AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Huh? Die Solid Core ist ein absolutes Einstiegsmodell.
wills mal nicht übertreiben, mit AMP o.ä., ... nur SFF wäre ein Einstiegsmodell
hoffe doch, das auch die Solid Core schon gut verarbeitet ist und 5 Jahre Garantie hat
die Solid gibts auch als OC für 20€ mehr, ... unwahrscheinlich das die Chips besser sind

außerdem, war doch verständlich formuliert mit "fangen ... an"

btw.
Welche Modelle Spulenfiepen haben ist dann ein Thema für nen extra Thread.

Anhänge

• SFF.JPG
    SFF.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 19
  • SolidOC.JPG
    SolidOC.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 12
  • AMP ultra.JPG
    AMP ultra.JPG
    191,5 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Tests in der PCGH Print ansehe haben alle Blackwell Karten Spulenfiepen. Unter den Roten hatte nur die Sapphire Nitro ein bisschen, der Rest war sauber.
eigentlich gehört das nicht hier her, aber wer wirklich jeden Cent spart, verschärft vermutlich mit
nem vorh. billig NT das Problem
(glaube nicht, das die Tester ein billig NT nutzen, ... da geht also noch deutlich mehr Spulenfiepen)

wills mal nicht übertreiben, mit AMP o.ä., ... nur SFF wäre ein Einstiegsmodell
hoffe doch, das auch die Solid Core schon gut verarbeitet ist und 5 Jahre Garantie hat
die Solid gibts auch als OC für 20€ mehr, ... unwahrscheinlich das die Chips besser sind

Es gibt eine "Solid"- und eine "Solid Core"-Variante. Die Solid Core hat einen, im Vergleich zur reinen Solid, abgespeckten Kühler (2,5 statt 3,5 Slots).
Dann gibt es auch noch eine 2 Slot SFF-Variante.

Sorry fürs OT im RDNA-Thread.

eigentlich gehört das nicht hier her, aber wer wirklich jeden Cent spart, verschärft vermutlich mit
nem vorh. billig NT das Problem
(glaube nicht, das die Tester ein billig NT nutzen, ... da geht also noch deutlich mehr Spulenfiepen)
PCGH wird beim Test schon kein billig NT verwenden. Aber es ist schon auffällig. Aus dem Gedächtniss und ohne Gewähr, aber ich meine sie haben bei der RX9070XT Sapphire Nitro+ 0,2 Sone gemessen und alle anderen RDNA4 Karten mit 0,1 Sone. Bei RTX5070, RTX5070Ti und RTX5080 zusammengenommen lagen die ein oder zwei besten Karten bei 0,2 Sone und der Rest hat lauter gefiept.

Es gibt eine "Solid"- und eine "Solid Core"-Variante. Die Solid Core hat einen, im Vergleich zur reinen Solid, abgespeckten Kühler (2,5 statt 3,5 Slots).
Guter Hinweis!
also hat nur die OC@949€ den dicken 3,5 Slot, die preiswerte nonOC@929€ nicht
(dann gut angelegtes Geld für die OC)

ne alternative Frage wäre dann in dem Segment gewesen Solid nonOC vs. Helllhound,
um auf den Vergleich zurückzukommen
und noch weiter darunter dann SFF vs. Reaper/Swift

Zuletzt bearbeitet:
Guter Hinweis!
also hat nur die OC@949€ den dicken 3,5 Slot, die preiswerte nonOC@929€ nicht
(dann gut angelegtes Geld für die OC)

- AMP Extreme INFINITY (mit und ohne ULTRA) hat 3,5 Slot-Kühler
- Solid (mit und ohne OC) hat 3,5 Slot-Kühler
- Solid Core (mit und ohne OC) hat 2,5 Slot-Kühler
- Solid SFF (mit und ohne OC) hat 2 Slot-Kühler

btw.
bei CB macht die Hellhound heute im Customvgl. ne gute Figur
(und ist derzeit im Outlet besonders günstig)

Anhänge

• 9070xt@647€.JPG
    9070xt@647€.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 13
  • Hellhound@Silent.JPG
    Hellhound@Silent.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich zum Kaufzeitpunkt meiner Hellhound Non XT eine Red Devil 50 Euro teurer bekommen hätte, wäre die gekauft worden. RD hat wohl noch den besseren Kühler, als die Hellhound. Ich habe mich bewusst für eine non XT entschieden, wegen dem Stromverbrauch und der Abwärme der XT. Ich würde diese nicht ansatzweise mit UC und UV stabil auf ein ähnliches Niveau der non XT zum laufen bekommen.
Eine 5070ti ist immer noch mindestens 150 Euro teurer als meine Hellhound :schief:
Würds bei mir Nvidia, würds auch eine Zotac :D

