AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Gibts eig gemoddete Bios mit mehr als 340W?
Das Modden geht (bisher) nicht mehr durch die Signatur im BIOS. Die roten Rebellen arbeiten aber an ner Lösung.

Hier die News zum Thema inkl Download des Flashers. Seit schnell, unklar wie lange der sich einfach runter laden lässt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kommt evtl. auch auf PCGH noch im laufe des Tages.

Zuletzt bearbeitet:
DyingLight@FSR+FG.jpg

in The Beast scheint FG sehr gut zu skalieren, bzw. die XT kommt dann wohl aus irgendeinem Bottleneck gut raus

Was jetzt hilfreich wäre ist ne Matrix, welche mal alle Modelle der XT auf beiden Achsen listet und man dann mal eintragen kann, welcher Flash Sinn macht aus Sicht von Leistungssteigerung oder -reduktion und auch bzgl. der Anschlüssen. Und dann muss man halt mal Daten Sammeln. Bei Igor sehe ich da die wenigsten OC-ler, hier auch nur begrenzt. In meinem OC-Thread im Luxx werden da wohl die meisten mitlesen. Ggf. kann man das auch parallel zum Sammeln betreiben. Heute komm ich da nicht dazu, ich schau mal, ob ich morgen Lust hab.

Welche Fragen hätten wir denn da?
- Flash geht generell ja/nein
- Flash lohnt um mehr Leistung zu bekommen
- Flash lohnt um weniger Leistung (Temp) zu bekommen
- Flash ist kompatibel zu allen Anscghlüssen der Karte / nicht kompatibel
- sonst noch was?

Zuletzt bearbeitet:
kann ich denne eigentlich auch das Bios von einer 7800xt auf eine 7900xt draufspielen ??
Von einer Sapphire Nitro+ auf die andere Sapphire Nitro+ bspw....
Jetzt unabhängig davon wie sinnvoll das wäre.
Ich würde das aber evtl. für mich in Betracht ziehen.

So sieht mein Entwurf für die Cross-Flash Tabelle jetzt mal aus.
Im ersten Schritte bitte ich um Korrekturen von euch. Habe die drei mir bekannten Google Sheets genommen, für relevante Modelle zusammengefahren und einmal Datenabgleich mit TPU gemacht. Da gabs schon einige Umstimmigkeiten - ich vertraue da mehr auf TPU. Schaut mal drüber, ob da in der Tabelle etwas falsch ist!

Im zweiten Schritt würde ich dann - wenn alles korrekt drin steht, zwei Dinge eintragen:
a) einfach mal markieren, wo der Flash Leistung bringt, bzw. nimmt und
b) eure Erfahrungen, wo der Flash funktioniert hat, ggf. dann einfach auch irgendwie den jeweiligen Forenbeitrag verlinken.

1758461724417.png

kann ich denne eigentlich auch das Bios von einer 7800xt auf eine 7900xt draufspielen ??
Wenn die Anzahl der Speichermodule abweicht, wird es meistens schwierig. Zudem muss man vorsichtig sein mit Dingen wie der SOC-Spannung. Ich kenne niemanden der so etwas schon versucht hat, von daher. Keine Ahnung und tendenziell bei der Kombo eher Finger weg.

Hat wer ein 9070 XT BIOS und ist wer im Zweifel falls es in die Hose geht im Raum Düsseldorf wohnhaft und kann die GPU dann flashen?
Das Nitro BIOS sollte ohne Probleme gehen bei dir. Wir forschen derzeit daran woran es liegt wenn es zu Problemen kommt, wir sind dran an dem Thema und arbeiten auch mit Bennik3 eng zusammen was das angeht.

Wenn du keine verrückten Sachen machst und ein Dual-BIOS hast, kann nicht viel schief gehen. Ich hab derzeit das TPM-Modul in verdacht, dass dies bei einigen dazwischen funkt. Dies also stand heute unbedingt vorher deaktivieren im BIOS. Ich archiviere die Tage meine erschaffenen Frankenstein BIOS, mal sehn was wir daraus für Erkenntnisse ziehen können. Danach werd ich nochmal am HTPC versuchen ob es ohne TPM leichter geht.

Bis mitte der Woche wissen wir dann auch zuverlässig (durch mich) ob sich ein gebricktes BIOS via Hardwareprogammer auch zu 100% fixen lässt. Ein paar Tage warten sollte also nicht schaden.

Dann warten wir Mal geduldig auf deine Erkenntnisse! Danke für eure Arbeit!
Leider habe ich derzeit unerwartete Probleme mit dem Hardware-Programmer. Ich muss leider noch etwas vertrösten, meine Bestellungen sind auf den Weg. Ich vermute, ich habe mir die Kontakte auf den ROMs zu stark abgenutzt bereits.

Ich konnte jedoch Daten auslesen teilweise, von daher sehe ich grundsätzlich kein Problem da noch an die Daten ran zu kommen bei guter Verbindung. Ich hatte zuerst die Befürchtung, dass der beschädigte Index dies ggf. beeinträchtigen könnte. Das hat sich aber (zum Glück) nicht bewahrheitet.

Alles jut, im Hauptrechner werkelt aktuell eine 7900 XTX die ich gegen meine 5070ti ausgetauscht habe bei nem Kumpel.

Die 9070 ist im Wohnzimmer PC und wartet auf dich! Dort ist ein 13900K Zwecks iGPU verbaut 😃

Schön in Szene gesetzt von PCGH.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück