AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Wenn ich mir die Tests in der PCGH Print ansehe haben alle Blackwell Karten Spulenfiepen. Unter den Roten hatte nur die Sapphire Nitro ein bisschen, der Rest war sauber. :ugly:
Ich hatte die Sapphire und die Aorus habe ich noch hier. Beide haben Spulenfiepen. Und nein mein Netzteil ist nix billig. Sobald die Karten wirklich Last haben geht's los. MIT FPS Limiter usw. ist natürlich deutlich leiser.
Letztendlich ist das Spulenfiepen Thema halt auch Lotterie. Beir 300Watt+ muss man einfach damit rechnen, die Ausprägung kann aber deutliche unterscheide aufzeigen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Aorus ist Hörbar in Menüs ohne FPS Limit. Habs gar nicht genau getestet war aber deutlich über 500fps. Also nix was die Karte ingame schafft oder realistisch gespielt wird.

Ich hatte die Sapphire und die Aorus habe ich noch hier. Beide haben Spulenfiepen. Und nein mein Netzteil ist nix billig. Sobald die Karten wirklich Last haben geht's los. MIT FPS Limiter usw. ist natürlich deutlich leiser.
Letztendlich ist das Spulenfiepen Thema halt auch Lotterie. Beir 300Watt+ muss man einfach damit rechnen, die Ausprägung kann aber deutliche unterscheide aufzeigen...
Das muss kein Widerspruch sein. Die Aorus hat PCGH nicht getestet. Mir ist das erst kürzlich beim schmökern aufgefallen. Bei den getesteten RDNA4 Karten war die schlechteste bei 0,2 Sone am fiepen und bei den Blackwell Karten war die beste bei 0,2 Sone. Habe die Hefte gerade nicht zur Hand, aber bei 7 oder 8 AMD Karten und mehr als 12 Nvidia Karten ein bisschen krass der Zufall.

Die NV Karten haben bei mir durchweg mehr Spulenfiepen gehabt. Die Radeons konnte ich gar nicht wahrnehmen bisher bei 5 Karten.

man bekommt eigentlich momentan schon zum kleinen Preis ausreichend gute Modelle mit 3x 100er Lü.,
sowohl für die XT als auch nonXT, ... damit geht PL+10 auch 24/7 bei der nonXT
(bei der XT sollten die 317W _ PL=0 eigentlich reichen, ggf. mal probieren wie es mit PL+5 klingt)

Wer die XT nur mit PL=-5 betreibt, dem reicht sicherlich auch ne 3x92er, ala PRIME.
Die wäre mit 3x 8pin sogar ideal für nen h2o-Umbau. (+Bios-Flash oder I2C-Tweak)

Anhänge

• 9070 vs 9070xt@MF.JPG
    9070 vs 9070xt@MF.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 23
  • 9070xt PRIME@739€.JPG
    9070xt PRIME@739€.JPG
    32 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Will das damit nicht in Abrede stellen. Kann nur sagen dass ich derzeit gar keine Probleme in der Hinsicht hatte und auch die Tests da wohl recht unauffällig sind.
Ich will auch keine unnötige Diskussion aufbauschen. Ich glaube nur, dass Test recht schwer sind, weil bei Laustrkemessungen, die Lüfter dies überdecken können. Selbst wenn man gewisse Frequenzen ausklammert, wird man somit wohl auch kein klares Ergebnis bekommen. Und Spulenrasseln ist bei den 300+ Watt Karten sowas von normal Manche haben es, manche nicht. Subjektive Aussagen sind auch davon abhängig wie empfindlich man darauf reagiert... Aber das sämtliche 300 Watt Customs ohne Spulenrasseln deklariert werden, ist doch schon auffällig, da elektrische Geräusche bei Karte mit solchen Leistungsaufnahmen seit jeher Thema sind. Und wenn ich dazu noch die Bewertungen in den Shops herziehe, ist wohl tatsächlich ein Lotterie Spiel...

Meine Pure hatte es ja auch - bis ich das Netzteil gewechselt habe.
2x Netzteile, einmal ein Seasonic einmal Corsair, beide Platin bei mir. 1000W Kann mir bei besten willen nicht vorstellen, dass ich 2x beim Netzteil ins Kloh gegriffen haben doll und dann noch bei beiden Customs GPU... Und dann dazu als einer der einzigen Weltweit. Wie wahrscheinlich ist das.... Aber lassen wir das Thema, hat hier im Thread an sich nix zu suchen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ganz interessanter Thread: Hier geht um die Erfahrungen mit 9070XT:

In diesem Thread spiegelt sich die Diskussion wieder, es gibt welche die haben nix und viele die was haben. Gerade die Sapphire, auch meine Erfahrung mit der Nitro+ haben es. Fühle mich dadurch auch bestätigt.
Meine Aorus ist deutlich leiser bei dem Thema und oft hört man auch nix. Aber es ist da ...

Igor Test:
1747425320338.png

Also wenn wir alle (mit Spulenfiepen) zu blöd sind esse ich einen Besen... :fresse:

Das Thema ist komplex. Es spielt sowohl das NT, die GraKa und das Mainboard eine Rolle. Selbst die Netzsteckdose spielt dabei eine gewisse Rolle,weil die Masse hier ein entscheidender Punkt ist. Es gibt bei dem Thema keine ultimative Wahrheit.

und ich habe noch nie eine gpu die gefiept hat !!!

was ein wunder oder doch nur ein perfektes hardware paar ?!

Zum Thema Spulenfiepen....
Also die letzten GPUs hatten alle leichtes Spulenrasseln. Das fiepen bei hohen Frames ist denke ich normal. Aber das leichte Rasseln und Summen bei niedrigen Frames eher nicht. Bei meiner 5700xt Sapphire Nitro habe ich es durch undervolting reduzieren können, aber es war noch sehr leicht wahrnehmbar. Bei meiner 6950XT ist es durch das extreme Undervolting durch das MPT komplett verschwunden. Bei meiner Vega64 konnte es nicht ganz im Griff bekommen. Die R290 , HD7850 hatte zb kein Spulenfiepen und die Nvidias davor auch nicht.
Ich denke bei dieser Leistungsaufnahmen von heute kann es natürlich fast normal sein....mal mehr mal weniger.

Zurück