Wenn ich zum Kaufzeitpunkt meiner Hellhound Non XT eine Red Devil 50 Euro teurer bekommen hätte, wäre die gekauft worden. RD hat wohl noch den besseren Kühler, als die Hellhound. Ich habe mich bewusst für eine non XT entschieden, wegen dem Stromverbrauch und der Abwärme der XT. Ich würde diese nicht ansatzweise mit UC und UV stabil auf ein ähnliches Niveau der non XT zum laufen bekommen.
Bei mir ist es eher zufällig die RD geworden.
Wollte eigentlich die ASRock Steel Legend non XT haben aber die war kaum verfügbar oder zu teuer oder in komischen Shops.
Hab dann ewig die ganzen Shops offen gehabt und bin dann über die RD für 719,- gestolpert.
Wollte eigentlich maximal 700 ausgeben aber da ich mit der 6700XT RD so gute Erfahrungen gemacht hatte
ist es nun doch wieder einen Powercolor geworden.
Wurde bis jetzt nicht enttäuscht, verrichtet genau so unauffällig ihren Dienst wie die Vorgängerin :daumen:

Ich glaube du würdest dich wundern was da geht.

Meine 9070XT hat etwas um die 200 Watt Verbrauch in Space Marine 2 dank FPS-Limit (97 FPS über Radeon Chill / RAM @ 2700MHz + GPU Voltage Offset -70) plus FSR4 auf Quality. Ich bin echt beeindruckt, vor allem wenn ich das mit meiner alten 7900XTX vergleiche ...

Interessant ist halt das die FPS nicht erreicht werden und die Karte nicht den Max Boost abruft. Ich tippe mal auf CPU-Limit oder einen Bug ... stell ich jedoch FSR4 auf Nativ, steigt der Verbrauch auf Max und die Karte boostet und reizt alles aus.

Mich würde mal interessieren ob jemand ein ähnliches Verhalten beobachten kann in Space Marine 2 oder auch anderen Spielen.

Du könnstest ja mal z.Vgl. die 97fps per RTSS einstellen.
Dort wird eindeutig die CPU auf die 97fps abgeregelt, ... ohne das die GPU weiss, das gespart werden soll.

Bei mir ist es eher zufällig die RD geworden.
Wollte eigentlich die ASRock Steel Legend non XT haben aber die war kaum verfügbar oder zu teuer oder in komischen Shops.
Hab dann ewig die ganzen Shops offen gehabt und bin dann über die RD für 719,- gestolpert.
Wollte eigentlich maximal 700 ausgeben aber da ich mit der 6700XT RD so gute Erfahrungen gemacht hatte
ist es nun doch wieder einen Powercolor geworden.
Wurde bis jetzt nicht enttäuscht, verrichtet genau so unauffällig ihren Dienst wie die Vorgängerin :daumen:
Mit der Devil bist du doch gut bedient. Hattest du ja vorher auch :)

Das kann auch noch ne DX11-Altlast sein, weils unter Linux besser läuft.

Anhänge

• 9070xt@Linux.JPG
    9070xt@Linux.JPG
    21,2 KB · Aufrufe: 14
btw.
Wer eeh auf h2o gehen will, bekommt den Waterblock für die Nitro ein mue früher als bei anderen Modellen.
Letzterer scheint für viele Modelle von S+P zu passen, quasi Referenz-PCB.
Nur kleinere XFX passen nicht, kommen daher 2 Wo. später.

dauert trotzdem eeewig, ... da kann man erstmal in aller Ruhe noch Urlaub machen
Warums für red immer soviel länger dauert?

Zuletzt bearbeitet:
btw.
Wer eeh auf h2o gehen will, bekommt den Waterblock für die Nitro ein mue früher als bei anderen Modellen.
Letzterer scheint für viele Modelle von S+P zu passen, quasi Referenz-PCB.
Nur kleinere XFX passen nicht, kommen daher 2 Wo. später.

dauert trotzdem eeewig, ... da kann man erstmal in aller Ruhe noch Urlaub machen
Warums für red immer soviel länger dauert?
Ich küsse dich! Danke für die Info, Bestellung geht heute noch raus. :kuss:

Zurück