AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Bei mir gibts so einen Quatsch durch mein MSi - Dingens (DragonCenter) nur beim PC-Start.
(brauch ich aber, um RGB zu deaktivieren)

Am Anmeldebildschirm ist der Treiber wohl noch nicht geladen, da zählt Bios.
Erst nach und nach, nach der Anmeldung werden noch fehlende Treiber geladen.
Insofern ist abmelden und wieder anmelden wie ein "Treiberneustart".
(bei Crashs ist manchmal die Radeonsoftware weg und da hilft ab/anmelden)
Die Neuinstallation hat nicht geholfen. Meine Karte läuft jetzt aktuell mit ihren Standardsettings und individueller Lüfterkurve. Mal sehen, ob das Verhalten dann auch auftritt. Da jedoch die OC Werte nicht zurückgestezt werden kann/mag ich nicht glaube, dass der Treiber abstürzt.

Wow, da komme ich mit meinem Hynx Speicher nicht hin. Nicht mal mit normalen Timings. Oder ich müsste die Karte extrem kühl halten...
Ach stimmt hatte ich nicht erwähnt, ich habe ebenfalls Hynix-Speicher.
Speicher.jpg

Und VRam-Temperaturen waren so im Schnitt bei 88°C.

Zuletzt bearbeitet:
Also am Ende bin ich nicht weit weg, aber die Fast Timings will meine halt nicht. Da laufen die normalen Timings mit 2720/2740 besser. Und das obwohl mein Vram kühler ist. Der liegt so bei 82-84 Grad. Ist natürlich nicht viel.

Sers Leute!
Ich hab meine XFX RX 9070 XT Quicksilver aus der Packung genommen.
Treiber installiert und erst mal gestestet alles super.
Dann ans UV gemacht:
-100 MV Steel Nomad stürzt ab
-75 MV Steel Nomad stürzt ab
-60 MV Steel Nomad stabil

Also jetzt an die Games die sich für mich am besten für Stabilität Tests für AMD GPU´s rausgestellt haben
Warhammer 40K: Space Marines 2, Red Dead Redemption 2 (Vulkan):

-60 MV Red Dead Redemption 2 ca 30 mins stabil dann crash
Space Marines 2 nach 10 mins erst Artefakte dann Absturz
-55 MV Red Dead Redemprtion 2 Stable über 2 Std - nicht länger gestestet
Space Marines 2 stürzt nach kurzer zeit 15-20 mins ab
-50 MV Beide Games absolut Stable

Habe am Powertarget nichts gemacht die Karte Boostet auf ~ 3,15 GHz
lasse sie erst mal so laufen bin zufrieden mit dem Ergebnis

Das entspricht der üblichen Range bei den XT Karten. 50-75
Wie siehts beim Speicher aus?
Habe den Speicher noch nicht angerührt soll ja noch buggt sein.
Aber Temp technisch 86°C also voll i.O.
Werde noch auf den nächsten oder übernächsten Treiber warten und dann weiter optimieren.
Allerdings ist mir etwas aufgefallen. Beim UV steigt das Edge / Hotspot Delta um 1-3 Grad.
Hat die RX 7000 Serie aber auch schon gemacht.

Alternativ kannst du mal schauen, ob Signal RGB es schafft, der Karte die Effekte vom Mainbaord aufzudrücken.
Bei mir läuft die XFX Merc und mein Mushkin RAM perfekt auf nem Gigabyte x570 Mobo. Open RGB ist open source und hatte ich mal installiert um die ganzen proprietären Mistsoftwares runterzuwerfen.. seitdem alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Speicher noch nicht angerührt soll ja noch buggt sein.
Aber Temp technisch 86°C also voll i.O.
Werde noch auf den nächsten oder übernächsten Treiber warten und dann weiter optimieren.
Allerdings ist mir etwas aufgefallen. Beim UV steigt das Edge / Hotspot Delta um 1-3 Grad.
Hat die RX 7000 Serie aber auch schon gemacht.
Da ist nichts verbuggt. Da kannst du ruhig ran.
Ich hätte ein wichtiges Anliegen an dich, ich benötige DRINGEND das Bios deiner Karte. Du bist der erste mit ner Quick XT hier. Kannst du mir via GPU Z ein Biosimage machen bitte.

So hab nun auch mal testweise einen Crossflash durchgeführt. Auch das geht ohne Probleme. Aus meiner Prime wurde nun eine Asrock Steel Legend.
Klasse das ist cool Gurdi. :) Ich suche nach einem Bios für meine XFX Merc XT das mehr Wattage zulässt. Habe in der ct den 9070 xt Test der Prime XT OC gelesen und die konnte zwar mehr ziehen als eine Nitro. Bin mir aber noch nicht sicher ob es sich lohnt das mal auf meine XTX Merc zu flashen..

Zuletzt bearbeitet:
Also am Ende bin ich nicht weit weg, aber die Fast Timings will meine halt nicht. Da laufen die normalen Timings mit 2720/2740 besser. Und das obwohl mein Vram kühler ist. Der liegt so bei 82-84 Grad. Ist natürlich nicht viel.
Habe auch SK Hynix auf der XFX Merc XT. Läuft bei 2720er EINSTELLUNG mit Fast Timings am Besten. Beim Testing 84 C stabil wobei ich nach Anpassung der Lüfterkurve auf weniger laut nun bei 87C liege und gut ist.
@JoeyTai könntest du mir das Bios deiner Karte zukommen lassen dann würde ich mein 2tes Bios auf der Karte mal mit dem Merc Bios versehen
Mach ich sehr gern.. muss ich aber erstmal nach Hause und es ziehen ;). Morgen ginge..
Es gibt kein Bios über der Merc XT. 340 Watt Ausgangsbasis ist derzeit das höchste der Gefühle.

Das wird wahrscheinlich nicht gehen. Habs bereits versucht.
Achso, hm.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück