habe, bloß die GraKa wird dabei unerträglich laut.

Zurück