AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Also fiepende / rasselnde GraKas sind alles andere als selten ... meine XFX RX 6900 XT hat gerasselt (hat sich über die Zeit etwas gegeben und weiteres UV hat auch weiter geholfen, meine Sapphire RX 7900 XTX Pulse hat ebenso gerasselt dafür kein fiepen, zumindest konnte man es durch das Rasseln nicht weiter wahrnehmen.

Meine aktuelle RX 9070 XT Red Devil Spectral White weist kein Rasseln auf und Fiepen kann ich keines wahrnehmen.
Die meisten Karten weisen ein Rasseln oder Fiepen auf, mal mehr mal weniger.

Bei meiner RX 7900 XTX Pulse konnte ein Netzteilwechsel (Corsair, Seasonic, FlowerPower, FSP) nichts an dem Verhalten ändern.

An all diejenigen die keines dieser Phänomene bisher wahrgenommen haben, hatten wohl unverschämt viel Glück ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach die Karte auch die Tage mal auf denke ich. Das Delta auf dem HotSpot war am Anfang hervorragend und ist jetzt locker um 10Grad gestiegen. Witz so was.
Werde berichten wenn sie eingebaut ist, da die Karte normal montiert wird, gehe ich erstmal von weniger Problemen aus. Hatte den Artikel von Igor gelesen, ich verstehe die Entscheidung der Hersteller auch einfach nicht

Die hätte ich auch gerne 😁. Bei meiner Shuntmod 9070 renne ich beim Benchen ins Limit mit einer Differenz von 65K.
Hast du was Besonderes draufgeschmiert?

LM wird wohl das Einzige sein, was beim Hotspot >>350W was bringt
(zusammen mit Putty auf dem Vram verbauen)

Gurdi ?
will doch auch seine Aorus auffrischen
Er postet dann meist seine vorher/nachher Temps.
bei den Vorgänger Gens liefs bei Ihm mit LM mind. 10°C besser beim Hotspot

Ist schon faszinierend wie viel Tuning potenzial es gibt und wie sehr das Takt Offset vernachlässigt wird.

Als Beispiel:
Meine Karte läuft normal mit -60 mV bei egal welchem PT stabil.
Bei -80 oder gar -100 kommt es schon stark auf das Spiel an - da jedes Spiel ein etwas anderen Takt anlegt.

Welches verhalten aber immer gleich bleibt ist: Das die Karte ohne FPS Limit immer bis ins PT Limit Boostet und folglich quasi immer mit ihrer vollen Verbrauch rennt.

2 Beispiele aus der Praxis:
COD BO6 im MP rennt mit meinen Settings (-60mV PT 260w) immer um die 2,8 - 2,9 GHz bei vollen 260w Verbrauch. - würde aber bis -100 mV Stabil laufen.
Fortnite rennt immer um die 3,1-3,2 GHz bei 260w verbrauch - Crasht aber bei allem über -60mV.

Setz ich jetzt ein Negativ Takt Offset auf -300 passiert folgendes:

COD BO6 taktet weiterhin mit seinen 2,8-2,9 GHz (hier greift also kein Takt Offset) und läuft weiterhin beim maximal gestatteten Verbrauch von 260w. Also so als wäre gar nichts verändert worden.
Fortnite taktet nur noch bis max 3,0 GHz (Hier greift das Takt Offset) und der Verbrauch sinkt sogar auf etwa 230-240w da der Max Takt erreicht ist.

Da mir das Takt Offset auf Max 3 GHz nun aber erlaubt auch -100 mV zu fahren ist es im Endeffekt so:

COD BO6 rennt jetzt sogar bei seinen 3 GHz und der Verbrauch pendelt zwischen 250 und 260w.
Fortnite bleibt ebenso bei seinen 3 GHz und der Verbrauch sinkt weiter auf rund 220w.

Das ist echt geil :d
Also rennt meine Karte jetzt in quasi jedem Game bei ihren 3GHz und fährt nicht immer automatisch in die PT Wand bei Max Verbrauch sondern bleibt, je nach Game, auch mal darunter.
Im Prinzip also das Verhalten was die nV Karten an den Tag legen wenn man sie mit der Curve und festen Max Takt bearbeitet.

Man lotet das Max UV also nicht mehr an einem Game was wahnsinnig boostet aus, sondern sucht sich den maximalen Takt XY aus und ermittelt wie viel UV damit möglich sind und hat in der Folge nicht zwangsläufig immer den Max Verbrauch anliegen und eine noch sparsamere Karte.

Klar könnte man für jedes Game einzeln das UV / Max Takt etc. ausloten aber das ist nicht mein Fall. Da muss es schon ein allgemeines Setting geben was überall rund läuft :)

Zuletzt bearbeitet:
LM wird wohl das Einzige sein, was beim Hotspot >>350W was bringt
(zusammen mit Putty auf dem Vram verbauen)

Gurdi ?
will doch auch seine Aorus auffrischen
Er postet dann meist seine vorher/nachher Temps.
bei den Vorgänger Gens liefs bei Ihm mit LM mind. 10°C besser beim Hotspot
Wirklich bringen tut das ganze nüschts. Wurde ja bereits getestet, sowohl von mir, als auch von anderen. Bei mir hat sich sogar das delta um 2°C verschlechtert. Die Paste von Gigabyte ist schon echt gut.

 ABER nur kurzfristig. Das ist das große Problem an dem Zeug. Es funktioniert, tadellos, auf undefinierte Zeit. Schaut man sich das auslaufende Putty im Netz an ist das ganze halt hinfällig. Ebenfalls die WLP, die ist kurzfristig echt in Ordnung aber nix was man länger als 2 Monate mit Lastwechseln betreiben möchte.

Der Wechsel wird erstmal keine Wunder bewirken, kurzfristig gesehen keinen Vorteil ergeben. Langfristig sieht es anders aus. Sowohl PTM als auch Putty sind halt gleichbleibend in der Leistung.

Das ganze bezieht sich natürlich auf Pad und nicht auf LM.

Screenshot 2025-05-20 200421 - Kopie.png
Quelle: https://www-sweclockers-com.transla...tr_sl=sv&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc

Habe heute mal W3 mit RT Ultra auf Max Details wieder mal abgezockt. Auf 1440p hat meine 6950xt schon gut zu tun 😁
Ihr könnt ja mal eure 9000er damit quälen 😎🤣

Anhänge

• Screenshot (445).png
    Screenshot (445).png
    3,6 MB · Aufrufe: 14
  • Screenshot (444).png
    Screenshot (444).png
    5,4 MB · Aufrufe: 13
  • Screenshot (443).png
    Screenshot (443).png
    5,9 MB · Aufrufe: 15
Absolut schönes Kärtchen die AORUS, kühlt die 340W bei einem total angenehmer Lautstärkepegel weg. GPU Hotspot Delta waren bei 340W ca. 25~K. Soweit erstmal alles gut! FSR4 ist halt eine Unverschämtheit nach wie vor wie gut das aussieht wenn man von RDNA2 kommt :D

Zurück