AMD Radeon R9 Fury X: Angeblich offizielles Pressematerial des Fiji-Topmodells geleakt

Wird spannend ob diese Verbesserungen nur bei der 3xxer Serie aktiviert werden. Wäre nicht das erste Mal, dass ein Hersteller dies macht.

also langsam wirds echt lächerlich was du hier schreibst warum sollte er nur für die neue serie "aktiviert werden" wenn er jetz schon von r9 290/x unterstützt wird

ich hab ne hd 7950 und er funktioniert einwandfrei xD

Achja ich will immernoch einen FAKT das der chip bei tsmc gefertigt ist^^

Sooo das entwickelt sich ja besser als gedacht! Ein Hawaii Refresh mit geringerer TDP, höherem Takt,
Vorsicht mit der Verallgemeinerung.
Das ist eine Custom Version, nicht die Referenzversion von AMD, die PCGH ja bereits simuliert hat

doppeltem Speicher und noch ein Wundertreiber der die Drawcalls mal eben um 50% erhöt klingen für mich schon eher nach dem, was ich von einem Nachfolger erwarten würde.
Ein bisschen dort und da nachbessern macht für mich leider noch keinen Nachfolger. Zumal gerade die Treiberverbesserungen allesamt im Vorgänger auch aktivierbar sind.
Ich würde ja lachen, wenn der geflamte Hawaii Refresh am Ende vor der GTX 980 landen würde...
Ich würde nicht lachen, es aber AMD gönnen. Und Nvidia ;)
Wird aber nicht passieren

Vielleicht wird es bei mir damit auch eine 390X, als Übergangslösung bis zu den 14/16 nm Karten nächstes Jahr. Hoffentlich ist mein Gehäuse überhaupt lang genug dafür - wenn nicht wirds wohl doch Fury.
:daumen:
Nur mit dem Unterschied das AMD sich bewusst sein sollte das sie sich solche Mätzchen eher nicht leisten können^^
Das SOLLTEN sie nicht, hat sie aber früher auch nicht daran gehindert ;)
Bzw wenn sie alte Grafikchips mit geringerem Funktionsumfang was DX Level betrifft als die Konkurrenz, als "neu" verkaufen, tun sie doch genau das
also langsam wirds echt lächerlich was du hier schreibst warum sollte er nur für die neue serie "aktiviert werden" wenn er jetz schon von r9 290/x unterstützt wird
Ich wusste nicht, dass dies ein offizieller Treiber zu nem offiziellen Betriebssystem ist?
Oder ist doch alles nur Preview und Beta.
Du scheinst dich nicht zu erinnern, aber es war schon öfter so (sowohl bei Nvidia, als auch bei AMD), dass ein Previewtreiber super Ergebnisse hatte, der finale dann nicht mehr so.
Natürlich ist zu erwarten, dass die Verbesserungen für alle möglichen Chips aktiv sind.
Aber es kann aus Marketinggründen auch anders sein.
Es gibt ja auch Treiber bei der Konkurrenz die gewisse AA Stufen und Downsampling etc nur auf gewissen Karten erlaubt haben.
Und es gibt auch von AMD Treiber, die ähnliches zeitlich begrenzt nur auf manchen Chips angeboten haben. Nannte man dann "Treiberfeature XYZ Level1" und hat gemeint "Level 2 kommt dann in Zukunft".
Ist also durchaus möglich, dass man am Launchtag zuerst mal nur die neueren Radeons unterstützt, damit die besser aussehen.
ich hab ne hd 7950 und er funktioniert einwandfrei xD
Ist ja auch eine tolle Karte.
Hab' ich im anderen PC auch seit 2011. Sehe noch keinen Grund aufzurüsten.
Achja ich will immernoch einen FAKT das der chip bei tsmc gefertigt ist^^
Wartest einfach auf nächste Woche, ja?

