T
TausendWatt
Guest
Sie ist auf jedenfall laufruhiger. Man hört sie weniger als die Saphirre. An das komische Geräusch beim zero fan muss ich mich noch gewönnen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den weg bin ich bei meiner Sapphire Pure auch gegangen. Habe mein Safe Profil nochmal etwas auf dem Speicher entschäft. Das soll ja mein 24/7 Profil sein, da muss man nicht die letzten Prozent raus quetschen. Daher sind es folgende Einstellungen geworden:Ich wiederhole mich.... deaktivieren
Tut der GPU nicht weh wenn se mit 600rpm bisschen Luft bekommt.
Zero fan deaktivieren....und auf 500 bis 600 rpm laufen lassen....auch unhörbarSie ist auf jedenfall lauffähige. Man hört sie weniger als die Saphirre. An das komische Geräusch beim zero fan muss ich mich noch gewönnen
Wenns genauso ist wie bei RDNA2 gehts garantiert noch anders.Das soll ja mein 24/7 Profil sein, da muss man nicht die letzten Prozet raus quetschen. Daher sind es folgende Einstellungen geworden:
Der niedrigste Punkt liegt bei mir ja bei 30 Grad und laut GPU-Z habe ich im Idle 27 Grad auf dem Hotpsot. Demnach müsste das ja schon so passen, oder?Wenns genauso ist wie bei RDNA2 gehts garantiert noch anders.
versuch mal, den niedrigsten Punkt 2..3°C über die IDLE-Hotspottemp zu setzen, dann taktet bei mir der Lüfter automatisch auf Minimum runter
Ganz Oben braucht man den 100% safety Point für 24/7 mit PL= -10 oder PL=0 auch nicht.
Mit den eingesparten 2 Points dann die ganze Kurve besser unterteilen, der Lüfter wird praktisch
in mehr Schritten während der Games nachregeln. (siehe Anhang)

Das beobachte ich und dann kann ich’s anpassen. Danke aber für den Tipp, gedacht hab ich nicht dran.Jo, hatte gedacht es sind 25°C in der Lüfterkurve.
Wenns Hotspot 27°C sind isses jetzt mit 30 gerade noch OK, aber vllt. im Hochsommer zu knapp.
(dann vllt. noch 2..5°C mehr, 30-->32...35°C)
Reines Backup, XFX nutzt keine Profile.Bios Switch zwar vorhanden aber allem anschein nach keine Differenz?
Aktuell mein größter Kritikpnkt. Die Karten sind nun über 1 Monat aufn Markt und es passiert nix.Ja , FSR 4 sieht schon nett aus, spiele selber gerade Horizon FW.
Wäre schön, wenn AMD mal für mehr Verbreitung sorgen würde, größtenteils bekommt man Version 2 oder noch schlimmer 1 angeboten.
man kennt es ja 

So nach einer langen Nacht und Tag, landet meine Sapphire Nitro+ bei -90mV und ist quasi in jedem Szenario stabil, selbst im super sensiblen Stalker 2.
Bisschen Puffer drauf zur Sicherheit: ergo -70mv.
Speicher dazu auf 2600.
2700 laufen zwar stabil durch den Vulkan Mem test, wie hier ja auch gepostet , verliert aber schon Geschwindigkeit, also bleibt es bei 2600.
Gepaart mit -20TP kommt sie so auf Stock Performance bei knapp über 250w.
Damit bin ich für 24/7 zufrieden.
Das Rasseln kann ich aus meinem Silent Base 601 nicht raus hören und ist somit im Endeffekt nicht störend.
Hab die Asus folglich nicht ausgepackt und geht unangetastet nach NBB zurück.
Klar könnte ein besserer Chip drauf sein aber würde ich mich arschig bei fühlen die Karte nur zum testen auszupacken und dann eine zurück zu schicken. Wäre das spulenfiepen bei der Sapphire ein Problem geworden hätte ich es gemacht weil sie deswegen dann zurück gegangen wäre. So jedoch nicht.
Erste 24/7 Setting also fertig.
Weiter getestet was oben wie auch untenrum geht wird aber weiterman kennt es ja
Ich glaube wenn sie schwarz wäre, würde sie sich auch optisch schick machen
Finde es ja immer noch nice wie clean man das machen kann den Stecker zu verstecken.
Anhang anzeigen 1491594
Anhang anzeigen 1491595
Jo eine Sapphire Nitro + Black Edition wäre NiceSo nach einer langen Nacht und Tag, landet meine Sapphire Nitro+ bei -90mV und ist quasi in jedem Szenario stabil, selbst im super sensiblen Stalker 2.
Bisschen Puffer drauf zur Sicherheit: ergo -70mv.
Speicher dazu auf 2600.
2700 laufen zwar stabil durch den Vulkan Mem test, wie hier ja auch gepostet , verliert aber schon Geschwindigkeit, also bleibt es bei 2600.
Gepaart mit -20TP kommt sie so auf Stock Performance bei knapp über 250w.
Damit bin ich für 24/7 zufrieden.
Das Rasseln kann ich aus meinem Silent Base 601 nicht raus hören und ist somit im Endeffekt nicht störend.
Hab die Asus folglich nicht ausgepackt und geht unangetastet nach NBB zurück.
Klar könnte ein besserer Chip drauf sein aber würde ich mich arschig bei fühlen die Karte nur zum testen auszupacken und dann eine zurück zu schicken. Wäre das spulenfiepen bei der Sapphire ein Problem geworden hätte ich es gemacht weil sie deswegen dann zurück gegangen wäre. So jedoch nicht.
Erste 24/7 Setting also fertig.
Weiter getestet was oben wie auch untenrum geht wird aber weiterman kennt es ja
Ich glaube wenn sie schwarz wäre, würde sie sich auch optisch schick machen
Finde es ja immer noch nice wie clean man das machen kann den Stecker zu verstecken.
Anhang anzeigen 1491594
Anhang anzeigen 1491595
Auf jeden Fall. Vor allem entgeht es auch der abknick Problematik des Steckers und sieht halt super aus.Die Lösung mit dem Stecker der Nitro ist so simple wie genial.
Irgendwann regelt KlarlackJo eine Sapphire Nitro + Black Edition wäre Nice![]()