AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Alternativ kannst du mal schauen, ob Signal RGB es schafft, der Karte die Effekte vom Mainbaord aufzudrücken. Da die Karte nicht als offiziell unterstützt gelistet ist ist es aber nur ein Versuch. Wenn das mit dem ARGB Stecker klappt kannst du die Effekte aber bestimmt darüber steuern. Ich nutze die Software auch und die Sapphire Pure ist ebenfalls über ARGB angeschlossen, das klappt wunderbar und ich konnte damit endlich iCue und MSI Mystic Light runterwerfen.

So hab mich ans Uven gemacht, also einen anderen Versuch, versuche gerade weniger Watt bei gleicher Leistung und siehe da, mit -70 mv, Mem 2600 und -10% PT performt sie immer noch besser als stock und das mit mit rund 30-40 Watt Weniger

1744535527537.png

Edit: -80mv und 2614 MHz bei -15%PT mündet bei 280-290 Watt und nahezu selbes Ergebnis:

1744535776642.png

Edit: AC shadows Benchmark Stock Vs UV -80mv/-15%PT/2614 Mhz Mem

Anhänge

• Stock.png
    Stock.png
    624,7 KB · Aufrufe: 23
  • Undervolt.png
    Undervolt.png
    628,2 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss aber sagen so wirklich Rockstable bzw. Gamestable sind nur -15% PT /-50mv/ 2614Mhz Mem mündet bei etwa 2900-3100 Mhz Gametakt @ 290 Watt und +2% ggü Stock @ 341

Tested Games:
  • AC Shadows, das hat sich tatsächlich als guter Test herausgestellt, verabschiedet sich recht schnell wenn es nicht stable ist
  • Space Marine 2
  • Cyberpunk
Evtl. kann ich noch den Memory pushen, aber das lass ich jetzt erstmal so als mein neues Stock Profil.

-55mV ?
reicht dann vllt. mit PL= -16...-17%

Frequenzregler = -400 ... -500 ?
wenns dann eeh nicht mehr so hoch geht

Ich muss mal in die Runde Fragen, was erreicht Ihr eigentlich für Taktraten in den Worst Case Spielen, insbesondere Space Marine 2?

Dein 3DMark ist verborgen, lässt sich nicht anschauen.
Doh! Waren 7139 - natürlich wieder kein Screen gemacht. Nachher nochmal ankacheln :devil:
Kannst du mal bitte was ausprobieren für mich. Ändere mal bitte den Frequenzoffset, übernehm das Profil und starte mal neu. Schau mal ob du dann Probleme kriegst bitte.
+ oder - Offset? Ich hatte bisher nur eine Auffälligkeit, dass mir das Teil nach dem Ladeschirm mal auf einen Blackscreen-Desktop gebootet ist (ich kann jetzt aber nicht mehr nachvollziehen, ob das mit einem Offset oder zu sportlichen Undervolt zusammenhing).

Frequenzregler = -400 ... -500 ?
wenns dann eeh nicht mehr so hoch geht
Muss ich mal noch ausprobieren. Für ein Quick and dirty UV Profil finde ich das Ergebnis aber recht gut.
300 weniger Umdrehungen auf den Lüftern der Graka, 4-5K weniger Hotspot (Delta ist von 25 auf 19K gefallen) und aus der Dose zieht es 50 Watt weniger. Was auch das Spulenrasseln eingedämmt hat.

Thema V-Ram cleanen:

Funktioniert beim Reinigen der V-Ram Chips auch Nagellackentferner ?
Oder ist das schon zu scharf dafür ?
Kann man da auch irgendwas nehmen, was man im Putzmittelschrank stehen hat ?

Thema V-Ram cleanen:

Funktioniert beim Reinigen der V-Ram Chips auch Nagellackentferner ?
Oder ist das schon zu scharf dafür ?
Kann man da auch irgendwas nehmen, was man im Putzmittelschrank stehen hat ?
Wenn du Vodka oder was änliches mit 40 Vol% Alkohol oder mehr oder Isopropanol hast, dann nimm das. Beim Nagellackentferner muss man aufpassen, denn den gibt es mit oder ohne Aceton.

Zuletzt bearbeitet:
1744559561072.png

-100 Voltage-Offset, Speicher auf 2.750 Mhz und +10% PT. Mit ordentlich Lüfterdrehzahl bleibt sie auch kalt und pusht 3.120 - 3.150 MHz durch den ganzen SN. Mit einem Fullcover könnte das wirklich noch interessant werden.

Jetzt schau ich mir nochmal @Gurdi s Hinweis zum Offset an - allerrdings bei weniger als sinnfreien 350 Watt TPB.... :ugly:

+ oder - Offset? Ich hatte bisher nur eine Auffälligkeit, dass mir das Teil nach dem Ladeschirm mal auf einen Blackscreen-Desktop gebootet ist (ich kann jetzt aber nicht mehr nachvollziehen, ob das mit einem Offset oder zu sportlichen Undervolt zusammenhing).
Der Flash scheint dennoch ne recht wackelige Angelegenheit zu sein. Mit dem Asrock Bios performt die Karte nicht sonderlich gut und ich hab auch wieder die Probleme im Idle jetzt.

Der Flash scheint dennoch ne recht wackelige Angelegenheit zu sein. Mit dem Asrock Bios performt die Karte nicht sonderlich gut und ich hab auch wieder die Probleme im Idle jetzt.
Bei mir bisher noch gar keine Auffälligkeit, wenn man mal von dem einmaligen Ereignis absieht. Hier hatte ich aber auch zu sehr in die Kurven eingegriffen. Ich daddel jetzt nochmal ein wenig.

Hat noch jemand fesstellen können, dass der Treiber nach mehreren Stunden wieder die Lüftersteuerung deaktiviert und Zero Fan aktiviert? Ist mir jetzt schon 2-3x aufgefallen. Habe keine Programme im Hintergrund laufen, die das überschreiben könnten...

War sonst Was im Treiber verstellt, dann wars evtl. ein stiller Crash ala
-gurdi-idle-problem-

Windows auf Höchstleistung?

btw.
Ich lass übrigens den Moni an, kein Stromsparen dort.
wake up ist vllt. manchmal komisch

Zuletzt bearbeitet:
War sonst Was im Treiber verstellt, dann wars evtl. ein stiller Crash ala
-gurdi-idle-problem-

Windows auf Höchstleistung?

btw.
Ich lass übrigens den Moni an, kein Stromsparen dort.
wake up ist vllt. manchmal komisch
Nein, alle anderen Werte bleiben wie sie sein sollen. Ist wirklich nur die Lüftereinstellung. Ich installiere als erste Idee morgen den Treiber mal neu.

Zurück