AMD Radeon R9 Fury X: Angeblich offizielles Pressematerial des Fiji-Topmodells geleakt

laut deinem unteren Link wuerde der TongaXT ein 384 Bit SI haben. Das wollte Pcgh aber schon widerlegt haben.
Nein wurde bestätigt.
Chip-Shot legt nahe: AMDs Tonga-GPU mit 256-Bit-Interface und 32 CUs [Update: Doch 384 Bit!]

Für alle die diesen Treiber von AMD testen oder vorhaben. Das ist ein geleakter inoffizieller Treiber, mag sein der is besser aber wie gesagt nicht mal Beta. Gibt Einige die haben Probleme damit. Und mit dieser Version werden wohl auch nicht viele Grafikkarten unterstützt. Muß ein sehr frühes Exemplar sein. Bitte in dem Forum noch mal die Posts durchlesen. Denke mal ich werde Abstand davon nehmen den zu testen, warte lieber auf nen offiziellen Treiber seiten s AMD. Denke schon das nächste Woche zur Vorstellung der 300er Serie eh ein Neuer Treiber kommt der offiziell und final ist. Und wenn ihr unbedingt testen wollt sichert euch ab mit Wiederherstellungspunkt und allem drum und dran. Nicht das ihr so kurz vorm Upgrade auf Win10 den PC deswegen neu aufsetzen dürft, oder die Hardware schaden nimmt. Ich werde Diesen definitiv nicht testen.

Oh das Update ist wohl nicht nur an mir unbemerkt vorbeigezogen^^

Danke für die Info.

Macht sie halt nicht glaubwuerdiger

Da geht's doch auch gar nicht um Tonga XT sondern um weitere Bilder zur Fury. Warum also daran aufhängen?
Zumal anscheinend selbst PCGH ein 384bit SI bestätigt hat, macht es das Glaubwürdiger? :P

gab doch nie nen Die-Shot von Tonga (oder was das Hawaii ?)

Jup das war Hawaii. Daher rühren auch die Gerüchte Hawaii würde evtl 3072 Cores im Vollausbau haben. 2816 ist so ne Seltsame Zahl^^

Danke für die Info.
np, ich hatte das gelesen von daher wußte ich das der Artikel existiert. Soweit bekannt wurden die Dinger im Vollausbau doch bisher an Apple verkauft. Naja als reichster Konzern der Welt haben die auch bestimmt nen sehr guten Preis bezahlt. Schließlich bezahlst ja als Kunde schon mehr für diese Kisten, nur weil da ein angebissenes Fallobst drauf is.Aber wenn die mit der 300er Serie mit 3/6GB kommen würden, naja wäre ne recht gute Mittelklassekarte.

Danke für die Info.

Da geht's doch auch gar nicht um Tonga XT sondern um weitere Bilder zur Fury. Warum also daran aufhängen?
Zumal anscheinend selbst PCGH ein 384bit SI bestätigt hat, macht es das Glaubwürdiger? :P

Jup das war Hawaii. Daher rühren auch die Gerüchte Hawaii würde evtl 3072 Cores im Vollausbau haben. 2816 ist so ne Seltsame Zahl^^

Ja:ugly:. Ein Punkt habe ich noch, hatte der CEO nicht gesagt, die Fury hat die selbe TDP wie die 290x? Oder war das auf die 390x bezogen.

Dabei gings um die Fiji Graka. Soll nicht mehr verbrauchen wie die 290X. Da so kaum Fotos der Neuen im Netz sind wiederhole ich mal was ich auch mal irgendwo gelesen habe, ging darum das die Wassergekühlte Version mit 2x8pin daher kommt und die Luftkühler mit 1x6 und 1x8. Somit räumt AMD der Wakü-Version mehr OC Spielraum ein. Aber alles in Allem hieß es das die Fiji nicht mehr verbrauchen wird.
Edit: Nee, hab den Goggel gefragt und wieder gefunden, war falsch. Bei der angeblichen Fiji GPU wo Bilder geleakt wurde gings um die XFX R9 390, die kommt mit 1x6 und 1x8 Pin daher, also um den Hawaii Refresh. Somit sollten die Fiji-Fury´s wohl alle mit 2x8 Pin raus kommen.
Radeon R9 390: AMDs Fiji Pro von XFX abgelichtet - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
Weniger verbrauchen war glaube ich nicht die Aussage.

Mehr FPS/Watt war glaub ich eher das was damals gesagt wurde...

Zuletzt bearbeitet:
R9 Fiji 1.JPG R9 Fiji 2.JPG R9 Fiji 3.JPG
Neues von der AMD Front :)

Quelle: AMD Flagship GPU is called Radeon R9 Fury X + Photos Appear Online

Zuletzt bearbeitet:
Also mir persönlich gefällt die WCE Version, wie man sie so sieht ja schon sehr! :sabber:
Habe letztes WE noch meine 7950 an den Mann gebracht, jetzt kann ich die Wartezeit auch nicht damit verbringen den geleakten Treiber zu testen... :wall:
Naja, mit den ganzen Gerüchten und Leaks wird die Wartezeit bis zur offiziellen Vorstellung auch nicht wirklich langweilig... :D

Wieso werd ich zum Teufel das Gefühl nicht los, das Fury X uns enttäuscht :huh:

Weil die Karte mich zumindest, wenn es stimmt was man hört, schon enttäuscht hat. Ich meine HBM Memory, Wasserkühlung, neue Architektur, Monate später wie die Titan und dann nur auf Augenhöhe wie eine nvidia, mit Referenzkühler , DDR5 und alter Architektur? Hab ich mir eigentlich mehr erhofft. Versteht mich nicht falsch, ich wünsche es mir für AMD. Aber wenn sie die Karte nicht für 550 anbieten sehe ich Schwarz. Wenn die sich auch so schlecht übertakten lassen wie die 290x und schon am Limit rennt, und dafür spricht die Wasserkühlung, dann gute Nacht und AMD muss es über den Preis fixen.

Dann gibt es keinen kleinen Krachmacher mehr und die Kühlung der VRMs ist in die AiO-Kühlung integriert. :daumen:

Mit zusätzlich zwei neuen Radiatorlüftern mit ~800 U/min im Push-Pull-Betrieb ergibt sich die Kühlleistung des einzelnen schnell drehenden AMD Referenzlüfters.

Da die Pumpe vom Grafikkartengehäuse komplett umschlossen ist dürfte sie auch weniger zu hören sein. Mit den zwei zusätzlichen langsameren Lüftern könnte das Refernzdesign nicht nur kühl sondern auch unter Last leise werden.

Weil die Karte mich zumindest, wenn es stimmt was man hört, schon enttäuscht hat. Ich meine HBM Memory, Wasserkühlung, neue Architektur, Monate später wie die Titan und dann nur auf Augenhöhe wie eine nvidia, mit Referenzkühler , DDR5 und alter Architektur? Hab ich mir eigentlich mehr erhofft. Versteht mich nicht falsch, ich wünsche es mir für AMD. Aber wenn sie die Karte nicht für 550 anbieten sehe ich Schwarz. Wenn die sich auch so schlecht übertakten lassen wie die 290x und schon am Limit rennt, und dafür spricht die Wasserkühlung, dann gute Nacht und AMD muss es über den Preis fixen.

Ich gehe von der Leistung einer 980Ti aus und wenn sie dann genauso viel kostet wie die TI, ist sie ihr Geld allemal Wert. Das kann ich weil ich meine Erwartungen nicht zu hoch setze wie andere im Forum. Warum erwarten so viele, das AMD genauso viel Leistung für nen Knopf u einen Klicker hergibt? Ich frage mich, was einen an der Karte nicht gefallen kann, ohne Tests gesehen zu haben?
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe von der Leistung einer 980Ti aus und wenn sie dann genauso viel kostet wie die TI, ist sie ihr Geld allemal Wert. Das kann ich weil ich meine Erwartungen nicht zu hoch setze wie andere im Forum. Warum erwarten so viele, das AMD genauso viel Leistung für nen Knopf u einen Klicker hergibt? Ich frage mich, was einen an der Karte nicht gefallen kann, ohne Tests gesehen zu haben?
Gruss

AMD sollte was großen bringen, mit 20% Marktanteil. In der Position kann man es sich halt nicht erlauben, nur fast so gut, oder gut wie die Konkurrenz zu sein zum selben Preis. Da muss man einfach besser sein. Denkst du nvidia hat damals 3DFx besiegt weil sie genauso gut waren? Die Geforce Karten waren damals 100x besser wie Voodoo.

