AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

1744396546564.png

1744396730424.png

Wie zu erwarten, hat die Karte das neue BIOS problemlos gefressen - Läuft erstmal komplett fehlerfrei bisher.

Am Wochenende mal ein bisschen optimieren, gefühlt war die Karte von der GPU nicht ganz verkehrt.

Er spricht von dem Bios, dass dort ggf bereit eine leicht modifizierte Lüfterkurve drauf ist.
Glaube ich nicht, dann hätte er ja eine deutlich höhere Drehzahl, wenn nix technisch am Kühler verändert wurde.
Nur so lässt sich bei gleichem Kühler die Temp reduzieren... Aber diese entspricht ja meiner und ich hab putty drauf. Also nahezu die selbe Drehzahl und 17k Differenz zu gunsten seiner Karte.

Um die Karte auf 84 Grad Memory zu drücken, brauche ich etwa 1600 Umdrehungen...

Die Samsungchips scheinen schlicht etwas kühler zu laufen. Mal sehn wie die sich von der Performance bei Ihm schlagen.

Die Samsungchips scheinen schlicht etwas kühler zu laufen. Mal sehn wie die sich von der Performance bei Ihm schlagen.
Das war ja das was ich meinte bzw. sagte. Es scheint dass diese besser die Wärme abführen bzw. entwickeln.
Wie die sich ocen lassen steht auf einem anderen Blatt.

@Gurdi @Diphtherie

Habe solange ich warte einwenig zu der Aorus was gelesen. Es gibt einige USER Berichte dass sie wenn das GCC installiert ist, immer auf 100% Lüfter aufdreht, die Adrenalin Settings ständig überschreibt und RGB faxen macht? Dazu seltsame Geräusche beim ansteuern der Lüfter produziert...
Könnt ihr das bestätigen? Falls ihr das GCC nicht nutzt, wie steuert ihr das RGB?

diese besser die Wärme abführen bzw. entwickeln.
Ja da können ja schon Kleinigkeiten im Design ein paar Grad unterschied machen. Am Ende zählt wie viel bei welcher Temperatur aus dem Auspuff kommt.
@Gurdi @Diphtherie

Habe solange ich warte einwenig zu der Aorus was gelesen. Es gibt einige USER Berichte dass sie wenn das GCC installiert ist, immer auf 100% Lüfter aufdreht, die Adrenalin Settings ständig überschreibt und RGB faxen macht? Dazu seltsame Geräusche beim ansteuern der Lüfter produziert...
Könnt ihr das bestätigen? Falls ihr das GCC nicht nutzt, wie steuert ihr das RGB?
Ich hab damit die RGB deaktiviert und dann ist das wieder runter geflogen. Ich kann keines dieser MB-Tools empfehlen im täglichen Einsatz. Das klackern der Lüfter bei der Aorus ist so vom Hersteller gewollt. Gott weiß warum, aber es ist so. Immer wenn Zerofan an/aus geht klackern die Lüfter einen kurzen Moment. Mich stört das nicht, aber verstehen tu ich es trotzdem nicht. Haben übrigens mehrere Gigabytekarten.

Zu Frankenstein:
Hab jetzt auch noch abschließend die Stromaufnahme mal geprüft. Es ist wie ich eigentlich erwartet hatte, der Löwenanteil wird vom 8-Pin gezogen der Richtung Slotblende liegt. Dieser trägt fast allein die Mehrleistung die anliegt wenn man das Powerlimit weiter erhöht. Bei mir dann in der Spitze 185Watt über einen Strang. Wenn man ein Bios einer der Oberklasse Customs flasht, kann man bis zu 375Watt abrufen. Davon dürften locker nochmal 20 Watt auf dem genannten Strang liegen und somit 200-210 Watt. Das kratzt dann schon langsam an dem Bereich wo ich Bauchschmerzen bekommen würde. Zwar haben die 8-Pin ordentliche Reserven und bei Vega und Co. haben wir da auch schon so einiges drüber geschickt, aber über 200 Watt würde ich dann nicht mehr empfehlen.

@Gurdi @Diphtherie

Sorry hab kein GCC drauf. Ich lass die RGB einfach wie die sind. Solange ich auf Luft laufe traue ich mich sowieso nicht in den PC zu gucken, habe Angst das ich mir dann eine Playstation kaufe um dieses hässliche Ding los zu werden. :lol: :ugly:

Würde es dann wie Gurdi machen, installieren, einstellen, deinstallieren. Ausser du wechselst täglich deine RGB Farbe dann wirds kompliziert.

