Ich hab ne Gurke bei der Prime, bin mal gespannt was du da raus gequetscht bekommst.Am Wochenende mal ein bisschen optimieren, gefühlt war die Karte von der GPU nicht ganz verkehrt.
Aber was wollen die in der kurzen Zeit geändert haben, also am Kühler? Falls du sie mal aufmachst zeig mal Fotos...Was die besseren Speicher Temps erklären würde, abseits der Samsung Erklärung.
Glaube ich nicht, dann hätte er ja eine deutlich höhere Drehzahl, wenn nix technisch am Kühler verändert wurde.Er spricht von dem Bios, dass dort ggf bereit eine leicht modifizierte Lüfterkurve drauf ist.
Das war ja das was ich meinte bzw. sagte. Es scheint dass diese besser die Wärme abführen bzw. entwickeln.Die Samsungchips scheinen schlicht etwas kühler zu laufen. Mal sehn wie die sich von der Performance bei Ihm schlagen.
Ja da können ja schon Kleinigkeiten im Design ein paar Grad unterschied machen. Am Ende zählt wie viel bei welcher Temperatur aus dem Auspuff kommt.diese besser die Wärme abführen bzw. entwickeln.
Ich hab damit die RGB deaktiviert und dann ist das wieder runter geflogen. Ich kann keines dieser MB-Tools empfehlen im täglichen Einsatz. Das klackern der Lüfter bei der Aorus ist so vom Hersteller gewollt. Gott weiß warum, aber es ist so. Immer wenn Zerofan an/aus geht klackern die Lüfter einen kurzen Moment. Mich stört das nicht, aber verstehen tu ich es trotzdem nicht. Haben übrigens mehrere Gigabytekarten.@Gurdi @Diphtherie
Habe solange ich warte einwenig zu der Aorus was gelesen. Es gibt einige USER Berichte dass sie wenn das GCC installiert ist, immer auf 100% Lüfter aufdreht, die Adrenalin Settings ständig überschreibt und RGB faxen macht? Dazu seltsame Geräusche beim ansteuern der Lüfter produziert...
Könnt ihr das bestätigen? Falls ihr das GCC nicht nutzt, wie steuert ihr das RGB?
Sorry hab kein GCC drauf. Ich lass die RGB einfach wie die sind. Solange ich auf Luft laufe traue ich mich sowieso nicht in den PC zu gucken, habe Angst das ich mir dann eine Playstation kaufe um dieses hässliche Ding los zu werden.@Gurdi @Diphtherie
Habe solange ich warte einwenig zu der Aorus was gelesen. Es gibt einige USER Berichte dass sie wenn das GCC installiert ist, immer auf 100% Lüfter aufdreht, die Adrenalin Settings ständig überschreibt und RGB faxen macht? Dazu seltsame Geräusche beim ansteuern der Lüfter produziert...
Könnt ihr das bestätigen? Falls ihr das GCC nicht nutzt, wie steuert ihr das RGB?
Hehe, nö, ich schalte es ab oder stelle eine Farbe ein. Geschmack liegt bekanntlich im Auge des Betrachters, müsste ich zwischen deinem Rechner und der Playstation wählen, würde die PS sicher nen Rundflug bekommen...Sorry hab kein GCC drauf. Ich lass die RGB einfach wie die sind. Solange ich auf Luft laufe traue ich mich sowieso nicht in den PC zu gucken, habe Angst das ich mir dann eine Playstation kaufe um dieses hässliche Ding los zu werden.![]()
Würde es dann wie Gurdi machen, installieren, einstellen, deinstallieren. Ausser du wechselst täglich deine RGB Farbe dann wirds kompliziert.

Dein 3DMark ist verborgen, lässt sich nicht anschauen. Ab 300Watt wird das P/W Verhältnis tatsächlich sehr unausgeglichen. Mit manueller Lüfterkurve lässt sich die Sache noch gut hinbiegen, man muss eben ein wenig federn lassen dann bei den Temperaturvorstellungen, aber generell leistet der Prime Kühler für die Maße schon ordentlich was.Die Prime OC kommt beim XT-BIOS mit aufgerissenem PL definitiv ans Limit. Lüfter laufen >2k Umdrehungen pro Minute und die zwei 8 Pin sind für 350 Watt natürlich auch alles andere als ideal. Im 3DM SN reicht es mit -95 GPU für etwas über 71 FPS. https://www.3dmark.com/3dm/130860886
Ich denke ich werde mich eher auf die Optimierung um die 300 Watt TPB fokussieren, alles darüber wirkt schwer unausgeglichen.
Rrrrrrrr das gefällt mir.dann eine latex Peitsche