Und noch was für furchtlose Vorreiter! ;)

AMD Catalyst 15.x (15.200.1040.0 June 8) Win 7/8.1/10 x64 : AMD Catalyst 15.x (15.200.1040.0 June 8) Win 7/8.1/10 x64 - Guru3D.com Forums

Hab den mal probiert (Vorher Wiederherstellungspunkt und Acronis Image gemacht :ugly:) und direkt auf 14.12 (Omega) drüber gebügelt.

Bisher keine Probleme, aber auch nicht viel getestet. Das einzig modern-alte Spiel was ich finden konnte, war Two Worlds 2 (DX10)

Unter Omega hatte ich im Hauptmenü 172FPS ohne AA (Im Menü einstellbar). Mit der Umstellung auf 4-fach AA waren es nur noch 12FPS mit dem problem, dass sämtliche Grafiken im Hintergrund weg waren.

Mit dem neuen Treiber waren es im hauptmenü ohne AA 186FPS und mit x4-AA 45FPS, zudem war das Umschalten zwischen den beiden AA-Modi im Hauptmenü problemlos möglich.

Eine Steigerung von knapp 400% :D

Achja, Hardware:

FX8350 @Stock
2x 7970 @950MHz

AMD sollte was großen bringen, mit 20% Marktanteil. In der Position kann man es sich halt nicht erlauben, nur fast so gut, oder gut wie die Konkurrenz zu sein zum selben Preis. Da muss man einfach besser sein. Denkst du nvidia hat damals 3DFx besiegt weil sie genauso gut waren? Die Geforce Karten waren damals 100x besser wie Voodoo.

Nvidia hat 3DFX besiegt weil 3DFX zu lange für den Kracher gebraucht hat. Nicht weil die Karten 100x besser waren. Das Gegenteil war sogar der Fall...

Hab den mal probiert (Vorher Wiederherstellungspunkt und Acronis Image gemacht :ugly:) und direkt auf 14.12 (Omega) drüber gebügelt.

Bisher keine Probleme, aber auch nicht viel getestet. Das einzig modern-alte Spiel was ich finden konnte, war Two Worlds 2 (DX10)

Unter Omega hatte ich im Hauptmenü 172FPS ohne AA (Im Menü einstellbar). Mit der Umstellung auf 4-fach AA waren es nur noch 12FPS mit dem problem, dass sämtliche Grafiken im Hintergrund weg waren.

Mit dem neuen Treiber waren es im hauptmenü ohne AA 186FPS und mit x4-AA 45FPS, zudem war das Umschalten zwischen den beiden AA-Modi im Hauptmenü problemlos möglich.

Eine Steigerung von knapp 400% :D

Achja, Hardware:

FX8350 @Stock
2x 7970 @950MHz

Will den Treiber auch ausprobierten, was hast du da genau mit den Wiederherstellunspunkten und Acronis gemacht? Blick da nicht durch :what:

Nvidia hat 3DFX besiegt weil 3DFX zu lange für den Kracher gebraucht hat. Nicht weil die Karten 100x besser waren. Das Gegenteil war sogar der Fall...

Ab geforce 2 war Nvidia, in sachen ,Leistung, Effizienz, Bildqualität und Spielesupport, weiter als 3dfx, was dann am ende 3dfx den rest gegeben hat. Als sie lange auf den Kracher haben warten lassen, da standen sie schon mit dem Rücken zur Wand, daher ja auch die Nervosität. Und ein wirklicher Kracher wurde es auch nicht....

Zurück