Zuletzt bearbeitet:
Wird spannend ob diese Verbesserungen nur bei der 3xxer Serie aktiviert werden. Wäre nicht das erste Mal, dass ein Hersteller dies macht.

Was natürlich auch total wahrscheinlich ist, wenn der Benchmark mit einer ALTEN Karte (200er Serie, genauer gesagt 290 und 290X) durchgeführt wurde, und eine wesentliche Verbesserung gemessen wurde.

Scheint als wenn AMD es endlich mal geschafft hat ihre Treiber zu verbessern. Immerhin hat das Nvidia schon vor ner ganzen Weile gepackt, als ihr sogenannter Wundertreiber raus kam. Scheinbar hat AMD fähige Leute im März gefunden die Treiber programmieren können, bzw verbessern. Na endlich.
Ach und wegen 14nm Samsung besser als Intel muß mich revidieren, Intels 14nm is kompakter, besser als Samsung und beide besser als TSMC.
Intel Broadwell/Skylake: Eigene 14 nm TSMC und Samsung überlegen

Scheint als wenn AMD es endlich mal geschafft hat ihre Treiber zu verbessern. Immerhin hat das Nvidia schon vor ner ganzen Weile gepackt, als ihr sogenannter Wundertreiber raus kam. Scheinbar hat AMD fähige Leute im März gefunden die Treiber programmieren können, bzw verbessern. Na endlich.
Ach und wegen 14nm Samsung besser als Intel muß mich revidieren, Intels 14nm is kompakter, besser als Samsung und beide besser als TSMC.
Intel Broadwell/Skylake: Eigene 14 nm TSMC und Samsung überlegen

Ist schon lustig.
AMD hat ja mit Mantel dafür gesorgt das DX11 wo sie einen hohen overhead hatten abgelöst wird und jetzt wo sie es geschafft haben und DX12 vor der Tür steht beseitigen sie ihn plötzlich doch.

Was natürlich auch total wahrscheinlich ist, wenn der Benchmark mit einer ALTEN Karte (200er Serie, genauer gesagt 290 und 290X) durchgeführt wurde, und eine wesentliche Verbesserung gemessen wurde.
Ist nicht sehr wahrscheinlich, aber schon vorgekommen.
Hab etwa auch Treiber für die Audigy 2 wo Features aktiviert sind, die nur für die X-FI vorgesehen waren.
Und gab auch Treiber, etwa für die Geforce 6800, in denen DX9c SM3.0 super lief am Start und dann immer schlechter performt hat in manchen Spielen.
Es gibt auch Previewtreiber die mal besser performen, als der finale dann. Die Gründe waren manchmal mehr fadenscheinig.
Es gab auch Treiber, da musste man nur irgendeinen Registryschalter umlegen, dann war plötzlich mehr Tempo drin oder ein Feature aktiviert, das nur bei einem anderen Chip der Serie zur Verfügung stand.

Ich hab nicht gesagt, "Wetten, dass...?" sondern "mal hoffen".
Vorallem auch für alle Besitzer der GCN Generation, nicht nur der 290er Serie.

Ist schon lustig.
AMD hat ja mit Mantel dafür gesorgt das DX11 wo sie einen hohen overhead hatten abgelöst wird und jetzt wo sie es geschafft haben und DX12 vor der Tür steht beseitigen sie ihn plötzlich doch.
Waren aber spät. Das ganze Overheadgedöns hatte NV ja schon vor einiger zeit geschafft zu verringern, erinner dich mal dran ab dem einen treiber habs dann einen leistungsruck der NV karten nach oben, nur eben bei AMD nicht. Drum ist deren Leistung ja auch immer etwas unter dem Möglichen. Scheint das ihre Bemühungen Früchte tragen, ihre treiber endlich mal wieder performanter zu machen. DX12 und Mantle hin oder her, denke mal nicht das gleich alle auf Win10 und DX12 umsteigen wenns Ende Juli kommt. Daher schon mal ein Sprung in die richtige Richtung unter DX11. :daumen: Kann mich dran erinnern das vor geraumer zeit auch mal ein Betatreiber für Win10 raus kam, wo auch viele gesagt haben das der massiv besser performt als die treiber davor. Kanns nicht beurteilen weil für meinen Win10 Testrechner das Ding nicht angezeigt wurde. (Naja Asbachkiste C2D,4GB ram und HD2600XT. ) Aber für neuere AMD Karten war da wohl eine echte Verbesserung zu spüren