Sorry hab kein GCC drauf. Ich lass die RGB einfach wie die sind. Solange ich auf Luft laufe traue ich mich sowieso nicht in den PC zu gucken, habe Angst das ich mir dann eine Playstation kaufe um dieses hässliche Ding los zu werden. :lol: :ugly:

Würde es dann wie Gurdi machen, installieren, einstellen, deinstallieren. Ausser du wechselst täglich deine RGB Farbe dann wirds kompliziert.
Hehe, nö, ich schalte es ab oder stelle eine Farbe ein. Geschmack liegt bekanntlich im Auge des Betrachters, müsste ich zwischen deinem Rechner und der Playstation wählen, würde die PS sicher nen Rundflug bekommen...

Geschafft. Die Asrock ist drin. Hab aber leider Hynix-VRAM erwischt.
Alleine vom leichteren Gewicht her, hat sich der Wechsel von der 6900XT Nitro+ schon gelohnt:D
Habe Steel Nomad (Kaufversion) laufen lassen und habe meine 6900XT mit der 9070XT (beide stock laufen lassen) verglichen. Punktezahl ist mir erst mal wurscht.
Sapphire RX 6900XT Nitro+:
- Lüfter drehen deutlich mehr hoch
- Framedrops auf unter 40FPS
- dezente Mikroruckler
Asrock RX 9070XT Steel legend OC:
- sehr leise
- keine Drops unter 60 FPS. Meiste Zeit zw. 65 und 71 FPS
- keine Mikroruckler
Bin zufrieden :hail:
Wer jetzt noch behauptet, das sich so ein Wechsel nicht lohnt, hat keinen blassen Schimmer :lol:
Am WE wird ausgelotet und feingetunt. Bin mal sehr gespannt.
Euch noch ein schönes WE
Gruß T.

Anhänge

• IMG_20250412_072958541.jpg
    IMG_20250412_072958541.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_20250412_073042400.jpg
    IMG_20250412_073042400.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 48
  • 9070XT.PNG
    9070XT.PNG
    54,8 KB · Aufrufe: 68
Eine Steel Legend interessiert mich auch. Finde aber keine vernünftigen Tests zur XT. Was macht die Karte denn für Lüfterdrehzahlen unter Last?

Die Prime OC kommt beim XT-BIOS mit aufgerissenem PL definitiv ans Limit. Lüfter laufen >2k Umdrehungen pro Minute und die zwei 8 Pin sind für 350 Watt natürlich auch alles andere als ideal. Im 3DM SN reicht es mit -95 GPU für etwas über 71 FPS. https://www.3dmark.com/3dm/130860886

Ich denke ich werde mich eher auf die Optimierung um die 300 Watt TPB fokussieren, alles darüber wirkt schwer unausgeglichen.

Die Prime OC kommt beim XT-BIOS mit aufgerissenem PL definitiv ans Limit. Lüfter laufen >2k Umdrehungen pro Minute und die zwei 8 Pin sind für 350 Watt natürlich auch alles andere als ideal. Im 3DM SN reicht es mit -95 GPU für etwas über 71 FPS. https://www.3dmark.com/3dm/130860886

Ich denke ich werde mich eher auf die Optimierung um die 300 Watt TPB fokussieren, alles darüber wirkt schwer unausgeglichen.
Dein 3DMark ist verborgen, lässt sich nicht anschauen. Ab 300Watt wird das P/W Verhältnis tatsächlich sehr unausgeglichen. Mit manueller Lüfterkurve lässt sich die Sache noch gut hinbiegen, man muss eben ein wenig federn lassen dann bei den Temperaturvorstellungen, aber generell leistet der Prime Kühler für die Maße schon ordentlich was.

Kannst du mal bitte was ausprobieren für mich. Ändere mal bitte den Frequenzoffset, übernehm das Profil und starte mal neu. Schau mal ob du dann Probleme kriegst bitte.

Sodele, sie ist da und vom GCC kann ich auch nur abraten...
Karte ist schön, heute Abend tobe ich mich dann aus...

Edit: nicht wundern. MSI Netzteil ATX 3.1 hat nur 2x 8 Pin oder 12vhpwr auf 2x 8 Pin, so muss man dann laut msi dann eine latex Peitsche und den 16 Pin nehmen

Anhänge

• 20250412_114120.jpg
    20250412_114120.jpg
    904,3 KB · Aufrufe: 51
  • 20250412_104659.jpg
    20250412_104659.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 47
  • 20250412_104704.jpg
    20250412_104704.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 52
Zurück