AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Heute teste ich FSR 4 noch bei:

- Mechwarrior Clans (Gamepass)
- Remant II (Gamepass)
- Fragpunk

Bis auf Fragpunk ist schon alles installiert. Mechwarrior Clans hat aber auch bislang gestreikt, was FSR 4 angeht.

Wenn ich mir Indi anschaue dass die selbe Engine verwendet würde ich mir da wenig Hoffnung machen. Interessanter Bei Doom ist aber meiner Meinung nach das 4k Texture Pack was noch kommen soll.

Wobei die 9070 in Doom auch bei einfachem RT deutlich besser abschneidet als bei Indy... außer Nvidia bringt jetzt tatsächlich noch "Wundertreiber", wobei die Vorabversion doch eher enttäuschend war.

Ich habe jetzt keine unrealistisch hohen Erwartungen, aber ich denke RDNA4 hat, was PT betrifft, softwareseitig noch durchaus etwas Luft nach oben.
Insofern bin ich neugierig was AMD bzw. Entwickler diesbezüglich noch rauskitzeln können.

Denke übrigens, dass dies auch bei Arc-Karten der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Laut Computerbase nutzt Doom die neue ID8-Engine, während Indi auf die ältere ID7-Engine setzt. Abwarten...

Die "Motor" Engine in Indy basiert zwar auf der id Tech 7, wurde allerdings sowohl von Machine Games, als auch mit id Secret Sauce (siehe vor allem PT, das gab es in der id Tech 7 nicht) erweitert.

Gerade in Sachen PT sollte Indy also relativ nahe an der id Tech 8 sein.

Back to 9070 xt (Powercolor Reaper):

Ihr werdet es schon selbst getestet haben, denke ich mir:
Aber ich habe jetzt das Powerlimit auf -30 % runtergezogen und beim Spannungsoffset mit - 30 bis -70 rumgespielt

Wie man sieht bringen die zusätzlichen 10% (insgesamt Minus 30%) beim PL, in Anno 1800 gut und gerne 4 Grad Temp.-Unterschied auf dem V-Ram
Allerdings boostet der Chip weiterhin wie doof, auf bis zu 3 Ghz, wenn man die -70 anivisiert.

Screenshot (152).png

Ihr könnt hier alles ausprobieren z.B.

30 (PL) / -30
30 (PL) / -50
30 (PL) / -70

Ich bin schon irgenwie beeindruckt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Puh hartes Zeug. Ich hab natürlich alles richtig gemacht und das "Server-Grade Thermal Conductive Gel" direkt mal hängend in ein TheTower900 verfrachtet.....

Hätte ich ja gefühlt den timer laufen lassen können wann die Karte ins Templimit läuft.

Gut mittlerweile sind sowohl WLP gegen PTM und SGTCG(Geile abkürzung) gegen richtiges Putty getauscht.

Sollte aber definitiv mal mehr verbreitet werden das Thema. Kann ja nun nicht wirklich sein das die ganzen Hersteller nicht einmal mal mehr die einfachsten Tests durchführen.

Habe bis jetzt über 4h FSR4 in AC:Shadows getestet und muss sagen das ich es sehr gut finde. Spiele zwar in UHD mit Q Preset aber auch die anderen Presets können sich sehen lassen gegenüber FSR"xyz". Gute Leistung AMD, das ist der richtige Weg. Auch die FG in dem Spiel ist sauber, so macht das doch Spaß.

Das sind teilweise die alten Battlefield Entwickler, die hatten kein Bock mehr auf EA.^^ (Embark Studios)

Und dafür das die niemand kennt scheints ganz gut zu laufen im Vergleich zu BF. :ugly:
Anhang anzeigen 1494331
Anhang anzeigen 1494332
Danke für die Info, kannte ich wirklich nicht. Gut ich bin kein Shooterfan wird daran liegen. Einzige was ich in die grobe Richtung spiel ist Division. Hat aber wenig mit einem Multiplayershooter zu tun ausser das beide Spiele auf Schusswaffen setzen.

Die RX9070XT Powercolor Red Devil gibts für 768 € bei Ebay (Alternate) und Mindfactory. 79 € über UVP fürs Topmodell lasse ich mir gefallen.
Ist die tatsächlich soviel besser als ne Hellhound ?
Die Dickietät der Devil wird man doch nur bei PL+10% brauchen/spüren.

Anhänge

• 9070xt@738€.JPG
    9070xt@738€.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 29
  • Devil vs Hellhounf.JPG
    Devil vs Hellhounf.JPG
    226 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Zurück