Sapphire Radeon R9 Fury Nitro: Fiji fällt erstmals auf 300 Euro

AW: Sapphire Radeon R9 Fury Nitro: Fiji fällt erstmals auf 300 Euro

Ein Jahr am Markt ... Preis halbiert. Das ist schon recht heftig.
Aber ich hab von Anfang an geheult, dass die Karte für den Preis zu wenig VRAM hat! :ugly:

Lustig,
RX 480 260 euro
R9 390 280 euro immer mal für 240 euro
R9 Fury 299 euro

So ein A4 4020 und 2GB Ram mit einer Fury hätte schon was :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Ne, lustig ist das nicht, sondern völlig normal. Inzwischen weiß halt jeder was die Fury/Nano beschränkt. Die 4GB Vram, und darüber würden nur Käufer der Preisregionen unter 300€ hinwegsehn, bzw. damit leben.

Fiji hat zwar wesentlich mehr Power als eine 480 unter der Haube, aber wenn der Speicher beschränkt ist das als ob du nur die ersten paar Gänge nutzen kannst.

Um 300 ist die Karte sehr interessant, da kann man wirklich nichts dagegen sagen. Natürlich hat sie einige Schwächen, aber in Summe ist sie ok. Aber langsam wirds Zeit für AMD, die Marktstrategie mal zu überdenken. Wir haben jetzt 5 Karten in 2 Leistungsklassen aus 3 Architekturen im Bereich zwischen 250 und 300 Euro. Selbst der beste Verkäufer der Welt kann so ein Portfolio nicht an den Mann beingen...

Trotzdem noch vertretbar!

wie gesagt im gebraucht Markt bekommt man die besten Preise, durch so Schritte wie hier.

gut gebraucht ist öfters besser als neu, denn gebraucht hat sich gefunden, neu kann sich über die Monate verlaufen und abtreten!

Brauch ich den? Eher weniger! Als würde man es nicht lesen können.

Mag schon schon sein das ich nicht passend schreibe, verstehen tust du es am Ende doch! lappenski! versteh mich nicht falsch aber von so Posts bekomm ich einen zu viel! Bäh wird Zeit für ein kaltes Bier.

ab und zu frag ich mich, wer hier der sonderschüler ist, ich oder ihr? ohne Punkt und Schlag kumma, kommt ihr garnicht mehr klar.

gefallen dir nun die Punk und kummas? Besser ja? Alter poste mal was zum Thema und beschäftige dich nicht mit mir! SchockesRockes Duden gehen aus was?

ja wie gesagt 4gb reichen noch dicke aus um dir eine digitale Faust zukommen zu lassen, lol ich erlaube mir heut mal ein Spaß mit dir, nimm es nicht so ernst!

bitte nicht anfangen deine Tage zu bekommen, keine Lust drauf!

Das nenne ich mal eine erwachsene Reaktion :ugly:

Aslo in ca 5 monaten gibt es die gtx 1080 für unter 500-550 € und die gtx 1070 für unter 300-350 €, dann aber warscheinlich mit AMD VEGA für auch 300 - 500 € und die 1080ti für 750€ rum.
Würde warten da die GPU situation momentan im wandel ist.

Das 299Euro Angebot gibts schon länger im Mindstar . Caseking hat dann nachgezogen .
Letztens hatten sie sogar die XFX FuryX für ca. 360Euro 1-2 Tage im Angebot . Die 33Stk waren aber nach kurzer Zeit weg .

@ Sonmace : Mit dem Warten ist das immer so ne Sache . Wollt mir im Juli ne neue Graka gönnen ( Fury für 330Euro ) .
Dann kamen die RX480 Ankündigungen mit dem erwarteten Preis von 260Euro . Also hab ich auf 480 gewartet , aber die Preise waren viel höher .
Im Endeffekt habe ich jetzt noch immer keine neue Graka , weil ich noch am warten bin und mich nicht entscheiden kann . :-(

Lustig,
RX 480 260 euro
R9 390 280 euro immer mal für 240 euro
R9 Fury 299 euro

So ein A4 4020 und 2GB Ram mit einer Fury hätte schon was :lol:

390er hab ich selbst bei Amazon schon fuer 262 Eu gesehen zwar nur ne Gigabyte aber immerhin passt die ueberall rein :)

Wenn die Karte nicht so ein Stromfresser wäre...

Sorry aber man kann die Karte schon sehr sparsam betreiben wenn man denn Will , auf 1 ghz
runter beim Takt und untervolten und man kommt auch unter seine 200 Watt , das ist dann shcon mehr als OK

Ne, lustig ist das nicht, sondern völlig normal. Inzwischen weiß halt jeder was die Fury/Nano beschränkt. Die 4GB Vram, und darüber würden nur Käufer der Preisregionen unter 300€ hinwegsehn, bzw. damit leben.

