AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Sie ist auf jedenfall laufruhiger. Man hört sie weniger als die Saphirre. An das komische Geräusch beim zero fan muss ich mich noch gewönnen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wiederhole mich.... deaktivieren :D

Tut der GPU nicht weh wenn se mit 600rpm bisschen Luft bekommt.
Den weg bin ich bei meiner Sapphire Pure auch gegangen. Habe mein Safe Profil nochmal etwas auf dem Speicher entschäft. Das soll ja mein 24/7 Profil sein, da muss man nicht die letzten Prozent raus quetschen. Daher sind es folgende Einstellungen geworden:

1744456544713.png

Für OC hab ich noch ein Profil mit -80mV, 2750 MHz auf dem Speicher und ebenfalls +10mV.

Zuletzt bearbeitet:
Das soll ja mein 24/7 Profil sein, da muss man nicht die letzten Prozet raus quetschen. Daher sind es folgende Einstellungen geworden:
Wenns genauso ist wie bei RDNA2 gehts garantiert noch anders.
versuch mal, den niedrigsten Punkt 2..3°C über die IDLE-Hotspottemp zu setzen, dann taktet bei mir der Lüfter automatisch auf Minimum runter
Ganz Oben braucht man den 100% safety Point für 24/7 mit PL= -10 oder PL=0 auch nicht.

Mit den eingesparten 2 Points dann die ganze Kurve besser unterteilen, der Lüfter wird praktisch
in mehr Schritten während der Games nachregeln. (siehe Anhang)

Anhänge

• 1744456544713.png
    1744456544713.png
    25,3 KB · Aufrufe: 77
Wenns genauso ist wie bei RDNA2 gehts garantiert noch anders.
versuch mal, den niedrigsten Punkt 2..3°C über die IDLE-Hotspottemp zu setzen, dann taktet bei mir der Lüfter automatisch auf Minimum runter
Ganz Oben braucht man den 100% safety Point für 24/7 mit PL= -10 oder PL=0 auch nicht.

Mit den eingesparten 2 Points dann die ganze Kurve besser unterteilen, der Lüfter wird praktisch
in mehr Schritten während der Games nachregeln. (siehe Anhang)
Der niedrigste Punkt liegt bei mir ja bei 30 Grad und laut GPU-Z habe ich im Idle 27 Grad auf dem Hotpsot. Demnach müsste das ja schon so passen, oder?

Jo, hatte gedacht es sind 25°C in der Lüfterkurve.
Wenns Hotspot 27°C sind isses jetzt mit 30 gerade noch OK, aber vllt. im Hochsommer zu knapp.
(dann vllt. noch 2..5°C mehr, 30-->32...35°C)

Zuletzt bearbeitet:
Hier schon mal die Bilder vom kleinen und seinem großen Bruder.

Fail den ich mir bei dem Build mit dem DAN Case gelsietet habe:

die 3.5Slot Karte + der Towerkühler, insgesamt sind "nur" 5 von 10 Lüfern verbaut weil ich eben etwas undurchdacht an das ganze ran bin. für später wenn mal eine 2.5 Slot Karte ins gehäuse wandert kann ich unten noch 3 120mm Lüfter einbauen.

wie man auf dem bild mit der Karte erkennen kann ist wirklich nur Milimnetermaß an Platz zwischen der Karte und dem Unterboden vom Gehäuse, beim Einbau hätte ich am besten auch erst die GPU verbaut und dann den CPU Kühler, damit hätte ich mir die leichten Kratzer am Klavierlack Der Kunststoffabdeckung der Karte erspart :ugly:

Wer es noch nicht wusste: die 2 Seitenflügel an der Mercury, die ihr das "bullige" optische geben lassen sich abmachen, die sind mittels Magnetverschluss befestigt, kann ggf. nochmal was Platz einsparen aber sieht hässlich aus.

FPS Werte usw kommen nach und nach über die Tage, bin alles noch am her richten und fuchtel mich nach und nach dann mal an die Anpassung

Paar sachen aus den Stockwerten

mein Delta ist 18°C, Vram wird 82°C und sie boostet fast immer auf 3GHz ohne anpassung, Verbrauch war zwischen 245 - 250W (getestet mit FF7 Rebirth, Goganga Region, 4K alles Max nur aus Ingame, nichts im Treiber geändert)

fps waren nativ im schnitt mindestens 80+, mit FMF 160+

Lüfterkurve von haus aus ist wirklich knackig mit 1500rpm, Bios Switch zwar vorhanden aber allem anschein nach keine Differenz? auch nichts konkretes dazu gefunden

More coming soon :daumen:

Anhänge

• IMG_20250412_133722.jpg
    IMG_20250412_133722.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 58
  • IMG_20250412_133713.jpg
    IMG_20250412_133713.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_20250412_133640.jpg
    IMG_20250412_133640.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_20250410_185845.jpg
    IMG_20250410_185845.jpg
    822,5 KB · Aufrufe: 50
Bios Switch zwar vorhanden aber allem anschein nach keine Differenz?
Reines Backup, XFX nutzt keine Profile.
FSR 4
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Ja , FSR 4 sieht schon nett aus, spiele selber gerade Horizon FW.
Wäre schön, wenn AMD mal für mehr Verbreitung sorgen würde, größtenteils bekommt man Version 2 oder noch schlimmer 1 angeboten.