Waren aber spät. Das ganze Overheadgedöns hatte NV ja schon vor einiger zeit geschafft zu verringern, erinner dich mal dran ab dem einen treiber habs dann einen leistungsruck der NV karten nach oben, nur eben bei AMD nicht. Drum ist deren Leistung ja auch immer etwas unter dem Möglichen. Scheint das ihre Bemühungen Früchte tragen, ihre treiber endlich mal wieder performanter zu machen. DX12 und Mantle hin oder her, denke mal nicht das gleich alle auf Win10 und DX12 umsteigen wenns Ende Juli kommt. Daher schon mal ein Sprung in die richtige Richtung unter DX11. :daumen: Kann mich dran erinnern das vor geraumer zeit auch mal ein Betatreiber für Win10 raus kam, wo auch viele gesagt haben das der massiv besser performt als die treiber davor. Kanns nicht beurteilen weil für meinen Win10 Testrechner das Ding nicht angezeigt wurde. (Naja Asbachkiste C2D,4GB ram und HD2600XT. ) Aber für neuere AMD Karten war da wohl eine echte Verbesserung zu spüren
Jein: Der Treiber, der in den Medien oft auch als "Wundertreiber" bezeichnet wurde, hat dann relativ wenig gebracht.
Aber eins stimmt schon: AMD hatte immer schon mehr Overhead als Nvidia. Ob man dies nicht beseitigt hat, weil man Mantle nebenbei entwickeln musste, oder ob mans nicht beseitigt hat, WEIL man eh Mantle hat und gar nicht beseitigen wollte, ist ja nicht bekannt.
Jedenfalls ist der Treiber ein Schritt in die richtige Richtung, muss ich mal wieder bei CB vorbeischauen. Die hatten damals den weitaus geringeren Overhead in Nvidias Treiber festgestellt. Mal sehen ob dies dann noch so ist.

War auch mehr die Antwort auf AMD´s Mantle, da NV die ja nicht adaptieren wollte bzw zu dem Zeitpunkt wohl auch noch nicht gekonnt hätte. Aber schön zu sehen das wenn was gemacht werden muß es auch geht. Nicht nur die Verringerung des Overhead unter DX11 ging auf einmal sondern wie wir wissen kam M$ ja dann mit ihrem DX12 Vorschlag. Das AMD natürlich dann ihre eigenen Treiber schleifen läßt war natürlich schon traurig. Da war NV eben fleißiger, auch wenn das nicht in allen Spielen was gebracht hat.
[Update: Download und Nvidia-Benchmarks] Nvidias Mantle-Konter: Wundertreiber 337.50 Beta
[Update mit weiteren Benchmarks] Geforce-Treiber 337.50 mit besserer CPU-Nutzung gegen Mantle: Infos und Praxistest

ok, verliert in Mantle aber die DX11 Drawcalls sind hoch gegangen immerhin. Das is schon was. Obwohl das komisch is, sollte normalerweise auch mit Mantle steigen.

reichen 10 mille etwa nicht x)
Darum gehts ja nicht. sind etwa 700 000 weniger! als zuvor wenn ich mich nicht verschaut hab. Und Steigerung in DX11 single und multi irgendwo zwischen 200 000 und 300 000. Na mal sehen was die finalen Treiber dann sagen, spezifisch ja dann auch die kommenden für Windows 10. Denke das wird den etwas größeren Sprung geben als das Gefrickel unter DX11 jetzt.

Zurück