Fiji hat zwar wesentlich mehr Power als eine 480 unter der Haube, aber wenn der Speicher beschränkt ist das als ob du nur die ersten paar Gänge nutzen kannst.

Das ist gelinde gesagt Blödsinn. Natürlich ist der Speicher knapp, aber viel stärker ins Gewicht fällt wohl eher mangelhafte Optimierung um die Architektur der Karte auszureizen. Siehe Doom @Vulkan als Positivbeispiel.

trotz nur 4 Gb vram macht die Fury in 4k und 1440 P wo ich sie gerne haette noch immer eine gute Figur , auf Kantenglaettung und Super hohe Texturen koennte ich da schon auch verzichten , also im gegensatz zur Fury X find ich passt das verhaeltnis Leistund Vram noch ganz Gut .
Aber lasst mich nicht dumm sterben :) gelten ie 30,7 cm mit der Nase vom Slotblech zum verschrauben oder ist das nur das PCB und Cooler ?

Wenn die 30,7 cm von PCGH stammen ist es die Länge der Karte incl. Slotblech.

Edit: Also ohne "Nase" zum verschrauben meine ich.

Zuletzt bearbeitet:

also im gegensatz zur Fury X find ich passt das verhaeltnis Leistund Vram noch ganz Gut .

Der Unterschied in der Rechenleistung zur FuryX beträgt nicht mal 10% - das ist für beide Karten viel zu wenig.
AMD wird sicher was dabei gedacht auf HBM zu setzen, aber aus meiner Sicht sind die 4 Gigabyte ein K.O Kriterium.

Die Karte (Fury Nitro) gab es schon letzte Woche bei Mindfactory für 299€, also so aktuell ist da eure Meldung nicht..........
Jetzt kostet sie sogar aktuell 289€ !!!

Kleiner Hinweis an The real Mantel: Die Preise aus dem Mindfactory Mindstar werden meines Wissens nicht in die Preisvergleiche aufgenommen. Warscheinlich ist dir deshalb der Preissturz durch die Lappen gegangen. Die Karte gab es etwa ab dem 8.09. für 299 € und vorher schon ein paar Tage für 319 €. ;)

Der Unterschied in der Rechenleistung zur FuryX beträgt nicht mal 10% - das ist für beide Karten viel zu wenig.
AMD wird sicher was dabei gedacht auf HBM zu setzen, aber aus meiner Sicht sind die 4 Gigabyte ein K.O Kriterium.
Aber nur wenn man eine OC Karte nimmt bei 1000 mhz vs 1050 Mhz sollten ie fast 500 shader mehr ausmachen , das problem was sich aber bei der X ergibt sin die zum Teil fast noch mal 40 Watt mehr Strom ... von daher bleib ich dabei bei der Fury passt es noch bei der X hmm naja ...

PS: hab mir jetzt noch mal das PCGH Vid angeguckt also scheitert es bei mir an 5 mm , sehr schade , aber ob ich da jetzt am Tower feilen will weiss ich jetzt noch nicht :) wieso kann nicht eine Dual Karte einen so guten Preis haben die Gigabyte hatte 28 cm soweit ich weiss ;)

Zuletzt bearbeitet:

Sorry aber man kann die Karte schon sehr sparsam betreiben wenn man denn Will , auf 1 ghz
runter beim Takt und untervolten und man kommt auch unter seine 200 Watt , das ist dann shcon mehr als OK

Das funktioniert bei manchen oder vielleicht sogar vielen Karten, aber nicht pauschal bei allen. Wäre es so würden die Karten ab Werk so ausgeliefert. Und das ist der Haken an der Sache. Wenn ich eine Karte kaufen will die 200 Watt braucht kauf ich keine 250W-Karte, die ich erst auf 200W optimieren muss. Man kann es sich zwar schön reden, aber praktisch frisst die Karte mehr Strom als die Alternativen. Für mich hat Hawaii keine Existenzberechtigung mehr und gehört so schnell wie möglich in den Ausverkauf. Fiji ist ja nur so "sparsam" wegen HBM, praktisch also genau so mies wie Hawaii, und hat einen Haufen Nachteile gegenüber Polaris. Der einzige Vorteil ist die höhere Rohleistung, und um die zu erreichen braucht sie relativ viel Strom.
Also Hawaii muss weg. Und Fiji keine Ahnung, aber die Karten hatten schon von Anfang an Probleme, auf dem Markt Fuß zu fassen, sei es mangels Ausstattung, Stromverbrauch oder Optimierungsschwächen. Kein Wunder dass ein Preissturz dem nächsten folgt. 300 sind dann schon in Ordnung, aber das Problem ist eben dass sich AMD jetzt selbst Konkurrenz macht, fast wie BMW als sie Land Rover kauften und somit 2 der erfolreichsten SUV-Modelle am Markt gegeneinander stellten (X5 vs. Range Rover).

Zurück