So nach einer langen Nacht und Tag, landet meine Sapphire Nitro+ bei -90mV und ist quasi in jedem Szenario stabil, selbst im super sensiblen Stalker 2.

Bisschen Puffer drauf zur Sicherheit: ergo -70mv.

Speicher dazu auf 2600.

2700 laufen zwar stabil durch den Vulkan Mem test, wie hier ja auch gepostet , verliert aber schon Geschwindigkeit, also bleibt es bei 2600.

Gepaart mit -20TP kommt sie so auf Stock Performance bei knapp über 250w.

Damit bin ich für 24/7 zufrieden.

Das Rasseln kann ich aus meinem Silent Base 601 nicht raus hören und ist somit im Endeffekt nicht störend.

Hab die Asus folglich nicht ausgepackt und geht unangetastet nach NBB zurück.

Klar könnte ein besserer Chip drauf sein aber würde ich mich arschig bei fühlen die Karte nur zum testen auszupacken und dann eine zurück zu schicken. Wäre das spulenfiepen bei der Sapphire ein Problem geworden hätte ich es gemacht weil sie deswegen dann zurück gegangen wäre. So jedoch nicht.

Erste 24/7 Setting also fertig. :)

Weiter getestet was oben wie auch untenrum geht wird aber weiter :D man kennt es ja :D

Ich glaube wenn sie schwarz wäre, würde sie sich auch optisch schick machen ;)

Finde es ja immer noch nice wie clean man das machen kann den Stecker zu verstecken. :D

20250412_141849.jpg

20250412_110136.jpg

So nach einer langen Nacht und Tag, landet meine Sapphire Nitro+ bei -90mV und ist quasi in jedem Szenario stabil, selbst im super sensiblen Stalker 2.

Speicher dazu auf 2600.

2700 laufen zwar stabil durch den Vulkan Mem test, wie hier ja auch gepostet , verliert aber schon Geschwindigkeit, also bleibt es bei 2600.

Das Rasseln kann ich aus meinem Silent Base 601 nicht raus hören und ist somit im Endeffekt nicht störend.

Klar könnte ein besserer Chip drauf sein aber würde ich mich arschig bei fühlen die Karte nur zum testen auszupacken und dann eine zurück zu schicken. Wäre das spulenfiepen bei der Sapphire ein Problem geworden hätte ich es gemacht weil sie deswegen dann zurück gegangen wäre. So jedoch nicht.

Weiter getestet was oben wie auch untenrum geht wird aber weiter :D man kennt es ja :D

Finde es ja immer noch nice wie clean man das machen kann den Stecker zu verstecken. :D

Anhang anzeigen 1491594

Anhang anzeigen 1491595

Speicher dazu auf 2600.

Anhang anzeigen 1491594

Anhang anzeigen 1491595
Jo eine Sapphire Nitro + Black Edition wäre Nice 🤩

Die Lösung mit dem Stecker der Nitro ist so simple wie genial.
Auf jeden Fall. Vor allem entgeht es auch der abknick Problematik des Steckers und sieht halt super aus.
Jo eine Sapphire Nitro + Black Edition wäre Nice 🤩
Irgendwann regelt Klarlack :fresse:
Na im Ernst: so schnell nicht. Machbar wäre es aber sicherlich. Auf Seiten der Lüfter und das Gitter vorne ist nur "Plaste". Die Backplate und Deckel hingegen massiv.

Benchmarks sind da:
Schaut mal Ray-Tracing - die 9070er sind teilweise stabiler unterum als die XTX, je nach Anwendungsfall
Genau das, was ich in RT-invesniven Spielen auch gefühlt hab. Ansonsten muss gesagt werden, dass die XTX immer noch eine ziemlich gute Figur macht. Auch RT-seitig ist das nicht schlecht, was die XTX overall so abliefert. Interessant auch, dass es Titel gibt, in denen die 9070xt an der XTX vorbeizieht - vermutlich wegen der neueren, moderneren und effizienteren Architektur.

OC skaliert allerdings nicht so, außer in Hogwarts Legacy, da geht die Party los, nachdem der OC-Knopf gedrückt wurde.
Naja am Montag trag ich das Puty und das Honeywell auf zwei meiner Karten auf und dann seh ich mal weiter.

Beschde Karte
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand ob die Gigabyte Aorus 9070xt eigentlich PTM hat? Möchte nicht die Garantie verlieren nur um mal nachzuschauen...

Zurück